• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Mobilität.... tja, das ist so eine Sache.
Früher gabs jedes Wochenende in den Städten Deutschlands mindestens eine Lanparty und jeder nahm seinen PC, seine ganzen Kabel UND seinen 19" CRT Monitor unter die Arme und los gings.

Heute gibt es sowas nicht mehr und deshalb ist das Argument mobil mit der Konsole ein beliebtes Mittel einen Pluspunkt für die Konsolen zu generieren.
Persönlich gesehen wäre es mir zu blöd eine Konsole irgendwohin mitzuschleppen, zumal ich meinen 46 Zoller nicht von der Wand schrauben möchte :D

Für mich zieht das Argument Mobilität überhaupt nicht und ist kein Grund dafür die Konsole einem PC vorzuziehen.

Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall:

Als BF3 herauskam merkte ich: Meine Razor Maus fühlt sich super schwammig an, die Grafik war zum Glück ok, bei einigen AMD Graka Usern gabs wie ich mitbekommen habe PRobleme, Origin war/ist etlichen ein Dorn im Auge....

Und das war nur ein Spiel.

Ich kann und mag auch nicht mehr darauf eingehen, was ein PC noch alles kann, was eine Konsole nicht kann - eine Konsole wurde (so hört mich an, Microsoft!) zum ZOCKEN gebaut und deshalb will ich jetzt auch nur die Zockeigenschaften beider Geräte vergleichen, die anderen Vorteile eines PCs/Notebooks sollten jedem klar sein.

Wie sieht das bei den Konsolen aus?
Scheibe einlegen, Controller starten, Spiel starten, Start auf Controller drücken. Los gehts.

Ich kenne mittlerweile kein Spiel mehr auf dem PC, bei dem ich nicht erstmal online gehen muss, was runterladen soll, mich irgendwo registrieren muss, sprich: stundenlang warten darf, damit das Spiel überhaupt erst einmal startet.

Ich bin es leid. Ehrlich. Da kann ich mir 2 GTX780 in den Rechner schrauben, ich muss immer noch warten. Ich will aber nicht warten! Ich will daddeln! Mir vollkommen egal, ob die Kante da bei der Treppe dann mit meinem High End Rechner schön glatt ist und der Rauch rauchiger aussieht, wenn ich mich zunächst durch eine Installationsorgie kämpfen muss. Da werd ich zum Kratos, echt.

Und ich möchte keinen monatlichen Beitrag zahlen, nur damit ich online zocken darf...

Soll ja bei der PS4 jetzt auch so werden... nein danke...

Ego-Shooter mit nem Controller? nein danke... Strategie-Spiele mit nem Controller? nein danke...

Kann ich parallel zu nem Game noch Musik nebenbei hören? Nein...

Es gibt unzählige Einschränkungen... aber die sind alle individuell für jeden einzelnen...

Kann ich irgendwelche induviduell erstellen Mods spielen oder bei Spielen meine eigenen Skins importieren? Nein...

gh0 schrieb:
Ich kenne mittlerweile kein Spiel mehr auf dem PC, bei dem ich nicht erstmal online gehen muss, was runterladen soll, mich irgendwo registrieren muss, sprich: stundenlang warten darf, damit das Spiel überhaupt erst einmal startet.

Ich bin es leid. Ehrlich. Da kann ich mir 2 GTX780 in den Rechner schrauben, ich muss immer noch warten. Ich will aber nicht warten! Ich will daddeln! Mir vollkommen egal, ob die Kante da bei der Treppe dann mit meinem High End Rechner schön glatt ist und der Rauch rauchiger aussieht, wenn ich mich zunächst durch eine Installationsorgie kämpfen muss. Da werd ich zum Kratos, echt.

Ja, true story. Als BF3 raus kam, konnte man erstmal 2 Wochen nicht vernünftig zocken, weil EA zu hohl war Origin zum laufen zu bringen. Statt sich mal an Steam anzuschließen, lieber ein eiegenes Ding machen und das dann voll verkacken.

Mit dem PC hat man echt oft irgendwelche Probleme. Bei mir wurde permanent der Bildschirm schwarz (Der Anzeigetreiber wurde wegen eines Fehlers...blabla). Hab nach 3 Monaten den Fehler gefunden: AERO PEEK von Windows 7 ausschalten, dann ging es. :D

Ich fühle mit dir und hab auch kb mehr auf den Rotz. Ich nutze den PC jetzt noch für Arcadespiele.

88-Bullets schrieb:
Ja, true story. Als BF3 raus kam, konnte man erstmal 2 Wochen nicht vernünftig zocken, weil EA zu hohl war Origin zum laufen zu bringen. Statt sich mal an Steam anzuschließen, lieber ein eiegenes Ding machen und das dann voll verkacken.

Mit dem PC hat man echt oft irgendwelche Probleme. Bei mir wurde permanent der Bildschirm schwarz (Der Anzeigetreiber wurde wegen eines Fehlers...blabla). Hab nach 3 Monaten den Fehler gefunden: AERO PEEK von Windows 7 ausschalten, dann ging es. :D

Ich fühle mit dir und hab auch kb mehr auf den Rotz. Ich nutze den PC jetzt noch für Arcadespiele.

Das ist aber eher ein Einzelfall... ich hatte nie technische Probleme mit BF3...

und die 2 Wochen ab dem Start kann man doch wohl mal verkraften..

Wenn ich mal an die Sache mit dem PSN erinnien darf, wo das PSN eine lange Zeit komplett down war und User-Daten geklaut wurden...

Da entscheide ich mich lieber für das freie Internet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht wie es die Leute schaffen einen PC so schlecht zu bedienen.

Ich konnte BF3 auf nem alten Medion rechner meiner Mutter spielen und dazu musste ich auch nur das Spiel installieren.(klar war alles auf low aber ne aktzeptable Framerate)

Das einzige was ich in dem Bezug mach ist all halb Jahr mal Windows/Treiber Updates zu machen und bisher bin ich damit gut gefahren.

Suma schrieb:
Und ich möchte keinen monatlichen Beitrag zahlen, nur damit ich online zocken darf...

Soll ja bei der PS4 jetzt auch so werden... nein danke...

Ego-Shooter mit nem Controller? nein danke... Strategie-Spiele mit nem Controller? nein danke...

Kann ich parallel zu nem Game noch Musik nebenbei hören? Nein...

Es gibt unzählige Einschränkungen... aber die sind alle individuell für jeden einzelnen...

Kann ich irgendwelche induviduell erstellen Mods spielen oder bei Spielen meine eigenen Skins importieren? Nein...

Doch, Musik wird man nebenbei hören können.Verstehe den Sinn aber nicht, warum ich Musik hören sollte, wenn ich zocke. Strategie mit Pad? Oder Shooter mit Joypad? Ach herrje... Gleich kommt noch einer und will mit nem Rechner auf dem Klo zocken hat aber nur 7qm und nutzt den 50" gleichzeitig als Spiegel...

ABV2 schrieb:
Ich weis gar nicht wie es die Leute schaffen einen PC so schlecht zu bedienen.

Ich konnte BF3 auf nem alten Medion rechner meiner Mutter spielen und dazu musste ich auch nur das Spiel installieren.(klar war alles auf low aber ne aktzeptable Framerate)

Das einzige was ich in dem Bezug mach ist all halb Jahr mal Windows/Treiber Updates zu machen und bisher bin ich damit gut gefahren.

Ganz ehrlich... wer will schon BF3 auf low spielen? Entweder ganz oder gar nicht. Da kann man ja genauso gut Counter Strike spielen.

88-Bullets schrieb:
Ganz ehrlich... wer will schon BF3 auf low spielen? Entweder ganz oder gar nicht. Da kann man ja genauso gut Counter Strike spielen.

Ganz ehrlich dann darf man es nicht auf einer Konsole spielen ganz oder gar nicht -.-

Suma schrieb:
und die 2 Wochen ab dem Start kann man doch wohl mal verkraften..

Nein, kann ich nicht. Nenn mich alt, nenn mich penibel. Aber wenn ich etwas kaufe, muss es funktionieren. Und nein, da will ich keine 2 Wochen warten, deshalb kaufe ich mir auch eine Konsole und hoffe, dass es so bleibt wie bei meiner xbox360 im Moment. Scheibe einlegen und loszocken.

Es geht außerdem nicht nur um BF3 - genügend andere Spiele, insbesondere Portierungen haben anfangs massive Probleme. Immer wieder. Siehe GTA IV...
Ich spiele natürlich auch auf dem PC. Skyrim hab ich z.B. endlich fast ganz durch. Mit Grafikmod selbstverständlich, denn wo es geht schaut man sich natürlich das an. Ist ein Vorteil gegenüber Konsolen, ganz klar. Aber viele Games unterstützen eben keine Modbarkeit mehr.
Was Skyrim betrifft: selbst bei dieser Ultimativen Komplettedition musste ich auf ein Steam Update warten, warum auch immer.

Suma schrieb:
Wenn ich mal an die Sache mit dem PSN erinnien darf, wo das PSN eine lange Zeit komplett down war und User-Daten geklaut wurden...

Da entscheide ich mich lieber für das freie Internet!

Das mit PSN war natürlich eine ernste Sache, aber glaubst du, dass du a) im Internet wirklich frei bist und b) du mit Steam und Origin nicht genauso angreifbar bist?

@ABV2
Doch, genau DANN kann man es auch auf Konsole spielen. Ohne Cheater sogar.

Zusätzlich:
Es steht jedem frei mit dem Gerät zu daddeln mit dem er möchte - manche fühlen sich leider immer so angegriffen wenn man ein paar (persönliche) Argumente gegen den ach so geliebten PC hervorholt. Übrigens, mein erstes Gerät war ein Sega Master System, dann kam ein 386er PC mit DOS irgendwas. Und auch damit habe ich gespielt. Das waren noch Zeiten, als man einfach Disketten kopieren konnte.... die Jugend von heute weiß ja gar nicht mehr, wie einfach Spielen auf einem PC mal war.

Jesterfox schrieb:
Der andere punkt ist: ein PC mag teurer sein und man kann noch viel mehr darin versenken. Aber genau das: wenn ich beim PC 400€ extra in die Hand nehm bekomm ich eine bessere CPU und GPU und damit bessere Grafik. Bei der PS4 bekomm ich nur ein 2. gerät das ich daneben stellen kann. Davon wird die grafik aber nicht besser... für leute die das geld in hier Hobby stecken können und wollen ist der PC also durchaus interessanter.

Darauf möchte ich noch eingehen. Inwiefern ist mehr Geld in die Hand nehmen besser?
Das Spielerlebnis ist in 99% der Fälle bei beiden gleich. Gleiche Story, gleiches Thema.
Wir können davon ausgehen, dass die Next Gens wieder ihre 8 Jahre herhalten müssen. D.h. die neue Konsole ist in der Theorie eine einmalige Investition, ein PC wird in diesen 8 Jahren bei PC Spielern mindestens einmal komplett runderneuert, dank MS das Betriebssystem einmal ausgetauscht und dazwischen aufgerüstet.
Die Kosten/Nutzen Frage braucht man da gar nicht stellen, denn wir wissen alle wie es in diesen 8 Jahren aussehen wird, auch wenn die neuen Konsolen näher an der PC Architektur gebaut wurden:
Die Spielehersteller entwickeln weiterhin für die Konsolen! Und dann gibts ein einfaches Copy-Paste für den PC mit etwas mehr Kantenglättung, so wie gehabt. Und der PC wird wieder nichts davon haben.

Der Trend geht außerdem immer mehr in Richtung mobile Computing, da hat ein Desktop in naher Zukunft immer weniger Chancen als ernste Alternative zu einer Konsole betrachtet zu werden, man sieht es ja am Versuch Windows 8 Mint.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, diese PC Vergleiche. Komisch, dass das immer nur PC Gamer machen. Ja, der PC kann das schon seit Jahren, was kein großes Wunder ist, weil er ja auch viel geringere Einschränkungen hinsichtlich Preis, Watt und Bauform unterliegt. Aber was interessiert das einen Konsolenspieler, der gemütlich im Sessel zockt, während der PC Gamer (mehrheitlich) vor'm Monitor hängt? Beide Bereiche sind einfach zu unterschiedlich, als das man sie Vergleichen könnte. Wieso es gerade PC Gamer immer wieder tun, keine Ahnung. Bleibt doch einfach bei eurem PC und freut euch über dolle Grafik. Niemand zwingt euch, zur Konsole zu wechseln.

Ehrlich jetzt man darf spiele nur auf dem PC spielen wenn sie eine bessere Grafik als eine Konsole haben ??
Das heist ich hab einen PC für 500 € auf dem das Spiel läuft, muss mir aber noch ne Konsole kaufen weil die Grafik da besser ist ?

Und das kommt von Leuten die warscheinlich behauten es kommt aufs Gameplay und nicht die Grafik an
(Habs nicht überprüft aber würde grad passen sagen ja verständlicherweise viele Menschen)

Selten so ein stuss gehört.

Und hör mir bitte mit den "Cheatern" auf wenn man tatsächlich einen findet wechsel ich den Server und gut ist. 5 min Zeitverlust

Hey, DU hast gesagt, man darfs nicht auf einer Konsole spielen, nicht ich. :D

Du bist übrigens der erste PC Spieler, der hier daherkommt und sagt, mein PC kann weniger Grafik als ne Konsole.
Warum du dich dann überhaupt über eine Konsole echauffierst geht mir zwar nicht in den Sinn, denn die ist dir offensichtlich vollkommen egal, aber gut.

Und wieder sind wir beim Thema "5 Minuten Zeitverlust". Wenn man das so zusammenrechnet, hockt man vorm PC nur um zu warten. Da kann ich ja gleich auf nen Bahnhof gehen.

Weißt du, ich bin echt alt. Ein Fußballverein würde mich in die Altherrenmannschaft stecken. Ich hab keine Lust mehr zu warten. Ich will einfach zocken. Mir egal, ob ich Maus/Tasta an den Nagel hängen muss. Ich hab sogar mal kleines Geld/Sponsorkram mit Onlinezocken verdient. Da war ich noch jung. Und hab auch Xbox verteufelt. Aber mittlerweile... bin ich eben ALT!

Zuletzt bearbeitet:
Das war net so ganz ernst sondern auf das Zitat bezogen

88-Bullets hat doch gesagt man soll es ganz oder gar nicht spielen und da es nur auf einem entsprechenden Pc "ganz" geht darf man es auch "nicht" auf Konsole spielen.

Wollte ihm nur klarmachen dass, das Argument hinfällig ist.

Also wir haben den schuldigen Er hat gesagt man darf es nicht Low auf einem PC spielen :P

Edit:

Du verstehst scheinbar nicht was ich sagen will. Ich hab in keinem Post eine Konsole schlecht gemacht

Sondern nur mit einem ebenso abstrusen Argument das von 88 Bullets wiederlegt

(wenn pc Low = konsole) <-->(wenn konsole low = High end pc)

Und wenn du nicht warten kannst bis eine map geladen ist, bist du doch sehr ungeduldig finde ich. Ausserdem setzt das ganze voraus das kein admin vorhanden ist der den cheater kickt ^^
(Dachte mit dem alter kommt die ruhe)

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

ich kann Dir in deinen Beiträgen nur 110% zustimmen! :D

Wer kennt noch das CBS System?

Ja ich! Das hat mein Nachbar daheim stehen! Der hat alle bekannten Konsolen die jemals herausgekommen sind. Alle funktionsfähig. Der Hammer!

ABV2 schrieb:
Das war net so ganz ernst sondern auf das Zitat bezogen

88-Bullets hat doch gesagt man soll es ganz oder gar nicht spielen und da es nur auf einem entsprechenden Pc "ganz" geht darf man es auch "nicht" auf Konsole spielen.

Wollte ihm nur klarmachen dass, das Argument hinfällig ist.

Also wir haben den schuldigen Er hat gesagt man darf es nicht Low auf einem PC spielen :P

Edit:

Du verstehst scheinbar nicht was ich sagen will. Ich hab in keinem Post eine Konsole schlecht gemacht

Sondern nur mit einem ebenso abstrusen Argument das von 88 Bullets wiederlegt

(wenn pc Low = konsole) <-->(wenn konsole low = High end pc)

Und wenn du nicht warten kannst bis eine map geladen ist, bist du doch sehr ungeduldig finde ich. Ausserdem setzt das ganze voraus das kein admin vorhanden ist der den cheater kickt ^^
(Dachte mit dem alter kommt die ruhe)

Ich spiele auch BF nicht auf der Konsole, da hast du recht. Um deine zweifelhafte Darstellung zu berichtigen:

(wenn pc Low = Kein Spaß bei BF (ABV2 mit Medion PC Grafik von 1998/2000) <-->(High end pc = Spaß bei BF (88-Bullets mit High End Pc: Grafik von 2012/2013)

Trotzdem bekommt man für knapp 400€ das bessere Preis Leistungs Verhältnis, wenn man sich ne Konsole kauft

88-Bullets schrieb:
(wenn pc Low = Kein Spaß bei BF (ABV2 mit Medion PC Grafik von 1998/2000) <-->(High end pc = Spaß bei BF (88-Bullets mit High End Pc: Grafik von 2012/2013)

Kleine Berichtigung auf dem Medion rechner meiner Mutter. Zuhause steht was anderes :P
Ausserdem wie kommst du darauf das ich mit dem Spiel kein Spaß hatte ? Manche benötigen eine Bomben Grafik manche nicht.

88-Bullets schrieb:
Trotzdem bekommt man für knapp 400€ das bessere Preis Leistungs Verhältnis, wenn man sich ne Konsole kauft

Nein wenn der Rechner Primär als Internetzugang und für Office Arbeiten dient nicht.

Zurück
Oben