Gaming bis ca. 3000€

@ Biocid:
da kann mein luftgekühlter rechner natürlich nicht mithalten, aber beim zocken, wenn ich also nicht mit dem kopf im rechner stecke (was grundsätzlich nur sehr selten vorkommt), höre ich von der kiste auch nichts. das reicht mir:D

@ TE:
die 960 Evo kannst du bei dem budget gerne nehmen, die Pro ist halt einfach kompletter unsinn. und ich würde halt mehr als 500GB nehmen.

die Trident Z hatte ich dir primär wegen der zu MB und graka passenden RGB-beleuchtung empfohlen. da du neben dem case mit RGB-lüftern auch eine AiO mit RGB-lüftern ausgewählt hattest war ich halt davon ausgegangen dass du auf beleuchtung wert legst.
wenn es keine AiO sein muss: wirf mal nen blick auf den be quiet! Dark Rock 3. die potenziell höhere leistung einer AiO wird hier auch in der WLP zwischen chip und HS verpuffen.

graka ginge auch deutlich günstiger wenn es nicht besonders leise sein muss. oder geht es hier wieder um die optik?

Zuletzt bearbeitet:
huley schrieb:
CPU köpfen... Nein!

Dann ist die Wahl des Kühler fast zu vernachlässigen, da die Wärme e nicht dort ankommt aufgrund der WLP zwischen DIE und HS.

@huley
Klar spiel ich star citizen! ( Auf meiner HDD :D )

huley schrieb:
Was bietet mir die Pro Version gegenüber der Home? Habe mir damals Win7 Ultimate geholt und habe die Zusatzfunktionen nie verwendet.
Welche HDD kannst du mir empfehlen?

Die Unterschiede zwischen Home uns Pro kannst zum Beispiel hier sehen.
Auf meinem alten Tablet ist Win 8.1 in der Home-Version drauf und hätte für ein Problem ... ich weiss es nicht mehr genau ... ich glaube die Gruppenrichrlinien gebraucht, aber die gibt es dort nicht. Aber ganz ehrlich, wenn du mit der Home gut zurecht gekommst, dann bleib auch dabei.

Bei den HDDs vertraue ich inzwischen nur noch auf die HGST Ultrastar. Die gehören zwar auch zu WD, haben aber bei mir bis jetzt keine Ausfälle, oder defekte Sektoren - ganz im Gegenteil zu den WD Green, oder gar Black. Besonders bei den Black hatte es mir ziemlich wehgetan, denn die (ja, Plural) waren teuer. Aber auch hier ist es eine Glaubenssache, bzw. beruht auf den persönlichen Erfahrungen der einzelnen Personen, der eine hat nur gute Erfahrungen mit WD und keine mit HGST, der andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema HDD / Datengrab: Ich möchte nochmal ne SSHD einwerfen ( z.B. Seagate Firecuda ). Dadurch hast du ein Datengrab, dass trotzdem noch relativ flott ist.

Nicht ganz, eine SSHD ist mit (nur) 8 GB Flashspeicher für den Zugriff auf die möglichst immer gleichen Dateien optimiert, das z.B. beim Booten von Windows vorkommt. Wenn allerdings immer andere Spiele davon gestartet werden, bringt der Flashanteil nicht sonderlich viel.

PCTüftler schrieb:
eine m2 bringt nicht wirklich viel beim Spielen. Lieber SATA dafür mit mehr Platz

Was ist denn der Unterschied von SATA und m2 SSD's?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 960 Evo kannst du bei dem budget gerne nehmen, die Pro ist halt einfach kompletter unsinn.

Ich würde gern verstehen warum die Pro kompletter Unsinn ist, kann die Mehrleistung nicht abgerufen werden für meinen Zweck?

Deathangel008 schrieb:
wirf mal nen blick auf den be quiet! Dark Rock 3. die potenziell höhere leistung einer AiO wird hier auch in der WLP zwischen chip und HS verpuffen.

PCTüftler schrieb:
Dann ist die Wahl des Kühler fast zu vernachlässigen, da die Wärme e nicht dort ankommt aufgrund der WLP zwischen DIE und HS.

Der be quiet! wäre eine Option. Danke für den Hinweis mit der WLP, jetzt versteh ich wieso die "höhere Leistung" einer AiO in dem Fall nichts bringt. Ich dachte das eine AiO besser kühlt aber wenn "unten" nicht mehr ankommt ist das klar.

ShadowMineLP schrieb:
@huley
Klar spiel ich star citizen! ( Auf meiner HDD :D )

HDD? :freak: Da hatte ichs auch mal drauf aber die Ladezeiten waren echt nervig..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich gerade noch interessiert, was ist der Unterschied von einem Gold und Platin Netzteil?

Was ist denn der Unterschied von SATA und m2 SSD's?
M.2 ist deutlich kleiner und wird direkt auf dem Mainboard befestigt. Daher ist auch keine Kabelage zwischen Mainboard und Festplatte, sowie Festplatte und Netzteil notwendig. Darüber hinaus ist eine M.2-SSD deutlich schneller, als eine SATA-SSD wenn diese über PCIe angebunden ist und nicht über SATA. Ältere M.2-SSD sind aber noch über SATA angebunden, bei diesen ergibt sich kein Geschwindigkeitsvorteil.
Der Geschwindigkeitunterschied zwischen SATA und PCIe-SSDs ist aber kaum spürbar. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen PCIe-SSDs, also zwischen der 960 Pro und der 960 Evo beispielsweise, merkt man daher quasi garnicht.

Kan Shaav nur zustimmen!

Zum Theam gold vs. platin Netzteil ein Artikel von Tom‘s Hardware: klick mich

@ TE:
"Was ist denn der Unterschied von SATA und m2 SSD's?" -> ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. ebenso gibt es 2,5"-SSDs mit SATA und PCIe. PCIe-SSDs können deutlich schneller sein als SATA-SSDs, man muss das aber auch nutzen können. lies dir tests durch, gibts hier auf CB. auch zur 960 Evo/Pro. kurz: die Pro ist deutlich teurer und bringt dir gegenüber der Evo noch weniger vorteile als die 960 Evo gegenüber der 850 Evo.

"Was mich gerade noch interessiert, was ist der Unterschied von einem Gold und Platin Netzteil?" -> platin ist etwas effizienter. häufig auch sonst technisch noch etwas besser. braucht man nicht, würde ich mir bei dem budget aber trotzdem gönnen. genau wie die 960 Evo.

Also sorry deathangel008, das mit dem platin Netzteil lass ich mir eingehen, doch die Aussage so quasi „ja wenn man so viel Geld zur verfügung hat kann man sich alles unnötige nehmen, was nichts effektiv bringt. Aber es kostet mehr :D
Ich finds genial :D

@TE
Nimm dir ne 850 EVO mit mehr Speicher! Und wenns des Budget hergibt nimmste halt 2TB ;)

@ ShadowMineLP:
es muss ja nicht immer alles den regeln der vernunft folgen. und von "vernünftig" kann bei nem rechner für 3000€ eh keine rede mehr sein.

Es gibt aber immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen unvernünftig und sinnlos...
Also im Bezug zur 960

Die Zusammenstellung kann man so nehmen.

Ich würde jedoch Win10 Pro nehmen wegen den Gruppenrichtlinien.

Also Mainboard in dieser Preisklasse das ASRock Extreme4.

Und auf jeden Fall einen vernünftigem Luftkühler statt der AiO Wakü.

Wenn man ne 960 Pro will, könnte man evtl. in Betracht ziehen, die 512GB zu nehmen und dort nur die wichtigsten/am meisten profitierenden Sachen draufzupacken und den Rest auf ne SATA-SSD.

PS: Die RAM-Preise sind so krank. :freak: Hab den Gleichen in weiß vor nem halben Jahr oder so für fast 200€ (also etwa 50%) weniger ergattern können. :)

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich würde jedoch Win10 Pro nehmen wegen den Gruppenrichtlinien.

Und auf jeden Fall einen vernünftigem Luftkühler statt der AiO Wakü.

- Was kann ich unter den Gruppenrichtlinien verstehen?

- Was wäre neben dem Noctua ein guter Lüfter der einigermaßen nach was aussieht? be quiet! Dark Rock 3?

- Warum ist denn fast jeder gegen eine AiO? So wie ich das verstanden habe macht es fast keinen
Unterschied ob Luft oder AiO bei einem "ungeköpften" 8700k, weil durch die WLP eh nicht das volle Potenzial ankommt.

@ TE:
eben, bei der leistung macht es keinen großen unterschied, beim preis schon. mit der pumpe hat man auch ne weitere lärmquelle. wenn dir die AiO besser gefällt: greif zu. den Dark Rock 3 kann man nehmen.

Über die Gruppenrichtlinien kannst du das Updateverhalten von Win10 besser steuern. Das erachte ich als sehr sinnvoll. (Zum Beispiel, dass man benachrichtigt wird, bevor Updates runtergeladen werden oder dass man die Geschwindigkeit des Downloads von Updates regulieren kann.)

Sowas evtl.: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Gegen AiO Waküs sind viele, weil sie nervige Geräusche machen können und für ein wenig mehr Leistung (wenn überhaupt) mehr kosten als ein guter Luftkühler.

Zurück
Oben