Hier wird wirklich eine Menge durcheinandergeworfen.
Am besten man geht mal auf
https://telekom.de/netzausbau und überprüft den eigenen Ort und schaut, wann der Ausbau abgeschlossen werden soll, in der Regel wird kurz danach geschaltet!
In meiner Stadt baut die Telekom auch gerade FTTH aus, auch für Wohnungen und daher habe ich mich hinreichend informiert, was hier Sache ist und was nicht.
1. Das VDSL Netz wird definitiv nicht abgeschaltet, denn von der DTAG gibt es noch überhaupt keinen Plan zum Abbau der VDSL-Infrastruktur, das haben
echte Mitarbeiter der Telekom in einer digitalen Infoveranstaltung zum Ausbau in meiner Stadt bestätigt.
2. Lässt die Telekom unter anderem 1&1 auf ihre Glasfaser und man kann den Anschluss also auch über diese buchen. Diese machen übrigens jetzt bei uns Werbung in der gesamten Stadt, als ob sie ausbauen würden und nicht die Telekom. Das ist unlauterer Wettbewerb und mindestens verwirrend für den Kunden.
3. Sei froh, dass es bei Dir jetzt los geht, auch wenn der Tiefbau aufgrund des Handwerkermangels/ Fachkräftemangels möglicherweise verspätet beginnt.
4. Es kann auch gut möglich sein, dass im ersten halben Jahr nichts passiert ist, weil es der Boden es im Winter und Frühling gar nicht zulässt.
Ich würde hier einfach mal die Füße stillhalten und nicht gleich herum zetern und mich einfach mal freuen, dass etwas geschieht.