Notiz Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

DerKonfigurator schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem ist? Die haben Ware und bieten sie zu X € an uns Käufer Y ist bereit den Preis zu zahlen...

Mit der Einstellung hätten wir dann das gleiche Gesundheitssystem wie in den USA, wenn alle so denken würden.

Ist hier zufällig ein MSI Mitarbeiter unterwegs, der mir eine 3080 für 699€ verkauft?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir sind in einer freien Marktwirtschaft.
Wenn jemand bereit ist diese Preis zu zahlen..wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Bow schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir sind in einer freien Marktwirtschaft.
Wenn jemand bereit ist diese Preis zu zahlen..wieso nicht?

Können die gerne so machen, aber von solchen Unternehmen werde ich nichts mehr kaufen. Was ist mit Leuten die auf Ihre Bestellung warten und nur wegen dem EBay Geschäft länger warten müssen? Vom UVP mal abgesehen, der ist ja dann eh für die Tonne. Sehe hier den Hersteller in der Verantwortung, es gibt leider immer Deppen die mehr bezahlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PogoPogo schrieb:
Können die gerne so machen, aber von solchen Unternehmen werde ich nichts mehr kaufen. Was ist mit Leuten die auf Ihre Bestellung warten und nur wegen dem EBay Geschäft länger warten müssen? Vom UVP mal abgesehen, der ist ja dann eh für die Tonne. Sehe hier den Hersteller in der Verantwortung, es gibt leider immer Deppen die mehr bezahlen würden.

Genau das ist Marktwirtschaft. Du, ich und viele weitere entscheiden nun aktiv von diesem Hersteller nichts mehr zu kaufen.
Der Verkäufer bemerkt sein Fehlverhalten und rudert dahingegend zurück.
Kaufen aber weiter viele Leute wird der Händler in seinem verhalten bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Wie ist eigentlich die Definiton von einem freien Markt? Sind da Sachen wie staatliche Regulation, Zölle, Preisabsprachen, künstliche Verknappung (verschleiert ja jeweils das wahre Angebot / manipuliert die Nachfrage), etc. überhaupt zulässig? Ein ideal freier Markt klingt dann irgendwie genauso utopisch wie Kommunismus o.ä. Oder anders gesagt: Wir haben keinen freien Markt.

Ansonsten muss man halt hinnehmen, wenn Leute die von sich aus bereit sind weit über den UVP zu gehen. Heißt für diejenigen dies es nicht wollen leider auch das es ziemlich unwahrscheinlich wird, dass der UVP danach zeitnah mal wieder erreicht wird, dafür müsste die Nachfrage nach der ersten Welle ziemich rapide einbrechen...

Der Wagen schrieb:

Die Alternative lautet: Planwirtschaft. Willste nicht. Will keiner, der rechnen kann. Staatliche Eingriffe haben diesbzgl. selten (wenn ueberhaupt mal) positive Auswirkungen. Kann man am Sozialismus sehr gut beobachten. Kuba und Venezuela sind erstklassige Beispiele, wie man so einen Laden so richtig gegen die Wand faehrt.

Viel einfacher (und wirkungsvoller!) ist es, sich einfach entspannt zurueckzulehnen, Leuten, die eine RTX3080 fuer 1300+ Euro verkloppen wollen, den Finger und/oder den Vogel zu zeigen, und darauf zu warten, dass sich der Markt entspannt, und das wird er.

Ich warte erstmal ab. Ich habe nicht die Absicht, mehr als tausend Euro fuer eine Grafikkarte (einen absoluten Luxusartikel) zu zahlen, wenn's auch deutlich billiger geht. Davon mal ganz abgesehen, dass AMD auch noch liefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sehe darin nichts verwerfliches. Meines Erachtens können alle Anbieter ihre Artikel bei eBay verhökern. Wenn Leute so dumm sind, soviel Geld dafür auszugeben dann sollen sie das machen.

Es gibt Gesetze und Regeln und der Markt soll bekanntlich transparent sein etc. Wenn jetzt Firmen anfangen insgeheim (in der Summe) kollektiv den Markt zu pushen ist das offenkundig Marktverzerrung. Das ist ungefähr so wie die Absprache der Energieriesen die sich den Strommarkt aufteilen. Das die Politik hier nachsichtig ist muss man nicht erwähnen aber an sich ist sowas nicht in Ordnung und hat mit dem was Kunden zu zahlen bereit sind, erstmal wenig zutun. Natürlich regelt sich das irgendwann wenn die Sättigungsgrenze erreicht ist aber so doof ist die Menge an Kunden auch wieder nicht. Einige Firmen wurden wegen verschiedener Dinge irgendwann mehr oder weniger abgestraft durch ausbleibende Käufer und die Situation spiegelt sich ja immer mehr in Usern wieder, die zu vernünftigen Preisen suchen und sich eine Grenze setzen. Ich bspw. kaufe mir keine Karte auch wenn ich gerne eine hätte. Habe mir somit für 1 Monat eine von einem Freund der eher auf Konsolen unterwegs ist 1080ti ausgeliehen, durchgezockt was ich wollte und fertig. Dann gibt es halt für GPU Hersteller kein Geld von mir und da bin ich nicht der einzige der das so sieht. Vor allem aber finde ich eines gut, da wo viel Geld verdient werden kann, stürzen sich bekanntlich viele Geier drauf, also hoffe ich mal das es nicht lange bei nur 2 GPU Anbietern bleibt und mehr Konkurrenz kommt. Spätestens dann dürfte auch die Innovation stärker greifen.

Da hat jemand aber ein alten Thread ausgepackt :D

koffeinjunkie schrieb:
also hoffe ich mal das es nicht lange bei nur 2 GPU Anbietern bleibt und mehr Konkurrenz kommt. Spätestens dann dürfte auch die Innovation stärker greifen.
Max Intel wird da noch kommen. Ansonten ist die GPU Entwicklung zu aufwendig das da nicht mal eben einer rein rutschen kann.

M-X schrieb:
Max Intel wird da noch kommen. Ansonten ist die GPU Entwicklung zu aufwendig das da nicht mal eben einer rein rutschen kann.

Vielleicht rutscht ja einer von der ARM Seite aus dem Mobilbereich rüber...

Qualcomm oder so?

Zurück
Oben