Gaming/Bildbearbeitung für max. 1200€

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo o/

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Surfen und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS (möglichst hohe Qualität, 1080p/60fps)
Flight Simulator 2020
Strategiespiele, Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, CS6

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1080p 60Hz Monitor
1x UHD 60Hz TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?
Ja

Der PC ist für einen Freund.
Meine Zusammenstellung: Geizhals

Bei der CPU bin ich nicht sicher ob 2700X oder 3600. Bei Spielen und singlecore Anwendungen ist der 3600 schneller, bei multicore der 2700X. Welche würdet ihr kaufen?

Lohnen sich die ~30€ Aufpreis um die Corsair MP510 960GB zu kaufen statt der Crucial MX500 1TB?

Sind die 500W genug oder sollten es eher 600W sein?

Vielen Dank! :)

Die 500 Watt reichen. Habe bis auf die CPU eine ähnliche Config und komme mit dem 400 Watt von BeQuiet aus.

Merken wird man den Unterschied zur Corsair nicht beim zocken, maximal beim booten. Allerdings 2 Kabel weniger zu verlegen. Das ist für mich persönlich schon gut genug. Ich hasse Kabelmanagment. :p

AMD GPU´s nicht von Asus, kommen eigentlich durch die Bank schlecht weg bei Tests. Würde auch zur 5700 greifen. Die Powercolor RedDragon zB. Beim Budget ist ja noch Luft und man ist doch auch besser für eventuell aktuelle Spiele gerüstet.

Obwohl man auch zu Ryzen3000 greifen könnte wenn man die Vega lässt. Die Spiele sind ja eher CPU lastig oder?

CPU-Kühler eher die PCGH Edition vom Mugen, wesentlich leiser. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html oder das StraightPower von bequiet. Das Seasonic kommt mit 10 Jahren Garantie. Beide wären auch vollmodular.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22182cfca767c00d0c760cf53351b6e9f3a0fa58508b1 dieses Build kostet 1180€. Es hat eine 1 TB MVME m.2 ssd eine RX 5700 XT und einen ryzen 7 3700x. ( Die RX 5700 XT GPU hat etwa die gleiche leistung wie eine RTX 2070super. ) Außerdem gibt es noch ein kostenloses Maus pad zu der grafikkarte ;) Hätte die grafikkarte aber so oder so empfohlen.
Ergänzung ()

Die Intel 660p M.2 lohnt sich denke ich weit mehr als die SSD in deinem build weil sie enorm günstig ist. Sie ist sogar noch etwas günstiger als die SSD die du in dein Build getan hast.

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Habe jetzt die Liste auf Geizhals aktualisiert: CPU Kühler, Netzteil und SSD wurden geändert.

Wegen der 5700(XT) und dem 3700X weiß ich nicht so recht, 50%+ Preisaufschlag (Preise in Österreich) für 19% bzw 17% mehr Leistung.

Die Asus Strix Vega56 ist laut dem CB Test eigentlich recht gut? Die Sapphire Pulse und PowerColor Red Dragon kosten 60-80€ mehr.

Mittlerweile tendiere ich auch eher zum 3600. Habe mir auf YT und reddit benchmarks angesehen, die höhere IPC gleicht die 2C/4T aus.
Das Base 500 habe ich mir angesehen fällt aber raus weil es keine slots für ODD und SD Kartenleser hat.
Der Fuma 2 sieht interessant aus und kostet nicht mehr als der Mugen 5 PCGH.
Danke!

droogF schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. :)
Habe jetzt die Liste auf Geizhals aktualisiert: CPU Kühler, Netzteil und SSD wurden geändert.

Wegen der 5700(XT) und dem 3700X weiß ich nicht so recht, 50%+ Preisaufschlag (Preise in Österreich) für 19% bzw 17% mehr Leistung.

Die Asus Strix Vega56 ist laut dem CB Test eigentlich recht gut? Die Sapphire Pulse und PowerColor Red Dragon kosten 60-80€ mehr.
Der pc den ich dir rein gestellt habe kostet 20% mehr als dein build und ist ca. 35% leistungsstärker. Und es liegt im 1200€ budget. Die 5700xt ist ein ganzes stück besser als die vega 56 und der ryzen 3700x auch als der 3600. natürlich musst du das nicht, aber das build ist dank der RX 5700xt wohl das beste was du bei preis leistung bekommen kannst.

Danke für den Hinweis, du hast recht. Ich werde mir das morgen genauer ansehen und mit meinem Freund besprechen. :)

Stimmt, die Lüfter des PCGH drehen viel langsamer, kommt auf die Liste.
Hier in Österreich ist die Kingston nur 15€ billiger, bleibe daher wohl bei der Corsair M2.

€: Ok meinem Freund ist der Fuma 2 lieber, weil er wohl besser kühlen sollte.
€2: also eine gute 5700 kostet 40% mehr bei nur 17% besserer Leistung auf FHD. Ich denke dass Asus Strix Vega 56 besser ist. In paar Jahren würde ich bei Bedarf die Vega 56 verkaufen und mit dem gesparten Geld zur 5700 eine neue midrange Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben