News Logitech G Pro X: Analoge Taster, mehr DPI und neue Superlight-Maus

nobody360 schrieb:
Kauft euch lieber für den halben Preis ein Open-Source-Keyboard, dann braucht ihr keine zusätzliche Software und zahlt noch weniger!

Inzwischen gibt es genug Alternativen:

VIA (Open Source) unterstützte Tastaturen:
https://www.caniusevia.com/docs/supported_keyboards

QMK (Open Source) unterstützte Tastaturen:
https://browse.qmk.fm/#/

Ich überlege mir seit einer Weile auch die Peripherie auszutauschen und dachte dabei auch an ein Wireless Keyboard.
Was genau meisnt du mit Open-Source-Keyboard und keine zusätzliche Software?
Ich nutze aktuell Razer und auch die kann man ohne die separate Razer Software nutzen. Ich denke spätestens wenn man RGB nutzen möchte, wird eine Software benötigt.
Oder kann man bei den Tastaturen die Belegung, Funktion, etc. frei programmieren, ohne dass da eine Herstellersperre dazwischenfunkt?

Was Maus angeht, gibt es da bei den "open-source" Optionen bezüglich wireless Maus mit wireless charging?
Aktuell habe ich es bequem, indem ich meine wireless Razer Maus abends auf die docking station raufpacke zum laden. Immer in Kabel anschließen stelle ich mir auch unpraktisch vor (wird bei Tastatur aber wohl nicht mitdrin sein...)
 
Von Logitech kommt mir schon seit 10 Jahren nix mehr in die Tüte! Schlechte Qualität und abartige Preise.
Hier wird gefeiert das die jetzt Taster im DoubleShot Verfahren nutzen, aber speckig glänzend bleiben sie trotzdem wenn man weiterhin ABS statt PBT nutzt!
Wenn ich überlege das ich für meine Corsair K100 Grade mal 150€ vor 2 Jahren bezahlt habe und ich ich sie in allen Belangen besser finde als alles was Logitech im Programm hat, da ist die Preisgestaltung schon echt pervers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und CMDCake
Zeitwächter schrieb:
Was genau meisnt du mit Open-Source-Keyboard und keine zusätzliche Software?
Das heisst, du kannst das Keyboard direkt über den Browser konfigurieren und alles anpassen was dann im internen Speicher abgelegt wird. Eigentlich ziemlich simpel. Aber ne proprietäre Software dafür installieren ist halt viel mehr gut.
Und nein, du brauchst auch für die Lichtersteuerung keine separate Software. Und wenn du wirklich rumspielen willst, dann nutzt du openrgb
Alles besser als Synapse, Armory Crate, iCue und wie das Zeug alles heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko, CMDCake, SVΞN und eine weitere Person
Schade - ich hatte gehofft, dass die mal eine Tastatur mit Foam -„wat auch immer“ rausbringen, wodurch das tippen leiser wird.
Jetzt wird es als nächstes wahrscheinlich doch die Huntsman V2 :-(
 
Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, das mechanische Tastaturen deutlich flacher werden, allerdings liegen da immer noch Welten zu einer Scissor Tastatur.
Auf der anderen Seite muß ich, wenn ich die Preise sehe dann doch sagen, da wäre mir eine Wooting mit den Software Möglichkeiten deutlich lieber als eine Logitech. Logitech ist für mich keine High End Marke.
Die machen eine stabile Basis im mittleren Bereich, aber unter High End verstehe ich was anderes.
 
@Zeitwächter

Bei den meisten dieser Open-Source-Geräte kann man die meisten Features direkt am Gerät ändern. Wenn man zusätzliche Funktionen nutzen möchte, kann man einfach die offene Software verwenden, die gewünschten Features aktivieren und die Software danach wieder schließen. Man muss sie also nicht ständig im Hintergrund laufen lassen. Da es sich um Open-Source-Software handelt, weiß man auch immer genau, was die Software tut. Sie sammelt weder Telemetriedaten noch andere Informationen über deinen Computer oder dein Verhalten.

Ein Beispiel ist die Maus: Einstellungen wie DPI, Akku, Wireless-Modi usw. lassen sich direkt über Hardware-Tasten an der Maus ändern. Für Umbelegungen und Makros benötigt man die Software, aber sonst ist sie nicht nötig. Zudem bezahlt man für die Hardware grundsätzlich weniger und kann sie frei belegen. Wenn du einmal so ein Gerät hast, wirst du dich ärgern, dass du nicht schon früher darauf gekommen bist, dir so etwas zu kaufen.

Qualität der Hardware ist genau so gut, auch wenn es deutlich billiger ist! Und hat auch keine künstliche Begrenzung eingebaut, wie z.B. in den MX-Master Mäusen von Logitech, die mit Absicht schlechte Sensoren erhalten, damit Gamer damit im Nachteil sind und lieber zu den teuren G-Mäuse greifen müssen.
 
Stefcom64 schrieb:
Hier wird gefeiert das die jetzt Taster im DoubleShot Verfahren nutzen, aber speckig glänzend bleiben sie trotzdem wenn man weiterhin ABS statt PBT nutzt!
Datenblatt: "Double-Shot-PBT-Tastenkappen und eine hochwertige gebürstete Oberschale mit Aluminiumlegierung sorgen für ein angenehmeres Gefühl, schnellere Betätigung und präzises Tippen ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit."
 
Eine neue G915 mit Num-Block aber ohne die blöden Zusatztasten links hätte ich gern. Dazu auch unbedingt gelaserte Tastenkappen. Dann wäre man auf dem Niveau meiner Corsair K70 und ich könnte über einen Wechsel nachdenken. So erstmal nichts interessantes neues für mich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
ich mag hohe Tasten :D und klicken darf eine "mechanische" Tastatur auch. Deswegen kaufe ich sie mir ja. Usb-C wow endlich aber sonst irgendwie macht es mich nicht an :(
 
Ich hatte damals die G Pro Hero & die G Pro TKL und war dermaßen enttäuscht von der Qualität. Die Maus musste ich mehrmals einschicken, da die linke Taste immer hing. Die Tastatur hat oft Eingaben mehrmals ausgeführt und und und.

Bin dann zu Razer gewechselt und hatte bis jetzt absolut gar keine Probleme mehr. Support ist auch Mega. Hatte mal meine Viper Ultimate eingesendet und habe sofort Ersatz bekommen.

Mit der Huntsman TE auch absolut gar keine Probleme bis jetzt.
 
Schade die G Pro mit Full Layout + G Tasten wäre schick, also nen G910 mit Hall Effect 😂.

Ich mag die G-Tasten, deshalb kann es kein anderer Hersteller werden....
 
Was bringen eigentlich diese superleichten Mäuse?
Ich hatte selbst mal eine. Roccart Kone mit 66g

Das ding hat glaube 70€ gekostet und war Kernschrott. Als Maus kaum zu gebrauchen, da zu leicht und zu glatt. Keine Haptik, selbst das Kabel an der Maus hat durch seinen Eigenwiderstand die Maus bewegt...
Das war suuuuper unangenehm. Jetzt hab ich mir wieder ne schwere maus zum Bruchteil des Preises geholt und das ist dagegen eine Wohltat

Eine Maus muss ein gewisses Gewicht haben
 
Für die symmetrische G Pro Maus mit vielen Tasten gibt es leider immer noch keinen Nachfolger. Schade.
 
Die G915 hatte mich echt angesprochen .. leider klapperte das Teil wie eine billigste China Wegwerftastatur.
In Verbindung mit den nicht wechselbaren Switches fand ich das doch echt mies.

Ne verbesserte Version davon wär echt schön gewesen..
Glaub nur nicht, dass dieses Refresh an den Punkten ansetzten wird.
 
Keine MX518 Shape Superlight und auch keine Master Superlight, Logitech hat anscheinend noch illegale Nebengewerbe die genug Geld abwerfen.
 
Zurück
Oben