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Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Amiga500,
ich kann den anderen nur beipflichten, das ist die Definition für die Souls-Reihe. :D
 
Wollt ihr wirklich diese sinnlose Diskusson PC vs Konsole weiter fortsetzen? Unzählige HW-Kombinationsmöglichkeiten für optimale Leistung je nach Einsatzzweck gegen mainstreamorientierte Massenware von der Stange? Möglichkeiten einer PC-Umgegebung und Nutzungsvielfalt gegen die einer Wohnzimmerdose mit angeschlossener Hüpfburg und Kinderbespassung in Hartplastikausführung als Schlagschutz? Kosten eines Arbeitsgerätes gegen die einer Entertainmentmaschine vergleichen? WTF soll bitte NextGen aussagen oder etwa eingrenzen? Hey meine Tochter ist auch NextGen, aber irgendwie etwas pixelig in der Pupertät, wa.

Nicht wirklich oder?

Und gemogelt wird auf allen Plattformen das sich die Balken biegen.
 
Ich war zum ersten mal auf der Gamescom. War schon ziemlich beeindruckend, aber extrem voll ^^
War aber an sich schon lohnenswert, bei 11€ Eintritt kann man eh nie viel falsch machen, besonders weil man soviel hinterhergeworfen bekommt, dass man das locker raushat.
 
Jesterfox schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Die PS4 liegt von der Rohleistung etwas über der 7850, käme also rein nach dem Benchmark schon auf 40 FPS mit AA und 55 ohne. Wenn man dann noch die Optimierungsmöglichkeiten einer Konsole + hUMA einrechnet sollten locker flüssige 60FPS drin sein.

ähm das war mehr ausm reflex gesagt, also entschuldige ich mich gern dafür. du hast in der hinsicht natürlich recht. aber du musst noch bedenken das da auch der cpu ne große rolle spielt und cpu technisch sind die konsolen ja auch schwach aufgestellt. also die consolencpus kommen niemals an z.b. einen 2500k stock dran, auch wenn das mit den vielen kernen gut aussehen mag. reine rohleistung is deutlich schwächer.

zudem hab ich das in der hinsicht angenommen weil ich in gewisser hinsicht nur logisch gedacht hab. wieso haben die das nich direkt auf ps4 devkits mit konstanten 60fps gezeigt sondern haben offiziel bestätigt das bf4 auf konsolen (ps4) nur mit 30fps laufen wird ? irgendeinne grund muss es ja haben und ich glaube kaum das die es auf 30 fps laufen lassen wenn 60fps locker drin wären (die bestätigung war ja für die final, also so wirds für ps4 kommen). das ergibt ja dann garkein sinn. ich denke das die tatsächliche leistung der ps4 (mal fernab der rohdaten) einfach nich ausreicht um bf4 auf 60fps konstant in fullhd laufen zu lassen. hinzu kommt ja noch das zumindest die alpha qualitativ deutlich unter der pc alpha lag, das uwrde ja "analysiert" und bestätigt von 4players in dem einen link den ich angegeben hab. wenn die ps4 das spiel auf maximal schaffen würde, wieso haben die es dann net auf maximal gezeigt ? was die gezeigt haben is ja wie mit allen anderen games nur der

"target"

für die retail version des jeweiligen games und demnach scheint der ja (das is ja eh bestätigt) bei 30fps zu liegen und wies aussieht (das is nich bestätigt aber reine spekulation auf basis von logik, erfahrung sowie marketingverhalten) in deutlich geringeren details.

edit: das zgl. der cpu leistung wurde soweit ich mich erinnere vor paar monaten mal von digital foundry analysiert und deren analysen gehören zum besten was ich je gesehen hab. immer. und die kamen soweit ich mich erinner zum schluss das die cpus nich ansatzweise konkurrenzfähig mit z.b. nem 2500k@stock sind. dfür aber keine gewähr, kann auch sein das ich mich hier etwas vertue in sachen erinnerung. keine lust nun bei digital foundry nach dem artikel zu suchen daher lass ich das mal so hier stehen ohne das zu garantieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die CPU de Konsolen ist etwas schwieriger zu programmieren weil man für die volle Leistung alle 8 Cores auslasten muss. Aber durch HSA kann man die Aufageben besser zwischen CPU und GPU verteilen und so die CPU auch entlasten.

Wie gesagt: bei BF4 gibts auch noch die Möglichkeit dass die Engine einfach nicht sauber auf die PS4 optimiert ist und die Möglichkeiten nicht ausschöpft. So wie es die miesen Konsolenports am PC gibt nur diesmal andersrum...
 
Nextgenkonsolen = PC auf maximalen einstellungen

die spiele die man bisher gesehen hat, haben mit nextgen ungefähr so viel zu tun wie ich mit fußball. nämlich nichts.

die konsolen mögen ja schon eine bessere hardware haben, aber ich kann das nicht erkennen. entweder sind die spieleentwickler zu bequem oder diese müllkisten geben nicht mehr her. jedenfalls ist das, was ich so sehe kein quantensprung, nicht mal ein klitzekleines quäntchen. wenn schon nextgen, dann will ich das auch zum verkaufsstart sehen. sonst braucht keiner eine neue konsole. sollen mir lieber zeigen wozu die pc-technik imstande ist, und nicht so ein wischiwaschi-käse.

ungeheuerlich finde ich auch, dass sie deep down als gerendertes video unter gameplay verkaufen wollen, bzw es so aussehen lassen. vorbesteller der ps4 werden ordentlich auf die fresse fallen. eine handvoll spiele wird es geben, die die potenz der ps4 ausnutzen werden.. erwartet so was bloß nicht von renomierten firmen. das spiel the division oder knack, was daran nextgenoptik sein soll frage ich mich ernsthaft. mit ein bisschen optimierungsarbeit ist das heute auf dem pc locker möglich. die ps4 wird ein paar jahre später gekauft. nextgen groß hypen und dann so ein scheiß, also ehrlich. geld kann man auch anders und mehr verdienen, aber aus scheiße geld machen ist das letzte

sollten mal lieber etwas sinnvolles tun und dafür sorgen dass nicht jeder sein eigenes süppchen kocht, damit konsolenspiele später eventuell leichter auf den pc portiert werden können, damit hätte die ps4 schon mal einen sinnvollen ansatz und datenmüll ala gta4 etc und schlechte grafiken für pc gehören vielleicht mal der vergangenheit an. die zeit der großen grafikrevolutionen ist sowieso vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ja, die CPU de Konsolen ist etwas schwieriger zu programmieren weil man für die volle Leistung alle 8 Cores auslasten muss. Aber durch HSA kann man die Aufageben besser zwischen CPU und GPU verteilen und so die CPU auch entlasten.

Wie gesagt: bei BF4 gibts auch noch die Möglichkeit dass die Engine einfach nicht sauber auf die PS4 optimiert ist und die Möglichkeiten nicht ausschöpft. So wie es die miesen Konsolenports am PC gibt nur diesmal andersrum...

ähm die möglichkeit besteht selbstverständlich, aber dann frage ich dich:

wieso hat ea dann nich das game einfach mit maximalen einstellungen bei 60fps auf nem pc gezeigt (die pd4 version z.b.) ? haben die doch auc mit nfs rivals gemacht. ich denke die einzig logische begründung wäre das ea es nich hinbekommt das target zu erreichen bis zum ps4 launch. denn würden sie selbst wissen das die es hinbekommen gäbe es rein garkeinen grund das nich auf nem pc mit sagen wir einer titan zu zeigen. oder mit 2xgtx780. schließlich haben die es genauso mit rivals gemacht, da scheinen die sich jedoch sicherer zu sein das die das target halbwegs erreichen.

kleine abweichungen vom target gibts ja immer und das fällt den meisten garnich auf, aber würden die z.b. bf4 auf maximal aufm pc zeigen und dann am ende wäre die version nur middle einstellungen würde es sofort jedem auffallen. daher haben die bf4 für ps4 direkt mit dem target gezeigt (ob es nun nen pc war oder net auf dem es lief kann keiner von uns sagen. es ist sehrgut möglich, nur wenn dann liefs halt z.b. nur auf medium einstellungen damit die abweichung hinterher nich zu groß und zustark sichtbar ist), das sich auch zu erreichen im stande sind.

alles andere ist unlogisch und ergibt keinen sinn, egal wierum man es betrachtet :)
 
und ich kenne eine grafik,
da haltet kein/e gaming pc oder Konsole mit ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Lenk bitte nicht ab: Dass die Überschrift nicht optimal ist, rechtfertigt nicht, dass du Dinge erwartest oder lesen willst, die schlicht unmöglich zu leisten sind und niemals in der Form versprochen wurden. Schließlich macht die Einleitung klar, dass es um einen Eindruck geht, keinen objektiven Vergleich. Es ist ebenso "Fakt", dass ein guter Teil deiner Vorwürfe (oder neutral: Kritik) - ich betonte gerne noch einmal: Abseits vielleicht der Überschrift - damit schlicht nicht zu halten ist. Dies mit einem entsprechenden Verweis auf die Überschrift einfach beiseite zu wischen, mag ich nicht akzeptieren. Den Schuh musst du dir leider anziehen. ;)

Die Einleitung ist nun eindeutiger formuliert worden, zur Überschrift siehe #168.

Ich glaube eher das du gerade versuchst abzulenken. Ich muss mir überhaupt keinen Schuh anziehen. Das ist ja nicht meine Seite. Wie andere schon sagten fehlt Oculus Rift - Ebenfalls interessant für eine Technikseite. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
holzbursche schrieb:
ungeheuerlich finde ich auch, dass sie deep down als gerendertes video unter gameplay verkaufen wollen, bzw es so aussehen lassen. vorbesteller der ps4 werden ordentlich auf die fresse fallen.

ich stimm dir zu deinem gesamten beitrag zu, aber speziell darauf will ich mich beziehen.

die haben deep down nur ein einziges mal gezeigt und das war bei der präsentation. das war wie wir alle wissen eindeutig kein gameplay sondern vorgerendert, sprich wertlos fürs endprodukt was die gezeigt haben.

es gibt auch hier nur eine logische erklärung (naja ok 2, aber die zweite is so schlimm das ich mir wünsche das ich unrecht hab).

1. die haben das game noch nichmal im pre-alpha stadium und haben deshalb rein garnix vorzuzeigen. ferner sowieso garnix was auch nur ansatzweise an das gezeigt anknüpfen kann, daher haben die kein einziges wort mehr darüber verloren

oder

2. das game wurde intern bereits gecancelt und es kommt niemals. sony is dafür bekannt das nen großteil der games die in der vergangenheit bei solchen präsentationen gezeigt wurden, niemals fertiggestellt werden. das gleiche schicksal kann theoretisch auch deep down blühen. fände ich richtig mies aber man kanns nich wissen.

nagut ich gebe zu es gab noch einen weiteren trailer, aber der war im grunde genommen identisch. das einzige neue war soweit ich mich erinnere das nen capcom online games logo vorne drangehängt wurde (und auch da brach direkt ein shitstorm aus weil keiner ein mmo haben will bei deep down. die leute wollten das sehen was bei der ersten präsentation stark angedeutet wurde. und zwar ein game im stile eines dark souls. wenn das nun nen gewöhnliches mmo wird dann hat sich das spiel z.b. für mich erledigt denn ich hab kein interesse daran solange es nich ein singleplayer focused game im stile eines dark souls wird, das gerne ne onlinekomponente im stile eines dark souls haben kann, aber nichts erhebliches darüber hinaus :)
 
krOnicLTD schrieb:
wieso hat ea dann nich das game einfach mit maximalen einstellungen bei 60fps auf nem pc gezeigt (die pd4 version z.b.) ? haben die doch auc mit nfs rivals gemacht. ich denke die einzig logische begründung wäre das ea es nich hinbekommt das target zu erreichen bis zum ps4 launch. denn würden sie selbst wissen das die es hinbekommen gäbe es rein garkeinen grund das nich auf nem pc mit sagen wir einer titan zu zeigen. oder mit 2xgtx780. schließlich haben die es genauso mit rivals gemacht, da scheinen die sich jedoch sicherer zu sein das die das target halbwegs erreichen.

Ja, es ist durchaus möglich dass es DICE nicht hinbekommt. Aber das muss eben nicht an der PS4 liegen sondern evtl. auch daran dass die Frostbite Engine die PS4 einfach (noch) nicht voll nutzen kann. Nur weil ein Spiel schlecht aussieht heist das noch nicht dass die Konsole nichts kann. Ansonsten wäre ein PC ziemlicher Müll, denn Final Fanatsy XIV (V1.0) hat derbe geruckelt, egal mit welcher Hardware ;-)
 
natürlich hast du recht. aber es ist nich grad die beste werbung für eine konsole vor ihrem start wenn kein einziger titel einen ins staunen versetzt. und zumindest mich versetzt kein einziger ins staunen. am besten gefallen mir noch ryse und forza 5 aber auch die sind nich beeindruckend.. gut aber nich beeindruckend. und ne xbox one will ich eh nicht haben, ich bin wenns um konsolen geht seit jeher eher ein playstation als ein xbox fan xD

hätten die sowas wie deep down als echtzeit gameplay zum release gebracht oder zumindest echtzeit gameplay gezeigt das exakt die gleiche qualität bietet, ja dann wäre ich erstaunt gewesen und würde sagen "wow respekt, das ist wirklich next gen". leider ist ausnahmslos jedes gezeigt game im echten gameplay davon meilenweit entfernt :( man schaue sich z..b. final fantasy 15 an. die gameplay ausschnitte sehen grottenschlecht aus. vermissen details usw. es sieht kaum besser aus als nen final fantasy auf der ps3 :( die gerenderten sachen sehen da auch um welten besser aus, aber das bringt ja keinem was :(
 
Der Artikel trifft genau meine Meinung. Hatte mich auch auf eine richtig starke Konsolengrafik gefreut, damit es auf dem PC endlich mal weiter geht.
 
Ahoi,

erstmal zu der grafischen Seite der Spiele die man auf der Gamescom ansehen konnte. Es ist nichts was irgendwie atemberaubend wäre oder ähnliches, manche Techdemo (etwa zur CryEngine 2/3) sah vor einigen Jahren genauso gut oder gar besser aus. Aber okay, die Spiele sind für den stärkeren Markt und das ist eben der Konsolenmarkt. Die Konsolen selbst haben nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit und auch dürfen auch preislich nicht so hoch liegen. Daher verständlich, okay und gut so.
Was ich mir persönlich erhoffe ist, da die Konsolen Hardwaretechnisch nun näher am PC sind, dass die Spiele auch für den PC besser optimiert sind.
Ansich habe ich daher nichts gegen die Stagnation, bedeutet das man seltener Aufrüsten muss, war daher in den letzten Jahre ganz angenehm nur alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Ist natürlich für die Hersteller von Hardware weniger berauschend, verständlich.

Was mich persönlich mehr stört ist die Stagnation in der Branche im Allgemeinen. Es wird immer nur Fokus auf eine Richtung gesetzt... entweder das Spiel sieht sehr schön aus, aber Story und Gameplay sind Mist. Oder eben Story ist Toll, Gameplay und Grafik Mist, oder Gameplay super, aber Story und Grafik Mist... oder eine Kombination eben aus all den 3 Faktoren.
Warum schafft es in einem Jahr immer nur eine Handvoll Spiele alles möglichst gut zu kombinieren? Würde mich mehr über Spiele freuen die neben gut aussehen auch eine gute Story liefern UND gutes Gameplay abseits des Standards vorallem.

Und was mich auch etwas entsetzt ist die teilweise... Überheblichkeit der Entwickler und die immer weiteren Ausreden bezüglich der Spiele, hier läuft das nächste Need for Speed nur mit 30 FPS wegen AllDriveFeatures, im nächsten Thief darf man nicht mehr frei Springen weil es angeblich die Atmosphäre kaputt macht, Crytek findet ihre Spielestorys sehr tiefgründig... und auf all das hagelt es von den Spielern Kritik und doch wird es ignoriert.

Vllt werd ich alt, aber ich hab die Spiele die da kommen werden noch nie als so Langweilig empfunden als je zuvor.
 
will mich nicht wirklich zu 100% auf die seite von pc stellen und recht haben und so, aber ein punkt sollte man schon mal nennen, da hier verglichen wurde mit 800,- pcs von heute die dann wohl besser seien wie die ps4 oder gleich gut oder was auch immer.

Wenn hier schon versucht wird halbwegs genau zu sein, muss man auch festhalten das die ps4 noch nicht draußen ist, daher sollte man auch nochmal 100-200,- ab ziehen ovn den genannten preisen da bis dahin ja die preise fallen werden bei pcs auch.

Ich denke anfang nächsten jahres kann man für änliche preise wie die ps4 einen änlichen pc kaufen, ja man muss wohl ein bisschen drauf legen...

Allerdings ist es ja eher das problem, das schon ein mittelklassepc von heute aus reicht wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, das ist natürlich schon fatal, bei der ps3 oder xbox360 hatte man mit dem pc ja schon noch bisschen mehr vorsprung zum pc ohne sli war da am anfang nix drin oder irre ich mich da.

Ansonsten ists natürlich viel mehr ne controllerfrage, wobei man halt pc spiele auch mit consolen-controllern spielen kann, leage of legends kann man aber schlicht nicht auf der ps4 spielen.

Es gibt natürlich noch ein weiteres problem, es ist teils schwierig in die microsoft-shops rein zu kommen für unbekannte entwickler... daher ist eventuell indie-games und so schwieriger, auch wenn ich weiß das prinzipiel auch viele indiegames irgendwie für die xbox angeboten wurden, aber probleme gabs da schon oder?

Der einzige vorteil den konsolen aufm indie-markt haben ist das die ja oft so 2d-jump-runs oder sowas in der art sind, das passt natürlich wieder mehr zu den konsolen.

ich denke man käme auch mit nem lowend pc + konsole davon, aber gibt einige sachen eher grafisch oft nicht sooooo aufwendige spiele, die nur fürn pc kommen die möchte man nicht verpassen, wird interessant ob die konsolen das f2p konzept irgendwie vereinnahmen können, aktuell siehts nicht so aus. richtiges f2p ist nicht, mindestens die online-steuer will ms und wohl auch sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch sehen muss ist das die konsolenhardware zu beginn von den herstellern subvebntioniert wird. Die verkaufen die teile unter Wert. Diesesmal ists wohl nicht so schlimm wie damals bei der PS3 und ihrem BluRay Laufwerk, aber sie zahlen trotzdem erst mal drauf (außer Nintendo, aber man sieht ja was die dafür an Hardware drin haben)

Der andere punkt ist: ein PC mag teurer sein und man kann noch viel mehr darin versenken. Aber genau das: wenn ich beim PC 400€ extra in die Hand nehm bekomm ich eine bessere CPU und GPU und damit bessere Grafik. Bei der PS4 bekomm ich nur ein 2. gerät das ich daneben stellen kann. Davon wird die grafik aber nicht besser... für leute die das geld in hier Hobby stecken können und wollen ist der PC also durchaus interessanter.
 
Eine PS4 mit der Leistung einer Geforce GTX Titan könnte sich ein Unterhaltungselektronik Verein wie Sony nicht leisten, doch leisten im eigentlichen Sinn schon, doch wer kauft eine PS4 für 900-1200 Euro? Hand hoch.

Hier mal eine Vorschau, von einer Seite die sonst recht mürrisch bewertet, doch bei Killzone Shadow Fall gibt es fast nichts zu haten, es sei denn man will sich lächerlich machen. http://www.4players.de/4players.php...schau/34422/79951/0/Killzone_Shadow_Fall.html

Lächerlich ist diese ganze Diskussion hier langsam auch. Wer Uncharted 4 demnächst erblickt oder KZ5 der wird dann hoffentlich feststellen, dass man für 399 einiges geboten bekommt.
 
Das Video lässt sich doch gar nicht dazu verwenden um PC und Console zu vergleichen.. absoluter mist...

man sieht doch ganz klar, dass es einerseits nicht das identische Video ist und andererseits manche Effekte mal in der PS4-Version vorhanden sind, in der PC nicht und dann wieder umgekehrt...

es sind halt 2 unterschiedliche Versionen...

PC Grafik wird immer besser sein, das war immer so und wird auch immer so sein!
 
Ich denke auch, dass der Vergleich PC und PS etwas hinkt... aber ich muss dem ganzen auch ein wenig recht geben, wer sich eine PS4 zulegen will, erwartet dass das Teil zumind. genauso gut daherkommt, wie ein guter Spieler-PC. Wozu ein PS4 wenn jeder mittelklassiger Rechner besser ist? :D Wenn ich bei Kumpels oder so bin, die ihre PSes aufbauen und dann zocken, so muss ich schon sagen, dass die immer fun gemacht haben, ich denke nicht, dass es bei der PS4 anders sein wird... der große Nachteil beim PS ist eben, man hat ein Gerät, da ist alles drin, Upgrades oder sowas ist kaum möglich, man müsste sich viell. das ganze Konzept überdenken...

Warum nicht regelmäßiger neuer PS herausbringen oder die upgradefähiger gestalten? :D Okay, seinen PC baut man auch einmal zusammen, upgraden tut man das i.d.R. auch eher selten.... ich finde nur, dass da zu wenig Bewegung drin ist, das ganze drumherum um die PS ist mir viel zu statisch, des weiteren find ich auch störend, dass man alte Spiele nicht auf neuere System spielen kann.. oder lieg ich da gerade falsch?

Ein großes Problem, find ich...

Der riesen Vorteil an der PS ist die Mobilität... das Gerät ist klein, man kann das überall mit hinnehmen, mein NZXT wäre zum rumschleppen viel zu schwer... dafür ister ja auch nicht gedacht..


Wenn das wirklich stimmt, dass die PS4 leicht schlechter als die PC Version ist, müsste ich schon schlucken, oder mich eher wundern... :evillol:

Das wäre ein Selbstschuss... aber wie gesagt, ich denke nicht, dass die schlecht sein wird... wies bei der PS3 war, so wird es auch bei der 4. sein -> sie wird genügend Abnehmer finden...


Und mal ehrlich für 399.- kriegt man keinen vernünftigen Spiele-PC :o das ist mMn immer noch das größte PRO für die PS.... und wie gesagt die Mobilität... sowie fällt mir gerade ein, der stromverbrauch... wie sieht es denn damit aus? Ich denke nicht, dass der soviel ziehen wird... wenn ich an meinen Rechner denke, wenn ich den mal voll belaste, wird der schon stromfressend sein... :evillol:
 
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