Gaming/Alltag ca. 3500€

peakyblinder schrieb:
By the way: Eine Kaufberatung macht keinen Sinn, wenn man eine Wunschliste absegnen lassen will, wo es doch heißt, dass AMD mit seiner aktuellen Plattform besser, günstiger und zukunftstechnisch idealer aufgestellt ist.

Eine Kaufberatung schließt den Wunsch des Kunden mit ein. Nennt sich Respekt.
Abgesandter schrieb:
Da du so freundlich warst mir als erster Hilfestellung zu geben, fühle ich mich verpflichtet zu antworten. Deinetwegen stellte ich extra nochmal ein edit unter mein Sys im Eingangspost, und dass ich auf ein Intel/Nvdia Build bestehe. Warum? Siehe edit.
Du musst dich hier nicht rechtfertigen zumal du ganz klar kommuniziert hast warum. Es wird dein zukünftiger Rechner nicht seiner, nicht meiner oder wem auch immer. Du musst glücklich damit werden.

Abgesandter schrieb:
Dennoch in simpelsten Worten: Läuft dieser Ram G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 auf diesem Board Gigabyte Z790 AeroG?

G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, F5-6400J3239G16GX2-TZ5S

RAM.JPG


kurz und knapp ja. Bedenke aber es gibt keine 100% Garantie weil der IMC in der CPU sitzt und die Qualität variieren kann.
Abgesandter schrieb:
MoBo: 4080 zu 1220 Soundchip wird bei meinen Ansprüchen keinen Unterschied machen.
Die Diskussion ist einfach blödsinnig hoch³
Siehe dazu auch Der Realtek ALC4080 auf den neuen Intel-Boards entmystifiziert und die Unterschiede zum ALC1220. Brauchst dir also keine Gedanken machen

Das Fazit kommt somit auch auf den Punkt.
Ansonsten ist es eine anders angebundene, dem ALC1220 sehr ähnliche Lösung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner
 
Paradox.13te schrieb:
Eine Kaufberatung schließt den Wunsch des Kunden mit ein
Er ist bei seiner Grundkonfiguartion geblieben. Mobo, CPU, GPU, Kühler sowie RAM. Also isses nahezu identisch geblieben ;)
Ich möchte, wenn ich jemanden auf CB berate, für gleiches oder weniger Geld mehr Leistung ermöglichen. Eventuell noch Optik, aber das ist Geschmackssache.

Ich wünsch ihm dennoch viel Erfolg und vor allem eine lange Freude mit dem PC! :)
 
Zuallererst nochmal ein herzliches Danke Schön an alle, die mir geholfen haben. Einen kleinen Reisebericht muss ich mir noch von der Seele schreiben.
Der Zusammenbau selbst war....wesentlich weniger furchteinflößend als von mir angenommen. Ich war doch sehr erstaunt, wie logisch und auch "foolproof", mit Hilfe der Anleitungen und genommener Zeit natürlich, ein Custombuild auch für Leute, die total raus aus der Materie sind, möglich ist.

Als der PC dann stand und ich alles dreimal überprüft hatte, war ich mir sicher alles nach bestem Wissen und vor allem richtig zusammengebaut zu haben. Das Betätigen des Kippschalters an der PSU löste die Sicherung im Verteilerkasten aus.
Schock, Durchatmen, Denken. Alles Überprüfen, am MoBo keine Beschädigung zu sehen, kein Brandgeruch. PSU raus und überprüfen. PSU ist doa. Reklamieren. An der Stelle muss ich den Service von bequiet loben. Sehr freundlich am Telefon und lösungsorientiert. Montag PSU eingeschickt, Dienstag eine Rückmeldung mit Fehler bestätigt, Donnerstag neue PSU da.

Tja...und das kam schlußendlich bei raus
20230513_074435.jpg
20230513_074553.jpg


und keine Sorge. Der steht nur wegen der Bilder auf dem Desktop.

Leider ist es mir nicht möglich die vertikale LED Blende zum Laufen zu bringen. Diese scheint wohl defekt zu sein, allerdings für mich kein Grund wieder alles auseinanderzunehmen und den kompletten Kasten einzuschicken. Eventuell gibt es die irgendwann als Ersatzteil zu kaufen.

Anyway...nun mache ich mich mal an all die Ausrufezeichen im Gerätemanager....und ich habe kA für welche Teile, die stehen könnten.

Schönes Wochenende euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und buxtehude
Zurück
Oben