• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

Trinoo schrieb:
hm? was ist damit genau gemeint? Würdest Du mir das bitte verdeutlichen? :)
cleric.de schrieb:

Korrekt.

Dazu kommt noch das Video von GamersNexus:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
"...generalüberholte Produkte und überschüssige Lagerware absetzen soll – nicht aber Neuware."

Plot twist: Es sind schon die ersten defekten Karten die zurückgeschickt worden sind und dann eben generalüberholt wurden und wieder zum Verkauf reingestellt worden sind

Bright0001 schrieb:
Wucher ist das also höchstens im alltäglichen Sprachgebrauch, nicht im rechtlichen Sinne.
Exakt so sehe ich das in diesem konkreten Fall auch. Es handelt sich um etablierte Marktpreise der Vorgänger-Generation (2080 Ti, Titan RTX). Und bei diesen Angeboten haben die Käufer mehr Leistung zu vergleichbaren Preisen bekommen.

Beim Thema Wucher ging es mir um etwas Grundsätzlicheres, da viele (nicht nur hier) meinen, man könne beliebige Preise aufrufen und der Kunde sei dann grundsätzlich selbst Schuld. Und das ist eben nicht der Fall.

Ich hab das auch bei Hardwareluxx geschrieben. Was soll die Aufregung?
Btw, bisher keinerlei negative Ebay-Bewertungen zu dem Thema. Im Gegenteil scheinen die Käufer zufrieden zu sein.

Super fast delivery . Legit with really good price items
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254731359933)
Buyer: m***i (5)
US $1,399.00
Past month
Excellent seller. Received item new in box with no issues. A+
MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901768)
Buyer: o***_ (1)
US $2,399.00
Past month
Definitely not a scalper like other sellers on eBay.
MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901768)
Buyer: s***k (8)
US $2,599.00
Past month
Greater seller
MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901767)
Buyer: a***s (61)
US $2,499.00
Past month
Fast shipping, product as described!
MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254727827846)
Buyer: 5***v (41)
US $1,199.00
Past month

Kunde ist zufrieden, Verkäufer ist zufrieden. Und die Tech-Welt regt sich auf. Na klar. ;)

cleric.de schrieb:
Beim Thema Wucher ging es mir um etwas Grundsätzlicheres, da viele (nicht nur hier) meinen, man könne beliebige Preise aufrufen und der Kunde sei dann grundsätzlich selbst Schuld. Und das ist eben nicht der Fall.
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein mündiger Bürger und ein freies Unternehmen einen fairen Preis finden müssen - auch wenn dieser höher liegt, als es der Verbraucher gern hätte. Wenn er aber trotzdem bereit ist den Preis zu zahlen, dann ist das imho gerechtfertigt. Im Falle von Spielzeug sowieso.

Der reale Wert einer Sache ist immer nur so hoch, wie jemand zu zahlen bereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und Cleric
Bright0001 schrieb:
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein mündiger Bürger und ein freies Unternehmen einen fairen Preis finden müssen - auch wenn dieser höher liegt, als es der Verbraucher gern hätte. Wenn er aber trotzdem bereit ist den Preis zu zahlen, dann ist das imho gerechtfertigt. Im Falle von Spielzeug sowieso.

Der reale Wert einer Sache ist immer nur so hoch, wie jemand zu zahlen bereit ist.
Richtig, und normalerweise funktioniert das auch. Wucher beschreibt ja nur Ausnahme- und Missbrauchssituationen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Sehe darin nichts verwerfliches. Meines Erachtens können alle Anbieter ihre Artikel bei eBay verhökern. Wenn Leute so dumm sind, soviel Geld dafür auszugeben dann sollen sie das machen.

Leider schwappt aber nacher dann diese „Dummheit“, von der du schreibst, über in die regulären Preise und betrifft somit direkt auch die „nicht Dummen“ da man das ja mit dem Kunden machen kann und es werden dann hohe Preise aufgezwungen nach dem Motto friss oder stirb. Ist ja aktuell so. Turing hatte eine Marge von 160% wenn ich mich recht erinnere. Das ist abartig!
Daher sollte bei sowas auf jeden Fall aktiv vorgegangen werden bevor diese „Dummen“ den Markt komplett zerstören. Solidarität, Mitgefühl oder Empathie sind Fremdwörter für diese „Dummen“ / „ich kanns mir leisten, so what?“ und „Kapitalgeile Protisten“.
Im Monopol bzw. „gerade so“ Stereopol mit AMD ist das ein riesen Problem und es gehören „Obergrenzen“ her wie es sie auch für alles mögliche Andere gibt.
Niemand verlangt den Herstellungspreis aber eine für alle Vernünftige Waage sollte es schon haben. Gerade in einer Zeit der Technik für Technik. Ist schon lange kein Spielzeug oder nur ein Hobby mehr.

Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Selbst Schuld wenn die Ungeduldigen weit über UVP zahlen...
Affenzahn schrieb:
Nicht nur dass sie Ungeduldig sind und weit über UVP zahlen, sie bekommen auch noch Geschenke dafür.
Dabei ist der UVP ja eigentlich bereits der Ungeduldigen Verkaufspreis. Kaum zu fassen, dass Leute sogar noch höhere Preis zahlen als diesen.
Ich freue mich jedenfalls zu hören, dass MSI den Kundenservice nicht gänzlich abgeschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Manche Leute scheinen gar nicht zu erkennen, wie sehr hier eine Marke beschädigt wird.
Das kostet am Ende weit mehr Geld, als sie damit hätten gewinnen können.
Und die Erfahrung zeigt doch, das solche Negativaktionen den Firmen jahrelang vorgehalten werden.
Dass MSI sich nicht mal entschuldigt, macht es nur noch schlimmer.

hongkongfui schrieb:
Manche Leute scheinen gar nicht zu erkennen, wie sehr hier eine Marke beschädigt wird.
Das kostet am Ende weit mehr Geld, als sie damit hätten gewinnen können.
Und die Erfahrung zeigt doch, das solche Negativaktionen den Firmen jahrelang vorgehalten werden.
Dass MSI sich nicht mal entschuldigt, macht es nur noch schlimmer.
Gelesen?

Keine negativen Bewertungen. Die meisten Käufer haben postive Bewertungen abgegeben.

Also wofür soll sich MSI bei den anscheinend zufriedenen Kunden entschuldigen?

Super fast delivery . Legit with really good price items
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254731359933)
Buyer: m***i (5)
US $1,399.00
Past month
Excellent seller. Received item new in box with no issues. A+
Buyer: o***_ (1)
US $2,399.00
Past month
Definitely not a scalper like other sellers on eBay.
Buyer: s***k (8)
US $2,599.00
Past month
Greater seller
MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#143753901767)
Buyer: a***s (61)
US $2,499.00
Past month
Fast shipping, product as described!
MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC Graphics Card, PCI-E Gen 4, VR Ready (#254727827846)
Buyer: 5***v (41)
US $1,199.00
Past month

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Jo, und weil alles in bester Ordnung ist, gibt MSI den Kunden das zuviel gezahlte Geld zurück.
Merkste selber, oder?
Habe gerade das Video von Steve/GamersNexus gesehen, 150k Aufrufe an einem Tag.
Wieviele Kommentatoren hier oder dort, sagen, MSI kann ihnen gestohlen bleiben?
Willst du nicht verstehen, dass das massive negative PR für MSI ist?

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Wucher beschreibt ja nur Ausnahme- und Missbrauchssituationen.
Also zB eine "AMD Radeon 6950 (Cayman XT)" für 500€+, pünktlich zum Launch einer fiktiven RX 6950 XT?

cleric.de schrieb:
Keine negativen Bewertungen. Die meisten Käufer haben postive Bewertungen abgegeben.
ROFL! Nimmst Du tatsächlich solche Bewertungen auf diesem Portal noch ernst?!

ro///M3o schrieb:
Leider schwappt aber nacher dann diese „Dummheit“, von der du schreibst, über in die regulären Preise und betrifft somit direkt auch die „nicht Dummen“ da man das ja mit dem Kunden machen kann und es werden dann hohe Preise aufgezwungen nach dem Motto friss oder stirb. Ist ja aktuell so. Turing hatte eine Marge von 160% wenn ich mich recht erinnere. Das ist abartig!
Daher sollte bei sowas auf jeden Fall aktiv vorgegangen werden bevor diese „Dummen“ den Markt komplett zerstören. Solidarität, Mitgefühl oder Empathie sind Fremdwörter für diese „Dummen“ / „ich kanns mir leisten, so what?“ und „Kapitalgeile Protisten“.
Im Monopol bzw. „gerade so“ Stereopol mit AMD ist das ein riesen Problem und es gehören „Obergrenzen“ her wie es sie auch für alles mögliche Andere gibt.
Niemand verlangt den Herstellungspreis aber eine für alle Vernünftige Waage sollte es schon haben. Gerade in einer Zeit der Technik für Technik. Ist schon lange kein Spielzeug oder nur ein Hobby mehr.

Das ist die kapitalistische Weltordnung in der wir Leben. Guten Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
cleric.de schrieb:
Exakt so sehe ich das in diesem konkreten Fall auch. Es handelt sich um etablierte Marktpreise der Vorgänger-Generation (2080 Ti, Titan RTX). Und bei diesen Angeboten haben die Käufer mehr Leistung zu vergleichbaren Preisen bekommen.

Ich hab das auch bei Hardwareluxx geschrieben. Was soll die Aufregung?
mit begrifflichkeiten sollte man "vorsichtig" umgehen. der markt funktioniert nunmal mit angebot und nachfrage, geringes angebot, hohe nachfrage, wie im aktuellen beispiel rtx nvidia. man kann msi keinen vorwurf machen, wenn ihr angebot, auf nachfrage trifft. der käufer entscheidet und wenn er das doppelte hinlegt, auf ebay, hat das mit "haben will" zu tun, was eben gier ausmacht ( auf Genuss, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, ungezügeltes Verlangen )

feidl74 schrieb:
man kann msi keinen vorwurf machen, wenn ihr angebot, auf nachfrage trifft.
Nichts anderes hab ich geschrieben. Nur dass es für sowas Grenzen gibt, zumindest nach deutschen Recht. Wenn eine Grafikkarte mit einer UVP von 800 Euro während einer temporären Knappheit von irgendeinem Händler für 10000 Euro angeboten würde, dann kannst du mal testweise gegen klagen, denn die Chancen stehen gut.

Und wer sich bei dem Thema schwer tut - ich wiederhole mich schon wieder - einfach mal Urteile der letzten Jahre anschauen, dann bekommt man ein Bild, was Gerichte so alles als Wucher verurteilten.

hongkongfui schrieb:
Jo, und weil alles in bester Ordnung ist, gibt MSI den Kunden das zuviel gezahlte Geld zurück.
Merkste selber, oder?
Ja, sie geben zufriedenen Kunden Geld zurück. Komisch? Merkste was?

hongkongfui schrieb:
Richtig, negative PR. Aber warum?

So funktioniert halt das Internet. Ein paar reddit-User regen sich auf -> ziemlich flächendeckende News -> Empörungswelle -> Klicks. Und plötzlich - oh Wunder - berichtet fast jede Tech-Seite über diesen Quatsch.

hongkongfui schrieb:
Habe gerade das Video von Steve/GamersNexus gesehen, 150k Aufrufe an einem Tag.
Der Steve hat nicht mehr oder weniger als eine Meinung, genauso wie du und ich. Der Steve (und wie sie alle heißen) ist aber im Gegensatz zu anderen Foren-Kommentatoren ein sogenannenter Influencer mit einer sehr, sehr hohen Reichweite.

Und wenn der Steve was sagt, empören sich seine Zuschauer meist mit ihm. Ob er Recht hat oder nicht, spielt dabei leider eine untergeordnete Rolle, denn - ich wiederhole mich - er hat hier eine Meinung. Genau wie ich auch.

hongkongfui schrieb:
Wäre MSI schlau gewesen, hätte Starlit als Reaktion einfach mal ein Promo-Video mit den zufriedenen Käufern auf Youtube veröffentlicht. Hey, die Grafikkarten sind super, wir sind super zufrieden, und wir haben den Preis gerne für so eine geile Grafikkarte bezahlt. ;)

Aber das hätte vermutlich den nächsten Shitstorm nach sich gezogen. Vor allem von denjenigen, die selbst scharf auf eine neue Grafikkarte sind, aber derzeit keine bekommen oder die sich solche Preise nicht leisten können.

Du redest dir hier gerade das scalping schön.
Kann man machen, damit bist du aber recht einsam mit deiner Meinung.

cleric.de schrieb:
Wenn eine Grafikkarte mit einer UVP von 800 Euro während einer temporären Knappheit von irgendeinem Händler für 10000 Euro angeboten würde, dann kannst du mal testweise gegen klagen, denn die Chancen stehen gut.
Langsam nervt es. Die Chancen stehen nicht gut sondern schlecht!
Es würde höchstwahrscheinlich am objektiven Tatbestand einer Schwächesituation des Käufers fehlen!
In aller Regel wird sich der Käufer einer Grafikkarte weder in einer Zwangslage befinden noch erhebliche Willensschwäche, ein Mangel an Urteilsvermögen oder ausreichend Unerfahrenheit aufweisen.
Somit würde nicht auf Wucher i.S.v. 138 Abs. 2 BGB entschieden werden.

Eine sehr geringe Chance auf Wucher zu kommen bestünde vielleicht noch wenn man mit Verweis auf Suchtverhalten mit erheblicher Willensschwäche argumentiert. Das wäre bei der Beschaffung von Luxuskonsumgütern wie einer Grafikkarte allerdings ein ziemliches Novum in der deutschen Rechtsprechung afaik.

Zurück
Oben