• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

was soll den noch an den 1,84 tflops optimiert werden? rest ist Entwicklersache.

Meine PS3 wird auch weiterhin hauptsächlich für DVDs und Bluerays genutzt werden. Über die PS4 denke ich nicht einmal nach, da der PC
für mich einfach DIE Spieleplattform ist !

Wenn ich die höheren PC Anschaffungskosten gegen die kosten der PS3/4 Spiele rechne, schaffe ich damit auch recht schnell einen Ausgleich.
Die meisten aktuellen Spiele gibts bei Steam in Aktionen für 10-20 €. Was die Free 2 Play Welle noch bringen wird, will ich hier erst gar nicht erwähnen.

Mein subjektives Fazit als Spieler von der heurigen Gamescom 2013:

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, der PC ist und bleibt die Spiele Plattform Nummer 1 in Europa, und die beiden neuen Konsolen müssen sich erst beweisen. :cool_alt:

krOnicLTD schrieb:
ach echt ?? wasn schwachsinn ^^ dann ließ mal das hier:

http://www.4players.de/4players.php...schau/34422/79951/0/Killzone_Shadow_Fall.html

und das hier:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/31952/79950/0/Battlefield_4.html

nichts auf ps4 kommt an pc qualität dran, da hast du es schwarz auf weiß. bf4 auf ps4 ist sehr weit von bf4 auf pc entfernt laut dem artikel und auch killzone kommt nicht an bf4 auf pc dran !

Sorry , aber BF4 ist noch total unoptimiert auf der gamescom gewesen, und auch die PS4 version die dort war war nur alph.
Das alpha PC build auf der GC lief nur auf High und hat trotzdem die Kiste mit 2x7970 oft mal unter 60fps gebracht, sieht man sogar in einigen videos.
Also da mach ich mir keine sorgen das die PS4 version noch einiges aufpoliert wird, wenn ein 2000 ,-EUR PC nicht mal die 60fps stabil halten kann.

hier mal benchmarks von der alpha BF4 version in HIGH

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-alpha-gpu-and-cpu-benchmarks/

also von PS4 version ist enttäuschend zu sprechen, ist etwas FAIL, wenn ein 2000,- PC genauso FAILT.
Also lieber mal das final build abwarten, denn jeder erinnert sich noch an die BF3 alpha die auf kaum ner AMD karte gescheid lief, wenn sie lief :D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wo wurde es denn dementiert? Ist ja sicher für einige interessant da eine gesicherte Aussage zu haben.

https://twitter.com/jackfrags/status/370894369404227584

hab ich doch schon auf seite 2 gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das war ne Ente und wurde von DICE bereits offiziell dementiert.

Alle Release-Titel der PS4 und Xbox One laufen in 1080p ohne jegliches Upscaling, lediglich bei BF4 gab es da so ein paar nebulöse Aussagen.

nun hoffentlich werden auch alle nativ mit 1080p laufen. alles andere wäre mMn einfach erbärmlich. ich mein wo sind wir denn hier.. 2014 wenn die konsolen kommen (2013 kommt ja nur das launch lineup laut beiden firmen), bzw. sich anfangen zu enwickeln ist 1080p nativ einfach das selbstverständlichste was es gibt.
Ergänzung ()

consolefanatic schrieb:
Sorry , aber BF4 ist noch total unoptimiert auf der gamescom gewesen, und auch die PS4 version die dort war war nur alph.
Das alpha PC build auf der GC lief nur auf High und hat trotzdem die Kiste mit 2x7970 oft mal unter 60fps gebracht, sieht man sogar in einigen videos.
Also da mach ich mir keine sorgen das die PS4 version noch einiges aufpoliert wird, wenn ein 2000 ,-EUR PC nicht mal die 60fps stabil halten kann.

ja klar das stimmt schon. alpha builds sind normalerweise unoptimiert, aber du kannst davon ausgehen das der pc so oder so immernoch bzw. immer die nase vorn haben wird wenns um optik usw geht. schau alleine watch dogs. das bekommt pc exklusive features wie von nviida und ubisoft bestätigt wurde. sprich die ach so tollen next gen konsolen sind wieder last gen wenn der pc in sachen technik einfach von haus aus bereits viel weiter ist -.- ich finds schade aber das muss sich einfach jeder eingestehen, egal ob er konsolen oder pcs liebt !

der link funktioniert nicht. mich würde das aber interessieren. wäre cool wenn du einen funktionierenden link postest :)

Bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Sind halt extrem viele Bilder, bei schlechter Leitung vllt einfach etwas länger warten.

Hi blackiwid,

erst einmal danke dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast eine so lange Antwort zu schreiben. Respekt.

blackiwid schrieb:
PC vs Konsole

Außerdem seh ich draußen auch nicht die super-tolle heile welt wie du sie beschreibst, es gibt immer mehr singels und das liegt wohl nicht primär an spielen, sondern weil jeder nur noch das optimale will wie es einem die werbung ein redet und sich immer alles offen halten will, man wrid überwacht, ok das auch daheim an der konsole im zweifel, wir leben quasi schon fast in ner art polizeistaat, draußen grinsen einen völlig nichtssagende einschläfer-wahlplakate von cdu spd und co an, die arbeitswelt wird immer beschissener, die löhne sind seit ca. 10 jahre eingefrohren, die festanstellungen rückläufig, über Stundenreduzierung wegen auf der einen seite arbeitslosen und einer wachsenden produktivität wird nicht mal mehr geredet, geschweige denn von sowas wie einem bge. Medizin ist auch nur noch zum Geldabzocken verkommen wo ärtzte einem unnötige gefährliche operationen aufdrücken.

Mein Post sollte eher etwas zum Nachdenken anregen. Was Du getan hast. Denn die heile Welt meine ich nicht. Es ist genau so wie Du es beschreibst und genau aus diesem Grund sollten wir uns wieder mehr Gedanken über unser notwendiges Handeln in der realen Welt machen, als über fehlende Inhalte in einer illusorischen Welt, die zugegeben verlockend ist und Spass macht, jedoch am Ende nur eine Illusion bleibt.

Das Autorenfazit beschreibt einen Mißstand, der sich überall vollzieht. Sei es in Computerspielen oder anderswo. Man ist einfach überfrachtet von zu viel, zu hoch, zu weit, zu schnell und sehnt sich wieder nach etwas Entschleunigung und mehr Beständigkeit in den Games und nicht nur dort. Warum brauchen wir jedes Jahr die Fortsetzung von der Fortsetzung?
Alles ist nur noch Kopie in einem neuen Gewand. Neue Konsolen als technologische Herzschrittmacher für eine Industrie die dem Zwang unterliegt, sich ständiger Erneuerung unterwerfen zu müssen, oder zumindest suggeriert. Mit noch bunteren Bildern, lauterem Getöse und gigantischen Marketing-Budgets zum Wohle der maximalen Unterhaltung, die uns aber nicht mehr befriedigt und keine Zeit für die Liebe zum Detail lässt. Dennoch ist der Job des Drogendielers wohl recht krisensicher.

The Show must go on. Shall we?
Ergänzung ()

Mortaro schrieb:
Was ich ja ganz witzig finde sind die reinen PCler, die sich tatsächlich für 2000 - 3000 € eine High-End-Kiste kaufen, und dann nicht gewillt sind mehr als 5€ pro Spiel zu löhnen ...

Sign!

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lechus85 schrieb:
erwähnenswert ist auch, dass die PS4 demos auch auf Win 7 PCs liefen, so wie bei MS auf der E3 ;)
http://www.gamestar.de/hardware/kon...4/news-artikel/playstation_4,481,3027075.html

Das finde ich schon krass, so kurz vor dem Verkauf!

Aber der Punkt ist und bleibt PC ist speziell! Konsole = Spiel rein = spielen // PC = Spiel rein = evtl Treiber zu alt = Sound geht nicht = frust! und teurer!!
Also kaufen die Leute Konsolen, weil damit spiele ich (aktuelle Generation) 8 Jahre (360/PS3) und investiere 1 mal!! in die Hardware!
PC habe ich schon min 3 mal erneuert für wieviel Geld? teilweise ärger?
Ich werde mir auch wieder die Konsolen kaufen, weil sicher nicht die Beste Optik dafür aber min 5+ Jahre Ruhe!

Ntürlich nur mit der alten Gen verglichen aber da sieht man halt sehr deutlich die unterschiede.
Aber wenn man sich Vergleichsvideos mit pc grafik ansieht weis man warum man auf dem Pc mehr Power braucht , unabhängig von der Optimierung der Konsolen.

http://www.youtube.com/watch?v=u2RpZljtEE4
Und solche Videos gibts auch für crysis und co :)

Unterm Strich bieten Konsolen zwar wohl sehr viel Grafik für das Geld, aber wer halt das non plus ultra will der greift auch weiterhin zum Pc.

Die neuen Konsolen werden wohl mit dx11.2 je nach Power aufholen können evtl sogar tesseletaion wer weis aber im direkten vergleich wird der Pc trotzdem noch vorne liegen die Frage ist immer ob es einem das Wert ist dafür evtl mehr zu zahlen.

Das einzige wo eine Ps Punkten könnte für mich ist die Nutzung als BR-Player, aber da nehme ich lieber einen eigenen der zwar von der Einlesegeschwindikeit langsamer sein wird, aber dafür leiser und Stromsparender (Strom brauch ich für die PC Power ;) )

Also ich habe eigentlich keine grossartigen Probleme mit Games auf den Pc was Treiber angeht , könnte aber auch daran liegen das ich den Betakauf-Trend nicht mitgehe, sondern immer mit dem Kauf warte bis die ersten Patches herauskommen sind. Und das hat nicht damit zu tun, das ich nicht das Geld dafür hätte habe früher 1995 noch ne Zeit miterlebt wo wir noch 70€ umgerechnet für Games gezahlt haben und diese nach 6-9 Monaten auf dem Preisniveau von heutigen Games bei Neuerscheinung sind, allerdings waren diese früher eben ausgereifter und hatten einen grösseren Umfang (gefühlt) mal Multiplayer wie Battlefield und co aussen vor die doch nen guten Mehrwert bieten fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hudsonhawke schrieb:
Das finde ich schon krass, so kurz vor dem Verkauf!

Aber der Punkt ist und bleibt PC ist speziell! Konsole = Spiel rein = spielen // PC = Spiel rein = evtl Treiber zu alt = Sound geht nicht = frust! und teurer!!

Das stimmt ja schon lange nicht mehr. Day-One-Patches und Installationszwang gibts auch auf Konsolen.

Ich werde mir auch wieder die Konsolen kaufen, weil sicher nicht die Beste Optik dafür aber min 5+ Jahre Ruhe!

Ich hab für meinen PC damals knapp 1000€ ausgegeben und spiele ebenfalls noch alles, mit Core i5-750 und HD5870. Wie lang ist das nun her? 4 Jahre? Rechnet man dann ein, dass Konsolenspiele gut und gerne 20€ teurer sind als ihre PC Pendants und dazu noch Onlinegebühren bei den Konsolen ist man relativ schnell an dem Punkt, wo die Konsolen gleichteuer oder sogar teurer werden.

@Nossi
du vergisst, dass die Onlinegebühr für die Playstation (als Beispiel) noch ein paar 40 Spiele für 0€ beinhaltet. Außerdem weis ich nicht wo du die Preise für Konsolenspiele her nimmst, aber 20€ teurer sind die eher nicht. Kommt natürlich auch drauf an wo man bestellt. Ich nehme mal ein Beispiel: Für die Beyond: Two Souls Special Edition bezahlt man bei amazon.de 79,95 €. Bei amazon.co.uk bezahle ich dafür + Versand umgerechnet ~45€.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Sind halt extrem viele Bilder, bei schlechter Leitung vllt einfach etwas länger warten.

ok nun funktioniert er problemlos. war wohl down die seite habs 5 mal hintereinande probiert und stehts war die seite garnich erst zu erreichen (der 501 fehler oder wie der heißt.. wenn ne seite komplett down is oder nen link ins nichts führt). an meiner leitung lags definitiv net, passiert halt mal das ne seite down is für paar minuten oder so :)

edit: ja du hast recht die alpha is eindeutig nich net optimiert. sieht man am besten anhand der load last der einzelnen kerne. sehr unausgewogen. bf3 zieht bei mit teils 99% aller kerne (läuft dennoch auf 60 fps konstant).. normalerweise hab ich aber oft sehr ausgeglichene auslastungen der einzelnen kerne. das wird hoffentlich noch was bei bf4 xD

sonst is die performance aber garnich so übel. 4xmsaa is halt bei der frostbyte engine utopisch. 40fps avg. hat da die 680er.. ohne fsaa mit fxaa only sollte ich also locker ne avg. framerate von 60fps haben sprich es sollte generell nie unter 45fps fallen vermutlich. bei derzeitigem stand ! wenn die final noch besser optimiert wird wovon auszugehen ist, könnte bf4 mehr oder weniger gleichwertig mit bf3 laufen. vllt 20% lahmer insgesamt aber das is ja bei z.b. meinem system problemlos zu verschmerzen. bei bf3 merke ich erst ab 53fps nen leichten lag. alles über 53 fps is für mich identisch wie 60fps (also identisch wirds net sein aber ich merke es in den bewegungen nich merh, vermutlich auch weil ich grottenschlecht in bf3 bin und das game hasse :P)

Will man das Thema eigentlich totdisktieren ?

Ich bin eher mal gespannt wie schnell es emulatoren gibt für die next gen consoles.

Da die Architektur ja nun identisch mit dem PC ist, sollte es ja nun deutlich einfacher werden, das ganze am PC zu emulieren.

Werde mir allerdings auch im kommenden Jahr irgendwann die PS4 ins Regal stellen, erstens als neuen BluRay Player, 2. als neuen Media Player (das macht die PS3 bisher auch ganz gut mit iSedora)

Spieletechnisch interessant sind für uns PC liebhaber ja eh da nur die Exclusiv titel, und die lassen sich in der Regel doch immer ganz gut sehen.

Sicher schaut das gut aus. Aber das kriegt ein PC halt auch hin. Der Grund, warum Current Gen Spiele nicht so aussehen sind die alten Konsolen und Multiplattformentwicklung. Hätte man nur den PC, man wäre schon lange soweit.

Nossi schrieb:
Sicher schaut das gut aus. Aber das kriegt ein PC halt auch hin. Der Grund, warum Current Gen Spiele nicht so aussehen sind die alten Konsolen und Multiplattformentwicklung. Hätte man nur den PC, man wäre schon lange soweit.

Also kann ich mir direkt ne Konsole kaufen und habe 5-8 Jahre ruhe.
Und wenn ich mir so Spieleseiten ansehe, dann kommt selten was für den PC, was ich ja eigentlich schade finde.

Es wird halt für den besten Umsatz Programmiert. Das sieht man am besten an dem Beispiel FIFA

PC Version is 3 Jahre alt, und die neuste Entwicklung wird in die next Gend Version gelegt!

Nen anderes Beispiel braucht man eigentlich nicht zu nennen, denn das ist das beste Beispiel.

@Rene-marco: oh nein jetzt kommst du mit mgs5 an ? ich finde mgs5 sieht grottenschlecht aus. grade mgs5 ist grafisch einer der schwächsten titel. wenn DAS:

next gen sein soll dann gn8 ! klickt mal drauf und schaut euch das bild in voller auflösung an. ich erkenne da z.b. binnen von einer sekunde soo unglaublich viele unzulänglichkeiten die z.b. wären:

kein richtiges anti aliasing, billigstes fxaa wenn überhaupt (oder irgendein eigener filter).

grottenschlechte texturen.. alleine die bodentextur, dafür sollen die sich schämen, da gabs 2008 schon aufm pc 10 mal bessere bodentexturen o_O

schreckliches LOD, keine details in der ferne usw.

hinzu kommt noch das alles unglaublich verschwommen ist, was selbstv. pure absicht is da man damit die schreckliche grafik vertuschen kann. also jeder der das für next gen hält hat entweder rein garkeine ahnung von technik oder ein so unglaublich tiefes qualitätsbewusstsein das er es garnich anders verdient als auf konsolen zu zocken o_O ich mein echt jetzt, das sieht grottig aus. einfach nur grottig.

ferner gibts nichtmal einen hauch von tesselation aufm boden. das wirkt so billig und platt das mir meine augen wehtun beim anschauen. dazu noch: schaut euch mal die erhebung im boden an (rechts unten). das is ein gewöhnliches dreieck !! hard abgeschnittene kante ohne jegliche glättung usw. geometrie unter aller sau o_O
oder noch ein beispiel:

das sieht nich besser aus als current gen. man sieht eindeutig eine unglaublich geringe polygonanzahl/schlechte geometrie. ebenfalls grottige texturen. schlechte blureffekte (also das geht 10 mal besser mit ddof usw. aufm pc) usw.

edit: das das in bewegung ganz gut! aussieht ist nur deshalb der fall weil die grottige grafik durch typische current gen tricks vertuscht wird. für mich ist das was man auf den bildern sieht das gegenteil von next gen

edit2: oder schau mal ein spezifisches detail an. im ersten bild ganz links den reifen (der is von eiem pbelst schlechten blur effekt überzogen aber egal, es geht um was anderes). da sieht man unglaubliche ecken. und dann schau dir mal ein spiel an für das der pc lead plattform ist.. auch wenn du es nich glauben wirst, das folgende ist unverfälschtes ingame !!:

nur bezogen auf die geometrie des reifens :

das ist next gen für mich, bzw. kommt das next gen zumindest nahe xD

Für dem gelegeheitsspieler is dieses Verschwommene als Vertuschung aber gut genug wenn der rest drum rum gut wirkt.

Und genau das is der Punkt. Als Grafikjunkie hol ich mir halt primär keine Konsole

Zurück
Oben