Gaming für 300€ (Preis ohne Grafikkarte)? möglich?

kdr06

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …z.B. Rust/Gta 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig/mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps bei z.b rdr2 reichen mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur zum spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

24 Zoll / 60 fps, später vllt mal 144hz für ego shooter, 1 eventuell mal einen zweiten für youtube oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • außer einer SSD nichts/alten Grafikkarte (gtx 760, die in naher zukunft vielleicht durch eine gtx 3050/3060 ersetzt wird nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde ihn selber zusammenbauen

Moin,
hatte mir überlegt mir einen günstigen Rechner zusammenzustellen.
Wie oben beschrieben soll es kein krasser gaming Rechner werden sondern eher etwas für die nächsten 1-2 Jahre und soll was Prozessor etc angeht auch nicht aufgerüstet werden.
Selbst gedacht hatte ich z.B. an einen i3-10105f/10100f mit nem b460/b560 Board, 2x8Gb Arbeitsspeicher.
Würde mich über Vorschläge freuen was z.B. das Mainboard betrifft, oder günstiges Gehäuse und allgemein.
Gerade bei dem Mainboard bin ich mir unsicher welches genau man dort empfehlen könnte, würde ungern mehr dafür als für den Prozessor ausgeben. Mus halt nur der Prozessor drauf passen, brauche keinen besonderen Anschlüsse.
So günstig wie möglich ohne das es vielleicht ganz schrott ist.
ca 300€ würde ich gern für alles zusammen maximal ausgeben.

Hast du denn vor, bis zum Kauf der GPU mit der iGPU zu spielen? Die ist bei Intel nämlich scheisse, Freude wirst du damit nicht viel haben. 900p auf low Settings sind knapp drin damit's flüssig wird.

Und von 60fps bei RDR2 kannst du mit der iGPU nur träumen. Keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
schau mal was du gebraucht mit amd 4650g bekommst. Da ist die GPU was staerker als bei intel.
Wenn das allez zu teuer ist: was gebrauchtes mit 3400g. Damit konnte man ca 2019 noch bauen was du dir vorstellst, aber heute ist die Hardware teurer.
Eine 3060 kostet alleine schon 500-700..

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.toilet, TodboT und Cronos83
Der Voshlag von @cyberpirate ist so ziemlich das sinnvollste, was man machen kann.

Ja, man könnte das auf 300€ drücken, rutscht dann aber in ne ältere Prozessorgeneration mit dem absolut günstigsten Billoboard und nem Gehäuse, das schon beim anschauen knarzt....

Ist das wegen 50€ sinnvoll? Ich finde nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und cyberpirate
Sehe Ich auch so. Viir allem warum soll der TE jetzt eine CPU mit Grafik kaufen? Er hat eine GraKa die er erstmal nutzen möchte. Später will er ja die 3060 oder ähnliches kaufen. Da ist eine aktuelle Kombi mit genug RAM , Sockel 1700 Board und einem 12100 doch perfekt. Dazu mit Garantie und alles nagelneu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Cronos83
kdr06 schrieb:
So günstig wie möglich ohne das es vielleicht ganz schrott ist.
B460 und 10100(f) ist halt einfach nicht mehr besonders toll. Nicht aufrüstbar, Ram nicht taktbar, erheblich weniger Leistung als ein 12100f. Dann solltest du am besten sparen, bis sich ein solides System für 350-380€ ausgeht.

Absolutes Minimum wäre, mit dem Boxedkühler zu arbeiten und mit 1x8GB Ram anzufangen.
So bald wie möglich dann noch mal 1x8GB Ram dazu stecken.

2x8GB
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html?hloc=at&hloc=de

schließe mich @cyberpirate an. Ich hatte praktisch das gleiche schon für einen Arbeitskollegen aus meiner IT Abteilung vorgeschlagen.

kdr06 schrieb:
würde ungern mehr dafür als für den Prozessor ausgeben.
Das lese ich jetzt zuletzt ständig. Verstehen kann ich dieses psychologische Hemmnis allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja sicher.
Auch ne GTX 260 wird erkannt..

Nehmen wir mal an ich komme günstig an einen i3 10105f, gibt es ein Mainboard aus einer älteren Generation welches zu empfehlen wäre?
Falls das mit dem 10105f nicht klappt denke ich tatsächlich drüber nach dann eher wie ihr oben gesagt hab den 12100f zu nehmen.
Aber es kann halt sein das ich den 10105f günstig/geschenkt bekomme.

Zwirbelkatz schrieb:
Das lese ich jetzt zuletzt ständig. Verstehen kann ich dieses psychologische Hemmnis allerdings nicht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Mainboard alle anderen Komponenten miteinander verbindet. Es ist ja nicht umsonst das MAINboard

Cronos83 schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Mainboard alle anderen Komponenten miteinander verbindet. Es ist ja nicht umsonst das MAINboard
Ja so war das auch nicht gemeint, ich meinte damit nur das ich keine 20 Anschlüsse brauche oder rgb sonstiges.
Aber es gibt doch bestimmt auch gute solide Boards die man empfehlen kann, wo man bei vielen sachen vielleicht abstriche machen muss aber bei den "wichtigen" sachen halt nicht. so ein mittelding halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
kdr06 schrieb:
Aber es kann halt sein das ich den 10105f günstig/geschenkt bekomme.
Diese Information wäre im Startposting sinnvoll gewesen. Wenn du ihn für 40€ bekommst, kann man vllt. drüber nachdenken.

B460 hat kein Ram-OC. B560er kosten ein wenig was. Aufrüstbar sind beide nicht; Sockel 1700 erhält noch Raptor Lake. Sollte auf das B560er dann doch eines Tages ein i5 oder ein i7, dann sollte es ein Vernünftiges sein. In der Vergangenheit lagen die bei 120€+. Etwa das Steel Legend.

Gerne darfst du auf die anderen Vorschläge im Thread eingehen.

Also wenn du tatsächlich an einen sehr günstigen 10100 oder 10105 (mit oder ohne iGPU) bekommst, und dieser nicht aufgerüstet werden soll und du keine Ansprüche bei den Anschlüssen hast, tut es im Grunde jedes Board.... den i3 verkraften auch die schlechtesten ungekühlten VRMs.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem dann wenigstens zu diesem hier greifen. Das gäbe dir immerhin die Möglichkeit auf beispielsweise einen 11400f aufzurüsten, falls du deine Meinung im Nachhinein ändern solltest:

https://geizhals.de/gigabyte-b560m-h-a2504472.html?hloc=at&hloc=de&v=e

@cyberpirate Hört sich gut dein Vorschlag, klar wären 50€ mehr aber die könnte man bestimmt auftreiben und da hätte ich alles. Kommt in Frage falls ich den Prozessor nicht bekommen sollte.
@Zwirbelkatz Er soll wirklich nur für 1-2 Jahre taugen. Tut mir leid hätte ich vielleicht reinschreiben sollen, ist mir erst danach aufgefallen das ich es nicht erwähnt hatte.
Gäbe es ein b460 Board welches du empfehlen würdest eventuell?
@Cronos83 Hab wirklich keine Ansprüche, bin froh wenn ich was nettes zusammenbekomme.
Aufzurüsten hab ich wirklich nicht vor.
Gibt es vielleicht eins welches du trotzdem empfehlen könntest aus der älteren Generation?
Ganz blind kaufen möchte ich nun auch nicht.
Aber wenn ich eh nicht aufrüsten möchte und damit klar komm mit der schlechteren Leistung kommt ja vielleicht eins in Frage.

Habe dir ja oben schon ein B560 Board verlinkt... falls der Aufrüstwunsch dann doch kommt. B460 spart dir ganze 10€...
Ergänzung ()

Korrekur.
B460 sind sogar teurer. Günstiger wird es nur mit H410... und das würde ich dann doch vermeiden

Zweite Korrektur: Ein H470 von ASRock gäbe es noch für rund 65€.
https://geizhals.de/asrock-h470m-hdv-90-mxbg50-a0uayz-a2471058.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ergänzung ()

Das ist aber alles nur unter dem Aspekt sinnvoll, wenn du den i3 wirklich günstig bekommst und keine Ansprüche hast. Wirklich nur dann.

Ansonsten der Vorschlag von @cyberpirate

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83 Ja sieht gut aus das ich den bekomme, aber man weiß ja trotzdem nie.
Wenn ich das b560 nehmen würde, könntest du eventuell noch ein Gehäuse empfehlen? Ist ja ein kleineres Mainboard.
Theoretisch könnt ich ja dann auch ein 400w netzteil von bequiet nehmen und trotzdem 2x8gb 3200 ram, da der ja eh gerade nicht so teuer ist?

Zurück
Oben