• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Also das P/L einer Konsole was rein das Spielen angeht klar das ist warscheinlich kaum zu schlagen.

Aber ich finde trotzdem auch wenns um Spielen geht sollten andere Punkte in die Wertung einfliessen dürfen :)

Wenn ich nur zocken möchte und mit der Grafik/Steuerung etc. einer Konsolen zurecht komme, klar dann würde ich mir auch eine PS ode Xbox zulegen.
Da dem nicht so ist hol ich mir halt ein PC

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich in Post #242 geschrieben, dass ein PC natürlich viel mehr kann als eine Konsole. Aber ich kann keine Vergleiche zum Thema Spiele anstellen, wenn ich mit "aber ich kann dafür mit einem PC Excel Tabellen und 3D Präsentationen machen, Fremdsprachen lernen, zum Musiker werden, Filme illegal downloaden, youP... schauen." daherkomme. Das sind Totschlagargumente! Ich kann doch auch nicht sagen "ich fahre Bahn und nicht Auto, weil ich in der Bahn ein Buch lesen kann, deshalb ist die Bahn viel besser."

Wie ich schon sagte: Beides hat seine Daseinsberechtigung - aber ein PC als reines Spielegerät auf gar keinen Fall. Deshalb sehe ich keinen Grund, wieso man nicht beides komplett voneinander trennen dürfte, wenn man doch kann.

Ich würde gerne wissen, wie viele Leute auf den Konsolenzug springen würden, wenn Shooter/Strategiespiele mit Maus/Tastatur spielbar wären.

gh0 schrieb:
Darauf möchte ich noch eingehen. Inwiefern ist mehr Geld in die Hand nehmen besser?

"Das Auge isst mit" Ich hab ja nicht behauptet das es für jeden ein wichtiges Argument ist, aber manche wollen beim Zocken eben auch eine bombastische Grafik haben oder gar Surround-Gaming mit 3 Monitoren ;-) Der PC bietet einem diese Option, die Konsole nicht.

Mir kanns ja eigentlich egal sein... ich hab hier nen PC, ne PS3 und ne Wii und alles 3 am selben 46" TV hängen. Soviel zum Thema PC Zocker hocken nicht bequem im Sessel... geht super ;-) (und so ein Silverstone Fortress FT03 passt prima neben die Standlaudsprecher der Anlage)

Und ja: ich würd für eine Konsole auch mehr Geld ausgebnen wenn sie mir dann bessere Grafik bieten würde. Hab für die PS3 ja auch schon 600€ gezahlt, weils noch ne ganz alte 60er ist. Wo die Grenze liegt ist wieder schwerer zu sagen, da ich die meisten Spiele doch lieber am PC Spiele, einfach weil ich mit dem gamepad nicht wirklich klar komm. Mir ist Maus+Tastatur oder ein guter Joystick (je nach Spiel) einfach lieber. Wobei ich für die PS3 jetzt zumidnest nen FightStick hab und Move für Shooter wirklich das gewisse etwas hat ;-) bitte lass KillZone 5 wieder so ne gute Steuerung haben (irgendwie hört man bei der Vorstellung nie was dazu ob sie wieder Move einabuen...)

Steht völlig außer Frage - du musst aber auch sagen, dass nicht alle einfach 1000€ für eine Konsole hinblättern können. Ich würde es tun, weil dann natürlich auch die Killergrafik dabei wäre. Man kann Sony/MS da schon verstehen, dass sie in der heutigen Zeit nicht mehr so kalkulieren können wie zu Beginn der Current Gen und deshalb Abstriche beim Bau der Konsole selbst machen mussten.

Als kluger Hersteller würde ich sowieso Maus/Tasta für Konsolen anbieten.

Und beim Argument "Das wäre Controllerspielern gegenüber unfair" kann ich nur sagen: Im Mehrspielermenu unter Server suchen eine Optionsliste machen mit:

1. Maus/Tasta only
2. Controller only
3. Both

Und beim Server hosten genauso als Einstellungsoption.

Käse gegessen.

Mein Gott welche Möglichkeiten sich da eröffnen würden...

Wohnzimmersessel mit integriertem, hochklappbarem Tisch für Maus und Keyboard und trotzdem kann man die Füße hochlegen.... dazu noch Force Feedback im Stuhl selbst. Und wenn der Zockerabend zu Ende ist, wird alles eingeklappt und der Stuhl fügt sich ganz normal ins Wohnzimmer ein.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Genau deswegen habe ich in Post #242 geschrieben, dass ein PC natürlich viel mehr kann als eine Konsole. Aber ich kann keine Vergleiche zum Thema Spiele anstellen, wenn ich mit "aber ich kann dafür mit einem PC Excel Tabellen und 3D Präsentationen machen, Fremdsprachen lernen, zum Musiker werden, Filme illegal downloaden, youP... schauen." daherkomme. Das sind Totschlagargumente! Ich kann doch auch nicht sagen "ich fahre Bahn und nicht Auto, weil ich in der Bahn ein Buch lesen kann, deshalb ist die Bahn viel besser."

Es ging um das Preis - Leistungs verhältnis
Und ich habe extra unterschieden P/L spielen und P/L allgemein

Heist das jetzt ich darf bestimmte Punkte nicht in die Wertung einfließen lassen weil nur eins der Geräte diese Funktion hat ?

So etwa? :
"Mein handy hat ne kamera dehalb find ichs besser" "Meins hat keine also zählt das nicht"

also Grid2 und Forza5 zu vergleichen (GRAFISCH) ich weiß ja nicht... Grid2 sieht net mal im Ansatz nach Forza4 aus....

hätte man pCars oder so gesagt okay, das kann ich nachvollziehen aber GRID2 ist nicht nur spielerisch "müll" auch Grafisch nicht die wahre Sonne..

Ansonsten kann man auch nicht mit Grafik Sprüngen rechnen.. Wir leben seit geraumer Zeit in einem "Grafischen" Stillstand, hauptsächlich gibt es technische Evolutionen die es vereinfachen Lichtquellen,Wasser etc.. darzustellen (ohne großen Rechenaufwand). Und ich glaube mich erinnern zu können das die ersten next-Gen Spiele (die nicht als Hybrid arbeiten sprich auf alter Pc und next Gen laufen sollen) mittel 2014 erscheinen sollen.

Forza 5 Simuliert vermeindlich auch das gesamte Fahrwerk der jeweiligen Boliden (erstmalig auf Konsolen), ist keine Neuerung die einem direkt auffällt aber jedem der Forza intensiver spielt schon ;)

Ich komm nicht mit ABV2

Wie kann ich ein P/L Verhältnis aufstellen, wenn ein Gerät gar nicht dafür gebaut wurde? Das ist ja, als würde ich ein Auto ausprobieren und sagen: "eigentlich ganz super, aber es kann nicht fliegen"

Suma schrieb:
Und ich möchte keinen monatlichen Beitrag zahlen, nur damit ich online zocken darf...

Soll ja bei der PS4 jetzt auch so werden... nein danke...

Ego-Shooter mit nem Controller? nein danke... Strategie-Spiele mit nem Controller? nein danke...

Kann ich parallel zu nem Game noch Musik nebenbei hören? Nein...

Es gibt unzählige Einschränkungen... aber die sind alle individuell für jeden einzelnen...

Kann ich irgendwelche induviduell erstellen Mods spielen oder bei Spielen meine eigenen Skins importieren? Nein...

dann zahl mal im Monat deine 40-50euro für deine 2-3 spiele codes,
ich zahl für PS plus 37euro im jahr und bekomme 5(inkl. vita) monatlich,
die ich solange nutzen kann als auch ich PS+ nutz.
;)
Ergänzung ()

88-Bullets schrieb:
Ich spiele auch BF nicht auf der Konsole, da hast du recht. Um deine zweifelhafte Darstellung zu berichtigen:

(wenn pc Low = Kein Spaß bei BF (ABV2 mit Medion PC Grafik von 1998/2000) <-->(High end pc = Spaß bei BF (88-Bullets mit High End Pc: Grafik von 2012/2013)

Trotzdem bekommt man für knapp 400€ das bessere Preis Leistungs Verhältnis, wenn man sich ne Konsole kauft

:lol:
naja ich brauch bei einem shooter keine top-grafik, ich zock da immer nativ(1080p) aber minimalste Details.#
für was brauch ich in nem shooter ne tolle grafik?
ich will spielen und nicht das grass ansehen, wenn ich dies jedoch wollte würde ich auf die wiese gehen,
das hat mehr Auflösung als dein lächerlicher Bildschirm ;)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Ich komm nicht mit ABV2

Wie kann ich ein P/L Verhältnis aufstellen, wenn ein Gerät gar nicht dafür gebaut wurde? Das ist ja, als würde ich ein Auto ausprobieren und sagen: "eigentlich ganz super, aber es kann nicht fliegen"

In diesem Fall überschneiden sich die Einsatzgebiete nunmal was soll man da machen.

Da hast du jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel mit den Autos gewählt ^^

http://www.terrafugia.com/aircraft/image-gallery

Und dieses "Auto" kannst du sowohl mit Flugzeugen als auch mit anderen Autos vergleichen.

Nö ich verstehe dich schon.

Du sagst, rein vom spielerischen Standpunkt aus gesehen ist die Konsole vom P/L her super.

Aaaber man kann ja mit dem PC noch andere Dinge machen als nur spielen, deshalb ist das P/L Verhältnis eines PCs unterm Strich besser.

Das ist deine Argumentation und auch so gesehen vollkommen richtig.

Nur
Ich sage: Ich kann gar kein anderes P/L Verhältnis bei der Konsole in Betracht ziehen, weil es keine anderen Dinge kann (mal abgesehen von Skype und ein paar Filmchen), deshalb ist es obsolet davon zu sprechen, dass der PC mehr kann.
Das wissen wir ja alle, nur habe ich mit dem PC vom rein spielerischen Standpunkt aus gesehen mehr Nachteile als beim Konsolenzocken. Siehe meine Posts weiter oben.

Viele können mit den Nachteilen leben, die anderen können mit den Nachteilen (kein Office, etc) der Konsolen gut leben. Somit sollten sich alle eigentlich lieb haben... :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann verstehen wir uns ja doch aber keiner möchte von seinem standpunkt abrücken :D

Zitat von Jesterfox:
"Das Auge isst mit" Ich hab ja nicht behauptet das es für jeden ein wichtiges Argument ist, aber manche wollen beim Zocken eben auch eine bombastische Grafik haben oder gar Surround-Gaming mit 3 Monitoren ;-) Der PC bietet einem diese Option, die Konsole nicht.

Ja. Nur wird es langsam sehr Krank wenn diese Leute nur noch auf die Grafik fixiert sind. Mit 3 Monitoren würde ich persönlich nicht mal freiwillig zocken weil man von den anderen beiden Bildschirmen nur unnötig abgelenkt wird wie ich finde. Deswegen mag ich auch die WiiU nicht. Ich konzentriere mich lieber nur auf ein SChirm. Aber das ist Geschmackssache. Einige übertreiben es so sehr mit der Grafik dass ich denke dass sie die Spiele nur wegen der Grafik spielen. dieser größenwahnsinnige Kr0nicLTD zum beispiel. Bei dem sieht jetzt alles scheiße aus was nicht fotorealistisch ist und nicht mit 16x supersamplingAA läuft. Solche Leute würden selbst bei einer Grafik meckern die realistischer als die Realität selbst ist ganz einfach weil sie nie genug haben können. Solche Leute sollten sich lieber ein anderes Hobby suchen um ihr Größenwahn zu befriedigen. Werdet Architekten und baut 5000 Meter hohe Gebäude oder versucht die Welt einzunehmen was weiß ich aber diese ewige Grafik- Hurerei ist ja furchtbar.

"ihhh das spiel läuft nur mit 1080p auf dem PC schon seit 1980 standart und ohne 3000xSupersamplingAA ihh das Spiel hat nur 60FPS auf dem PC hatten wir schon vor 20 Jahren 6000FPS ihhh das Spiel sieht ja wie ein Spiel aus und nicht wie die Realität Pfui deibel blablabla

Das sind doch Casual gamer die das Spiel nur wegen der tollen Grafik und den Effekten spielen. Ein spiel mit einer guten story und einer etwas schlechteren Grafik wird garnicht mehr angefasst. Hauptsache man lässt sich von Effekten berieseln alles andere ist egal. Casuals eben.

Es muss übrigens nicht immer fotorealistisch sein. Es gibt auch verschiede Grafikstile die einfach schön aussehen ohne fotorealistisch zu sein. Wie zum beispiel der von journey, Prime oder windwakerHD und the witness usw die auch sehr schön aussehen. Für mich sogar schöner als ein fotorealistisches spiel. Sowas nennt man eben Kunst. Wer Fotorealismus will der kann ja mal an die frische Luft gehen das tut eurem Gehirn auch ganz gut.

Es ist doch bei jeder Konsolengeneration wieder das gleiche. Damals zur Vorstellung der Xbox 360 und PS3 wurde genauso lamentiert. Es dauert halt bei jeder Generation, bis die neue Hardware und deren Features hoffentlich richtig ausgereizt werden und ich hoffe, dass dies diesmal deutlich schneller der Fall sein wird, dank der vernünftigen Hardwarebasis die Xbox One und PS4 mitbringen. Ein Beispiel gibt es schon wo man erkennen kann, dass schiere Hardwarepower (auf der PC Seite) nicht alles ist, bei dem Free2Play Spiel: PlanetSide 2. Dies soll laut Hersteller auf der 399 eur PS4 in FullHD auf den gleichen Ultra Grafiksettings absolut flüssig laufen wie auf dem PC, nur dass man dort eine deutlich heftige Hardware braucht, um dieses Spiel bei bis zu 2000 Spielern pro Karte flüssig zocken zu können. Das liegt laut Hersteller einfach daran, dass die Konsole den auf dem Papier vorhandenen Nachteil bei der reinen Hardwarepower gegenüber einen high end Zock-PC dadurch komplett ausgleichen kann, dass man die Software extrem gut an genau eine spezielle Hardware anpassen und optimieren kann und sich nicht um tausende verschiedene PC-Konfigurationen kümmern muss und sicherlich auch daran, dass einfach eine Konsole und deren Betriebsystem nur für diese eine Aufgabe optimiert wurden und nicht wie beim Rechner noch zig Sachen im Hintergrund ablaufen.
Ich bin in der schönen Lage einfach beide Systeme nutzen zu können: im Moment noch mein Zock-PC und ab November kommt dann die PS4 dazu, so dass ich immer alle Vorteile der jeweiligen Plattform nutzen kann. ;)

sheep_1987 schrieb:
Für PC Spieler bieten die Konsolen eben nix atemberaubendes. Haben wir alles schon seit 2 Jahren gesehen und länger. BF3 (2010) sieht wahrscheinlich besser aus als das was je rauskommen wird für diese Konsolen - zumindest was Bildqualität angeht (Kantenglättung, Auflösung, etc).

Scheinbar läuft BF4 nichtmal in 1080p auf den Konsolen. Die Konsoleros sind dennoch aus dem Häusschen weil sie sich so eine Grafik nie erträumt haben aber für PC Gamer ist das leider alles kalter Kaffee.

Wird Zeit für das neue Crysis 1 damit aufrüsten wieder spaß macht...^^

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
BF3 ist ein PC spiel das auf eine Konsole Portiert wurden, und zwar von EA.
Im Grunde genommen also derselbe ramsch wie die GTA 4 Portierung auf den PC.

Wäre BF3 auf z.b. die PS4 optimiert, würde momentan kein PC unter 2000€ grafisch mithalten können.
Und die die es könnten hätten mit Mikrorucklern zu kämpfen.

Die Exklusivtitel werden schon zeigen was in der Hardware der Next-Gen Konsolen steckt.
Auch wenn Shooter für Konsolen nichts taugen, gibt Killzone Shadow Fall schon einen guten Eindruck davon was die PS4 drauf hat.

xyz- schrieb:
:lol:
naja ich brauch bei einem shooter keine top-grafik, ich zock da immer nativ(1080p) aber minimalste Details.#
für was brauch ich in nem shooter ne tolle grafik?
ich will spielen und nicht das grass ansehen, wenn ich dies jedoch wollte würde ich auf die wiese gehen,
das hat mehr Auflösung als dein lächerlicher Bildschirm ;)

Auf die Wiese zu gehen steht dir natürlich frei! Aber bitte, bitte, bitte erzähl mir nicht, dass du gerne auf minimalsten Details zockst...

Das ist wie mit den Leuten, welche einen Volvo Kombi fahren und erzählen, dass der Porsche unpraktisch ist. :rolleyes:

Zurück
Oben