Gaming für 300€ (Preis ohne Grafikkarte)? möglich?

Auf jeden Fall ein B560er Board. Damit kannst du den RAM (sollten 16 GB sein) mittels XMP auf 3200 / 3600 MHz übertakten und das bringt ordentlich was bei dem i3-10105f, sonst sind nur 2666 MHz möglich. Siehe meine Signatur. Das Mainboard darin ist auch vollkommen ok, die anderen vorgeschlagenen B560er aber natürlich auch.

kdr06 schrieb:
Theoretisch könnt ich ja dann auch ein 400w netzteil von bequiet nehmen
Um dann ein neues zu kaufen, wenn du das GPU Upgrade machst?

Ich verstehe ja, wenn man sparen will oder es muss, aber das wäre wirklich an der falschen Stelle gespart.

Ich könnte viele Gehäuse empfehlen, die Frage ist eben immer, in welchem Preisbereich.
Bei Gehäusen unter 50€ müsste ich aber tatsächlich erstmal schauen...

Cronos83 schrieb:
Um dann ein neues zu kaufen, wenn du das GPU Upgrade machst?

Ich verstehe ja, wenn man sparen will oder es muss, aber das wäre wirklich an der falschen Stelle gespart.

Ich könnte viele Gehäuse empfehlen, die Frage ist eben immer, in welchem Preisbereich.
Bei Gehäusen unter 50€ müsste ich aber tatsächlich erstmal schauen...
Also wenn die Preise mal sinken würden, eventuell eine 3050 oder 3060.. aber das kann ja auch noch dauern.
Hatte nur gesehen/gelesen das für die Konstellation auch 400w ausreichen, lieg ich da falsch?

So... mal auf die schnelle das günstigste Gehäuse, was einem die Möglichkeit gibt für halbwegs guten Airflow zu sorgen:

https://geizhals.de/aerocool-wave-a...bk-v1-a2515332.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Dazu bei Bedarf ein 5er Pack Arctic P12 PWM PST kaufen.....(oder wenigstens drei einzelne) wenn die neue Grafikkarte dann Luft braucht
Ergänzung ()

kdr06 schrieb:
Hatte nur gesehen/gelesen das für die Konstellation auch 400w ausreichen, lieg ich da falsch?
Nicht grundsätzlich.
Bei entsprechender Qualität des Netzteils geht das. Ist dann aber trotzdem am uteren Ende. 500w dürfen es schon auch sein und kostet nicht viel mehr.
Das System Power ist zwar kein Schrott, aber auch nix dolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Darf ich euch interessehalber mal fragen (gerne auch ein Link falls vorhanden) worauf man beim Mainboardkauf achten sollte?

Klar, das es die Anschlüsse hat die man braucht.
Aber abgesehen davon? Höre ja immer das mit den gekühlten Spannungswandlern, kann man das bei den Boards nur "sehen" ob die vorhanden sind oder steht das auch dabei?
Damit ich mich nicht so dumm fühle.

Dabei steht es eher selten.
Besonders hochwertige VRMs werden ab und an aufgeführt, aber Kühlung eher nicht.

Tests lesen.... hilft am besten :D

Dann gibt es noch so Dinge wie Biosflashback ohne CPU, Dualbios, Fehlercodeanzeige, generelle Verarbeitung, Boardlayout, gutes oder schlechtes BIOS (Menüführung und Optionen), interne Header die man vielleicht braucht oder will (USB-C, Wakü Temperatursensor etc.).
Welcher Soundchip ist verbaut? Welches Wlanmodul?
Wie sieht's mit der Herstellergarantie aus? Wie zuverlässig kommen bei dem Hersteller Bugfixes und Uefiupdates.

Die Liste ist lang :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben