Gaming-CPU für ca. 200 Euro

Kowmow

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Guten Tag,
momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU mit entsprechendem Mainboard.
Ich bin ich weder von AMD, noch von Intel abgeneigt und möchte einfach die möglichst beste Performance in Spielen haben. Ich streame nicht, oder habe andersweitig viele "anspruchsvolle" Anwendungen laufen. Sonst würde ich gerne, sofern es sich lohnt und noch Sinn macht neben den ganzen Boost-Modi, die CPU etwas übertakten.
Auf meiner Suche im Internet bin ich sehr oft auf den Ryzen 5 1600 gestoßen, welcher bekanntlich ein sehr gutes Preis/Leistungs -Verhältnis besitzt. Da mein Budget aber theoretisch eine teuere CPU zulässt habe ich weiter gesucht und bin dabei auf den Ryzen 5 2600 und den Intel Core i5 7600K gestoßen.
Während meiner Recherche habe ich oft gelesen, dass die AMD-Prozessoren gut für mehrere gleichzeitig laufende Anwendungen(Streaming etc.) sei und Intel für die beste Leistung beim alleinigen Zocken. - Ist das so richtig?

Jetzt ist meine Frage, ob ich in diesem Preissegment eine CPU komplett außer acht gelassen habe und welche die für meine Zwecke am besten Geeignete ist? Desweiteren würden mir Empfehlungen für ein passendes Mainboard( ca. 100 Euro), was für "Basic-Overclocking" geeignet ist, sehr entgegen kommen.

Falls ich als Laie mit meinem Halbwissen in einem Punkt falsch liege, bin ich gerne bereit aufgeklärt zu werden. :)
 
Also zunächst: die ix 7xxx Serie von Intel kann man knicken, die sind alle 4 Kerner und das kauft man heute einfach nicht mehr bei Neuanschaffung..

So gesehen hast du den i5 8400 außer Acht gelassen.
Ob jetzt ein 2600 6C/12T (AMD) oder ein 6C/6T (Intel) besser sind, kommt halt auf den Einsatzzweck an. Nur Gaming dürfte im Moment der Intel vorne liegen.

Übertakten ist auch so ne Frage, das bringt heute nicht mehr soviel wie damals -> nur wenn es auf brachiale Mehrkernleistung ankommt
 
Ich habe mir aufgrund des CB-Tests den R5 2600X gekauft und bin wirklich Turbo zufrieden. Aus meiner Sicht ein unschlagbares P/L Verhältnis.
 
Warum ist nur für Spiele der i5-8400 empfehlenswerter, als z.B der 8600K. -Ist er einfach nur preiswerter, oder gibt es noch einen anderen Grund.
Und lohnt es sich schon den Ryzen R5 2600X zu kaufen, wenn jediglich TS im Hintergrund läust?
 
Der taktet einfach ordentlich hoch, Spiele (vor allem Single Core optimierte) profitieren eben von dem hohen Takt.
Das zukunftssicherere und bei Anwendungen auch schnellere Paket erhälst du bei AMD mit dem Ryzen
 
Rokitt schrieb:
Der taktet einfach ordentlich hoch, Spiele (vor allem Single Core optimierte) profitieren eben von dem hohen Takt.
Das zukunftssicherere und bei Anwendungen auch schnellere Paket erhälst du bei AMD mit dem Ryzen
Beziehst du dich jetzt auf den i5-8400?
 
Ahja korrekt, der erste Satz in Bezug zum Intel, der zweite logischerweise zu AMD :)
 
Also wenn ich hauptsächlich zocke, aber im Hintergrund im TS bin, macht sich dann schon theoretisch ein Unterschied zwischen dem i5-8400 und dem AMD Ryzen bemerkbar?
 
Das wird sich die Waage halten
google doch einfach mal und schau dir paar Videos an "i5 8400 vs ryzen 2600"

edit:
was hier für den Ryzen spricht, ist die Plattform AM4, die kannst du problemlos erweitern mit besseren CPUs und auch mit zukünftigen CPUs. Der Sockel wird wohl noch die nächsten Gen. mitmachen.
Und bei Intel... hm, wer weiß ;)
 
Nur weil TS im Hintergrund läuft bricht kein Prozessor zusammen.. wenn du wirklich viel im Hintergrund laufen hast wie nen haufen offener tabs im Browser und etliche Programme biste mit dem Ryzen dann natürlich besser dran weil der durch seine 12 Threads die Last besser verteilen kann.
 
zukunftsicherer ist in meinen Augen auch definitiv der Ryzen 2600(X) mit seinem 6C/12T Kern. Und wenn du die beste Leistung in Spielen haben möchtest, dann brauchst auch die schnellste GPU (1080TI), sonst verpufft die die 10% Mehrleistung der Intel CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit im GPU Limit ;)
Von daher, merkst du wohl keinen Unterschied bei den CPUs....es sei denn du hast Fraps mitlaufen beim Gamen.
 
Alles klar. Nur ich muss nochmal fragen. Warum nicht z.B. der i5 8500 in Frage kommt?
 
Du hast bei AMD halt den vorteil das der Sockel bis mind. 2020 unterstützt wird
 
Der kommt auch in Frage, bietet halt höheren Basistakt, der aber egal ist, weil die CPU meist in nem Turbo Mode läuft
Aber halt zum Aufpreis von X€.. also der 8400 ist der P/L Hit und sonst würd ich gleich nen 8700(k) kaufen

Wie Monty sagt, ich bin weder AMD noch Intel Fan, sondern kaufe, was für das Geld am Besten ist und das ist für mich auch Ryzen im Moment.
Wie auch immer das dann mit den Intel 9xxx dann ist...
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin nun von dem Ryzen 5 2600X sehr überzeugt. Welche Mainboards würden sich denn dafür am besten eignen?
 
Würde das asus rog strix x470 f gaming empfehlen, da die b450 noch nicht am Markt sind
 
Würde auch das Asus 470 empfehlen, ist halt a nicht ganz billig. Aber gut.
 
Zurück
Oben