News Logitech G Pro X: Analoge Taster, mehr DPI und neue Superlight-Maus

Ich hatte mir die G915 bereits zum Release 2019 geholt und war mit Ausnahme der Tastenkappen durchaus zufrieden.

Dieser Schwachpunkt wurde ja jetzt endlich behoben und damit ist die G915X für mich eine wirklich gute Tastatur.

Aber die Preise sind einfach zu hoch, auch wenn sie im Einzelhandel meist schon kurz nach dem Release unterschritten werden.
 
DonDonat schrieb:
Ich würde mir heute aber auch wenn Logi im Handel noch mal 30% günstiger wäre nichts von ihnen kaufen: dass es bei einer >150€ Maus überhaupt häufig zu Doopel-Klick-Problemen gekommen ist und dass man bisher PBT nicht entdeckt hatte, zeigt klar, wie wenig Logi an "Qualität" liegt. Oben drauf noch der Öko-System zwang mit unnötig großer Software und danke aber nein Danke.

Das härteste ist ja, dass es das Problem bei Logitech seit rund 15 Jahren gibt. Und Logitech hat es eiskalt dauerhaft ignoriert.

Schon meine G700 (von 2010), die für mich ergonomisch super war hatte das Problem. In den Jahren danach hatte ich noch einige weitere Logitechmäuse die ausnahmslos innerhalb der ersten 1,5 Jahre entweder das Doppelklickproblem, oder den Mausradfehler bekommen haben.

Nach einem halben Dutzen Mäusen mit den Problemen war es das dann für mich mit Logitech (obwohl ich sie ergonomisch immer sehr mochte). Leidensfähig genug war ich ja :D
 
lazsniper schrieb:
habe die 915 seit einer woche, der preis war einfach super auf amazon ... bin froh die 915 refresh nicht kaufen zu müssen, diese verkrüppelte enter-taste ist ein no-go. die muss einfach das volle format haben.

Das ist das US-Layout, DE gibt es mit normaler Enter-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und lazsniper
heroesgaming schrieb:
Da dürften die neuen Tastenkappen helfen. Was du beschreibst, ist das normale Altern von einfachen, besprühten ABS-Tastenkappen und war in meinen Augen stets ein KO-Argument gegen den Kauf einer G915.

Die Betonung muss hier auf "einfachen" liegen.
Das konnte Logitech bei älteren, günstigeren Tastaturen schon besser, wo sie soft-touch Beschichtungen für die Tastenkappen genommen hatten, und diese halten quasi unendlich lange.

Das direkte Konkurrenzprodukt von Razer (Deathstalker v2) was ich seit einem Jahr benutze, hat auch so eine Beschichtung und scheint ebenso unendlich haltbare Tastenkappen zu besitzen.
 
Die Dex könnte meine G703 ablösen. Möchte das Powerplay einfach nicht mehr missen.
 
139 Euro UVP für eine schnöde Logitech Maus, die so eigentlich nichts Besonderes zu bitten hat, ich glaube, die haben den Schuss nach hinten nicht mitbekommen.
Dafür müsste die Maus inkl. der Taster mindestens 10 Jahre halten und das tun die Wenigsten Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe die 915 TKL Version, klar die Tasten wackeln etwas und ich hätte gerne noch andere Switches gehabt, die es damals nicht gab, aber bisher macht die Tastatur immer noch eine gute Figur, da hatte ich nie Probleme, ebenfalls kannte ich keinen Hersteller, welcher eine kabellose Tastatur anbot, die alles, wie die 915 abdeckt. Wer Alternativen kennt, gerne nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RedDeathKill schrieb:
kannte ich keinen Hersteller, welcher eine kabellose Tastatur anbot, die alles, wie die 915 abdeckt. Wer Alternativen kennt, gerne nennen.
ich bin auch sehr zufrieden, ich hätte mich niemals mit einer mecha anfreunden können... viel zu laut. die taktilen gl-switches sind aber so im rahmen, dass ich sie testen musste (und auch behalten habe).
 
Habe selbst die G513 und bin absolut unzufrieden. Die ersten LEDs gingen bereits nach nur etwas mehr als einem Jahr über den Jordan und auch einige "Haltenippel" bei den Tastenkappen sind beim reinigen der Tastatur super leicht abgebrochen. Die Tasten selbst lockern sich auch gerne mal und müssen dann wieder fest in den Sockel gedrückt werden, auch bei den Tasten, bei denen noch nichts abgebrochen ist. Achja, mittlerweile reagieren die Tasten auch manchmal gar nicht mehr. Absolut enttäuschend für so ein teures Produkt. Eigentlich bin ich jemand, der seine Geräte shr pfleglich behandelt und sonst hat bei mir immer alles sehr sehr lange gehalten. Ich hab sehr viele Jahre exklusiv Logitech-Peripherie benutzt, seit der G513 ist damit Schluss, zumal die GHub-Software auch stark zu wünschen übrig lässt. Schade, aber Logitech verkauft echt nur noch überteuerten Schrott.
 
Schredderr schrieb:
Hättest du ein Beispiel für eine schlichte, elegante Tastatur mit Numpad?
Ist nicht der Markt von Customs. Im Endeffekt musst dir halt das entsprechend anpassen. Wenn ich jetzt nicht die Neo genommen hätte, wäre es vermutlich eine Keychron VMax geworden. Aber die Standard Keycaps davon finde ich auch nicht schön. Da muss man sich dann halt direkt was anderes suchen. Aber ich nehme lieber ein TKL oder sogar 75% Tastatur und hole mir bei Bedarf das Numpad separat.
 
Ich hab letztens noch 4 grosse G915 für 107€ Das Stück gekauft, weil nachm Jahr die Tasten zu speckig aussehen. Für den Preis wars n No-Brainer
 
Cronos83 schrieb:
Wir haben im Verein knapp 20 Leute mit G915.
Bei 8 davon ist die Tastatur innerhalb der ersten 9 Monate kaputt gegangen (meist Caphalter gebrochen, die es nicht als Ersatzteil gibt). Liest man Erfahrungen im Netz ist das bei Logitechs G915 (und G815) nichts ungewöhnliches.

Du hattest wohl einfach Glück.
Bei uns ist noch keine Taste kaputt gegangen, nutzen einige hier in der Community. Btw. Ersatzcaps kannste hier kaufen, nutze ich selber da mit welche beim Waschen abhanden gekommen sind.
https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

https://de.aliexpress.com/item/4000576425713.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.3.4bcdSC5mSC5mXR&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=90ea610a-32e1-4a5e-b5dc-189bad4b9615&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:90ea610a-32e1-4a5e-b5dc-189bad4b9615,tpp_buckets:668#2846#8111#1996&pdp_npi=4@dis!EUR!38.12!28.59!!!41.44!31.08!@211b619a17266868154353494eff24!12000032091492044!rec!DE!!ABX&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:
Und falls mal nen Schalter spinnt, hatte ich mit der Taste R, doppelt oder garnicht ausgelöst, Isopropanol und ne Insulinspritze macht den Schalter wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
Bei uns ist noch keine Taste kaputt gegangen, nutzen einige hier in der Community. Btw. Ersatzcaps kannste hier kaufen, nutze ich selber da mit welche beim Waschen abhanden gekommen sind.
Vielleicht habt ihr ne andere Charge erwischt. Bei uns wie gesagt 8 kaputt von 20.
Und es ging nicht um die Caps, sondern wie geschrieben um die Caphalter, respektive Schalter - die gibts zumindest von Logitech nicht als Ersatzteil.
 
Die Logitech G305 LIGHTSPEED habe ich für 45,99 Teuro gekauft.
Für mich eine super Maus.
Bei Logitech sind die Gleiteigenschaften bei den billigen Mäusen eher kratzig.
 
Gibts irgendwo Ersatz für die Keycaps der 915....oder sogar bessere (werden wie gesagt speckig)
 
@butch120
Ist doch in beitrag 54 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch120
Zurück
Oben