So, konnte mich ein bisschen mit dem Headset beschäftigten und es ist wieder einmal erstaunlich wie Logitech es schafft durch ihre Software ein eigentlich vielversprechendes Produkt unbrauchbar zu machen.
Um in den Genuss des Verkaufsarguments Blue Vo!ce etc. zu kommen (sonst könnte man ja auch das 30€ günstigere Äquivalent nehmen) muss Logitech G Hub installiert werden. Ich wollte mich also ein bisschen mit dem Programm beschäftigen und als erstes interessierte mich natürlich der Unterschied der Aufnahmequalität des Mikrofons mit aktiviertem Blue Vo!ce und ohne.
Also wurde das Programm flux installiert ud eingerichtet, das Programm bietet netterweise eine Aufnahmefunktion um direkt vergleichen zu können, also kurz nen Satz eingesprochen, abgespielt und?? Nichts! Okay, wahrscheinlich noch falsche Aufnahme/Ausgabegerät ausgewählt, war aber alles soweit okay. Neuer Versuch! Wieder nichts! Es liegt allerdings nicht am Mikrofon sondern am Wiedergabegerät denn auch Spotify spuckt eine Fehlermeldung aus und andere Programme spielen einfach nichts ab.
PC mehrere male neugestartet, G Hub mehrere male installiert und deinstalliert und es zeichnete sich schnell ein Muster ab. Schließt man nur die USB Soundkarte an und installiert die Software nicht, funktioniert alles wie es soll ohne Probleme. Installiert man G-Hub wird der Kopfhörer exakt bis zum nächsten Neustart erkannt, danach nicht mehr und man muss die Software neuinstallieren. Witzigerweise, wurde das Mikrofon erst mehrfach nach einem Neustart erkannt, ich konnte mir also aussuchen ob ich sprechen, oder etwas hören möchte.
Gut gemacht Logitech!