• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

natürlich ist das für casualgamer gut genug, aber hier hat jemand versucht mit der mgs5 grafik als next gen zu argumentieren und das ist nunmal das allerletzte was man next gen nennen könnte ;)

next gen ist für mich mindestens sowas:

hier fängt next gen an. nur ist das unmachbar auf den "next-gen" konsolen ^^

edit: das is für mich das mindeste was next gen genannt werden darf !:

und auch das is weit entfernt von perfektion. das anti aliasing könnte noch 10 mal besser sein z.b. xD aber das is ne ganz andere welt als das was man auf der ps4 oder xbox one gesehen hat bisher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum geht ihr wenn ihr next gen hört eigentlich NUR auf die Grafik ein ?

Beim iPhone war Next Gen das iPhone 2 ... da war auch nich viel neuer als beim 1er .....

Blödes beispiel, aber mir fiel grad nix anderes ein.

Nur weils next gen heisst, musses ja nich für eine person speziell genau das ausmachen.

Es heisst ja nur das es die nächste Generation eines Gerätes oder einer Reihe ist. Dies setzt nicht voraus, das es nur nie dagewesenes nutzen muss.

Fakt ist, das sich alles nicht mehr auf den ersten Blick sehenswert verbessert. Es ist nicht mehr so schnell wie früher. Und wenn man das verbesserte haben will, muss man halt auch nen paar € mehr hinlegen als 500€ für ne Konsole

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
natürlich ist das für casualgamer gut genug, aber hier hat jemand versucht mit der mgs5 grafik als next gen zu argumentieren und das ist nunmal das allerletzte was man next gen nennen könnte ;)

next gen ist für mich mindestens sowas:

hier fängt next gen an. nur ist das unmachbar auf den "next-gen" konsolen ^^

edit: das is für mich das mindeste was next gen genannt werden darf !:

und auch das is weit entfernt von perfektion. das anti aliasing könnte noch 10 mal besser sein z.b. xD aber das is ne ganz andere welt als das was man auf der ps4 oder xbox one gesehen hat bisher

Das sieht so aus, als wäre das mit einer Quadro gerendert. Und diese kosten ja um die 3000-4000 Euro und sind nicht zum spielen geeignet.

http://www.youtube.com/watch?v=QaKwLp77kjQ

Von welchem Spiel handeln denn diese Screenshots? Also deine Bilder und nicht das Video von mir...

GamingTiger schrieb:
Warum geht ihr wenn ihr next gen hört eigentlich NUR auf die Grafik ein ?

ähm dann zeig mir bitte womit bei der ps4 und xbox one geworben wird ? wieviel hat man vom ps4 touchpad bisher in spielen (in gameplay videos) gesehen ? genau, rein garnix. und selbst wenn, was wird wohl son winziges touchpad ändern ? genau, rein garnix ^^

es wird nur mit hardware geworben.. es dreht sich alles um leistung und um grafik. von der ersten bis zur letzten sekunde drehte sich bei der next gen alles sowohl von community als auch von offizieler seite um grafik. (ok bei der xbox one haben die was neues probiert aber man hat ja gesehen wohin das geführt hat ^^ zum vermutlich größten shitstorm aller zeiten im technikbereich xD)

krOnicLTD schrieb:
ähm dann zeig mir bitte womit bei der ps4 und xbox one geworben wird ? wieviel hat man vom ps4 touchpad bisher in spielen (in gameplay videos) gesehen ? genau, rein garnix. und selbst wenn, was wird wohl son winziges touchpad ändern ? genau, rein garnix ^^

es wird nur mit hardware geworben.. es dreht sich alles um leistung und um grafik. von der ersten bis zur letzten sekunde drehte sich bei der next gen alles sowohl von community als auch von offizieler seite um grafik. (ok bei der xbox one haben die was neues probiert aber man hat ja gesehen wohin das geführt hat ^^ zum vermutlich größten shitstorm aller zeiten im technikbereich xD)

Es vergleicht aber niemand der Konsolenhersteller mit dem PC sondern mit den alten Konsolen

Rene-Marco schrieb:
Das sieht so aus, als wäre das mit einer Quadro gerendert. Und diese kosten ja um die 3000-4000 Euro und sind nicht zum spielen geeignet.

Von welchem Spiel handeln denn diese Screenshots?

das läuft in dieser grafik (das is ingame grafik) auf einem pc wie meinem butterweich mti 60fps konstant in fullhd ! das is halt maximale details. das spiel nennt sich project cars. und ja es sieht aus wie gerendert, aber ist ingame grafik.. unverfälschte ingame grafik :) das ist mMn was man next gen nennen könnte und nix drunter xD

der benchmark ist 1,5 jahre alt ! aber schon damals sah das genau so ziemlich identisch aus.

edit: hier direkt nen benchmark von computerbase zu dem game !

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/35/

krOnicLTD schrieb:
das läuft in dieser grafik (das is ingame grafik) auf einem pc wie meinem butterweich mti 60fps konstant in fullhd ! das is halt maximale details. das spiel nennt sich project cars. und ja es sieht aus wie gerendert, aber ist ingame grafik.. unverfälschte ingame grafik :) das ist mMn was man next gen nennen könnte und nix drunter xD

der benchmark ist 1,5 jahre alt ! aber schon damals sah das genau so ziemlich identisch aus.

schön, zu der zeit kostete die 7950 so viel wie jetz die ganze ps4 ..... merkste was ? ^^

GamingTiger schrieb:
schön, zu der zeit kostete die 7950 so viel wie jetz die ganze ps4 ..... merkste was ? ^^

schau doch z.b. den computerbase benchmark beim 760er test.. da können grakas für 200€ das game butterweich auf maximalen details in fullhd darstellen ! und wo is nun das problem ? ich sehe keins.

hier der einfachheit halber nochmal verlinkt: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/35/

die ps4 könnte das nichmal mit 30fps darstellen in maximalen details auf nativem fullhd !

edit: ich fang garnich damit an was für eine vielseitigkeit nen pc bietet im vergleich zu z.b. der ps4.. der pc hat 1000 mal mehr einsatzmöglichkeiten und wenn du das mit einrechnest kommst du so oder so viel günstiger dabei raus xD

achja und spielepreise aufm pc und konsole, davon brauch ich ja garnich erst anfangen ^^

Ich bin nich schwer von Begriff ...

200€ für die Graka

Ok, jetz packste mir noch nen mobo nen cpu ram etc. mit rein den ich brauche und das für unter 400€ :)

Dann können wir weiter reden, eher ist diese Grundsatzdiskussion nicht weiter zu führen.

Wenn du ne Konsole willst, so wie du sie als next gen ansiehst, dann musst du 600+€ zahlen und nicht 399

Darauf will ich hinaus. Das es Grafisch geht, steht ausser frage, man muss nur schauen zu welchem preis.

Und dann welchen Preis der Casualgamer gewillt ist zu zahlen. Denn das ist die neue Zielgruppe. Nicht der einzelne Hardcore FPS zocker oder einer der sich jedes Jahr sein Fifa oder Forza oder Gran Turismo kauft.

Du musst die Masse erreichen. Und da isses einfach unsinnig die Konsole für 700 € zu bauen um dann 3-5x seltener zu verkaufen. Weil du an den Spielen ja auch noch verdienst! Sonst endest du wie nintendo mit der WiiU. Wenig Konsolen verkauft, wenig Spiele verkauft und dadurch wenig interesse der Publisher/Entwickler neue Spiele zu machen.

Rene-Marco schrieb:
Und was hältst du von der Grafik?

nette cgi. wurde bereits hundertfach bestätigt das es keine echtzeitgrafik war sondern vorgerendert. das halte ich davon :) wunderschöne vorgerenderte grafik, das kanna uch ein officepc xD

Okay wir wissen trozdem noch nicht, wie weit die PS4 ausgereizt werden kann. Siehe mal Beyond Two Souls. Das Spiel ist für die PS3. Krass was die aus der Kiste noch rausholen.

da hast du natürlich recht. ich sage ja nich das die ps4 schlecht ist oder so. es is aber nunmal weit entfernt von dem was mMn next gen sein sollte. ich plane für michselbst 1-2 jahre abzuwarten und mir dann vllt eine ps4 zu kaufen sofern es genug wirklich stellare exklusivtitel gibt bis dahin. mMn ist as launchlineup superschlecht. die 3 exklusiven titel sind nich der rede wert und alles andere kommt in besserer quali für pc xD

Aber es lässt auch keine freudige Spannung aufkommen, sondern vielmehr nur bewährte Unterhaltung erwarten – kein Spiel, das Nachts den Schlaf raubt, bei dem man die Uhr der Lüge bezichtigt und sich zwingt, die leidvoll bekannte „nur noch eine Runde“ anzugehen.

Genau das ist was fehlt ..mal wieder ein richtiges oldschool rpg,strategie ein super adventure wie sie lucas arts zu hauf damas brachten........
es gibt heut kein spiel mehr was mich nachts nicht mehr schlafen lässt ...alles ist nur noch auf hirnverbrannt 2.0 action verkommen.....deshalb habe ich mir eine wiiu geholt dort bekommt man noch intelligente interessante spiele ......

und nen pc? ja ein neuer pc ist auch in planung anstatt next gen konsole allein für star citizien.....

Ganz ehrlich, alles Bullshit. Es zählt weder Innovation noch Grafik. Die Spieleentwickler sollten Ihren Focus auf eine gute Story legen. Ich habe erst vor kurzem wieder Metal Gear Solid auf der Psx gezockt, trotz grausiger Steuerung und Grafik, bekam ich Gänsehaut.

Das A und O ist eine gute Story die einen alles drum herum vergessen lässt. Die Grafik ist nebensächlich.

Man freu ich mich auf Metal Gear Phantom Pain .

Amiga500 schrieb:
Aber es lässt auch keine freudige Spannung aufkommen, sondern vielmehr nur bewährte Unterhaltung erwarten – kein Spiel, das Nachts den Schlaf raubt, bei dem man die Uhr der Lüge bezichtigt und sich zwingt, die leidvoll bekannte „nur noch eine Runde“ anzugehen.

Genau das ist was fehlt ..mal wieder ein richtiges oldschool rpg,strategie ein super adventure wie sie lucas arts zu hauf damas brachten........
es gibt heut kein spiel mehr was mich nachts nicht mehr schlafen lässt ...alles ist nur noch auf hirnverbrannt 2.0 action verkommen.....deshalb habe ich mir eine wiiu geholt dort bekommt man noch intelligente interessante spiele ......

und nen pc? ja ein neuer pc ist auch in planung anstatt next gen konsole allein für star citizien.....
Demon's Souls und Dark Souls ... :daumen:

Für jetzige Zeit ist für mich PS3-Grafik schon in Ordnung, da es nicht nur auf Grafik, sondern auch auf Story, Gameplay, Charakters, Spielspaß usw. ankommt.
Das Problem ist bei mir immer die exkl. Spiele für Konsole. Diese sind für mich japanische RPGs wie FF series, tales series, KH series, und auch GoW series usw. Diese Art von Spiele gibt es aber nicht für PC!
Aber genau solchen Spiele will ich auf PC spielen.
Auf PC kann man auch mit Controller spielen und nicht nur mit Tastatur und Maus.

ManPon schrieb:
Demon's Souls und Dark Souls ... :daumen:

und bald dark souls 2 xD da is pc sogar lead plattform also können wir nen großartiges spiel erwarten und für konsolen halt nen port (is ja nich oft das es sorum läuft also freut man sich umso mehr wenn pc mal lead is xD) :D auf dark souls 2 freu ich mich besonders.

krOnicLTD schrieb:
die ps4 könnte das nichmal mit 30fps darstellen in maximalen details auf nativem fullhd !

Wie kommst du auf das schmale Brett? Die PS4 liegt von der Rohleistung etwas über der 7850, käme also rein nach dem Benchmark schon auf 40 FPS mit AA und 55 ohne. Wenn man dann noch die Optimierungsmöglichkeiten einer Konsole + hUMA einrechnet sollten locker flüssige 60FPS drin sein.

Das ist auch der Punkt den ich irgendwie an BF4 seh... wenn deren Version wirklich auf einem PC lief kann die eigentlich noch gar kein hUMA nutzen und ist somit nicht repräsentativ für die Leisrtungsfähigkeit der Konsole. Das läuft ja mit angezogener Handbremse... aber es wird wohl eh noch etwas dauern bis die hersteller das voll nutzen können. Die Launchtitel haben eigentlich noch nie gezeigt was die Konsolen wirklich können.

Zurück
Oben