CDLABSRadonP... schrieb:
Wo siehst du die denn? Also das Stöhnen über Preise ist doch drastisch, das über VRAM-Mengen ebenfalls.
Die wird kommen, kennst Du etwas anderes hier und anderweitig?
Schließlich müssen ja Leserzahlen/Clicks generiert werden und kritischen Journalismus mit Rückgrat gibt es bei Hardware und Spielen momentan nur noch selten und dann oft von TechTubern wie Gamers Nexus oder Hardware Unboxed, aber nicht der älteren etablierten/konventienellen Presse, das hat doch die (von letzterer eher ausbleibende) Kritik an der RTX 4080 12 GB gezeigt.
nVidia zu kritisieren wäre von diesen abhängigen Hardware-Journalisten/-Seiten dann doch schon fast Majestätsbeleidigung und könnte schmerzliche Isolierung (nicht nur durch Liebesentzug der Markenfans auf deren Webseite) nach sich ziehen, wohingegen die o.g. unabhängigen TechTuber sich das leisten können/wollen.
Das zeigt übrigens auch ähnlich eindrucksvoll der ziemlich auffällige "Access Journalism" mit durch Publisher ausgewählten, wohl gesonnenen Spieltestern heutzutage (deren Bewertungen dem Großteil der Spielerschaft mittlerweile oft schon auffällig widersprechen) ... deren Glaubwürdigkeit hat auch enorm gelitten, aber Hauptsache die Tests/Bewertungen passen für die Publisher/Konzerne und deren z.T. durchwachsene Spiele, damit in Zukunft auch noch die Testgaben (egal ob Software oder Hardware) der Konzerne und Einladungen zu Events passen, auch in der Hoffnung der schwindenden eigenen Relevanz entgegen zu wirken.
Vor kurzem gab es die
dreiste Ansage eines nVidia Partners für Kühllösungen (für kommende RTX Karten) den ganzen Markt quasi per RTX 5000 übernehmen zu wollen und das lässt seitens nVidia schon auf eine sehr aggressive Vermarktung mit dem x-fachen Budget, welches AMD und Intel zusammen dafür zur Verfügung haben, erwarten.
Not only is the demand for NVIDIA's upcoming gaming GPUs going to be much larger, but according to a Taiwanese supplier, Auras Technology (
via DigiTimes), it may "seize the markets starting in December",...
Natürlich steckt dahinter auch Eigeninteresse des Partners mehr der Karten verkaufen zu können, aber ich denke die "Konkurrenz" (AMD und auch Intel, die noch nicht lange genug dabei sind) war selten schwächer gegen den (Quasi-?)Monopolisten aufgestellt und das alles wird zunehmend deutlicher und damit unangenehmer (bei der Preisentwicklung, der Produkt-/Modellauswahl, etc.) von der potentiellen Kundschaft wahr genommen werden, aber eine Trendwende ist leider seit viele Jahren nicht mehr in Sicht, auch weil die Wettbewerbshüter versagt haben und sich da nicht viel tut (Marktbeherrschung bleibt bestehen oder wird gar weiter ausgebaut).
Im Endeffekt werden einige wie üblich prinzipienlos herumheulen bzgl. der Preise, aber dann trotzdem wieder "alternativlos" neueste nVidia Grafikkarten zu neuen Höchstpreisen kaufen, weil sie diese angeblich zum daddeln brauchen (bei der Preisverdoppelung von RTX 3080 auf RTX 4080 hat es auch nicht so viele gestört und das Upselling ist wieder einmal ein Erfolg gewesen, ähnlich wie davor bei der GTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti).
Dann wird (von den üblichen Markenfans) beschwichtigt werden, dass VRAM ja sowieso nicht so relevant sei (besonders bei den Herrschaften, bei denen Geld keine Rolle für dGPUs spielt und die sowieso alle 2 Jahre treu nVidia das Geld in den Rachen stecken und damit die Preistreiberei per eigenem, wenig nachhaltigem Konsumverhalten noch anheizen) und alle nVidia Anhänger und Presse feiern wieder, wie gelungen und toll die Technik doch ist und suggerieren, dass man mit der alten Technik ja auf keine grünen Ast mehr kommen soll in Zeiten schlecht bis grottig optimierter teurer AAA/Unreal Engine 5 Spiele, die die Investition (in modernere unverhältnismäßig teure Hardware) nicht wirklich Wert sind.
Unbedingt neue Hardware konsumieren zu müssen, kann man durch die Hardwareanforderungen steuern, die man veranschlagt sowie durch Spiele, getestete Auflösungen (nicht mehr Full HD testen zu wollen, wodurch man sich für Leute wie mich dann als Quelle disqualifizieren wird), vorwiegend getestete Hardware im hochpreisigen Bereich, usw. und dann wird man sich irgendwann wundern, dass man nur noch komplett abgehoben für eine Enthusiasten-Nische/Blase testet/schreibt.
Ich finde die Entwicklung leider bestenfalls nervig aktuell und vorausschauend auch alles andere als erfreulich und werde versuchen mich davon abzukoppeln so gut es geht und auch anderen raten (PC Hardware Investitionen sparen, vor allem in einem monopolistischem Marktumfeld); 'mal schauen wie viel wie gut und wie lange aktuelles noch mit meiner Hardware laufen wird, zum Glück gibt es massig alte Spiele die warten entdeckt/gespielt zu werden und die "Piles of Shame" sind bei mir auch gut gefüllt.