So,ich habe praktisch den 700€ pc aus der GamingPC anleitung genommen. Da ich aber letztlich keinerlei alte Komponenten habe die ich verwenden kann (AMD Athlon XP 2600+, Nvicia 6600GT, kein Laufwerk mehr, 17 Zoll Bildschrim, WinXP) muss ich dazu eben noch einiges mehr kaufen ...
1. Maximales Budget?
750€, wenn es denn sein muss mit Bildschrim auch 850 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- nach 2 Jahren sollte er Noch so Nachrüstbar sein, das er noch mithalten kann.
- Ich habe selten Geld zur Hand, daher sollte der jetzt zusammengestellt pc die nächsten 4 Jahre mal locker mithalten können, nicht im High-End bereich, aber Spiele sollten eben spielbar sein
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Momentan, da ich von meinem jetzigen System nicht viel mehr erwarten kann, hört es bei TES:Oblivion auf, bzw. Der Herr der Ringe Online auf minimaler Detailstufe.
- Ich würde mit dem PC gerne momentan aktuelle Spiele sowie dieses Jahr Neuerscheinende Spiele Problemlos spielen können.
- Office-Anwendungen, Internet, Das Übliche
3.1. Gaming
- 1280x1024 ist momentan absolutes maximum meiner Maschine, 1920x1200 sollte,wie ich verstanden habe, momentan schon drin sein, oder?
- Ich habe keine großen Qualitätsanforderungen, was eben im Budget drin ist
- 1. LotRO
- 2. GW 2
- 3. SW:TOR
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bildschirm: 17 Zoll Samsung SyncMaster
- Boxen, Maus, Tastatur, Zubehör eben
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" habe aber keinerlei Erfahrung mit "Moderner PC-Architektur" und Technik, also seit etwa 4 Jahren kaum aktuellen Trends und Neuheiten gefolgt
- Kauf in 2-3 Wochen
6. Komponenten
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Die Grafikkarte ist denke ich nicht unbedingt nötig, gerade für die Anwendung im Onlinespiele bereich.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Frage zu diesem Lüfter: Ist der für den CPU geeignet?
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
1-2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) falls ich sie benötige, es gibt nichts schlimmeres als im Sommer den Ventilator neben den PC stellen zu müssen!
Tower: Antec Three Hundred schwarz
Da komme ich nun jetzt schon auf etwa 750€ .
Dazu bräuchte ich auf jeden fall noch Tipps für den Bildschrimkauf, ich habe mir die 3 mal herausgesucht, habe allerdings keine Ahnung ob das momentan normales Equipment ist:
http://geizhals.at/deutschland/a582014.html
http://geizhals.at/deutschland/a413947.html
http://geizhals.at/deutschland/a507967.html
Zusammengefasst als folgende Frage:
1. Bildschrimkauf: Welcher Bildschrim ist momentan empfehlenswert für normales Gaming? Er sollte nicht mehr als 150€ Kosten.
2. PC-Zusammenstellung GamingPc: Wo würde es sich für mich als eigentlicher Gelegenheitsspieler lohnen zu sparen ohne mir die Möglichkeit zu Verbauen, in den nächsten 1-2 Jahren durch Nachrüsten (bis ca. 200€) immernoch auf den neuesten Stand zu kommen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, alleine schon für die "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" !
Edit: Der Thementitel ist recht unglücklich gewählt wie ich im Nachinein bemerkt habe. Leider kann ich den nicht mehr ändern
1. Maximales Budget?
750€, wenn es denn sein muss mit Bildschrim auch 850 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- nach 2 Jahren sollte er Noch so Nachrüstbar sein, das er noch mithalten kann.
- Ich habe selten Geld zur Hand, daher sollte der jetzt zusammengestellt pc die nächsten 4 Jahre mal locker mithalten können, nicht im High-End bereich, aber Spiele sollten eben spielbar sein
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming. Momentan, da ich von meinem jetzigen System nicht viel mehr erwarten kann, hört es bei TES:Oblivion auf, bzw. Der Herr der Ringe Online auf minimaler Detailstufe.
- Ich würde mit dem PC gerne momentan aktuelle Spiele sowie dieses Jahr Neuerscheinende Spiele Problemlos spielen können.
- Office-Anwendungen, Internet, Das Übliche
3.1. Gaming
- 1280x1024 ist momentan absolutes maximum meiner Maschine, 1920x1200 sollte,wie ich verstanden habe, momentan schon drin sein, oder?
- Ich habe keine großen Qualitätsanforderungen, was eben im Budget drin ist
- 1. LotRO
- 2. GW 2
- 3. SW:TOR
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bildschirm: 17 Zoll Samsung SyncMaster
- Boxen, Maus, Tastatur, Zubehör eben
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" habe aber keinerlei Erfahrung mit "Moderner PC-Architektur" und Technik, also seit etwa 4 Jahren kaum aktuellen Trends und Neuheiten gefolgt
- Kauf in 2-3 Wochen
6. Komponenten
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Die Grafikkarte ist denke ich nicht unbedingt nötig, gerade für die Anwendung im Onlinespiele bereich.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Frage zu diesem Lüfter: Ist der für den CPU geeignet?
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
1-2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) falls ich sie benötige, es gibt nichts schlimmeres als im Sommer den Ventilator neben den PC stellen zu müssen!
Tower: Antec Three Hundred schwarz
Da komme ich nun jetzt schon auf etwa 750€ .
Dazu bräuchte ich auf jeden fall noch Tipps für den Bildschrimkauf, ich habe mir die 3 mal herausgesucht, habe allerdings keine Ahnung ob das momentan normales Equipment ist:
http://geizhals.at/deutschland/a582014.html
http://geizhals.at/deutschland/a413947.html
http://geizhals.at/deutschland/a507967.html
Zusammengefasst als folgende Frage:
1. Bildschrimkauf: Welcher Bildschrim ist momentan empfehlenswert für normales Gaming? Er sollte nicht mehr als 150€ Kosten.
2. PC-Zusammenstellung GamingPc: Wo würde es sich für mich als eigentlicher Gelegenheitsspieler lohnen zu sparen ohne mir die Möglichkeit zu Verbauen, in den nächsten 1-2 Jahren durch Nachrüsten (bis ca. 200€) immernoch auf den neuesten Stand zu kommen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, alleine schon für die "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" !
Edit: Der Thementitel ist recht unglücklich gewählt wie ich im Nachinein bemerkt habe. Leider kann ich den nicht mehr ändern
Zuletzt bearbeitet:
(Themen-Titel)