gaming cpu upgrade

sKIT

Lt. Junior Grade
hallo,
habe mir letztes jahr eine rtx 4070 super ti gekauft, da ich viel auf 3840x1200 @120hz gespielt habe und meine gtx 1080 langsam am ende ihrer zeit angekommen ist. bis vor 4 jahren hatte ich noch meinen i7 2600k auf 4,5 ghz im einsatz und bin dann kostengünstig auf einen i5 11400f gewechselt. nun spiele ich momentan viel auf meinem 27" 2. monitor mit 240hz und merke dass der i5 11400f oft an sein limit kommt. maximal 150-170fps nativ möglich, ohne frame gen etc. (fps shooter auf low settings)

nun ist die frage, wechselt man kostengünstig auf die am4 plattform mit einem 5700x3d mit board und behält seine 32gb ram ~340€
oder wechselt man direkt auf am5 mit 7600x3d ddr5 ram und board für ~550€.

danke im voraus,
sKIT

Ich würde das nicht von den bestehenden 32GB DDR4 RAM abhängig machen. Wenn man sich die Mühe macht eine neue Basis aufzubauen dann darf es schon was Aktuelles sein, wenn der 7600X3D irgendwann zu langsam wird hast du noch einfache Upgrademöglichkeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Clark79
sKIT schrieb:
wechselt man kostengünstig auf die am4 plattform mit einem 5700x3d mit board und behält seine 32gb ram ~340€
oder wechselt man direkt auf am5 mit 7600x3d ddr5 ram und board für ~550€.
Tun Dir die 200 Euro Differenz jetzt weh? Dann AM4. Sonst AM5.

Bei einem Plattformwechsel von Inten zu AMD macht es eigentlich keinen Sinn auf AM4 zu gehen.
Zumal du mit dem 5700x3d dann auch so ziemlich keine Upgrade Möglichkeiten mehr haben wirst.

-> AM5

Außer wenn dir die 200€ wirklich wehtun. Dann ist es eine reine Budget Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coxon
sKIT schrieb:
der i5 11400f oft an sein limit kommt. maximal 150-170fps nativ möglich
Eindeutig ein Luxus-Problem.

Anyway, wie hast du das gemessen und in welchen Spielen?

Eigentlich gängige Praxis bei kompetitiven Shootern die Grafik auf Low zu stellen um maximale fps zu erhalten. imho kein Kompromiss, sondern Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, sKIT und Cerebral_Amoebe
Das budget ist dahingehend eigentlich egal, ich frage mich halt ob´s sich für mich lohnt, wenn ich in 5-6 monaten wieder mehr auf dem großen monitor spiele sind FPS über 120 halt unnötig. mit dem AM4 build hätte ich 60%+ an performance aktuell, für ~250€ rum (nach verkauf von meiner alten plattform)

beim am5 build stört mich auch der 6-kerner und 7800x3d kostet ja fast das doppelte nochmal..
intel kann man wohl im moment vergessen oder wäre i5 14600k oder gar i7 14700k eine alternative?

Preis/Leistung ist die AM4-Lösung weit vorne, aber auf lange Sicht würde ich zum 7600X3D greifen.

Welche Spiele namentlich werden gespielt?
Wenn man das weiss, kann man gezielt nach Benchmarks suchen.

sKIT schrieb:
ich frage mich halt ob´s sich für mich lohnt
Bei 150 bis 170 fps die du bereits hast, garantiert nicht. Wenn du aber uuuuunbedingt die 240 knacken willst, dann sicher nicht mit AM4. Hole dir AM5 mit 9800X3D und du wirst sehen, da ist teils kein so großer Unterschied, denn du hast das Spiel/die Spiele immer noch nicht genannt.

momentan vorallem warzone
Cerebral_Amoebe schrieb:
Preis/Leistung ist die AM4-Lösung weit vorne, aber auf lange Sicht würde ich zum 7600X3D greifen.

Welche Spiele namentlich werden gespielt?
Wenn man das weiss, kann man gezielt nach Benchmarks suchen.
momentan sehr viel warzone, bei den anderen fps shootern die ich spiele hab ich mit dem 11400f eigentlich keine probleme auf 240fps zu kommen auf meinen settings.
die 1% low sind bei warzone auch ehr in richtung 100-120fps

Wegen einem Spiel lohnt sich das nur dann, wenn du ranked zockst oder richtig kompetetiv mit Preisgeldern.

@coxon deshalb tendiere ich ja auch ehr zu dem billigen upgrade mit am4.

sKIT schrieb:
momentan vorallem warzone

momentan sehr viel warzone, bei den anderen fps shootern die ich spiele hab ich mit dem 11400f eigentlich keine probleme auf 240fps zu kommen auf meinen settings.
die 1% low sind bei warzone auch ehr in richtung 100-120fps
Dann vlt das ganze ne Weile aussitzen und direkt ein spürbares Upgrade auf AM5.

Ich würde jetzt nicht unbedingt nur an X3D CPUs denken, der 8-kerner 7700 ist eine sehr gute CPU zum spielen. Den Wechsel auf AM5 würde ich dir grundsätzlich empfehlen.

hab damals auch gedacht mit dem 11400f kann man notfalls noch upgraden, aber das war wohl nichts.
ich denke mir halt klar, sitzt man mit der am4 plattform am ende. aber bis man da wieder upgraden müsste für normale ansprüche, gibts schon am6 und die ddr5 plattform ist erschwinglicher.

Das war bei Intel aber schon immer so, dass die CPUs später gebraucht total überteuert angeboten wurden.

Wenn Sockel AM5, bitte kein Billig-Board kaufen, sonst stellt man sich selbst das Bein bei späterem Aufrüstwunsch.

Welche AM4- und AM5-Boards hast Du rausgesucht?

sKIT schrieb:
@coxon deshalb tendiere ich ja auch ehr zu dem billigen upgrade mit am4.
Eh, du wirfst dann Geld einfach zum Fenster raus. Vom 11400f auf AM4 mit 5700X3D ist pure Geldverschwendung. Das wirklich Einzige was diesen Switch (im Herzen, nicht im Verstand) rechtfertigt ist Basteldrang! Du gehst von einer alten Plattform auf ne andere alte Plattform und erwartest bessere Ergebnisse? Na, dann viel Spaß beim Erwachen ...
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
aber bis man da wieder upgraden müsste für normale ansprüche, gibts schon am6 und die ddr5 plattform ist erschwinglicher.
Sorry, bei 150+ fps ist das einfach nicht zuende gedacht.
Komm zurück auf den Boden der Tatsachen: nein, es macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das war bei Intel aber schon immer so, dass die CPUs später gebraucht total überteuert angeboten wurden.

Wenn Sockel AM5, bitte kein Billig-Board kaufen, sonst stellt man sich selbst das Bein bei späterem Aufrüstwunsch.
also kein b650?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben