Gaming-Komplettsystem 800€

ran

Cadet 1st Year
So,ich habe praktisch den 700€ pc aus der GamingPC anleitung genommen. Da ich aber letztlich keinerlei alte Komponenten habe die ich verwenden kann (AMD Athlon XP 2600+, Nvicia 6600GT, kein Laufwerk mehr, 17 Zoll Bildschrim, WinXP) muss ich dazu eben noch einiges mehr kaufen ...

1. Maximales Budget?
750€, wenn es denn sein muss mit Bildschrim auch 850 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- nach 2 Jahren sollte er Noch so Nachrüstbar sein, das er noch mithalten kann.
- Ich habe selten Geld zur Hand, daher sollte der jetzt zusammengestellt pc die nächsten 4 Jahre mal locker mithalten können, nicht im High-End bereich, aber Spiele sollten eben spielbar sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Momentan, da ich von meinem jetzigen System nicht viel mehr erwarten kann, hört es bei TES:Oblivion auf, bzw. Der Herr der Ringe Online auf minimaler Detailstufe.
- Ich würde mit dem PC gerne momentan aktuelle Spiele sowie dieses Jahr Neuerscheinende Spiele Problemlos spielen können.
- Office-Anwendungen, Internet, Das Übliche ;)

3.1. Gaming
- 1280x1024 ist momentan absolutes maximum meiner Maschine, 1920x1200 sollte,wie ich verstanden habe, momentan schon drin sein, oder?
- Ich habe keine großen Qualitätsanforderungen, was eben im Budget drin ist
- 1. LotRO
- 2. GW 2
- 3. SW:TOR

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bildschirm: 17 Zoll Samsung SyncMaster
- Boxen, Maus, Tastatur, Zubehör eben

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" habe aber keinerlei Erfahrung mit "Moderner PC-Architektur" und Technik, also seit etwa 4 Jahren kaum aktuellen Trends und Neuheiten gefolgt
- Kauf in 2-3 Wochen

6. Komponenten
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Die Grafikkarte ist denke ich nicht unbedingt nötig, gerade für die Anwendung im Onlinespiele bereich.

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Frage zu diesem Lüfter: Ist der für den CPU geeignet?

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
1-2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) falls ich sie benötige, es gibt nichts schlimmeres als im Sommer den Ventilator neben den PC stellen zu müssen!
Tower: Antec Three Hundred schwarz

Da komme ich nun jetzt schon auf etwa 750€ .

Dazu bräuchte ich auf jeden fall noch Tipps für den Bildschrimkauf, ich habe mir die 3 mal herausgesucht, habe allerdings keine Ahnung ob das momentan normales Equipment ist:
http://geizhals.at/deutschland/a582014.html
http://geizhals.at/deutschland/a413947.html
http://geizhals.at/deutschland/a507967.html

Zusammengefasst als folgende Frage:
1. Bildschrimkauf: Welcher Bildschrim ist momentan empfehlenswert für normales Gaming? Er sollte nicht mehr als 150€ Kosten.
2. PC-Zusammenstellung GamingPc: Wo würde es sich für mich als eigentlicher Gelegenheitsspieler lohnen zu sparen ohne mir die Möglichkeit zu Verbauen, in den nächsten 1-2 Jahren durch Nachrüsten (bis ca. 200€) immernoch auf den neuesten Stand zu kommen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, alleine schon für die "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" !

Edit: Der Thementitel ist recht unglücklich gewählt wie ich im Nachinein bemerkt habe. Leider kann ich den nicht mehr ändern :)

Zuletzt bearbeitet: (Themen-Titel)
Also sparen kann man noch an der CPU. Eventuell ist AMD für dich besser geeignet da sie günstiger sind.

Willst du Übertakten?

CPU: Falls du nicht vor hast zu Übertakten, tut es auch ein i5 2400.
Auf ein deutlich schwächeres AMD system würd ich bei dem Budget verzichten, zumal der Intel auch ne gute ecke stromsparender ist. Als "gelegenheitsspieler" ist eine GTX 560 ti (bzw 6950 als AMD Alternative) mehr als ausreichend.

Ram: hier reicht günstiger 1333 mhz Ram. die 1600 wirst du in keinster weise irgendwie merken können.

CPU Kühler ist okay, wenn du auch übertakten willst. Wenn nicht, und du den i5 2400 nimmst, reicht auch ein "günstigerer" wenns um Lautstärke geht.

Ich denke im Moment gibt es kein wirklich längerfristig gutes AMD System. AMD CPU sind zur Zeit einfach ziemlich am Ende angekommen. Seit 2 Jahren c.a gibt es da kaum neues. Immer wieder "altes" mit etwas mehr Takt. Leistungsmässig nicht mehr wirklich auf der Höhe und preislich kaum noch wirklich gut, für das gebotene insgesamt.

Da ist eine Sand Bridge Plattform zur Zeit das insgesamt beste. Leistungsmässig gibt es nicht wirklich mehr, Preislich ist das gebotene Prima und die SB CPU sind sehr effizient.

AMD liefert in nächster Zeit seine neuen Prozessoren aus, da könnte man vieleicht drauf warten. Obwohl es da noch keine Ergebnisse gibt, alles bekannte ist eher spekulativ.

Mit einem ähnlichen Budget würde ich im Prinzip in etwa das gleiche kaufen.
Der 2500k ist wohl zur Zeit für Gamer der meist gekaufte im CPU Bereich.

Ein P67 basiertes Mainboard auch passend, sogar OC ist damit recht problemlos möglich. Jetzt sicher noch nicht nötig, aber vieleicht in 1-2 Jahren noch eine Option für zusätzliche Leistung. Welche Marke / Modell ist sicher subjektiv.
Asrock baut keine "billig " Boards mehr, also da ist schon Qualität dahinter.

Die GTX 560 ist für mich zur zeit meine "Traumkarte", nicht wegen der Leistung, sondern weil sie im Referenzdesign leise ist und das in allen Lagen. Zur Zeit habe ich die GTX 460, die mir noch völlig reicht und die eben auch wirklich leise ist. Vieelicht würde dir etwas kleineres reichen und man spart dabei Geld.
Die Graphik kann man sicher innerhalb der angestrebten 4 Jahre noch verbessern.
ei noft gelesener Tip ist die hd 5870. Die für etwa 150 Euro sehr gute Leistungen abliefert. Jetzt so eine günstig gekauft und in 1-4 jahren dann eben eine neue. Für etwa 150 Euro gibt es da Preis- / Leistungsmässig keine wirkliche Konkurrenz.

Die Samsung Spinpoint F3 ist eine super Platte. Zufällig nutze ich die auch.

Ram ist auch zu bedenken. Da würde ich bei den aktuellen Preisen zu 8 Gb greifen. Muss garkeiner sein, mit agressiven Timings oder 1600er. Sandy Bridge benötigt das nicht unbedingt, also da kann man vieleicht einige Euro sparen mit 1333er und dafür guten Timings und Latenzen. Mehr Ram schadet bei einem 64 bit OS nie und für die Zukunft ist das auch gut.

(hier bei CB kürzlich getestet, wie die SB Plattform so läuft mit verschiedenen Speichern)

Monitor ist wichtig. Ich nutze einen 22" LG W2243t mit FullHd Auflösung. Das ist (für mich) insgesamt etwas zu klein, würde ich 24" eher empfehlen. Obwohl der Monitor ansonsten selber prima ist. Was preislich nicht so bedeutend ist. Monitore kenne ich leider nicht viele, aber da gibt es sicher Testergebnisse und Empfehlungen von anderen Usern.

Also ich denke die Auswahl ist soweit schon passend. Einige Details empfehlen sicher andere noch besser.

Also Deine zusammenstellung ist Gut, wenn Du noch ein paar €uro sparen willst kannst Du dir ja eine Sapphire Radeon HD 5850 Extreme holen, die ist im Moment was P/L angeht spitze und Kostet nur ca.100€. Für Gelegenheitszocker Ideal und die meisten Games laufen mit max. Details.

Außerdem würde ich Dir den Monitor Empfehlen: LG Electronics Flatron E2350V
Der Kostet etwa 10€ mehr als die Modelle die Du dir ausgesucht hast, aber er hat schon LED Backlight und einen guten Kontrastwert und die Bilddarstellung ist wirklich Klasse.

Wenn du zwei bis drei Wochen warten kannst dann wäre es sinnvoll gerade bei der geplanten langen Einsatzdauer des Systems auf Mainboards mit Z68 Chipsatz zu warten.

In deinem Fall wäre es dann das Asrock Z68 Pro3.
http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/37541/asrock-coming-three-z68-motherboards-updated

Zumindest in Kombination mit einer Nvidia GPU gibt es auf absehbare Zeit damit eine mit Optimus vergleichbare Funktion (also abschalten der dedizierten Graphikkarte) im Desktop/Office Betrieb.

Zusätzlich kann im Fall der Fälle auch mal auf eine Graphikkarte verzichtet werden (Defekt, Verkauf der vorhandenen GPU wegen Aufrüstung) und nur die integrierte des Core i5 (oder die einer Nachfolger CPU) genutzt werden.

Weiter ist eben mit P67 auch die integrierte Media Einheit der SB CPUs nicht nutzbar. Diese Limitierung wäre auch bei späteren CPU Upgrades dauerhaft vorhanden.

Speicher sollte in jedem Fall DDR3 1600 sein denn das ist in Zukunft und bei der nächsten (zum S1155) kompatiblen CPU Generation Standard.
Da du bei einer Aufrüstung später wohl weitere 4GB einbauen wirst könntest du deinen Speicher auch wenn mit DDR1600 aufgerüstet wird nur mit DDR3 1333 ansprechen. Deshalb gleich DDR3 1600 Module kaufen. Der Aufpreis ist sowieso minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier auch wer seinen Post richtig gelesen er will SW:TOR, LOtro etc in 1920 zocken und nicht nur office/Internet. Da ist die 560Ti schon die richtige Wahl und auch relativ Zukunftssicher.
In der Preiskategorie hatte ich meine GTX275 geholt, die ich unter Wasser gesetzt habe. Minimal übertaktet noch immer für alles was ich spiele auf max details +aa/af gut.
Gib liebe rnen paar mehr Euro für nen guten Monitor aus.

ran schrieb:
2. PC-Zusammenstellung GamingPc: Wo würde es sich für mich als eigentlicher Gelegenheitsspieler lohnen zu sparen ohne mir die Möglichkeit zu Verbauen, in den nächsten 1-2 Jahren durch Nachrüsten (bis ca. 200€) immernoch auf den neuesten Stand zu kommen?

Die Sapphire Radeon HD5850 Extreme reicht völlig für "Gelegenheitsgamer" und mehr. Momentan Preis/Leistung die beste Karte am Markt, die GTX560 ist nur ca. 15% schneller.
Wenn Du bei der CPU sparen willst, dann kannst Du auch den i3-2100 nehmen. Immer noch eine starke Gamning-CPU: klick
Bei dem kannst Du auch den Boxed-Kühler nehmen, da man sowieso nicht viel übertakten kann und der Kühler angenehm leise ist. Macht für CPU+Kühler gut 100,- weniger. Board würde ich trotzdem beim P67 bleiben, falls später mal eine k-CPU rein soll.

So sparst Du fast 200,- ohne einen spürbaren Leistungsverlust zu erleiden. Die "fehlenden" 20-25% kann man durch leichte Änderungen der Settings mehr als ausgleichen, ohne dass die Grafik dadurch sichtbar schlechter wird.

Super, danke schonmal für die vielen Antworten. Nun sieht es so aus:

CPU bleibe ich beim Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed, ich denke wenn ich in den nächsten Jahren Geld in den PC stecken will mache ich das eher bei der Grafikkarte, die ist leichter zu wechseln in einem System :D
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bleibt ebenfalls.

Die Grafikkarte war Gefühlt ja eh ein wenig Überdimensioniert, da rüste ich dann lieber in ein paar Jahren auf. Nehme nun also die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail.
Meine erste Radeon, mir läuft ein Schauer über den Rücken ;)

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
1-2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Der rest bleibt auch so, große Alternativen gibts da ja auch nicht (ausser Linux ;) )

Als Bildschirm habe ich jetzt den von BOB52 gepriesenen LG Electronics Flatron E2350V, 23" ins Auge gefasst.
Preis für alles liegt momentan bei ca. 820€ + Versand, was sich ja noch in meinem Rahmen bewegt.
So, nun mal wieder meine Fragen:
1. Habe ich jetzt alles um den PC zum laufen zu bekommen? :)
2. Gibt es noch andere Tipps in Richtung Bildschirm?
3. Gibt es irgendwas auf das ich noch achten Sollte beim Kauf?
4. Ist VibuOnline zum bestellen in Ordnung? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, sonnige Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Anbieterfrage)
ran schrieb:
Super, danke schonmal für die vielen Antworten. Nun sieht es so aus:

CPU bleibe ich beim Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed, ich denke wenn ich in den nächsten Jahren Geld in den PC stecken will mache ich das eher bei der Grafikkarte, die ist leichter zu wechseln in einem System :D
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bleibt ebenfalls.

Die Grafikkarte war Gefühlt ja eh ein wenig Überdimensioniert, da rüste ich dann lieber in ein paar Jahren auf. Nehme nun also die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail.
Meine erste Radeon, mir läuft ein Schauer über den Rücken ;)

1-2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Der rest bleibt auch so, große Alternativen gibts da ja auch nicht (ausser Linux ;) )

Als Bildschirm habe ich jetzt den von BOB52 gepriesenen LG Electronics Flatron E2350V, 23" ins Auge gefasst.
Preis für alles liegt momentan bei ca. 820€ + Versand, was sich ja noch in meinem Rahmen bewegt.
So, nun mal wieder meine Fragen:
1. Habe ich jetzt alles um den PC zum laufen zu bekommen? :)
2. Gibt es noch andere Tipps in Richtung Bildschirm?
3. Gibt es irgendwas auf das ich noch achten Sollte beim Kauf?
4. Ist VibuOnline zum bestellen in Ordnung? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, sonnige Grüße!

Nimm DDR3 1333er Ram! 1600 Bringt dir in Spiele nix. Evtl in Benchmarks ein paar Punkte.

Die CPU ist gut gewählt. Mit nem P67 Board kannst du dann in 1-2 Jahren übertakten.
Der Scythe Mugen2 kühlt das einfach weg ;)

Die HD 5850 ist für Online Rollenspiele sehr gut geeignet!
Mein alter Rechner mit ner HD5850 + E8400@3.6Ghz hat RIFT auf Ultra Settings (Ultravoreinstellung des Spiels! Man konnte noch weiter gehen, aber das hat er nicht mehr gepackt^^).

Schau dich nach Händlern auf Geizhals um.

Anobo, Hardwareversand und Alternate kann ich zB empfehlen.

Zurück
Oben