Glasfaser bei Telekom oder bei 1&1 holen?

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Ich mache es kurz und ohne Bashing.

Ich bin seit 17 Jahren bei 1und1 und sehr zufrieden. Technik ist die von der Telekom. Service stimmt mittleweile auch, wartezeiten in der Hotline deutlich unter 3 min und bisher hat der MA meine Anliegen sehr gutbearbeitet.
 
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fcn4ever schrieb:
Ich bin jetzt privat seit >20 Jahren bei 1&1 und noch immer mehr als zufrieden. Ich empfehle 1&1 ohne Vorbehalte. Auch bei allen, die 1&1 mittlerweile haben, gab es keine nennenswerten Probleme und wenn doch, wurden sie immer schnell gelöst.

Ich kann das alles bestätigen, 1und1 haben einen sehr freundlichen Kundenservice. Aber...
Entegenkommend waren die auch nicht gerade, das habe ich gemerkt, als ich eine falsche Bestellung widerrufen wollte, das war echt ein "Zirkus". Da sind die auch knallhart.

Ausserdem hatte ich regelmässig und jahrelang Verbindungsabbrüche mit "1&1" V-DSL (Telekom Netz), und ich habe da x-mal angerufen. Ja, freundlich und nett waren die immer, aber gebessert hatte sich überhaupt nichts. Ob das wirklich ernst genommen wurde, kann ich nicht sagen, zum Schluss waren die Störungen mehrfach täglich (Router-Neustart nötig). Das einzige, was 1&1 in dem Fall machen konnte, war den Port zu resetten, das war es dann auch schon.

Mit meiner Mobilfunknummer war es das gleiche Spiel. Hatte bei 1&1 damals einen D2 Vertrag (also über Vodafone). Eines Tages funktionierte das Mobil-Internet am Handy nicht mehr. Wochenlang wurde bei 1&1 rumgerätselt, warum es nicht geht. Abhilfe schaffte hier ganz zum Schluss ein einfacher Reset der Rufnummer bei Vodafone, und alles war wieder gut. Aber das ganze zog sich fast 3 Wochen hin, leider. Hätte ich einen Vertrag direkt bei Vodafone, hätte man das ganze sicherlich in ein paar Tagen beheben können.

Seit Juli diesen Jahres haben wir hier Glasfaser, wurde alles gratis (und nur durch die Telekom als alleinigen Anbieter) verlegt, bis zur Eigentumswohnung, und ich bin daraufhin zur Telekom gewechselt. Und plötzlich bietet 1&1 hier auch Glasfaser an...Ich kann nicht sagen, ob ich das Angebot angenommen hätte, aber ich traue da der Telekom wegen den bisherigen Erfahrungen beim Ausbau mehr zu.

Es lief alles bei der Telekom einwandfrei ab, von der Planung bis zum Aufbau. Und sämtliche Absprachen wurden eingehalten. Das Personal vor Ort - als auch der telefonische Service - waren bei Fragen supernett, und es läuft seitdem ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Weder bei Internet, noch beim Festnetztelefonieren.

Ich hatte Probleme mit dem Telekom Login, aber auch das wurde schnell gelöst.

Also, ich habe gute Erfahrungen mit beiden Anbietern gemacht, wobei die 1&1 Hotline zwar richtig nett ist, aber in meinen Problem-Fällen kaum selber helfen konnte. Die haben die Störungen zwar (wahrscheinlich) weitergeleitet, aber ich habe inzwischen gelernt, das der direkte Weg mit dem tatsächlichen Anbieter der Technik der schnellste ist.

Mit meinen Mobilfunkverträgen werde ich dieses Jahr auch noch zur Telekom wechseln. Nichts ist perfekt, aber so ist es sicherlich besser für mich.

Mit dem Alter wechselt man lieber in "sicherere" Metier. ;)
 
Aktuell warnen die Verbraucherzentralen vor Betrügern, die durch die Lande ziehen und Glasfaser verkaufen wollen. Nur als Info.
 
@Janami25

Ich könnte hier jetzt meine Erfahrung mit der Telekom erzählen, was ich durch gemacht habe, als wir gebaut haben. Vom einfachen auflegen der Bauherrenhotline über Auftrgasnummern die angeblich nicht stimmen konnten obwohl sie auf dem Schreiben des Auftrages standen nebst Hotlinenummer über Wartescheifen von 50 min um danach einfach rauszufliegen.

Es muss einem kalr sein, dass wenn man einen Drittanbieter hat, es Schwierigkeiten an der Schnitttstelle geben kann. Fakt ist, das mein Störungen des Anschlusses bei mir IMMER ein Telekommitarbeiter kam.
 
hallo

würde noch bis ende des jahres warten

02 soll auch FTTH VERKAUFEN VON TELEKOM
https://www.telefonica.de/news/corp...-festnetz-angebot-klar-auf-highspeed-aus.html

Über die Infrastruktur der Deutschen Telekom kann O2 seinen Kund:innen DSL anbieten. Noch in diesem Jahr wird O2 wie angekündigt Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten und damit die Internet@Home-Verfügbarkeit weiter erhöhen.



dann kann man festnetzt internet mit handy tarif kombienieren

kombitarif leider nur 5 euro und keine 10 euro
 
@alan_Shore

Natürlich, so hat jeder seine eigenen (schlimmen) Erfahrungen gemacht. Als ich noch in Köln gewohnt habe (vor ca. 12 Jahren), da war die Telekom auch nicht das gelbe vom Ei. Die haben damals auch nichts auf die Reihe gekriegt.

Was ich meine, das ganze sollte man neu bewerten, wenn tatsächlich der gesamte Service von bspw. 1und1 kommen würde, also Vertrag und Technik vor Ort. Ob man dann immer noch so nett,hilfsbereit und entgegenkommend wäre?!

Ich weiss es nicht. Ich kann nur schildern, was ich bis jetzt erlebt habe. Und der beste Service ist der, den man erst gar nicht benötigt, weil alles funktioniert. 😁

Aber warten wir mal ab, was die Zeit bringt. ;)
 
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Dee 100 Mbit/s-Anschluss von 1&1 ist FTTC, kein FTTB und schon garnicht FTTH.
Also Glas bis zum DSLAM, der Rest Kupfer wie gehabt.
Es ist viel Marketinggewäsch mit Glasfaser im Umlauf.
 
Nun ja, Glasfaser ist zwar eine nette Sache, aber realistisch gesehen reicht für meine Frau und mich VDSL mit
250 MBit/s bis auf absehbare Zeit noch dicke aus. Über Glasfaser mache ich mir erst Gedanken, sollte es aus
irgendwelchen Gründen tatsächlich erforderlich werden.

Irgendwie scheinen wir aber auch großes Glück mit unserem Anschluss zu haben, denn bis auf ein kleines
Wehwehchen kurz nach Umstellung auf VDSL läuft das rund. Unser "Magenta Zuhause" Tarif ist zwar nichts
für Schnäppchenjäger, die immer nur das allerbilligste Angebot suchen, aber solange ich keinen Ärger damit
habe, bleibe ich dabei.
 
omavoss schrieb:
Dee 100 Mbit/s-Anschluss von 1&1 ist FTTC, kein FTTB und schon garnicht FTTH.
Also Glas bis zum DSLAM, der Rest Kupfer wie gehabt.
Es ist viel Marketinggewäsch mit Glasfaser im Umlauf.
Lies dir noch einmal die Seite der 1&1 Glasfaser Direktanschlüsse durch.
 
omavoss schrieb:
Dee 100 Mbit/s-Anschluss von 1&1 ist FTTC, kein FTTB und schon garnicht FTTH.
Also Glas bis zum DSLAM, der Rest Kupfer wie gehabt.
Es ist viel Marketinggewäsch mit Glasfaser im Umlauf.
Das stimmt so nicht. 1und1 bietet definitiv 100 Mbit Direktanschlüsse@GPON@Telekom an. Siehe PDF.
 

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Cyberskunk77 schrieb:
Nun ja, Glasfaser ist zwar eine nette Sache, aber realistisch gesehen reicht für meine Frau und mich VDSL mit
250 MBit/s bis auf absehbare Zeit noch dicke aus. Über Glasfaser mache ich mir erst Gedanken, sollte es aus
irgendwelchen Gründen tatsächlich erforderlich werden.
Die Geschwindigkeit ist ja erstmal unerheblich vom Medium. Das Medium Glas hat meiner Meinung nach schon mal den Vorteil, dass du dir damit keinen Blitzeinschlag von der anderen Straßenseite in das Haus holen kannst. Wenn bei einem neuen Ausbaugebiet für 0 Euro einen FTTH Anschluss ergattern kannst, dann würde ich das immer machen, steigert im Zweifel auch den Wert der Immobilie.

Von niedriger Latenz und besserer Skalierbarkeit erst mal abgesehen, kannst du dir dann ja da auch deinen 250 Mbit/s Tarif drauf schalten lassen.
 
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derchris schrieb:
Wenn bei einem neuen Ausbaugebiet für 0 Euro einen FTTH Anschluss ergattern kannst, dann würde ich das immer machen, steigert im Zweifel auch den Wert der Immobilie.

Bei so einem Szenario muss man nicht groß nachdenken, das ist richtig.
 
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Bei uns wird auch Glasfaser ausgebaut, Ausführend ist die Telekom.
1und1 macht bei der Vorvermarktung mit und die Vorbestellungen zählen mit in die Minimalquote.

Ich würde dem Ausbauenden Unternehmen wenigstens 2 Jahre als Dankeschön die Treue halten.
Auf der anderen Seite: In der aktuellen Zeit zählt jeder €. Muss jeder für sich entscheiden.

50Mbit Glasfaser = 1und1 29,99€ Dauerhaft -> Telekom 39,99€ (6x20€ Rabatt)
100Mbit Glasfaser = 1und1 39,99€ Dauerhaft - 400€ Rabatt -> Telekom 45€ (6x25€ Rabatt)
250Mbit Glasfaser = 1und1 39,99€ Dauerhaft -> Telekom 54,99€ (6x35€ Rabatt)
500Mbit Glasfaser = 1und1 49,99€ Dauerhaft -> Telekom 59,99 (4x 30€ Rabatt)
1000Mbit Glasfaser = 1und1 59,99€ Dauerhaft -> Telekom 79,99€


Bei Glasfaser zwingt niemand die Ausbauenden zum Reselling aber es machen doch nahezu alle Anbieter einfach um die Auslastung zu steigern und einen Doppelausbau* zu vermeinden.
*

Die Bedingungen bestimmen die Unternehmen aber untereinander. Es mischt sich keine Bundesnetzagentur ein.
Telekom macht das Netz direkt auf, Deutsche Glasfaser macht das Netz in der Regel nach 2 Jahren auf.
Ob aber z.B. die Telekom sich bei DG einmieten will ist eine andere Frage.

1und1 ist aber ein eher komplizierter Laden:
Bei meiner Verwandschaft existiert ein VDSL50 Anschluss bei 1und1 und dort wird auch Glasfaser ausgebaut.
Hin und wieder kommt es zu Resyncs mit 10-30 statt 50Mbit (250Mbit sind technisch möglich).
Als Bestandskunde aber auf die Glasfaser zu kommen ist ein Drama wenn man nicht 10€/Monat mehr zahlen will.

Neukunden: 29,99€ (Dauerhaft!) im Vorvertrag mit DSL Versorgung bis Ausbau + 6 Monate keine Grundgebühr.
Bestandskunden ohne Kündigung: Wechsel nicht möglich
Bestandskunde mit Kündigungsvormerkung: 35€ ohne Gutschriften
 
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Nero FX schrieb:
Als Bestandskunde aber auf die Glasfaser zu kommen ist ein Drama wenn man nicht 10€/Monat mehr zahlen will.

Neukunden: 29,99€ (Dauerhaft!) im Vorvertrag mit DSL Versorgung bis Ausbau + 6 Monate keine Grundgebühr.
Bestandskunden ohne Kündigung: Wechsel nicht möglich
Bestandskunde mit Kündigungsvormerkung: 35€ ohne Gutschriften
Unabhängig von/m Glasfaser(-Ausbau) hätte ich mir in der Änderung des Telekommunikationsgesetzes 2021 gewünscht, dass man Bestandskunden endlich nicht mehr schlechter stellt als Neukunden. Meinetwegen nur für diejenigen, die sich darum kümmern, aber die Anbieterrochade alle 24 Monate ist so nervig und kontraintuitiv.
 
@LouisXIV

Naja jeder Anbieter ist verpflichtet einen Vertrag mit Max 12 Monaten Vertragslaufzeit anzubieten.
Und durch die Novelle kann man jetzt nach 24 Monaten monatlich kündigen das ist ein riesen Vorteil.
Das zwingt die Anbieter auf Dauer zu fairen Konditionen auch nach dem 2 Jahren sonst ist der Kunden weg.

Ich hätte lieber eine Regelung das es keinen Preisunterschied innerhalb der Vertragslauftzeit geben darf.
Tarife wie der von 1und1 mit 10 Monate nix zahlen danach 40€...wieso nicht gleich 23,49€?
 
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