• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Das Thema Konsole vs PC gibt es schon über 10 Jahre.
Bei der PS2 war es ein riesen Schritt nach vorn, weil es davor noch sehr viele 2D Spiele gab. Open World zum Beispiel kam erst mit der PS2 richtig in die Gänge, die Umsetzung erfolgte erstmals mit GTA 3. Davor ist man noch mit Pixelgrafik umhergedümpelt, lass es Driver 1 oder 2 sein.
Das war schon ein gewaltiger Schritt wo man sagte, das ist ja jetzt wirklich unglaublich, noch nie gesehen. Besonders als Kind/Jugendlicher hat das reingehauen.

Bis zur PS3 wurde die Grafik allgemein noch verfeinert und verbessert, aber das Grundlegende gibt es jetzt schon lange, sodass man sich an der guten Grafik gewöhnt hat. Dass viele von dem geringen Fortschritt der PS4 enttäuscht sind ist normal. Ich hab alles schon mal irgendwo gesehen, nette Lichteffekte hauen einen nicht mehr so vom Hocker wie zum Zeitpunkt als das erste Spiel mit Echtzeitspiegelungen rauskam.
Viele haben nämlich erwartet dass die Grafik jetzt so aussehen wird wie Rendergrafik, das wird aber noch dauern. Im Grunde liegt es jetzt an den Spieleentwicklern, und meistens haben kleine Unternehmen bessere Grafik als große Firmen wie EA. Daher wird es denke ich wenig Spiele geben die die Konsolen voll ausnutzen, geschweige noch weniger den PC. Echte Hammergrafik gibt es nur wenn man sich auf den PC konzentriert. NextGen ist für mich ein zu weit hergeholter Begriff, sagen wir die 8 Jahre alte Konsolengeneration hat ein ordentliches Update bekommen. Wirkliche top Exklusivspiele kann man nur von wenigen Firmen erwarten, wie zB Sony selbst, die wissen wie man ein Spiel für die PS4 macht.

Fakt ist aber, die visuellen Sprünge werden immer kleiner. Keiner brauch sich für die nächsten Jahre auf gewaltige Grafikrevolutionen einstellen, dafür ist der Spielraum schon zu klein, vor allem für das Hirn. Die neue Unreal 4 Engine ist hammer, sie haut mich aber nicht um, mein Hirn hat sich um laufe der Zeit an der guten Optik gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
88-Bullets schrieb:
Auf die Wiese zu gehen steht dir natürlich frei! Aber bitte, bitte, bitte erzähl mir nicht, dass du gerne auf minimalsten Details zockst...

Das ist wie mit den Leuten, welche einen Volvo Kombi fahren und erzählen, dass der Porsche unpraktisch ist. :rolleyes:

Wenn es kaum unterschiede zwischen Low und Ultra gibt wie zB in BF3 dann stell ich auf Low

Warum sollten die Entwickler jetzt was ändern, es wird auf der NextGen einfach Fortsetzungen mit besserer Grafik geben.
Ich hoffe, dass mit dem Erscheinen der neuen Konsolen die PS3 langsam in die Preisregionen der XBOX 360 vordringt.

Die Grafik ist mir mittlerweile egal.Seitdem es die Xbox 360 und PS3 gibt, habe ich kein verlangen mehr nach immer besserer Grafik.

Die Power muss in Zukunft für neue Spieleerlebnisse und bessere KI genutzt werden.Das wäre dann Next Gen.Denn selbst das schönste PC Spiel hat meist keine bessere KI als von den Spielen die es zur Jahrtausendwende gab.

Das liegt wahrscheinlich daran weil die meisten Kunden nur mit Top Grafik zufrieden sind und der Rest egal ist...

Ich selber war und werde auch nie auf eine Gamescom gehen,da ich aus dem Alter einfach raus bin.Ich spiele mit meinen 41 Lenzen zwar immer noch gerne,aber den Stress vollgestopfter Hallen und stundenlanges Anstehen tue ich mir einfach nicht an.
Ich selber habe in den späten siebziger Jahren mit den ersten Videospielen angefangen,hinweg zu den ersten Heimcomputern in den Achtzigern,dem ersten PC Ende der Neunziger.....und was soll ich sagen????.....Ich bleibe beim PC,da ich mich auf dieser Plattform einfach wohler fühle.
Klar bieten die neuen Konsolen unglaublich viele neue Features,jedoch ist die Technik auf dem PC Niveau von vor knapp 2 bis 3 Jahren.Wem das langt,der soll damit glücklich werden.

Viele Spiele sind heute einfach nicht mehr das,was sie vor 20 Jahren einmal waren.Liebevoll und mit Ideenreichtum ausgestattet im Gegensatz zu heute,wo die Gamer mit Massenware und DLC´S zugeballert werden,weils vielen Publishern nur noch um den Umsatz geht und die Qualität bei vielen Games einfach auf der Strecke bleibt.
Mag sein,das man als älterer Gamer nostalgisch wird,aber heute ziehen mich nur noch wenige Spiele richtig lange vor den PC.Die Kindheits Schwärmerei ist eben auch nicht mehr so vorhanden wie früher und daher sehe ich die Spielerei wohl langsam etwas kritischer als in jungen Jahren.

Keine Frage, sowohl optisch als auch inhaltlich gibt es nicht wirklich viel neues. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass bei Konsolen die wirklichen AAA-Titel (und hier allen voran die jeweiligen Exklusiv-Titel, die wirklich auf die jeweilige Konsole von den "exklusiven Entwicklerstudios wie z. B. Naughty Dog, optimiert werden) in der Regel erst nach 3-4 Jahren - viele auch noch später - erscheinen. Wenn man sieht was noch alles aus den alten Architekturen rauszuholen ist (siehe The Last of Us) und bedenkt, dass die neue Generation wesentlich leistungsstärker und dazu durch die x86 Plattform wesentlich angenehmer zu programmieren ist, bin ich mir sicher dass da noch einige tolle Spiele folgen werden, eben nur nicht gleich zum Release.

Schönes Fazit...gefällt mir. :)

Wäre echt scheiße, wenn die Konsolen auf einmal superdupi-krass-toll-genial wären und der PC noch mehr in der Versenkung schwindet, obwohl er doch so viele tolle Möglichkeiten bietet gegenüber den sehr stark limitierten Spielekonsolen.

PC + Playstation + Xbox = Toast + Butter + Nutella

... für mich zumindest, lecker ;-)

Warum man da immerzu bashen muss und nicht PC und Konsole nebeneinander existieren lassen will? Keine Ahnung.

Auf der PC Kiste genieße ich 3D Vision und eyecandy, auf Konsolen Exklusivtitel.
Einfach super dass es beides gibt, für mich zumindest.

@Sgt.Slaughter: Bei mir ähnlich, im Alter wird man wählerisch.

@Sgt. Slaughter

So gut wie vor 20 Jahren... kann ich leider nicht bestätigen. Damals gabs sehr wenige Spiele, die wirklich eine Geschichte, bzw. überhaupt eine Geschichte erzählt haben. 1993 kam Doom raus. Auch Duke Nukem II kam 1993 raus.
Aber auch Perlenadventures wie Day of the Tentacle oder Sam & Max Hit the Road
Wing Commander Privateer und Star Wars: X-Wing kamen auch 1993 heraus.

So gesehen war 1993 schon ein Hammerjahr für Spieler.

Ergo: vor 20 Jahren kamen tolle Spiele heraus, das ist richtig, aber auch heute kommen unglaublich gute Adventures (Deponia, DSA) heraus, gute Ballerspiele (Bioshock Infinite), Rollenspiele (Witcher, Elder Scrolls) - nur die Weltraumspiele werden etwas stiefmütterlich behandelt, sind aber zum Glück im Kommen.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu "vor 20" Jahren erkennen und ich spiele doch eigentlich auch schon seit ca. 1984.

Was DooM damals war, nämlich stupide Ballerei, wird heute eben von mehreren Spielen geliefert, aber da ist die Multiplayer-Eigenschaft dran schuld. Und die Verkaufszahlen. Aber dass es damals "besser" gewesen wäre sehe ich überhaupt nicht so.

Carlton Banks schrieb:
Moment, nicht Ni No Kuni für PS3 vergessen. Ja sowas erlaubt sich eine Konsole, ist sowas nicht dreist, oder stehen Konsolen für miserabele Games?

http://www.gamepro.de/playstation/s...fluch_der_weissen_koenigin,47358,3008548.html

Das ist aber auch nichts für Jedermann und kennt vermutlich auch kaum jemand. Zumindest isses für mich nichts und ich hatte bis vor kurzem auch nix davon mitbekommen, bis es meine Freundin mit ihrer jüngeren Schwester mal ausgeliehen hatte, welche aber auch beide auf son Krempel abfahren und meine Freundin dazu noch übern Jahr in Japan war, die Sprache spricht und eben auch so Manga/Anime zeug (whatever) auf japanisch spielt und liest.

Oder gibts wirklich bei uns so viele Abnehmer für den Krempel ?

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Alles liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.Mir gefielen die Spiele damals einfach besser.Auf der PS One gabs viele geniale Spiele,genau so wie etwas früher auf dem Amiga 500 in den später Achtziger,frühen Neunziger Jahren.

Ich verbinde diese Zeit auch einfach noch mit meiner Jugend und dementsprechend mehr Spielfreude,die bei mir im Alter einfach abflaut.Wo ich früher ein Spiel schon mal 3 Tage am Stück in der Bude eingesperrt durchgezockt habe,sind es heute am Tag vieleicht 3 Stunden am Stück,wenn überhaupt das ich an einem Game sitze.

aber echt mal thema verfehlt.
da müsste man den untertitel "ps4 vs xbox" eigentlich besser entfernen.

pc sollte da nicht mal erwähnt werden, das ist eine ganz andere zielgruppe.
der erste kommentar deutet es aber schon an.

die ps4 ist von der hardware leistungsfähiger und die xbox sticht dagegen mit multimedia features und der kinect hervor.
allerdings bieten aktuelle fernseher die multimedia features schon ab werk und das einsatzgebiet der neuen kinect ist noch ungewiss.

die xbox verwendet dasselbe directx interface, was die portierung zum pc vereinfacht.
aber ist das ein kaufargument?

killbox13 schrieb:
Das ist aber auch nichts für Jedermann und kennt vermutlich auch kaum jemand. Zumindest isses für mich nichts und ich hatte bis vor kurzem auch nix davon mitbekommen, bis es meine Freundin mit ihrer jüngeren Schwester mal ausgeliehen hatte, welche aber auch beide auf son Krempel abfahren und meine Freundin dazu noch übern Jahr in Japan war, die Sprache spricht und eben auch so Manga/Anime zeug (whatever) auf japanisch spielt und liest.

Oder gibts wirklich bei uns so viele Abnehmer für den Krempel ?

http://www.gamersglobal.de/news/75473/ni-no-kuni-entwickler-nennt-verkaufszahlen-ihrer-spiele

Man muss sich nur mal die Kommentare durchlesen, wie viel Zeit man mit dem Game verbringen kann. Zu den Verkaufszahlen: 1,4 Millionen Einheiten wurden bisher verkauft, einschließlich der DS-Version.

http://www.gameinformer.com/b/news/...-5-takes-sales-for-leyton-amp-ni-no-kuni.aspx

"Ihr müsst sicherlich kein Anime-, Ghibli- oder JRPG-Fan der ersten Stunde sein, um euch auf dieses außergewöhnliche Rollenspiel einlassen zu können. Nein, dazu braucht ihr nur eins: Das Kind in euch."

(Nino Kerl, GamePro)

Finde, dass dieser Satz es so trifft wie es ist, man muss nicht denken "Oh Gott JRPG" warum viele so denken, ist mir schleierhaft, wo man doch weiß, dass JRPGs richtig intensiv sind. Eben auch Ni No Kuni, nur es fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil man sich leicht mit dem Hauptcharakter identifizieren kann...

Alles wissenswerte zu Ni No Kuni findest hier...

http://ninokuni.wikia.com/wiki/Category:Characters

Wer mehr als 2 Stunden investiert hat, kommt nicht mehr von los, da es soviel zu entdecken gibt und man selbstverständlich wissen will, wie es ausgeht...

Nochmals ne kleine Review

http://www.pcgames.de/Ni-no-Kuni-De...S3-238595/Tests/Ni-No-Kuni-im-Test-1044227/2/

Zuletzt bearbeitet:
gutes fazit!

aber was ich euch bei dem embryoschubsen angetan habt verdient meinen respekt. mich hätten keine 10 pferde in die bude gebracht;)

wenn sich der markt wieder die nächsten 8 jahren nach den brotkästen richtet..- werde ich wohl nie mehr teuer aufrüsten...;)
da bastel ich mir halt nur noch schottenpc´s zusammen und gut ist:p
hat auch was gutes, haue ich die kohle halt für andere sachen, anstatt fette grakas etc., aufn kopf:)

mache ich ja schon seit 2007 so.., also alles wie gehabt;)
die gute alte zeit ist eh schon lang vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab 2 interessante Dinge:
- Diablo 3 Expansion announced
- XCOM Expansion announced

Der Rest war doch kalter Kaffee. Vorallem da es zu Witcher 3 und Dragon Age 3 nichts neues gab.

Benoit schrieb:
Wer nur auf Grafik schaut hat bei Games sowieso nix verloren.

Wenn die Masse so denken würde, würden wir alle noch auf dem SNES/N64 spielen. Vorallem die Konsolen-Casualmasse will besser Grafik sehen - Gameplay ist denen latte. :D

Sgt.Slaughter schrieb:
@gh0

Alles liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.Mir gefielen die Spiele damals einfach besser.Auf der PS One gabs viele geniale Spiele,genau so wie etwas früher auf dem Amiga 500 in den später Achtziger,frühen Neunziger Jahren.

Ich verbinde diese Zeit auch einfach noch mit meiner Jugend und dementsprechend mehr Spielfreude,die bei mir im Alter einfach abflaut.Wo ich früher ein Spiel schon mal 3 Tage am Stück in der Bude eingesperrt durchgezockt habe,sind es heute am Tag vieleicht 3 Stunden am Stück,wenn überhaupt das ich an einem Game sitze.

Weil es einfach in der Jugend etwas Neues war. Heute 25 Jahre später gibt es kaum noch etwas was man nicht gesehen hat. Wie man ein Spiel gestaltet hängt zum größten Teil von einem selbst ab. Einfach schnell durchzocken oder eben Slowplayer. Ich gehöre eher zur zweiten Sorte dadurch baut sich bei mir eine Bindung auf und ich kann heute noch locker die Zeit vergessen.

Das man nicht mehr 3 Tage am Stück zocken kann liegt vermutlich an der Tatsache, dass man im Normalfall beruflich eingebunden ist, privat ab einem gewissen Alter auch Verantwortung trägt. Das sind Faktoren die einen oftmals nicht abschalten lassen.

Zurück
Oben