Nun doch ein Silent-Gaming-Komplettsystem (2000-2500 €)

So, hat etwas gedauert, aber ich habe meine Ansprüche und mein Budget nochmal erhöht.

Es soll definitiv eine Nvidia RTX 4080 werden. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich inzwischen einen LG 38WN95C mit WQHD besitze.

Mein Kandidat für die 4080 wäre die GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition O16G, 16384 MB GDDR6X. Doch die ist mit fast 1600 € auch fast das teuerste Modell. Welche leise 4080 könntet Ihr deshalb noch empfehlen?

CPU soll jetzt ein Intel Core i7-13700KF oder ähnliches werden. Eigentlich das, was man bis ca. 500 € bekommt.

Stellt sich noch die Frage nach dem Mainboard...

Stormmaster schrieb:
Doch die ist mit fast 1600 € auch fast das teuerste Modell.
die teuerste luftgekühlte und sehr nah an ner 4090.

Welche leise 4080 könntet Ihr deshalb noch empfehlen?
z.b. die hier (test).

CPU soll jetzt ein Intel Core i7-13700KF oder ähnliches werden. Eigentlich das, was man bis ca. 500 € bekommt.
bei dem budget würde ich wegen 20€ nicht auf die iGPU verzichten. 13700K oder 7800X3D, musst du selber entscheiden. der Intel säuft bei gaming und hoher last mehr, der AMD im leerlauf und bei niedriglast.

Stellt sich noch die Frage nach dem Mainboard...
was soll das können?

welche restlichen komponenten stehen aktuell auf der liste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Bisherige Überlegung:

• CPU: Intel i7 13700K oder 13700KF
  • GPU: Zotax RTX 4080
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802
  • 2 x 1 TB Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD
  • CPU-Kühler: ???
  • Mainboard: ??? (auf jeden Fall DDR 5)
  • Netzteil: ???

Warum denn den i7 13700K mit GPU, wenn ich eine externe Highend-Grafikkarte habe?

Stormmaster schrieb:
welche und warum? ich hab u.a. hier im forum schon mehrfach von störenden lüftern bei den aktuellen Zotac-karten gelesen.

warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB und vor allem: warum um alles in der welt SATA?

Warum denn den i7 13700K mit GPU, wenn ich eine externe Highend-Grafikkarte habe?
backup falls die graka mal ausfallen sollte?

• Gefällt mir
Das mit den störenden Lüftern war mir nicht bekannt. Ich hatte sogar irgendwo gelesen, dass die Zotac sogar sehr kühl und leise sein soll. Mir ist bei der 4080 wichtig, dass sie nicht mehr als ca. 1200 € kostet und ruhig ist. Ansonsten habe ich da eher keine Präferenzen.

Weil mich 2 x 1 TB nur 120 € kosten und 1 x 2 TB eher 150 bis 160 €. Was wäre denn die Alternative zu einer 2,5 Zoll SSD? Eine HDD?

Das mit dem Backup ergibt tatsächlich Sinn.

@Stormmaster:
betrifft natürlich nicht jede karte. gefällt dir an der von mir verlinkten was nicht?

und 1 x 2 TB eher 150 bis 160 €.
wo? die 870 Evo 2TB gibts ab 110€. aber auch das ist mitte 2023 kein gutes angebot.

Was wäre denn die Alternative zu einer 2,5 Zoll SSD? Eine HDD?
echt jetzt?:confused_alt: hier im thread wurde mindestens zweimal ne PCIe-M.2 vorgeschlagen und verlinkt. ne 970 Evo Plus 2TB gitbs für knapp 100€ und die sehr gute SN850X 2TB für knapp 120€. da spricht wirklich gar nichts mehr für ne alte SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster und Madcat69
Deathangel008 schrieb:
gefällt dir an der von mir verlinkten was nicht?

Nein. Aber ich kannte sie bislang nicht und habe bisher auch noch keinen deutschsprachigen Test, bzw. Informationen zur Lautstärke gefunden.

Deathangel008 schrieb:
echt jetzt?:confused_alt: hier im thread wurde mindestens zweimal ne PCIe-M.2 vorgeschlagen und verlinkt. ne 970 Evo Plus 2TB gitbs für knapp 100€ und die sehr gute SN850X 2TB für knapp 120€. da spricht wirklich gar nichts mehr für ne alte SATA-SSD.

Sorry, dabei ist mir irgendwie durchgerutscht, dass es sich bei den Modellen nicht mehr um SATA handelt. Muss ich mal recherchieren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Stormmaster:
betrifft natürlich nicht jede karte. gefällt dir an der von mir verlinkten was nicht?

wo? die 870 Evo 2TB gibts ab 110€. aber auch das ist mitte 2023 kein gutes angebot.

Kann man diese Art von Speicher noch formatieren, partitionieren etc.? Also verhält es sich genauso wie eine normale SATA-SSD?

Stormmaster schrieb:
und habe bisher auch noch keinen deutschsprachigen Test, bzw. Informationen zur Lautstärke gefunden.
stellt englisch ein problem dar?

Kann man diese Art von Speicher noch formatieren, partitionieren etc.? Also verhält es sich genauso wie eine normale SATA-SSD?
natürlich, warum denn auch nicht?

Nein, aber ich hatte in dem Review nur die erste Seite (ohne Auskunft zur Lautstärke) gesehen und dann erst die weiteren Registerreiter gesehen. "Extremely low noise levels" war das Stichwort, welches ich gesucht und nun gefunden habe :) Somit spricht nichts gegen die PNY GeForce RTX 4080 Verto OC, obwohl sie mit über 1300 € eigentlich noch über meiner Grenze für eine Grafikkarte liegt. In dem Link von die wurde ja nicht die getestete Karte verlinkt, sondern die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB. Es scheint eine Version mit OC und eine ohne zu geben, oder? Wenn es von der Lautstärke keinen Unterschied macht, dann passt es.

Dann nehme ich die. Fehlt nur noch der passende CPU-Kühler, das Netzteil und ein passendes Mainboard.

Kann es hier bei dem oben vorgeschlagenen MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Kann es hier bei dem oben vorgeschlagenen MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 bleiben?
Wenn es deinen Ansprüchen genügt, also was Anschlüsse betrifft, dann spricht nichts dagegen.
Stormmaster schrieb:
passende CPU-Kühler,
Da wurde ja schon ein gutes Angebot vorgeschlagen.

Stormmaster schrieb:
Schau dir die ersten 6 NT an, da sind immer Tests verlinkt und du suchst dir das raus was dir am besten für diene Anforderungen entspricht.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...19420_3.0~360_650~4174_ATX&sort=m#productlist

Bekannter hatte 2017 ein sehr gutes X 370 Board mit 750 W NT und 64 GB RAM geholt und darauf einen 1700 X Ryzen verbaut. Dieses Jahr hat er einen 5800X3D draufgesetzt da die Leistung ihm nicht mehr ausreichte.
Die GPU wurde auch gewechselt aber das wichtigste war das er nicht den Unterbau wechseln musste.
Wenn das wieder so lange hält, wäre es seiner Meinung nach das Längste was ein System bei ihm überdauert hätte. 12 Jahre für ein System, da muss man schon Hardcore sein.

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Wenn es deinen Ansprüchen genügt, also was Anschlüsse betrifft, dann spricht nichts dagegen.

Worauf sollte oder müsste ich da denn achten? Der Anschluss des Monitors wird ja über die Grafikkarte definiert? Was ich in der Beschreibung vermisse, wäre USB-C.

Stormmaster schrieb:
Worauf sollte oder müsste ich da denn achten?
Wieviel und welche Festplatten sollen es werden. Auch Platz für zusätzliche FP die vielleicht mal nachgerüstet werden.

Stormmaster schrieb:
Der Anschluss des Monitors wird ja über die Grafikkarte definiert?
Ja der Monitor wird immer an der GPU angeschlossen, aber es gibt ja diese Hybrid Grafik wo du den Monitor an das MB anschließt und die GPU trotzdem die Arbeit macht. Vielleicht da mal nachlesen ob das für dich von Nutzen wäre.

Stormmaster schrieb:
Was ich in der Beschreibung vermisse, wäre USB-C.
Du kannst doch bei GH angeben welche Anschlüsse das MB haben soll.

Hier die Z790 Boards mit USB-C und BIOS Flashback Funktion, würde mir nie mehr ein Board ohne diese Funktion kaufen. Damit kann man OHNE CPU oder andere Geräte ein BIOA flashen. Nur MB und NT.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11524_1~13067_USBBF~17867_1~18030_1~317_Z790~493_4x+DDR5+DIMM

Hier mit B760 Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11524_1~13067_USBBF~18030_1~317_B760~493_4x+DDR5+DIMM

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Das MB ist zwei Mal in der Liste.
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei.
Der Pure Rock 2 ist zum einen vergleichsweise teuer für das was er kann und zum anderen auch ziemlich dünn für einen i7, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE an.
Beim Ram würde ich nicht darauf wetten, dass die 7200Mhz auch laufen, nimm lieber etwas im Bereich 6000-6400 dafür mit besseren Timings.
Beim NT tut es auch das PurePower 12, bei Straight und Dark Power scheint es wohl mit Pech weiterhin Probleme mit den Lüftern zu geben.
Alternativ für möglichst leise würde ich mir in dem Preisbereich mit ATX 3.0 mal das Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0 anschauen.

• Gefällt mir
Von der B760 Liste kenne ich kein Board selber aber du hast ja schon ein gutes Board in der GH Liste.
Bei den Tomahawk kann man eigentlich nichts falsch machen. Die sind auch bei AMD eine Empfehlung.

Als CPU Kühler würde ich bei der CPU aber einen anderen nehmen, der mehr Kühlleistung hat.
Oder du verpasst der CPU eine Diät.

Ich habe es angepasst:

https://geizhals.de/wishlists/3276924

Passt es so?

Ich bin mir beim Gehäuse ja noch unsicher. Eigentlich hätte ich gerne ein Gehäuse ohne Scheibe, dafür aber nach vorne offen. Also Mesh oder ähnliches.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram würde ich nicht darauf wetten, dass die 7200Mhz auch laufen, nimm lieber etwas im Bereich 6000-6400 dafür mit besseren Timings.

Welches Kit würdest Du empfehlen?

Stormmaster schrieb:
Ich bin mir beim Gehäuse ja noch unsicher. Eigentlich hätte ich gerne ein Gehäuse ohne Scheibe, dafür aber nach vorne offen. Also Mesh oder ähnliches.
Dann schau dir mal das Sharkoon M30, Fractal Design Pop Air, Antec P20CE, oder Fractal Design Meshify 2 Black Solid mal an die gibts jeweils auch in einer Variante ohne Fenster und sie haben Meshfront für einen vernünftigen Airflow, das SB802 hattest du ja schon im Blick, wäre auch eine Option ist halt ein Klopper.

Stormmaster schrieb:
Welches Kit würdest Du empfehlen?
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96.

• Gefällt mir
Stormmaster schrieb:
Eigentlich hätte ich gerne ein Gehäuse ohne Scheibe, dafür aber nach vorne offen. Also Mesh oder ähnliches.
Vielleicht eines von denen?

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html?hloc=de

https://geizhals.de/antec-p20ce-0-761345-80104-1-a2877707.html?hloc=de
Ergänzung ()

Ach so, beim NT das jetzt drin ist sollte man bedenken das die Anschlüsse nicht hinten sondern seitlich sind.
Da kommt es drauf an ob das Gehäuse genug Platz hat zwischen Rückwand und NT.

1690633002458.png

Zurück
Oben