Gaming Maus (Shooter) + Tastatur

KiLLa-NG

Ensign
Guten Abend liebe Computer Gemeinde,

ich suche Ersatz für meine schon ziemlich alte "MX518". Zusätzlich suche ich noch eine vernüftige Gaming Tastatur. Habe mir schon mal ein paar Mäuse im I-Net ansehen.

Was suche ich?
- Palm / Claw grip mouse
- Spiele BF3, CCS, MW 1-3, CoH,...
- für 3 Std. Gaming pro Tag (am WE länger)
- Preis: max. 120,- (inkl. Tastatur)
- Auflösung: Full-HD am 24 Zoll LCD
- Zusatztasten: min. 3-4
- DPI switcher sollte leicht erreichbar sein. Auch während des Gamings
- Mouse-Pad: Roccat Taito mid-size
- Kabelgebunden
- P/L sollte stimmen

Hier die große Auswahl:
Corsair Vengeance M60 Performance FPS Gaming Laser Maus

Revoltec RE122 Fightmouse Elite

Logitech G9x Laser Maus schnurgebunden

QPAD Pro Gaming Laser Maus

Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus

Roccat Kone+ Max Customization Gaming Maus

Roccat Kova+ Max Performance Gaming Mouse

Trust GXT 34 Laser Gaming Maus schwarz

Razer Lachesis Refresh 9 Tasten Laser Gaming Maus

Razer Taipan Expert Ambidextrous Gaming Maus

TT ESPORTS Black Gaming Maus

Sharkoon DarkGlider Gaming Laser Maus

Welche könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Über die Tastatur habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Was könnt ihr da empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die MX518 hattest, dann hol dir die G400 ! Hat die gleiche Bauform wie die MX518, kann ich nur empfehlen! Habe damit CS auf nem ziemlich hohen Niveau gespielt. Bei der Tastatur reicht ne Billig Tastatur für 5€ aus.. glaub mir. Als Mousepad kann ich dir wärmstenst das QCK+ empfehlen.

Chrebb02 schrieb:
Von der Revoltec kann ich dir nur abraten. Hatte sie selber und war ziemlich enttäuscht... Ich empfehle dir http://geizhals.de/557292

nehm es mir nicht übel, aber was ist das für eine unwuchtige Maus. Also ich brauch runde, ovale Formen für die Maus.

mousepad habe ich (heute für 11, 99 gekauft -》 roccat taito mid-size). ich möchte mal was anderes als logitech. keine cyborg mouse. finde die vom Gefühl nicht so gut.

Wieso mal "was anderes als logitech" ? Was gab es an der MX518 auszusetzen? Never touch a running system!

Immer wieder die selben Empfehlungen:

Razer DeathAdder (sehr guter Sensor), sehr gut für Paml-Grip geeignet (ca 45-50 €)
Logitech G400 (ca 30 €)
Zowie AM (bester Sensor - 60 €)

SteelSeries Sensei hat nen Avago 9500-Sensor mit positiver Accel - nicht jedermanns Sache ;)

Tatatur:

wenn's ne Rubberdome sein soll: Microsoft Sidewinder X4 (ca 40 )
wenn's ne mechanische sein soll: SteelSeries 6Gv2 (ca 75-80 €)

kobey schrieb:
Wieso mal "was anderes als logitech" ? Was gab es an der MX518 auszusetzen? Never touch a running system!

Der Spruch ist schön und gut, auf die Situation hier aber wohl kaum anzuwenden.

Besonders bei Mäusen ist es ja ohne weiteres möglich mal mehrere auszuprobieren bevor man seine endgültige Entscheidung trifft, sei es im Fachhandel oder durch zurückschicken der Ware bei Nichtgefallen. Wenn er bei anderen Herstellen nicht fündig wird kann er ja immernoch zur G400 greifen. Gleiches gilt natürlich auch für Tastaturen.

@csf_sunder: Deine Argumentation macht keinen Sinn. Klar ist es gut auch mal andere Mäuse auszuprobieren aber wenn er mit der MX518 gut klar gekommen ist und lange mit ihr gespielt hat, macht es Sinn eine ähnliche Maus wieder zu wählen. Ich denke dass er, wie fast jeder Gamer, schonmal im Saturn andere Mäuse ausprobiert hat. Wenn er aber mit der MX518 gut klar gekommen ist und wie er sagte lange mit ihr gespielt hat (wohl nicht ohne Grund), ist es eine logische Schlussfolgerung zur G400 zu greifen, welche die gleiche Bauform aber bessere Technik hat.

Irgendwie enthält deine ellenlange Liste fast nur Mäuse mit ADNS-9500 Sensor. Für Highsense vielleicht grad noch ok, bei größeren + schnelleren Mausbewegungen dank mieser Trackinglinearität fürs Shooter spielen aber denkbar ungeeignet.
Keine Ahnung was in der Trust verbaut ist, der Twin Eye in der Lachesis krankt am z-xis bug.
Der einzige brauchbare Sensor in der Liste ist der PixArt in der Kova+

Zum Palmen würde ich allerdings auch eher Razer Deathadder, Zowie EC1 eVo oder Logitech G400 empfehlen - wobei erstere nur jeweils zwei Zusatztasten haben.
Die AM ist zum reinen Palmen schlichtweg zu klein (solange man keine Zwergenhände hat).

Als günstige Tastatur entweder die X4 (11KRO unter Windows) oder als Mecha die QPad MK-50 (NKRO per PS/2, 6KRO über USB). 5€ Tastaturen würde ich wegen 2KRO niemandem zum Shooter spielen empfehlen - da ist das Risiko zu groß das doch irgend eine benötigte Tastenkombination klemmt.

Edit: der Sensor in der MX518 ist immer noch besser als der der meisten anderen in der Liste ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Oberflächenfinish ist mehr Geschmackssache. Ich kann auch nur mit rauhen Softtouchoberflächen wegen meinen schwitzigen Händen.
Andere schwören auf komplett glatte Mäuse mit glossy Oberfläche - so hätten sie die Maus viel sicherer in der Hand

kobey schrieb:
@csf_sunder: Deine Argumentation macht keinen Sinn. Klar ist es gut auch mal andere Mäuse auszuprobieren aber wenn er mit der MX518 gut klar gekommen ist und lange mit ihr gespielt hat, macht es Sinn eine ähnliche Maus wieder zu wählen. Ich denke dass er, wie fast jeder Gamer, schonmal im Saturn andere Mäuse ausprobiert hat. Wenn er aber mit der MX518 gut klar gekommen ist und wie er sagte lange mit ihr gespielt hat (wohl nicht ohne Grund), ist es eine logische Schlussfolgerung zur G400 zu greifen, welche die gleiche Bauform aber bessere Technik hat.

Ob meine Argumentation "Sinn macht" hat einzig und allein der Threadersteller zu entscheiden. Er hat selbst gesagt, dass er mal Lust hat etwas anderes zu probieren. Nur weil er mit der MX518 gut klar gekommen ist heisst das nicht das ihm eine andere Maus nicht genauso gut oder sogar noch besser gefallen könnte. Und wie gesagt: falls dem nicht so sein sollte kann er sich immernoch die G400 kaufen.

Die Seiten der Maus gehören etwa nicht zur Oberfläche? :rolleyes:
Ich hab selber noch eine Deathadder Respawn als Reserve und weiß wie die aussieht ;)

@HansvonderWurst

Naja... :D

Also nochmal für TE:

Die normale(beleuchtete) DeathAdder Respawn hat Klavierlack-Seiten und eine gummierte OBERfläche. Die Gummierung ist sehr gut, die Maus habe ich schon seit mehr als einem Jahr (glaube ich) und die Gummierung ist wie neu. Aber beim zocken mit verschwitzten Händen ist dieser Klavierlack-Mist-Seiten wirklich nicht geeignet. Sonst ist die Maus super. Ich habe sowas wie ein PalmClaw-Grip und dafür ist die DeathAdder sehr gut.
Die DeathAdder "Respawn" Black Edition hat gummierte Seiten mit gummierten Seitentasten, eine matte OBERfläche und ist nicht beleuchtet.

Ich würde ganz klar die Black Edition fürs Zocken empfehlen.

Edit/

Ich überlege mir die Black Edition zu kaufen, auseinander nehmen, meine Maus auseinander nehmen und eine Maus mit gummierten Seiten/Seitentasten und gummierter OBERfläche zusammen zu bauen. Dann hätte ich eine beleuchtete Deathadder mit gummierten Seiten/Seitentasten. :cool_alt:

habe noch eine Korrektur zum 1. Post.

Haltung - habe jetzt mal drauf geachtet:
ist ne Mischung aus Palm Und Claw.

Die MX518 liegt bei mir nicht so gut in der Hand. Links stört mich die Kante, wo der Ring/Kleiner Finger die Mouse führt.

Zurück
Oben