Gaming bis ca. 3000€

huley

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen komplett neuen Gaming Pc kaufen. Der jetzige ist mittlerweile schon 7 Jahre alt.

1. Preisspanne?
bis ca. 3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- nächsten 5 Jahre
- Aufrüstung in der Zukunft sollte möglich sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Games wie CS, R6, Fortnite, PUBG, WoW, Overwatch etc. und aktuelle AAA Spiele
- 2. Gezockt wird in 1440p
- 3. Gelegentliches Streamen (Twicht etc.)
- 4. GoPro Filmmaterial schneiden (nicht oft)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Ram 32 GB
- Intel 8700K
- 1080TI
- CPU Wasserkühlung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich mache es evtl selber wenn ich Zeit habe, sonst halt Mindfactory
- Bestellung in den nächsten 2-4 Wochen

Ich hatte an folgendes gedacht, mit der bitte um Änderungs- und Verbesserungsvorschläge.

HDD Western Digital WD Red Pro 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD2002FFSX)
SSD Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
CPU Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
GPU ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
Mainboard ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
Gehäuse Corsair Crystal Series 460X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011101-WW)
CPU-Kühlung Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 240 (CL-W107-PL12SW-A)
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
OS Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

- HDD weglassen und 1TB SSD?
- Netzteil ein anderes? Platin?
- CPU Kühlung mit 2 x 120 mm Lüfter oder mehr?
- RAM zu wenig Mhz?
- Passt die Gehäuse Größe?

Danke

Ich kann dir direkt sagen: Mit einem ordentlichen Luftkühler wirst du mehr Spaß haben, und die WD Red ist eigentlich für NAS, also solltest du eine andere nehmen. BeQuiet ist eine gute Wahl, 600W aber zu viel. Nimm lieber 550 - 500, eventuell 400. Das sollte reichen. Der RAM ist in Ordnung.

Ob du eine 1TB SSD statt einer HDD willst, musst du entscheiden. Wenn da nur Daten lagern, dann ist es Luxus. Wenn Spiele drauf sind, vielleicht. Aber wenn da nur Familienfotos drauf sind, never.
Die Gehäusegröße passt.

Hast du nicht noch ein altes Windows irgendwo herumliegen?

Möchtest du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
3000€ und dann nur 500GB SSD? lächerlich mMn. wofür die arschteure 960 Pro? die "wasserkühlung" der optik wegen? RAM: G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHz oder mehr. passend zu MB und graka (ASUS Aura Sync).

@ MarshallMathers:
bei ner 1080ti und nem 8700K kann man schon zu nem 600W-NT greifen. hier 400W zu empfehlen ist ziemlich daneben.

Hab die 1080ti nicht gesehen, dachte 1070. Sorryyyy.
Aber reichen 3000 MHz nicht aus? Machen die 200 MHz jetzt *den* Unterschied?

960 raus, dafür ne 850 rein. Die Mehrleistung kannst du nicht nutzen. Ich hab immer nur die Spiele auf SSD, die ich tatsächlich gerade zocke (wenn überhaupt), sonst werden sie auf der HDD "geparkt". Also, ne 500GB 850 kann auch ausreichen.

Gehäuse würde ich ein Define R5 nehmen

Kühler nen Noctua NHD 14, diese AIOs sind im Vergleich idR schlechter.

@ Kharne:
der TE scheint wert auf die optik zu legen, da kann man Noctua eher vergessen. warum ausgerechnet den NH-D14?

Die SSD ist total unnötig ( also ne 960 ). Ich weis, ich weis ich hab selbst eine drinnen ( fehlkauf... )
-> Nimm ne 850 EVO die reicht vollkommen dann gleich nen TB -> klick mich jetzt zahlst du ca. 15€ mehr und hast nen TB. Leistungsunterschied merkst du ned ( bei Gaming )
Ram sollte noch höher genommen werden -> 3600Mhz
Wasser AiO kannst schon nehmen :)

@all
Leute schaut aufs Gehäuse der will was fürs Auge ;)
Haut dem Armen keine Nocta in den Rücken! Klar die ist leistungsstärked aber auch hässlicher :D
Ausserdem will er RGB und bling bling!
Das soll nicht abwertend rüber kommen :)
-> Wir tun ihm jetz ne gute AiO rein und dat Ding passt :D

Zuletzt bearbeitet:
- HDD weglassen und 1TB SSD?
Theoretisch ja. Praktisch wird dir aber mit viel Videomaterial schnell der Platz ausgehen, meinst du nicht?
Des Weiteren sehe ich keinen Mehrwert der 960 Pro gegenüber der 960 Evo, die eine gute Ecke günstiger ist. Ebenso weiss ich nicht was du mit einer sauteuren SATA-HDD bezwecken willst. Für den Betrag kriegst du doch schon 5TB, oder nicht?

- RAM zu wenig Mhz?
Mehr geht immer, lohnt sich aber Wahrscheinlichkeit nach nicht für dich.

Zusammenfassung:
HDD: Nimm dir ne günstigere mit mehr Speicher oder SSHD ( Als Datengrab )
SSD: 850 EVO mit 1 TB
RAM: Nimm halt gleich einen für 20€ mehr ( 3600mhz )
AiO: Nicht so leistungsstark wie Nocta aber was fürs Auge :D

Bei der Preisspanne dann doch bitte mit Custom WC. Luft und fertige WC ist für Amateure.

@ Biocid

Loop ist aber auch teuer und eben nicht für Amateure, wenn es um den Aufbau geht. Manchen Leuten, auch Profis, sei da lieber mal zu einer Luftkühlung geraten, bevor was passiert. Auch wenn es nur für "Noobs" ist.

Ok, ich bin da halt ein wenig der "Silent-Freak", wenn ich Abends am PC sitze und spiele, will ich nichts anderes hören außer das, was im Spiel passiert. Könnte sein das ich daher so darauf fixiert bin.

Was aber nichts daran ändert das ich bei der Preisspanne definitiv nicht auf eine AIO Lösung setzten würde. Gerade der GPU würde man damit extrem mehr Leistung verschaffen wenn man sich dann noch mit OC beschäftigt.

Ganz "silent" ist es ja nie, auch die Pumpe macht Geräusche. Wie jedes mechanische, sich bewegende Teil.

@ Biocid:
ne 1070 kriegt man auch ohne wakü verdammt leise. mal davon abgesehen dass der TE nicht gesagt hat dass ihm die lautstärke wichtig ist.

"extrem mehr leistung" -> übertreib mal nicht. im CB-test hat die 1080ti Strix mit maximiertem PT im Gaming-modus durchgehend 1924MHz getaktet. so viel holt man da nicht mehr raus.

edit @ TE: schade dass du direkt verschwindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde die HDD gleich weglassen, außer du brauchst sie wirklich nur als Datengrab. Da könnte man dann aber auch über eine externe Lösung nachdenken und den "Schreihals" aus dem Gehäuse verbannen.

SSD würde ich definitiv größer wählen und eine m2 bringt nicht wirklich viel beim Spielen. Lieber SATA dafür mit mehr Platz, Pro muss es ohnehin keine sein.

Wenn schon AiO dann nicht mit einem 240er Radi, würde da gleich auf 280 gehen da 140er Lüfter einfach leiser zu betreiben sind.

CPU köpfen ein Thema?

MarshallMathers schrieb:
Ganz "silent" ist es ja nie, auch die Pumpe macht Geräusche.

Das kann ich so nicht bestätigten. Bei meiner Workstation kommen die lautesten Geräusche von den Thermaltake-Lüftern her. Leiser sind da die ebenfalls verbauten Noctuas. Dann kommt der AGB und die Graka (aber nur im Idle). Die Pumpe ist eigentlich unhörbar, außer man hält das Ohr direkt dran.

P.S.
Eine Custom-Wakü zusammenzubauen ist irgenwann immer das erste Mal - es bedarf nur ein paar weniger, wichtiger Tips. Das schwierige sind da nur Doppelbiegungen, aber auch die sind nicht unmöglich.

Edit:
Die 512GB SSD kann aufgesplittet für Open-World-Games wie Skyrim, die permanent nachladen hergenommen werden.
Ich persönlich kaufe keine Home-Version mehr eines OS.
Würde auch zu den G.Skill von Deathangel008 raten.
Bei HDDs vertraue ich HGST, ansonsten nimm eine WD Black. Die Red sind für 24/7-Betrieb optimiert ... heißt es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was der ein oder andere unter "leise" versteht, aber glaubt mir. Wenn mein Rechner läuft und ihr das Gehäuse öffnet und der Kopf darin steckt, ich würdet nicht merken das gerade ein Benchmark läuft, ihr würdet nicht mal merken das der Rechner läuft.

Ok, wird zu viel OT. Dem Käufer ist Lautstärke und OC Potential nicht wichtig, daher Latte.

Danke für das Feedback!

ShadowMineLP schrieb:
Die SSD ist total unnötig

Schon mal Star Citizen gezockt? Da hängst du ewig im Ladebildschirm und wenn es ein paar Sekunden schneller geht bin ich Glücklicher :D Aber ich kenne mich nicht genug aus um das beurteilen zu können, es reicht wohl eine EVO auch.

ShadowMineLP schrieb:
Ausserdem will er RGB und bling bling!
Das soll nicht abwertend rüber kommen :)

Nicht unbedingt, mir reicht wenn das Gehäuse (Lüfter) RGB hat. Ram, GPU oder Mainboard muss nicht sein.

MarshallMathers schrieb:
Ich kann dir direkt sagen: Mit einem ordentlichen Luftkühler wirst du mehr Spaß haben

Hast du nicht noch ein altes Windows irgendwo herumliegen?

Möchtest du übertakten?

- Was wäre ein ordentlicher Luftkühler? Noctua ist mir zu hässlich. Ich dachte Wasser kühlt besser...Naja
- Nur Win7 will aber auf 10 umsteigen
- Ja etwas übertakten hatte ich vor

Biocid schrieb:
Bei der Preisspanne dann doch bitte mit Custom WC. Luft und fertige WC ist für Amateure.

Nein Danke da hab ich keinen Bock drauf da bleibe ich gerne Amateur.

Deathangel008 schrieb:
edit @ TE: schade dass du direkt verschwindest.

Mit so einem schnellen Feedback hab ich nicht gerechnet sorry ;)

Biocid schrieb:
Ok, ich bin da halt ein wenig der "Silent-Freak", wenn ich Abends am PC sitze und spiele, will ich nichts anderes hören außer das, was im Spiel passiert.

Habe immer ein Headset auf das alles abschirmt.

PCTüftler schrieb:
Wenn schon AiO dann nicht mit einem 240er Radi, würde da gleich auf 280 gehen da 140er Lüfter einfach leiser zu betreiben sind.

CPU köpfen ein Thema?

AiO ist kein muss, bin mir einfach nicht sicher was die bessere Lösung ist. Welchen AiO kann man empfehlen?
CPU köpfen... Nein!

von Schnitzel schrieb:
Ich persönlich kaufe keine Home-Version mehr eines OS.

Bei HDDs vertraue ich HGST, ansonsten nimm eine WD Black.

Was bietet mir die Pro Version gegenüber der Home? Habe mir damals Win7 Ultimate geholt und habe die Zusatzfunktionen nie verwendet.
Welche HDD kannst du mir empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
RAM: G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHz oder mehr. passend zu MB und graka (ASUS Aura Sync).

Den G.SKill müsste es auch mit 3600mhz und ohne RGB geben oder?

Zurück
Oben