Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aggresive Abwerbung von anderen Providern durch vorgaukelung von Glasfaser durch Telekom
ich möcht einmal darauf aufmerksam machen, dass in der Nordbayerischen Provinz derzeit eine massive Kampange der Telekom läuft, die umengen an Kunden zu einem Vertragswechel zur Telekom bewegt.
Vorgegaukelt wird es unter dem Deckmantel des Glasfaserausbaus...
Ist ja wie 1&1 hier. Groß werben mit "1&1 Glasfaser jetzt auch hier verfügbar" und "1&1 übernimmt alle Kosten", obwohl gefördert (!) ausgebaut wird von der Telekom...
Hier in der Kleinstadt baut die Telekom aus, o2 und 1&1 machen ebenfalls fleißig Werbung für die Einmietung.
Es hat auch Vorteile. Es gibt halt auch bornierte Menschen, welche die Telekom meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die kommen so mit in die Quote.
Und ganz ehrlich: Telekom Standardpreis würd ich auch nicht zahlen wollen bei dem Peering.
Ich bin so froh, dass bei uns die UGG ausbaut. Mehr als o2 brauche ich nicht, für den höheren Upload lohnt sich wenigstens ein Ausbau und 5€ spart man auch noch.
wir haben im Mai einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom für einen kostenlosen 250 MBit Glasfaseranschluss abgeschlossen, bekommen aber z.Z. nur 16 MBit DSL als Übergangstarif! Der Ausbau sollte eig. bis spätestens September 2025 abgeschlossen sein, wurde aber nun auf Juli 2026 verschoben! Hätten wir hier evtl ein Sonderkündigungsrecht? Wir bekommen ja für die kompletten 2 Jahre keine 250 MBit und keine Glasfaser!
Heißt vermutlich "Zu Hause Sofort" o.ä. und ist der Übergangstarif bis der Glasfaseranschluss bereitgestellt wird.
BmwM3Michi schrieb:
wir haben im Mai einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom für einen kostenlosen 250 MBit Glasfaseranschluss abgeschlossen, bekommen aber z.Z. nur 16 MBit DSL als Übergangstarif! Der Ausbau sollte eig. bis spätestens September 2025 abgeschlossen sein, wurde aber nun auf Juli 2026 verschoben!
Der Vertrag bzw. die AGB sind mittlerweile bei der Telekom eigentlich so gestaltet, dass man den Übergangstarif für die Mindestlauftzeit akzeptiert, auch wenn der Glasfaserausbau sich verschiebt.
Wegen der Verschiebung lässt die Telekom sich evtl. darauf ein, euch aus Kulanz vorzeitig rauszulassen.
Dazu am besten auf @Telekom hilft zugehen mittels Kontaktformular.
Regio? Dann schauen, ob die Verträge überhaupt vertraglich gekoppelt sind.
Was wäre(n) bei Euch die Alternative(n): Bietet ein lokaler Anbieter schnelleres DSL bzw. Cable/DOCSIS?
DSL gibt es nur mit 16 MBit, Kabel gäbe es mit bis zu 600 MBit. Für Glasfaser habe ich nur eine Auftragsbestätigung:
Guten Tag Herr XXXXX
wir haben Ihren Auftrag erhalten und freuen uns sehr, dass Sie sich für die Telekom entschieden haben. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag für MagentaZuhause XL . Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 30.09.2025
bereitstellen. Den genauen Termin und weitere Infos z.B. zur Inbetriebnahme des Anschlusses erhalten Sie in einer aktualisierten Bestätigung kurz vor dem Bereitstellungstermin.
Wenn es kein „MagentaZuhause Regio“ ist, dann klingt das so, als würde niemand DSL-Vectoring anbieten. Hier zu Sicherheit noch mal andere DSL-Anbieter abklappern. Wenn nur DSL16 vorhanden ist, könnte Telekom Hybrid gehen. In manchen Tarifen sogar ohne Aufpreis. Ich denke, das dürfte die beste Strategie sein, also andere DSL-Anbieter nochmal abklopfen, dann Telekom Hybrid überlegen, entweder als LTE mit einem Speedport Pro (Plus (Gaming)), den man aktuell gebraucht wirklich günstig bekommt. Oder 5G, teuere Hardware, aber dann mit Außenantenne.
wir haben im Mai einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom für einen kostenlosen 250 MBit Glasfaseranschluss abgeschlossen, bekommen aber z.Z. nur 16 MBit DSL als Übergangstarif! Der Ausbau sollte eig. bis spätestens September 2025 abgeschlossen sein, wurde aber nun auf Juli 2026 verschoben! Hätten wir hier evtl ein Sonderkündigungsrecht? Wir bekommen ja für die kompletten 2 Jahre keine 250 MBit und keine Glasfaser!
Die Telekom ist echt zum Ramschladen verkommen, mit ihren Glasfaser-Versprechen.
Hier wird gebaut wie wild, aber wir haben immer noch keine Faser im Haus.
War für Mitte 2024 angekündigt...
Was hat das mit Ramsch-Laden zu tun?
Es gibt immer Gründe warum etwas länger dauert, von unfähigen Subunternehmern bis fehlende Genehmigungen weil Behörden zu langsam arbeiten ist die Liste an möglichen Problemen lang.
Ramsch-Laden dahingehend, dass sie Kunden mit Versprechen abwerben, die dann nicht gehalten werden.
Oder halt erst Jahre später kommen...
Sie müssen sich jetzt entscheiden!!!
Wenn dein Glasfaservertrag erst später als geplant kommt hast du doch keinen Schaden, weil du deinen bestehenden Vertrag (egal wo) ganz normal weiternutzen kannst?
Archon2k5 schrieb:
Oder halt erst Jahre später kommen...
Sie müssen sich jetzt entscheiden!!!
Das, was die Telekom entscheiden kann und das, was andere über Maßnahmen der Telekom entscheiden, sind halt 2 Paar Schuhe. Zudem ist das Problem aus irgendwelchen Gründen bei allen Firmen, die ausbauen, vorhanden.
Den Leuten auf Info-Veranstaltungen erzählen, dass sie sich jetzt entscheiden müssen, weil Baubeginn in zwei Monaten ist.
Was dann noch mal ein Jahr gedauert hat...
Und erzählen, dass das Glasfaser nur mit der Telekom möglich ist...
Wäre ich damals bei 1und1 geblieben hätte ich den Anschluss genauso gratis bekommen.
Hier für die Gemeinde bei mir kann das sogar stimmen. Das sie dann am anderen Ende der Gemeinde anfangen (und auch jetzt noch eine Entscheidung für den Anschluss möglich ist) ist halt so ne Sache.
Abgesehen davon ist Druck immer ein schlechtes Argument und seit einiger Zeit kann man das ja auch alles bei der Telekom online und in Ruhe regeln.
Archon2k5 schrieb:
Und erzählen, dass das Glasfaser nur mit der Telekom möglich ist...