Gaming Laptop steuerlich absetzen (Vielreisend Werbungskosten Geschäftsreisen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kennt dich ja mittlerweile auch aus anderen Thread und wäre mir neu, dass du jemals etwas gegen die Finanzierung von illegaler Einwanderung gesagt hättest. Aber das ist hier nicht das Thema, auch wenn mich diese falsche Doppelmoral sehr stört.

Und nur weil du und ein paar andere meinen es sei Steuerhinterziehung, ist es auch automatisch eine? Ist eher Verleumdung und Unterstellung was ihr hier gegenüber dem TE betreibt und sollte auch entsprechend geahndet werden.
Fakt ist er kann auch sein "Gaming" Notebook absetzen, die einzige Frage ist mit welchem Anteil. Und da du und auch die anderen nicht wissen wie die exakte Nutzung des Tes aussieht, würde ich mich da mal mit solchen Anschuldigungen zurückhalten. Oder wisst ihr ob der Te nebenher noch ein Studium macht und am Wochenende das besagte Gaming Notebook dafür verwendet? Nein tut ihr nicht...
Und was ihm dann gegenüber noch für beleidigende Äußerungen kommen ist schon eine ziemliche Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ach so! Aus der strammen rechten Richtung weht der Wind! JA dann hab ich zu dem Thema ja wirklich ne Menge gesagt, nur halt nicht den Standpunkt den du dir wünschst. Doof, ne?

Dann ahnde mal. Niemand hat gesagt, dass der TE Steuern hinterzieht. Sondern das er es tun würde, wenn er einen privaten Laptop, den er so gut wie überhaupt nicht zum abreiten nutzt, als Werbungskosten steuerllich absetzt. Der schöne Konjunktiv.

Aber du bist mir schon ein Feiner. Behaupten 50 Milliarden wären durch illgelae Einwanderung verschwendet, aber wenn ein deutscher Steuern hinterzieht, indem er unwahre angaben macht über die Nutzung seiner Gerätschaften, dat geht voll in Ordnung!
 
Moral, Gutmenschentum und Gesetzbuch außen vor kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der Laptop völlig problemlos abgeschrieben werden kann, sofern du dem Beruf nahestehst. Als Softwareentwickler (oder allgemein IT-Arbeitskraft) kannst du absolut ohne jegliche Probleme einen 3k Laptop auf 3 Jahre jährlich mit 1K abschreiben, indem du als Begründung "Weiterbildung, Programmieren mit CUDA/OpenCL Support" reinschreibst und das kannst du dauerhaft so widerholen. Das klappt natürlich auch für neue Hardware, denn auf einem DualCore Pentium lässt sich ein Testlab mit DC, SQL und Exchange, welches man für eine MCSE Zertifizierung benötigt, schlecht virtualisieren.

Das kannst du auch machen, wenn du im Helpdesk arbeitest, weil erstens kennen die Mitarbeiter vom Finanzamt den Unterschied zwischen Softwareentwicklung, Systemadministration und HelpDesk nicht und andererseits könnte es genauso gut Teil einer Weiterbildung sein, um vom SD weg zu kommen. Auch wenn dem Staat hier im ersten Moment Einnahmen flöten gehen wird mit besserer Qualifikation ein besserer Job mit mehr Gehalt und höheren Einnahmen und höheren Ausgaben erreicht, der Staat gewinnt also ebenfalls.

Auch wenn die IT viele Vorteile bietet, man hat die Pflicht sich permanent fortzubilden und das geht nur mit entsprechendem Equipment und dieses kann man auch absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, BridaX und Bärenmarke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben