droogF
Lt. Junior Grade
Hallo o/
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Surfen und Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS (möglichst hohe Qualität, 1080p/60fps)
Flight Simulator 2020
Strategiespiele, Shooter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, CS6
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1080p 60Hz Monitor
1x UHD 60Hz TV
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?
Ja
Der PC ist für einen Freund.
Meine Zusammenstellung: Geizhals
Bei der CPU bin ich nicht sicher ob 2700X oder 3600. Bei Spielen und singlecore Anwendungen ist der 3600 schneller, bei multicore der 2700X. Welche würdet ihr kaufen?
Lohnen sich die ~30€ Aufpreis um die Corsair MP510 960GB zu kaufen statt der Crucial MX500 1TB?
Sind die 500W genug oder sollten es eher 600W sein?
Vielen Dank!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Surfen und Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS (möglichst hohe Qualität, 1080p/60fps)
Flight Simulator 2020
Strategiespiele, Shooter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, CS6
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1080p 60Hz Monitor
1x UHD 60Hz TV
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?
Ja
Der PC ist für einen Freund.
Meine Zusammenstellung: Geizhals
Bei der CPU bin ich nicht sicher ob 2700X oder 3600. Bei Spielen und singlecore Anwendungen ist der 3600 schneller, bei multicore der 2700X. Welche würdet ihr kaufen?
Lohnen sich die ~30€ Aufpreis um die Corsair MP510 960GB zu kaufen statt der Crucial MX500 1TB?
Sind die 500W genug oder sollten es eher 600W sein?
Vielen Dank!