Gaming-Mainboard? Überhaupt notwendig?

Fawny

Cadet 1st Year
Hallo, ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach einem neuen Mainboard, da ich nicht weiß, ob mein altes nicht schon ZU veraltet ist. Da kenne ich mich nicht aus :(

Zu meinen Infos: Ich benutze meinen PC zum streamen und zum spielen. Ich habe eine RTX 4070Ti und einen Ryzen 7 5800X Prizessor, die ich gern weiterverwenden würde.

Mein aktuelle Mainboard ist ein MSI B450-A Pro Max.

Falls ein neues ratsam wäre, würde ich es preislich schon gern im Rahmen halten und bei maximal 200-250Euro bleiben. Idealerweise natürlich so günstig wie möglich.

Kann mir da jemand helfen?

Fawny schrieb:
ob mein altes nicht schon ZU veraltet ist.

Zu veraltet für was?

Mainboards machen den PC nicht langsamer oder schneller, so lange alle Geräte die du rein steckst korrekt verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Du brauchst KEINE Hardware, die "Gaming" im Namen trägt. Kein Headset, kein Stuhl, kein Mainboard.
Marketinggeschwurbel und meist nur mit LED Flut verbunden.

Was würde "zu veraltet" deiner Meinung nach für (negative) Effekte haben?

Spoiler: ist komplett egal. Es sei denn, du benötigst andere Schnittstellen oder Anzahl an USB 3.x/USB C Ports. Kann man aber auch mit Erweiterungskarten lösen. Aber wer sowas benötigt, der würde das auch wissen und explizit fragen.

Ergo: lass alles wie es ist.

MfG, R++

Also.... der Zusatz "Gaming" bei den Mainboards bedeutet nicht dass man mit anderen Mainboards ncicht spielen kann. Es bedeutet nur dass der Hersteller denkt dass es "cooler" rüberkommt. Meistens sind das Mainboards mit "BlingBling" (also RGB) aber dafür teurer

Wenn alles läuft bei dir... dann denk nicht über ein neues Mainboard nach

• Gefällt mir
Zu mal es für AM4 doch ansonsten doch eh nur eine neuere Generation erschien mit B550 u. X570 Chipsatz, da würde ich nicht von veraltet sprechen, und der NUtzen von PCIe 4.0 zu 3.0 hinsichtlich der Grafikkarte ist vernachlässigbar!

• Gefällt mir
Spare dir dein Geld. Es sei denn du benötigst die neuen Features.
Und "Gaming" ist reines Marketing. Oder soll ich jetzt die Gaming-Socken verlinken ?! :P Ohne die geht Gaming ja nicht ^^

Wir kennen die restlichen Computerteile nicht.

Das Mainboard kann man gerne weiterverwenden.

Gaming ist nicht notwendig - es ist ein Marketing Anstrich - der eher für minderwertige bzw. überteuerte Hardware verwendet wird - als Pauschalierung für mich. Prinzipiell versuche ich Gaming Marketing Ware zu meiden.

Den Unterschied von B450 zu einem anderen AM4 MAinboard mit B550 oder X570 wird man eher nicht sehen.

Aber man wird einen deutlichen Unterschied sehen wenn man auf AM5 geht - spätestens Empfehlenswert wenn die Nachfolger der 7000er Ryzen Generation kommt.

--

Bei 200€ Budget rede ich von Geldmangel - da würde ich gar nichts ändern - wenn die Hardware funktioniert.

• Gefällt mir
Also das was @n1tro666 sagt, halte ich für Quatsch.
Solange dir deine Hardware reicht, brauchst gar nichts zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, TheManneken, RexCorvus und eine weitere Person
Es sind nur Socken...mit Marketing Spruch ;)
Aber es ist doch GAMING, Mensch ^^ Ein Must Have. Genau wie Gaming SSD mit RGB!

Gesehen mal bei LTT (schon länger her)

Ich bedanke mich vielmals bei euch! Mir war das gar nicht so bewusst.
Ich dachte immer, wenn das Mainboard zu veraltet wäre, könnte es die restliche Hardware ausbremsen und dass spezielle "Gaming-Mainboards" da hilfreicher wären, um die Leistung zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und coasterblog
Ich eier mit einem i7-6700 auf einem 270er Board herum......!!!!! Mir kommt auch nichts Neues ins Haus, solange meine Games ,ganze 3, problemlos laufen..für den Rest an Arbeit reicht mein oller i7 dicke. Bei den Preisen müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert werden, mir was Neues zu kaufen......

Der Gaming Zusatz bei Hardware bedeutet nichts anderes als mittelmäßig + dummi aufschlag

wern001 schrieb:
Der Gaming Zusatz bei Hardware bedeutet nichts anderes als mittelmäßig + dummi aufschlag

Sorry, das ist doch Schwachsinn, man sollte doch bei der Wahrheit bleiben. Nahezu alle teuren Speerspitzen in Sachen Mainboards der großen Hersteller haben den Zusatz Gaming, ja die sind meist überteuert....nein, sind sind nicht minderwertig oder nur mittelmäßig. Der Zusatz Gaming kam halt immer mehr zum Zuge als auch die RGB Beleuchtung bei MoBos zugenommen hat. Meist haben auch Gaming Mainboards überdimensionierte VRMs und auch die neuesten Soundchips an Bord....ob man sowas mittelmäßig bezeichnet...halte ich definitv für komplett falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Öcher Tivoli und Paulebaer
RGB hat auch wenig mit Gaming zu tun, außer Bling-Bling - Leistungsplus 0. Und gute VRM gibt es auch ohne Gaming Spruch im Namen. Mit dem Begriff verbinden viele mögliche Käufer nunmal "Leisttung" was grundsätzlich falsch ist.

Leistung macht ja auch nicht das Mainbaord an sich, sondern CPU und GPU. Trotzdem sollte man diverse High End Mainboards nicht als minderwertig, mittelmäßig bezeichnen. Im Gegenteil es sind schon mit die Besten Boards, da wird nicht nur Blink Blink reingesteckt sondern auch meist massig Ausstattung. Ob das einen der große Preisaufschlag wert ist, ist aber wieder ein anderes Thema!
P.S. es soll ja auch durchaus User geben die sehr viel Wert auf das Aussehen ihres Rechners legen, und das ist gar nicht mal ein geringer Anteil!

Und "Gaming" findet man auch oft im billig Segment um halt "wertigeren Eindruck" zu hinterlassen.
Für mich gibt es keine "Gaming Mainbaords". Ich arbeite nicht im Marketing ;)

Fawny schrieb:
ob mein altes nicht schon ZU veraltet ist.
Ich kann mich sogar an etliche test bei AM4 erinnern wo die alten billig Boards schneller waren als die "großen" aufgeblasenen gaming Boards....

Solange das Board genug Strom für die CPU liefert ist alles andere völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fawny
Zurück
Oben