Gaming Grafikkarte für 150 Euro?

Der "ideale Zeitpunkt die Geforce GTX 1050ti zu kaufen" war etwa vor einem halben Jahr, den hast Du also verpaßt. Aber so richtig hochgeschaukelt hat sich der Preis erst in den letzten zwei Monaten, also später als bei den besseren Grakas, die wegen der Nachfrage durch Miner so teuer wurden. Nachdem die nächst teueren Grakas, GTX 1060 und RX 570 so unverschämt viel mehr kosteten, sind halt viele, die eigentlich die im Blick hatten, auf die 1050TI umgeschwenkt.

Die Angebote an Weihnachten mit Cashback für 99 Euro waren die Besten für eine 1050 Ti.

Die GTX 1050 Ti GAMING X 4096MB findet sich mittlerweile auch nicht mehr für 150€. Ich bin auch interessiert und finde diese nur noch für 189€. Hat jemand einen günstigeren Preisvorschlag? Es ist gerade echt schrecklich.

Noob23 schrieb:
Ok die Geforce GTX 1050TI wäre für mich ideal. Doch ehrlich gesagt, überrascht mich die Preisentwicklung:mad:

Echt ? Ist doch ne logische Konsequenz:

Die Preise für 1060, 1070, 1080 wollte keiner mehr bezahlen also hat sich die Käuferschaft geschlossen über die ehemals recht günstigen 1050ti's hergemacht - das haben die Händler natürlich gemerkt und der Preis hat angezogen mit dem Ergebnis das man sich jetzt mit 40-90 € mehr anfreunden muss je nach Modell.

Hatte selbst noch Anfang Januar ne Asus Rog Strix 1050ti OC für 149,50 € über nen Primedeal bei Amazon gekauft - kostet jetzt 239,99 € und wird immer teurer. Der Mining Hype hält an solange Leute damit Geld verdienen - und da kein Ende in Sicht ist werden auch die 1050ti's immer teurer.

Wenn man noch ne gute leise 1050ti mit Doppellüfter und guter Kühlung für unter 200€ ergattern kann sollte man zuschlagen weil die Preistendenz für die 1050ti ging in den letzten Monaten ununterbrochen nach oben und da ist auch kein Ende in Sicht.

Alternate hat noch welche für 189€ im Angebot. Die Geforce GTX 1050 TI ist nicht schlecht und reicht um Zeit zu überbrücken. Mit einem neuen PC waren meine Grafikansprüche allerdings etwas höher angesiedelt. Ich frage mich, ob ich überhaupt einen PC kaufen soll. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass sich kurzfristig was ändert, bestenfalls mittelfristig, mit Pech gar nicht mehr und ich bin nicht bereit 70% über der zwei Jahre alten UVP zu zahlen.

Juri-Bär schrieb:
"Krüppelspeicher" wäre für mich kein Thema. Unter FullHD findet man ab 2 GB VRAM immer eine vernünftige Einstellung, bei der der Speicher nicht limitiert. Insoweit noch die Anregung an Noob23: Du kannst auch eine 1050 ohne TI nehmen. Die liegt neu in Deinem Preisrahmen und hat die nötigen 2 GB RAM,leider nicht mehr, ist aber im übrigen nur unwesentlich langsamer als die mit TI. Wenn Du einen Monitor mit freesync hast, wäre auch noch eine langsamere RX 560 eine Option, manches läuft dann runder, als mit ner etwas schnelleren 1050(TI).

Unter 4GB kann man fast knicken. PUBG genehmigt sich gerne mal mehr als 3GB VRAM, selbst bei mittleren Einstellungen. Das alte BF4 liegt generell immer darüber. Würde ich nicht empfehlen, sollten schon minimum 4GB VRAM sein.

wer spielt denn PUBG auf mittel, das stört doch nur bei der Sicht, dreckigere Fenster, merh Gras hinter dem eh nur Du Deckung hast der Gegner dich aber sieht

PUBG performt auf low mit der non ti toll

Wer spielt PUBG denn nur auf low ? Das sieht doch total scheiße aus, fast wie Legoquake ! Mich brauchst du nicht fragen, ich hab Texturen auf Ultra, view distance auf high, alles andere medium (natürlich nicht mit einer 1050er). Hol trotzdem oft genug Chicken Dinner. Konnte die Leute noch nie verstehen die sich einen Vorteil dadurch erschaffen indem sie die Qualität derart runter schrauben. Wenn ich beschissene Grafik will, kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen. Aber ich spiel auch nicht competitive, sondern zum Spaß... Und da gehört für mich auch ne anständige Grafik dazu. Aber jeder wie er mag.

Dennoch, 2018 eine Grafikkarte mit nur 2GB VRAM zu empfehlen ist IMHO einfach totaler Humbug !

Zuletzt bearbeitet:
jo 2018 beim angespannten Markt einfach mal empfehlen was man halt so empfiehlt, is klar

er plant CSgo zu spielen und evtl mal PUBG, warum soll er den Markt unterstützen und >= 300 Euro raus tun wenn es auch 135 tun?

Weil er ganz einfach ziemlich schnell feststellen wird das der VRAM limitiert. Ich sage ja nicht das er eine Grafikkarte für >=300€ kaufen soll. Eine 1050TI mit 4GB VRAM wäre hier optimal. Den Mehrpreis von 30€ kann man zur Not noch irgendwo zusammenkratzen oder eben mal nen Monat sparen. Ich empfehle hier ja keine RX580 mit 8GB. Die günstigste GTX 1050 TI liegt derzeit bei ~180€.

Ich bin eben der Meinung das man hier nicht am falschen Ende sparen sollte. In nem halben Jahr kommt dann der nächste Thread "1050 VRAM voll" etc.. Ich hab einmal im Leben ne recht performante Karte mit viel zu wenig VRAM gekauft (7850 mit 1GB zu ihrer Zeit), nie wieder mach ich den gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Aber toteEwigkeit: hättest Du die HD7850 später ersetzt als geschehen, wenn sie 16 GB VRAM gehabt hätte? Ich denke nicht. Ne lahme Karte bleibt ne lahme Karte, unabhängig davon, wie groß der VRAM ist.

Aus heutiger Sicht sind Einsteigerkarten wie die GTX 1050(TI) oder die RX 560(D) halt auch lahm. Mit 4 GB VRAM erhöht man gegenüber 2 GB VRAM mMn nicht den Nutzungszeitraum. Mit 2 GB findet man immer eine Einstellung, mit der es vernünftig läuft und mit der man keinen Augenkrebs bekommt.

Der Wahnsinn hat Methode: auch mit Deiner 8 GB Grafikkarte kannst Du doch heute nicht mehr alle Texturen auf höchster Einstellung verwenden. Und es geht auch nicht um eine Bagatelle. Der von Dir genannte "Mehrpreis von 30€" für weitere 2 GB RAM liegt in der Realität z.Zt. meist bei weit über 50 €, was einen Mehrpreis der 1050TI gegenüber der rund 10% langsameren 1050nonTI von über 40% ausmacht. Persönlich halte ich es für ausgemachten Schwachsinn, fast 200 € für eine 1050TI auszugeben, wenn Du für 60 € mehr eine deutlich schnellere 1060-3GB oder für 60 € weniger eine kaum schlechtere 1050 kriegen kannst. "Optimal" im Preis-/Leistungsgefüge ist an der 1050TI nichts.

Ah Juri, die 1050ti haut schon je nach Game 12-25 FPS mehr raus als die 1050 - das kann schon den Unterschied zwischen brauchbar / gut spielbar und schlecht / kaum spielbar machen. Von daher ist die 1050 m.M.n nicht nur "kaum schlechter" sondern deutlich schlechter.

Dann kommt noch hinzu wenn man mal irgendwann keinen Shooter sondern ein Game spielen will das einfach nur gut aussehen soll dann ist man mit den 2GB der 1050 ebenfalls ziemlich geschmissen was die Texturen angeht während man mit der 1050ti Dank der 4GB noch einiges an Texturdetails rausholen kann.

Kurzum, wenn man günstig an eine 1050ti kommen kann sollte man die auf jeden Fall einer 1050 vorziehen denn neue Spiele werden nicht anspruchsloser sondern höchstens anspruchsvoller - und da kann ein bisschen Headroom keinesfalls schaden.

@Juri-Bär: Doch das hätte ich vermutlich. Es war ein absoluter Fehlkauf, zu dem Zeitpunkt war BF3 und BF4 aktuell und das hat schon mehr als 1GB VRAM gebraucht, nur auf low hat der VRAM nicht limitiert. Man bekommt einfach ziemlich bescheidene Mikroruckler wenn der VRAM voll ist und genau das kann man bei nem Shooter überhaupt nicht gebrauchen. Und die 7850/70 war damals gehobene Mittelklasse und alles andere als lahm.

Der Wahnsinn hat keine Methode und der Vergleich hinkt stark. Meine 8GB RX470 Nitro+ hab ich damals für lächerliche 245€ gekauft, die 4GB Variante war zu dem Zeitpunkt gerade mal 20€ günstiger. Und von der Leistung her kannst Du die nicht mit ner GTX1050/TI vergleichen, die RX470 ist im Mittel 40-50% flotter unterwegs je nach Variante und Taktung, daher ist es in der Leistungsklasse schon angebracht möglichst viel VRAM mitzunehmen. Und in den Spielen die ich spiele habe ich fast überall Texturen auf max.. Gerade bei Spielen mit Frostbite Engine kannst Du ohne Probleme alles auf Ultra stellen und bist noch mit über 60FPS unterwegs. Aber selbst "High" reicht schon um manchmal mehr als 4GB VRAM zu belegen, ich denke mir das nicht aus, ich hab auf dem zweiten Bildschirm immer das Monitoringpanel von AIDA64 offen und wunder mich selbst manchmal.
Und es ist leider Fakt das heutzutage in jedem Review und Roundup ein Minimum an 4GB VRAM empfohlen wird.

Mit der jetzigen Preissituation der Grafikkarten ist die Situation halt mal gelinde ausdrückt völlig im Arsch. Man hätte die 1050TI im Januar kaufen müssen, da gabs die für 160€ und auch genau da war sie "optimal" im Preis/Leistungsgefüge. Ich geb Dir ja Recht, dass es einfach blöd ist jetzt ~200€ dafür abzudrücken. Aber was hat man denn noch für Möglichkeiten. Als nächstes kommt die 1060 mit 3GB VRAM, die aber erst ab der 6GB Variante (vor allem weil die vor 3 Monaten so viel gekostet hat wie die 3GB Variante jetzt kostet) wirklich interessant wird und die RX570 mit 4GB VRAM ist VIEL zu teuer im Vergleich.

Die Situation jetzt ist halt einfach nicht gut wenn man ne Grafikkarte braucht. Ich würde versuchen eine GTX1050TI 4GB zu bekommen, bei mydealz sind ab und an welche für 150-170€ zu haben, hier im Forum auf dem Marktplatz ebenso. Mit ein bisschen Geduld bekommt man das hin.
Ansonsten halt in den sauren Apfel beißen und eben die GTX1050 2GB kaufen (von der in allen Reviews vehement abgeraten wird) und damit leben das der VRAM bei etlichen Spielen limitieren wird. Bei CS:GO sicherlich nicht so schnell wie woanders.
Eine Überlegung wäre alternativ noch eine RX560 OC mit 4GB, die für 150-160€ zu haben ist. Allerdings ist die auch überteuert, denn sie ist immerhin 10-20% langsamer als die 1050TI. Mit der GTX1050 2GB dürfte sie allerdings gleich auf liegen, hat aber den VRAM Vorteil auf ihrer Seite.

@Juri-Bär: Nichts für ungut, wir gehen da einfach mit unterschiedlichen Sichtweisen an das Thema ran, ich kann einige Deiner Argumente schon nachvollziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
die 1050ti haut schon je nach Game 12-25 FPS mehr raus als die 1050 - das kann schon den Unterschied zwischen brauchbar / gut spielbar und schlecht / kaum spielbar machen.
Im Mittel ist die 1050TI 10% schneller als die 1050. Wenn 10% mehr als 12 fps ausmachen, hat das aber nichts mit brauchbar vs. schlecht spielbar zu tun. Dann hast Du z.B. bei CS:GO mit der TI 136,6 fps, mit der nonTI "nur" 122,3 fps. Und bei den typischen Tests von AAA-Spielen in zu guten Einstellungen für die kleine 1050 sind dann 10% Mehrleistung weniger als 3 fps. Lt. Computerbase z.B. bei Witcher 3 23,7 fps bei der TI und 21,2 fps bei der nonTI - die 2,5 fps mehr machen Witcher in dieser Einstellung nicht wirklich spielbar.

Die 1050 und 1050TI haben die gleiche Architektur, so dass es nirgendwo zu mehr als der Standardabweichung kommt, außer vielleicht bei Testeinstellungen, die so gewählt sind, dass der größere Speicher der TI sich mal vorteilhaft auswirkt. Aber im Prinzip beibt bei solchen Einstellungen die TI stets im unspielbaren Bereich, so dass diese Ausnahmen eher akademischer Natur sind.

Größer sind die Abweichen beim Vergleich RX 560(D) und GTX 1050(TI). Da es Spiele gibt, in denen die RX 560 schneller als die GTX 1050 ist (z.B. WoW, LoL (+24%!), Doom (+15%!) oder Six Siege - in Hitman ist die RX 560 gar schneller als die 1050TI), gibt es andererseits Spiele, in denen die RX 560 deutlich schwächer ist, als die mittleren -10%. Bei CS:GO etwa liegt die 2-GB-1050 28% vor der 4-GB-RX560, bei GTA V sind es 29%. Das sind fettere Unterschiede, die vielleicht im Einzelfall kriegsentscheidend sein könnten, ob ein Spiel mit der jeweils schnelleren Karte (das wechselt halt je nach Spiel) in einer bestimmten Einstellung noch spielbar ist und mit der langsameren Karte nicht. Die fetteren Unterschiede gäbe es aber auch mit der 2-GB-RX560, die keinen Deut langsamer ist, als die 4-GB-Version.

Der Unterschied zwischen 2- und 4- GB fällt bei der RX 560 noch vergleichsweise niedrig aus: die Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G (Rev. 2), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX560GAMING OC-4GD) ab € 162,98 ist z.B. "nur" 42 € teurer, als ihre Schwester, dieGigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX560GAMING OC-2GD) ab € 120,33 . Aber diese 42 € stellen zu 120 € auch einen Mehrpreis von 35% dar. Wer diesen Mehrpreis bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse zahlt, ist meiner Meinung nach mit dem Klammerbeutel gepudert.

meine Rede)

die ti macht den Braten kein Gramm fetter

also jetzt bescheiden das kleinste Übel kaufen und später statt knapp 200 jetzt und auch nix Richtiges dann 300 aufn Tisch legen für ne 1060

ob 130 oder knapp 200 Euro ne 1050 bleibt mäh

aber mit 170 Euro Luft zur 1060 tut mir das mäh weniger weh als mit "nur" 100 Euro rum oder auch 120 und die ti reißt in aktuellen aaa Titeln dann auch keinen 60 frames burner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben