Gaming Laptop mit Fps Drops seit einiger Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruchtus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
18
Hey Leute, fange gerade an mich mit Hardware zu beschäftigen, da ich seit geraumer Zeit in fast allen Spielen fps Drops erleide. Ich habe einen Gaming Laptop mit RTX 3070 Laptop GPU, AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics 3.30 GHz, 16 GB RAM.

Wenn ich Spiele wie Mafia DE, GTA V oder RDR2 spiele, laufen diese seit einiger Zeit nicht mehr flüssig und sind somit unspielbar für mich. CPU Auslastung liebt dabei so auf 30-40% und auf ca 95* Celsius und meine GPU Auslastung meistens auf 99%.
Und da ist der Haken, wenn das Spiel mal flüssig läuft (sehr selten), dann liegt die GPU Auslastung auf 40-65%. Sobald sie auf 90+ steigt hängt es.

Ich habe noch nicht viel Ahnung und suche deshalb hier Hilfe :)
 
Temperaturen checken das klingt nach Thermal Throttling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
95 Grad für die CPU ist zu heiß, das System regelt den Takt runter und das führt zum ruckeln.

Kannst du mit HWInfo checken.
 
Der Laptop (bzw. die verbauten Komponenten) wird/werden (zu) heiß und drosselt/drosseln dann ihre Leistung, regelt also den Takt herunter, was dann weniger (Ab)Wärme erzeugt; nennt sich "Throttling". Dementsprechend steht weniger Leistung zur Verfügung, insbesondere von der Grafikkarte und der CPU, was dann zu den Rucklern führt.

Die GPU-Auslastung von 99% ist nicht das Problem, das ist ja ne gute Sache wenn die maximal ausgelastet wird. Die Temperaturen sind das Problem, die sind wie gesagt zu hoch, gerade die 95°C bei der CPU. Haben (Gaming-)Laptops leider immer wieder das Problem, gerade auch jetzt im Sommer, wenn die Umgebung wärmer/heißer ist.

Erste Ansätze wäre Reinigung von Lüfter bzw. den Luftaus- und Einlässen des Laptops, so kühle Umgebung wie möglich. Es gibt auch Laptop-Kühl"matten" oder Unterlagen mit zusätzlichen Lüftern, kann man auch probieren; Erfahrung, wie gut das tatsächlich ist, habe ich aber keine (weil keine Nutzung eines Gaming-Laptops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Delgado
Mal ein guter Anfang, ja. Bezüglich der Matten/Unterlagen kannst du dich ja mal informieren (lassen), ggf. ist das etwas, was dir (zusätzlich) hilft.

P.S.: Hab den Thread mal gemeldet und vorgeschlagen, den in das Unterforum "Notebooks: Diskussionen" (Probleme mit deinem Notebook oder Netbook? Fragen? Hier wird geholfen!) verschieben zu lassen. Du hast die Probleme bzw. das Problem ja nicht nur bei einem (Action)Spiel, sondern generell. Dort sehen es vermutlich auch mehr User und können dir so eher helfen.
 
Ich werds im Auge behalten. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
95 Grad für die CPU ist zu heiß, das System regelt den Takt runter und das führt zum ruckeln.

Kannst du mit HWInfo checken.
Habe das Programm jetzt installiert und es zeigt mir die Komponenten an, wie genau checke ich das jetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben