Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming: Kabelinternet (Glasfaser) oder Telekom (Kupfer)?
- Ersteller Angswap
- Erstellt am
Kabelinternet ist wie der Name schon kein Glasfasermedium sondern Kupferkabel. Und fürs Gaming ist hauptsächlich der Ping ausschlaggebend. Da kann man je nach Peering bei beiden Anschlüssen Pech haben. In sofern ist nix wirklich besser als das andere.
Im besten Fall hast du mit Kabel bei VF 1 Gbit.
Falls du momentan DSL verwendest und es gut klappt würde ich dort auch bleiben, wenn du nicht unbedingt die 1 Gbit brauchst.
Hatte beim wechsel auf Kabel anfangs Probleme gehabt (lagen aber nicht an VF), bei der Umstellung auf 1 Gbit funktioniert nun alles perfekt. Ich habe immer die 1 Gbit, bei mir wohnen aber hauptsächlich nur Rentner die teilweise garkein Internet nutzen.
Falls du momentan DSL verwendest und es gut klappt würde ich dort auch bleiben, wenn du nicht unbedingt die 1 Gbit brauchst.
Hatte beim wechsel auf Kabel anfangs Probleme gehabt (lagen aber nicht an VF), bei der Umstellung auf 1 Gbit funktioniert nun alles perfekt. Ich habe immer die 1 Gbit, bei mir wohnen aber hauptsächlich nur Rentner die teilweise garkein Internet nutzen.
blackbirdone
Lt. Commander
Spielt keine Rolle
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Angswap schrieb:eine schnelle Vodafone Leitung (evtl 1 Gbits), die über Glasfaser geht,
Vodafone hat zwar auch wenige echte Glasfaseranschlüsse, versucht aber Leuten durch Werbung weiszumachen, ihre DOCSIS-Anschlüsse (Internet über die Koaxkabel fürs Kabelfernsehen) seien echte Glasfaser.
Leider gilt der Pauschalrat zu echten Glasfaseranschlüssen (FTTB/FTTH) aus füheren Zeiten nicht mehr. Mittlerweile haben DSL und DOCSIS aufgeholt und es kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Weil die aber überall unterschiedlich sind, kann man keine generelle Empfehlung aussprechen. Wenn du in einem Gebiet mit vielen mehrgeschossigen Plattenbauten wohnst, ist aber die Chance hoch, daß du Probleme mit eienm DOCSIS-Anschluß bekommen wirst.
Da beide aber getrennte Leitungswege und Netze benutzen, kannst du zwei Zugänge gleichzetig bestellen und probieren, welcher den besseren Ping liefert. Mußt nur einen Vertrag finden, der sich nach einem Monat wieder kündigen läßt und darfst dir keinen 12- oder gar 24-Monatsvertrag andrehen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Feligs
Banned
Völlig wurscht. Nur fürs Gaming kommt es nicht auf die Download-Geschwindigkeit an, sondern auf den Ping.
Grundsätzlich ist Kabel aber zu bevorzugen wegen dem höherem Download. Kommt aber halt auch immer drauf an, wie die Störanfälligkeit etc in deiner Umgebung ist.
Grundsätzlich ist Kabel aber zu bevorzugen wegen dem höherem Download. Kommt aber halt auch immer drauf an, wie die Störanfälligkeit etc in deiner Umgebung ist.
SoDaTierchen
Commodore
Äh .... ich denke, hier werden Begriffe falsch verwendet.
Kein Internet geht heutzutage mehr über Kupfer. Lediglich das letzte Stückchen kann Kupfer in Form von Telefonkabel (DSL) oder Koax (Kabel) sein. Das Internet endet aber immer nach einigen Metern in Glasfaser. Glasfaser bis zum eigenen Anschluss sind aber selten, hier vermarkten einige Anbieter gerne falsch.
Fürs Gaming entscheiden nur Ping und Signalqualität. Hier ist Glasfaser sehr deutlich überlegen, aber nur, wenn es direkt bei dir ankommt. Ist der letzte Meter Kupfer, dann ist es relativ egal, ob du Kabel oder DSL nutzt - beides kann sehr gut funktionieren oder katastrophal schlecht sein.
Beachte bei Kabel bitte, dass du oft keine eigene IPv4 mehr bekommst, du also nur eingeschränkt selbst Server für irgendwas ins Netz stellen kannst. Wenn das für dich egal ist, dann macht es technisch keinen Unterschied und du kannst dich vom Preis leiten lassen.
Kein Internet geht heutzutage mehr über Kupfer. Lediglich das letzte Stückchen kann Kupfer in Form von Telefonkabel (DSL) oder Koax (Kabel) sein. Das Internet endet aber immer nach einigen Metern in Glasfaser. Glasfaser bis zum eigenen Anschluss sind aber selten, hier vermarkten einige Anbieter gerne falsch.
Fürs Gaming entscheiden nur Ping und Signalqualität. Hier ist Glasfaser sehr deutlich überlegen, aber nur, wenn es direkt bei dir ankommt. Ist der letzte Meter Kupfer, dann ist es relativ egal, ob du Kabel oder DSL nutzt - beides kann sehr gut funktionieren oder katastrophal schlecht sein.
Beachte bei Kabel bitte, dass du oft keine eigene IPv4 mehr bekommst, du also nur eingeschränkt selbst Server für irgendwas ins Netz stellen kannst. Wenn das für dich egal ist, dann macht es technisch keinen Unterschied und du kannst dich vom Preis leiten lassen.
nr-Thunder
Commodore
Vom Ping relativ gleich. Wenn die 1 GBit halbwegs bei dir ankommen zu einem ähnlichen Preis würde ich die bevorzugen. Ein Kumpel hatte zwar ab und zu mal Lags mit Kabel, aber wenn sowas im Monat vielleicht ein- zweimal auftritt zu verschmerzen. Da lädt er ein Spiel/Update in ein paar Minuten runter, was bei mir dann in die Stunden geht mit Telekom 50mbit. Ping sollte relativ ähnlich sein.
ModellbahnerTT
Banned
Kommt direkt Glasfaser bei dir in der Wohnung an wenn nein dann ist das Angebot Betrug da der letzte Weg dann Koax ist. Kupfer bringt in aller Regel weniger Probleme als Koax.
johnieboy
Commodore
Es kommt immer auf die regionalen Gegebenheiten an.
FTTH (echtes Glasfaser bis ins Haus) ist mit deutlichem Abstand das beste was dem Ping angeht, während sich FTTC (VDSL) und Kabel heutzutage normalerweise nicht mehr viel nehmen.
Wirf mal nen Blick in "wie schnell ist euer Internet" Thread , da kann man den allgemeinen Unterschied in Sachen Ping zwischen FTTH, FTTC und Kabel relativ gut erkennen.
Hier ist z.B. mein Vergleich zwischen meinem ehemaligen FTTC und meinem jetztigen FTTH Anschluss aus dem verlinkten thread, Ping 19ms vs. 2ms
FTTH (echtes Glasfaser bis ins Haus) ist mit deutlichem Abstand das beste was dem Ping angeht, während sich FTTC (VDSL) und Kabel heutzutage normalerweise nicht mehr viel nehmen.
Wirf mal nen Blick in "wie schnell ist euer Internet" Thread , da kann man den allgemeinen Unterschied in Sachen Ping zwischen FTTH, FTTC und Kabel relativ gut erkennen.
Hier ist z.B. mein Vergleich zwischen meinem ehemaligen FTTC und meinem jetztigen FTTH Anschluss aus dem verlinkten thread, Ping 19ms vs. 2ms
johnieboy schrieb:alt: 1&1 DSL16
Anhang anzeigen 898083
neu: Telekom Magenta XXL
Anhang anzeigen 898084
Das Internet Steinzeitalter hat ein Ende und ich bin direkt in die FTTH Zukunft gesprungen
O
onesworld
Gast
Humptidumpti schrieb:Kabelinternet ist wie der Name schon kein Glasfasermedium sondern Kupferkabel.
Aber nur ab der Hausverteilung. Alles davor wird per Glasfaser übertragen. Ganz unausgebaute Gebiete mal ausgenommen - ist aber die Seltenheit. Bis zum HÜP legt Vodafone in der Regel Glasfaser.
Kupfer ist wenn überhaupt bei Kabelinternet nur in der Hausverteilung vorhanden = Problem des Eigentümers.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
onesworld schrieb:Bis zum HÜP legt Vodafone in der Regel Glasfaser.
Damit wäre DSL auch „Glasfaser-Internet“, weil bis zum KVz ja LWL liegt und nur die letzte Meile Kupfer ist anstatt Koax. Vodafone und Konsorten spielen absichtlich mit der Uninformiertheit der meisten Verbaucher, wenn sie ihre Produkte als Glasfaser bewerben
Hi,
Das kann ich nicht glauben VF drückt sich ja schon teilweise um den Neuanschluss von einzelnen Häusern, obwohl die Leitung in der Straße/Gehweg vor dem Haus liegt. Ebenso wird RFoG maximal bei Neuanschlüssen/Modernisieurng in Mehrfamilienhäusern gebaut. Die meisten Bestandsgebäude sind weiterhin per Coax angeschlossen.onesworld schrieb:Ganz unausgebaute Gebiete mal ausgenommen - ist aber die Seltenheit. Bis zum HÜP legt Vodafone in der Regel Glasfaser.
F
floh667
Gast
Die ganze C-linie ist bei so ziemlich allen HFC Anschlüssen Kupfer. Zumindest bei dem großteil der Kabelnetze, die in den 90er Jahren aufgebaut wurden. Die fibre nodes rücken nur näher mit jedem nodesplit.onesworld schrieb:Aber nur ab der Hausverteilung. Alles davor wird per Glasfaser übertragen. Ganz unausgebaute Gebiete mal ausgenommen - ist aber die Seltenheit. Bis zum HÜP legt Vodafone in der Regel Glasfaser.
Kupfer ist wenn überhaupt bei Kabelinternet nur in der Hausverteilung vorhanden = Problem des Eigentümers.
Was das thema zocken angeht - kommt ganz auf die Qualität der Leitung an. Es gibt Kabelanschlüsse, die machen jeden vdsl Anschluss platt und es gibt grottenschlechte und gestörte Kabelanschlüsse, die irgendwo zwischen 30 und 120ms hin und her taumeln.
Grundsätzlich gilt bei Latenzen eh die Qualität des peerings und nicht die der Leitungskapazität.
Einfach mal ein paar relevante Adressen anpingen.
test.nitrado.de (game server anbieter)
4players.de (gameserver anbieter)
46.101.130.49 (quake live server in frankfurt)
O
onesworld
Gast
DeusoftheWired schrieb:Vodafone und Konsorten spielen absichtlich mit der Uninformiertheit der meisten Verbaucher, wenn sie ihre Produkte als Glasfaser bewerben
Niemand verlegt mehr Kupfer oder Koax. Sobald etwas neu ausgebaut wird oder neue Verteiler gesetzt werden, liegt da Glasfaser. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Ich bin selbst Kabelkunde und das einzige Kupfer, welches ich habe ist in der Hausverteilung. Mein HÜP liegt allerdings auch nur knapp unter 1 Meter vom Verteiler entfernt. Aber auch diese kurze Strecke wurde per Glas überbrückt und nicht mit Koax oder gar Kupfer.
Man sollte auch nicht denken dass diese "schönen tollen Kästen" da draußen nur für Telekomkunden sind. Mein Vodafone-Kabelinternet kommt über eine Verteilerstation, die direkt unter meiner Küche steht. Das große magentafarbene "T" darauf ist Werbung. Und natürlich ist die Telekom der Eigentümer - heißt aber nicht, dass Vodafone da keinen Anschluss hat. Darum haben die Dinger immer noch einen kleinen Kasten seitlich angepflanzt.
F
floh667
Gast
Aber nicht jeder wohnt in einem gerade erschlossenen neubaugebiet oder einem neu gebauten Haus. Der Großteil ist weiterhin am alten Koax Netz von 1990 angebunden. Was aber nicht so tragisch ist, da sie die nodes eben immer näher bringen. Nur an manchen Anschlüssen ist es halt bitter, wenn die verkabelung etwas marode wurde über die Jahre und viele Fehler verursacht.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
onesworld schrieb:Niemand verlegt mehr Kupfer oder Koax. Sobald etwas neu ausgebaut wird oder neue Verteiler gesetzt werden, liegt da Glasfaser.
Einen Verteiler bindet niemand mehr neu mit Kupfer an, das ist richtig. Vom Verteiler in die Wohnungen sieht es aber ganz anders aus. Da ist LWL noch lange kein Standard. Wir sind zwar auf dem Weg dorthin, aber erzkonservative Wohnungswirtschaften und Elektrofirmen, die Netzwerk nur nebenbei machen, legen immer noch tonnenweise Kupfer und Koax.
onesworld schrieb:Ich bin selbst Kabelkunde und das einzige Kupfer, welches ich habe ist in der Hausverteilung.
Wenn du Kabelkunde bist, hast du nicht nur Kupfer in der Netzebene 5, sondern auch Koax. Über die Koaxleitung beziehst du ja deinen Kabelanschluß.
Zuletzt bearbeitet:
O
onesworld
Gast
DeusoftheWired schrieb:Über die Koaxleitung beziehst du ja deinen Kabelanschluß.
Das ist natürlich richtig und my fail.
Hayda Ministral
Banned
SoDaTierchen schrieb:Kein Internet geht heutzutage mehr über Kupfer. Lediglich das letzte Stückchen kann Kupfer in Form von Telefonkabel (DSL) oder Koax (Kabel) sein.
Und um dieses letzte Stückchen macht das Internet dann einen Bogen? Haben wir Dich da richtig verstanden?
@Topic+@TE: Frag bei den Nachbarn nach ob sie Probleme mit ihrem Internet haben. Wegen Billig Billig werden einige davon Kabel haben, mit etwas Glück sind einige davon noch nicht in dem Alter angekommen in dem das Aufzählen der medizinischen Befunde den Tagesablauf bestimmt und können auch was zu Eigenschaften des und Problemen mit dem Internetanschluß sagen.
SoDaTierchen
Commodore
Nimm das Stückchen Kupfer weg und es merkt genau ein Haushalt. Natürlich laufen Signale auch über die Kupferkabel, aber ich dachte nicht, dass es Leute gibt, die das ohne explizite Erwähnung nicht verstehen. Extra für dich: auch wenn die Internetinfrastruktur auf Glasfaser basiert, ist auf der letzten Meile sehr oft noch Kupfer anzutreffen. Deshalb ist das Internet in Deutschland fast immer "Glasfaserinternet", lediglich der Anschluss, Zugang oder die letzte Meile können auf Kupfer basieren. Die Phrase "Glasfaserinternet" ist hohl, denn das trifft fast immer zu. Kabel und DSL laufen auf den letzten Metern immer über Kupfer, Mobilfunk über die Luft. In allen Fällen trifft man immer Mal auf die Bezeichnung Glasfaser, auch wenn das nicht den Anschluss beschreibt.Hayda Ministral schrieb:Und um dieses letzte Stückchen macht das Internet dann einen Bogen? Haben wir Dich da richtig verstanden?
Wäre aber klar geworden, was ich meine, wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest ...