News Gaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start mit einer RTX 5070 Ti

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KeSch, Dama und 4 andere
Entweder du hast eine 5090, oder du hast einen Office Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Mcr-King, Javeran und 86 andere
Nvidia kann es ja wieder mit 5080-16 und 5080-12 versuchen.
Letztes Mal war es ja auch nur wegen dem Shitstorm eine 4070Ti dann

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King, kennbo82 und 6 andere
Ti Super Plus Mega Ultra Extrem. Ich kann es nicht mehr sehen.

Wieso nicht einfach eine 5075 Wenn die sich zwischen 5070 und 5080 Positionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gudizilla, JahJah192 und 8 andere
Es wäre schön, eine einigermaßen erschwingliche Karte kaufen zu können, die min. 16GB Speicher hat und mit etwas Anpassung noch an einem 550w Netzteil läuft.

Da ich als einzigen echten Einsatzzweck für mich das momentan nicht erschienene HL²-RTX sehen würde, hat dies aber noch Zeit. Denn womöglich werden diese Leistungsdaten erst bei einem Aufguss in Form einer "Super"-Variante eintreffen.

Sollte es wider Erwarten anders sein, freue ich mich. Meinetwegen gerne auch aus einem anderen Lager; daran habe ich jedoch bezüglich Raytracing bislang noch Zweifel.

€dit:

Verstehe. Das bedeutet das also ;)

1732203841902.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Javeran, Gorby und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
In den Benchmarks rückt dann unten alles nahe zusammen, wenn oben die 5090 doppelt so schnell wie die zweitschnellste ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Kadett_Pirx
Wäre mal wieder Zeit, für kastrierten VRAM, wo ein Teil nur langsam angebunden ist.

Das ganze dann mit 500W TDP und für 1800€, kaufen noch immer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Benji18, Zik0815 und 5 andere
Seit wann ist 2025 schon, ne 4090 ist mit 2000 Euro grad unbezahlbar und 150 Euro über der UVP als sie noch neu war, also ne Karte die 2 Jahre alt ist, die normalerweile 50% des Anfangspreises kosten sollte kostet 10% mehr, und die sagen och wir warten bis nach Weihnachten, und stellen davor schon zig Monate keine Vorgänger mehr her und liefern viel zu wenige und ihr sagt "schon".

Eine 7900 XTX hatte dagegen ne UVP von 1150 Euro und kostet jetzt 880 euro also fast 30% weniger wie zu release.

Man verschickt also so wenige 4090 das schon 1 Monat vor Weihnachten zu wenige bei den Händlern sind so das die die Preise künstlich erhöhen und das wird ja wohl noch zu nehmen und man schafft es nicht mal vor Weihnachten noch die neue Gen zu releasen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schlumpfbert schrieb:
In den Benchmarks rückt dann unten alles nahe zusammen, wenn oben die 5090 doppelt so schnell wie die zweitschnellste ist...
Die 4090 ist auf dem Papier auch 70 Prozent stärker aufgestellt als eine 4080 (S), in der Praxis aber auch in UHD mit hartem GPU-Limit nur sehr selten mehr als 30-33 % schneller. Ich gehe nicht davon aus, dass Nvidia mit Blackwell plötzlich eine 1:1-Skalierung hinkriegen wird. Aber ja, trotzdem, der Abstand ist sehr ungewöhnlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Quidproquo77, MGFirewater und 4 andere
racer3 schrieb:

Wieso nicht einfach eine 5075 Wenn die sich zwischen 5070 und 5080 Positionieren soll.
Ich darf daran erinnern, dass eine Nvidia 4070Ti mal eine 4080 war.
Nach dem Schema hätten wir heute eine RTX 3040 Gaming GPU mit 8GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
5070ti ist dann die 1000€ Karte, dann können sie die 5080 für 1.500€ raushauen. Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor, phanter und eine weitere Person

Nvidia droht angeblich schon zum Start mit einer RTX 5070 Ti

🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, maxpayne80, Simzone4 und 12 andere
meisterkatzen schrieb:
Entweder du hast eine 5090, oder du hast einen Office Pc.
Wenn der Office PC schneller als die Konkurrenz ist, dann musst du trotzdem mangels Alternativen zugreifen.
tomgit schrieb:
Nvidia kann es ja wieder mit 5080-16 und 5080-12 versuchen.
Letztes Mal war es ja auch nur wegen dem Shitstorm eine 4070Ti dann
Den Shitstorm gab es auch hauptsächlich deshalb, weil AMD seine Karten noch nicht gelauncht hatte.
Eine 4080 12GB hätte namentlich gut zu 7900XT und 7800XT gepasst.
blackiwid schrieb:
Seit wann ist 2025 schon, ne 4090 ist mit 2000 Euro grad unbezahlbar und 150 Euro über der UVP als sie noch neu war, also ne Karte die 2 Jahre alt ist, die normalerweile 50% des Anfangspreises kosten sollte...
blackiwid schrieb:
Es wäre ja auch sehr dumm vor dem Release den Markt noch mit billigen Vorgängern zu überfluten so das noch Jahre welche verkauft werden müssen.
Wer aufmerksam liest, der erkennt, dass du bei Nvidia forderst 50% günstiger, obwohl die 4090 keinerlei Konkurrenz hat und bei AMD verteidigst du dasselbe Gebahren und sagst das wäre gut so.
Hier könnte ich jetzt auch sagen: Wo ist das Problem, die 4090 gab es doch mal für 1500 Euro, warum hat man nicht zugegriffen.

Es steckt zwei mal die gleiche Strategie dahinter. Gute Produkte, in diesem Fall mit viel V-ram und Leistung vom Markt zu nehmen, damit jeder zur neuen Karte greifen muss, sofern er den Speicher/Leistung benötigt.
Denn so wie es aussieht, wird die 5080 nicht schneller sein als eine 4090.
blackiwid schrieb:
sie haben nur ihre Verkaufspreise die sicher nicht gestiegen sind und ein UVP den sie nennen alles andere an Preisgestaltung machen Nachfrage und Händler...
Der Verkaufspreis der 4090 soll aber um 50% gesenkt werden. Wieso?
Dieses messen mit völlig unterschiedlichen Maßstäben finde ich crazy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
racer3 schrieb:

Vor allen Dingen steht das Ti für gar nichts. Der Unterschied ist mal marginal, mal riesig.

Randnotiz schrieb:
Das ganze dann mit 500W TDP und für 1800€, kaufen noch immer genug.
Aber dann bitte die RTX 5090 TI für 3500€. WegDuck

Und jedes Mal aufs Neue wird eine VRAM Diskussion folgen das NVIDIA damit geizt und AMD so viel spendabler ist auf den Karten 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, schlangski und Quidproquo77
Freue mich auf den RTX 5090, wird direkt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Simzone4, theGoD und 3 andere
Das hoffe ich doch sehr, eine 5070Ti mit 16GB (oder später 24GB) wäre meine nächste Grafikkarte. Und das wird sie haben, sonst bräuchte man nicht auf den GB203 zu setzen.
12GB sind zu wenig und auch später 18GB an 192Bit möchte ich nicht. Was bisher als SM-Count für den GB205 kolportiert wurde ist auch viel zu wenig, um einen Nachfolger für die 4070TiS zu bieten. Die 5080 wird auf jeden Fall zu teuer für mich, die RX 8800XTX wahrscheinlich zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Zurück
Oben