News Logitech G Pro X: Analoge Taster, mehr DPI und neue Superlight-Maus

Verstehe auch die Preispolitik von Logitech nicht. Sind die Verkaufszahlen so gut das sie sich das genehmigen können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Fliz
Endlich. Freue mich auf die neue 915X. Die Corsair K100 war mir zu teuer und hat ja quietschende Tasten, mit nicht entfernbaren Tastenkappen. Endlich USB C und beleuchtete Sonderzeichen. Das nervte mich schon sehr, dass die nicht beleuchtet waren. Aber man muss wohl aufpassen, während die häufig genutzten Zeichen wie @€()/!?, im Vergleich zum Vorgänger, in die obere Hälfte der Taste wanderten und immer beleuchtet sind, so scheint bei der TKL die untere Hälfte mit den [ ] { } Zeichen nicht beleuchtet zu sein. Verstehe das nur nicht weil es auch die gleichen Taster sein sollten. Warum dieser Unterschied?
Hoffentlich ist die neue Tastenkappenaufnahme weniger klapprig als die alte.

Kritik an der Beschichtung kann ich nicht bestätigen. Nutze die Tastatur beruflich wie privat mindestens 10h am Tag seit 4 Jahren. Keine Abnutzung sichtbar.

Was haben die Kritiker für Probleme mit GHub? Läuft bei mir unauffällig in Hintergrund. Einmal alles eingestellt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf und Jarhead91
Interessant. Ich bin auch im Segment der "nie wieder G915" Nutzer.
Ich hatte sie mir damals gekauft, weil sie als einzige meinem Suchschema entsprach (flach, Mediatasten, Mecha, CH-Layout) und ich war ab Tag 1 nicht wirklich zufrieden. Die Verarbeitungsqualität mit den Wackeltasten ist echt unter aller Sau, und das bei dem Preis.
Das einzig Positive ist für mich das Chassis aus Alu, das entsprechend stabil wirkte. Der Rest war eher einer 50€ Tastatur angemessen, inkl. der unsagbar beschissenen G-Hub Software.

Vor ein paar Monaten dann auf eine Keychron K5 Pro gewechselt. Die ist nicht nur günstiger, sondern kommt auch noch ohne proprietäre Software aus und ist verarbeitungstechnisch meilenweit vor Logitech.

Nie wieder.
Für 250€ kriegt man 2 Keyboards und beide sind qualitativ massiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, QuerSiehsteMehr, UpEwigUngedeelt und eine weitere Person
kommt denn bei Logitech keine Tastatur mit Handballenablage mehr raus?
 
Low_End schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir die G915 damals ziemlich genau nach Erscheinen geholt (2019) und benutze sie seit dem täglich mehrere Stunden im Home Office um privat zum Spielen. Alles funktioniert und alles sieht dem Alter und Benutzung entsprechend gut aus. Die Farbe ist auch überall noch dran. Beste Tatstatur die ich jemals hatte.

Wir haben im Verein knapp 20 Leute mit G915.
Bei 8 davon ist die Tastatur innerhalb der ersten 9 Monate kaputt gegangen (meist Caphalter gebrochen, die es nicht als Ersatzteil gibt). Liest man Erfahrungen im Netz ist das bei Logitechs G915 (und G815) nichts ungewöhnliches.

Du hattest wohl einfach Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und UpEwigUngedeelt
Beim Tastaturmarkt bin ich quasi aus dem Gaming ausgestiegen. Aktuell noch Corsair hier stehen, aber das wird gegen Ende des Jahres eine Neo80. An den Custom Keyboard Markt kommt sowieso kein Logitech, Corsair, Razer whatever ran. Und wenn, würde es vermutlich wegen dem Namen direkt doppelt so teuer sein ;)

Bei Mäusen bin ich aktuell auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Wireless Mouse. Bei Logitech liest man eigentlich nur reihenweise Probleme mit Doppelklicks dank der meist verbauten mechanischen Omrons.
Der Markt da wird aber auch geflutet von "China" Marken, die zu großen Teilen sogar besser eingestuft werden. Wenn man auch nur anfängt da zu lesen, landet man im Endeffekt direkt bei 4-5 Marken, die alle gut sind und am Ende nur die Form entscheidet. Aber zwischen 50 und 75 Euro gibt es gefühlt 1000 Mäuse auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ampere
@krucki1 absolut legitim, dass man dann auch was entsprechendes sucht.
Die MX Mechanical kam nicht in Frage? Die nutze ich zum arbeiten und finde die um einiges besser als die 915
 
Captain Mumpitz schrieb:
@krucki1
Die MX Mechanical kam nicht in Frage?
Die MX mechanical gab es damals noch nicht. Wäre jetzt aber auch eine Option. Was ist an ihr besser? Andere Taster/Aufnahme?
Könnte man mit der neuen g915x und der neuen + Aufnahme mal dann vergleichen. Die separaten Medientasten finde ich schon ganz gut.
 
Unabhängig von den hier geschilderten Problemen mit der G915 bleibt sie für mich ohnehin eine Fehlkonstruktion: Die G-Tasten links waren für mich beim Test ein permanentes Ärgernis, ich bin dauernd dagegen gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ist ja wie zu erwarten nix was wirklich sinnvoll ist. Wie auch, wir sind bei Tastaturen und Mäusen sehr, sehr weit in den "Diminishing Returns" und es tut sich kaum was in Sachen Verbesserungen.

Und die Preise sind wie üblich reine Fantasie ohne Bezug zur Realität, was man wie hier ebenfalls beschrieben oft daran sieht, dass der Handels-Preis innerhalb kurzer Zeit ordentlich fällt. Sowas ist aber gewollt bzw. geplant und nennt sich "Anchoring": weil der Original Preis absolut Fantasie und viel zu hoch ist, sieht es für die meisten dann danach aus, wenn der Preis noch noch sehr hoch ist, dass sie einen "guten Deal" machen. Dass in der Praxis selbst bei den Handels-Preisen Logi noch massiv Gewinn pro Stück macht ist dabei klar, aber für Auto-Normal nicht ersichtlich.

Ich würde mir heute aber auch wenn Logi im Handel noch mal 30% günstiger wäre nichts von ihnen kaufen: dass es bei einer >150€ Maus überhaupt häufig zu Doopel-Klick-Problemen gekommen ist und dass man bisher PBT nicht entdeckt hatte, zeigt klar, wie wenig Logi an "Qualität" liegt. Oben drauf noch der Öko-System zwang mit unnötig großer Software und danke aber nein Danke.

Sollte Logi entdecken, dass man Standard-of-Shelf Switches sowie Offene Software verwenden kann, so dass eventuell Hot-Swap mit allem was man will machen kann und es einfach reparieren kann, dann ja eventuell. Nur glaube ich nicht dran, dass sie so weit jemals gehen werden, dafür gibt es genug Käufer ihrer mittelmäßigen Produkte zu Maximalen Preisen, die nicht gewollt sind oder nicht wissen, dass sie z.B. bei Keychron ein weit besseres Produkt für weit weniger bekommen könnten...
 
krucki1 schrieb:
Was ist an ihr besser? Andere Taster/Aufnahme?
Die einzelnen Tasten klappern massiv weniger als bei der 915. Allerdings ist der Widerstand etwas höher, heisst sie braucht beim Tippen ein wenig mehr Kraft aufgrund der Switches.
Aber als reines Arbeitsgerät find ich die definitiv besser.
Mediatasten werden halt via fn gesteuert, das ist nicht optimal wenn einem das wichtig ist.
Und sie ist einiges kompakter gebaut, also die F-Reihe schliesst direkt an und ist nicht versetzt angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Maxminator schrieb:
Eigentlich müsste es hier um ein Verlustgeschäft für Logitech handeln.
Gaaanz sicher nicht. Da ist eine gewaltige Marge eingeplant und Logitech hat auch sehr hohe Stückzahlen.
Für den Preis kriegt man bei der Konkurrenz deutlich mehr. Und die haben tatsächlich geringere Stückzahlen.
 
Phear schrieb:
Custom Keyboard Markt
Hättest du ein Beispiel für eine schlichte, elegante Tastatur mit Numpad?
Irgendwie finde ich bei diesen custom Tastaturen immer nur welche die aussehen wie verbastelte Retroprojekte. Ich meine das auch nicht böse, aber ich habe da noch keine Tastatur gesehen, die ich über 8 Stunden am Tag anschauen möchte.
Aber vielleicht täuschen mich die Bilder auch und in echt sind sie optisch besser.
 
habe die 915 seit einer woche, der preis war einfach super auf amazon ... bin froh die 915 refresh nicht kaufen zu müssen, diese verkrüppelte enter-taste ist ein no-go. die muss einfach das volle format haben.

edit: gerade gesehen dass die tastatur jetzt noch günstiger ist als vor einer woche. gleich mal den amazon kundenservice angeschrieben und gefragt ob ich die differenz erstattet haben könnte. kundendienst "das geht leider nicht, aber wenn der artikel einen mangel, z.b. kratzer haben sollte kann ich ihnen 15% erstatten" ... nuja ... "ja, einen kratzer hat sie auch :evillol: " ... "ok, ich erstatte ihnen 23,45" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Zurück
Oben