Gaming Maus (Shooter) und die DPI Relevanz, Info erbeten ^^

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

nachdem Junior die Maus an Ihre Grenzen gebracht hat und das ein oder andere mal die Verarbeitung der Klicks ausbleibt ist wohl eine Neue angesagt.

Nun gibt es ja so den Einstiegsbereich bis um die 3500 dpi, sowie die gehobene Klasse mit um die 500 dpi und Beschleunigunsgwerten, Gewichten im Boden sowie diversen programmierbaren Tasten.

Sind mehr dpi im Shooter von Vorteil, Kampagne wie online?

Oder ist das eher ein höher/größer Kneipenvergleich für die Massen der aussen vorbleiben kann?

Die in G angegebene Beschleunigung dürfte aber für Drehungen/turns nicht unerheblich sein?

Habe mir da bei den letzten Käufen da kein großer Zocker nie so Gedanken gemacht und dachte ich frag mal und investier lieber n Fünfziger als 25-30 Euro voreilig falsch als Schnäppchen angesehen zu haben :-)

Ach und... 2 Jahre für ne Maus bis sie das schwächeln anfängt bei täglichem Zocken.....war jetzt n guter Schnitt oder eher nicht so der Knaller?

Danke für Antworten und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine einzige situation bei denen ich viel (ganz) viel dpi brauche

Battlefield Panzer fahren!
ansonsten rackert man einmal überm schreibtisch um das Rohr zu drehen

ansonsten kann man sagen

P/L Logitech G400
oder einfachmal in laden geehn und schauen welcher griff typ du bist

also meiner Meinung nach sind die DPI quasi irrelvant.
Worauf es ankommt ist, wie die Maus in der Hand liegt und wie die Daumentasten erreichbar sind.
Das ist aber individuell sehr verschieden. Daher würde ich nie blind irgendeine Maus kaufen. Man sollte sie unbedingt in der Hand gehalten haben, um zu sehen, ob einem persönlich das "Handling" zusagt. Es gibt da nämlich sehr große Unterschide.

Gruß
T0m1nat0r

wie alt ist den junior und was spielt er so? das wäre von interesse, und die dpi sind eher kneigenvergleich als qualitätsmerkmal, wieviel man dpi man braucht kommt auf den individuellen stil drauf an. Es gibt auch gute mäuse im 20-30€ bereich, es müssen nicht immer 50+ sein

außerdem ist die hand haltung noch von bedeutung, die variert und bestimmt auch was für ne maus form zu empfehlen ist. Handgröße hat damit nat auch was zu tun

Ich persönlich finde 2 Jahre für eine Maus zuwenig. Meine letzten haben etwa 5 Jahre gehalten (Logitech) und wurden dann ausgewechselt weil die Schalter langsam aufgegeben haben - funktioniert haben sie prinzipiell noch.

DPI an sich ist relativ egal, ~1500 sollten eigentlich für den Normalo ausreichend sein. Wichtiger ist da eher der Sensor, in Shootern etc. wäre es vom Vorteil wenn der Sensor einfach nur die abgetasteten Daten überträgt, ohne Korrekturen oder versteckte Beschleunigung.
Ich kenne nicht viele Zocker die mit aktivierter Beschleunigung arbeiten, daher wäre das für mich komplett irrelevant ;)

Ich brauche die DPI ebenfalls bei BF3 und ab und zu bem Trickshotten in CoD.
Also eine Maus mit umdie 500Dpi ist für Shooter schon ziemlich wenig.
umdie 2000 (grob geschätzt sollte Sie schon haben) kosten ja auch nicht mehr die Welt.
lg

ich glaube der TE hat nur ne Null vergessen. Er meinte wahrscheinlich nicht 500, sondern 5000 DPI

Ok, also wir würden gerne sparen, was man für 30 Euro statt 50 bekommt lässt Luft für Saints Row IV :-))

Soviel dazu.

Na hauptsächlich Black Ops 2 oder Battlefield 3 wird gezockt, bzw Strategie wo, seiner Aussage nach bei Ruse etwa, schon mal paar Tausend Klicks im Laufe einer Laufbahn für Platzierung von Einheiten herhalten mussten.

Wir haben hier wie gesagt gut 2 Jahre die Cooler Master aus dem Bundle vom Case zu stehen:

http://www.pcgameshardware.de/Einga...-Master-mit-Anti-Drift-Control-Sensor-806243/

Fand ich immer angenehm da ich auch nicht die größten "Pranken" habe ;.)

Für die Office Kiste habe ich dann die Xornet geholt, weil die vom Aufbau aussen quasi glecih angenehm in der Hand liegt.:

http://www.amazon.de/CoolerMaster-Storm-Xornet-1600dpi-schwarz/dp/B00608KSPI

Aktuell für kleines geld um die 30 Euro, fernab der großen, klobigen Bauweisen dachte ich eventuell wie folgt:

http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+Drakonia_Mouse,_Maus/html/product/962947/?

Frei definierbare DPI Sprünge, programmierbare Tasten, Gewichtsanpassung etc für den preis, paar Leute scheinen ja zufrieden zu sein damit, und ist jetzt auch nicht so ne große, runde Kollegin?

Sollte man vielleicht mal in die Hand genommen haben?
Ergänzung ()

T0m1nat0r schrieb:
ich glaube der TE hat nur ne Null vergessen. Er meinte wahrscheinlich nicht 500, sondern 5000 DPI

ja, sorry, 5000 natürlich.

Die Spawn läuft auf 3600, wenn ich dann mal mit der anderen auf 2xxx ein Scheiben aufsetze und mich über den Desktop bewege fällt das Rudern schon unangenhem auf, also weniger aufgrund der Gewöhnung wohl eher nicht mehr

der hat in 2 jahren ne spawn kaputt gekriegt? respekt, meine ist gebraucht gekauft und fühlt sich an wie neu ^^ - bis auf die mausrad taste, aber vielleicht drück ich die auch nur falsch

also wenn er die spawn gut fand sollte man nach ner recht kleinen und leichten maus auschau halten. ne Xornet ist an und für sich sehr gut, allerdings ist der Sensor nicht so gut wie bei der spawn, ansonsten fällt mir nicht allzu viel ein was mit der spawn mit halten kann, vielleicht ne Roccat Savu? ich glaub cmstorm hat ne art nachfolger von der storm gebracht, die aber symetrisch und ein wenig größer ist. am besten du gibts ihm mal deine xornet und wenn er die gut findest holste ihm die, ich glaub vom P/L ist das ding sehr gut

G400

Also wenn er ein bisschen mehr ausgeben will/kann würde ich eine Zowie FK kaufen.

meine Xornet ist seine, so quasi.

Die hängt an seiner Zockerkiste.

Ja und kaputt heißt...linke Maustaste will eben nicht mehr so verlässlich ^^

Also eines vorweg: von der Form her dürfte die Drakonia euch zusagen, da die CM Storm Spawn nicht die längste war, aber dafür breit. Die Drakonia ist auch nicht so lang, aber schmaler und griffiger.
Auch von der Qualität her bin ich begeistert von der Maus und ich habe viele Mäuse zu Hause, womit ich vergleichen kann. Einzig die Mausklicks gehen sehr leicht von der Hand, das war das einzige, was für mich anfangs ungewohnt war.
Aussuchen könnt ihr euch 3 Design: Drakonia green, Drakonia black oder die Perixx MX-2000 sind technisch fast identisch, nur die Drakonia Black hat bereits den neueren Avago Sensor verbaut (8200DPI), der aber, außer der Geschwindigkeit, keine Vorteile zum alten hat (5000 DPI).
Alternativ eben die genannte G400 von Logitech, wobei die am Auslaufen ist, da sie von der G400S abgelöst wurde (die aber wesentlich zu teuer angeboten wird).

Grundlegend:
Der DPI Wert gibt nur die Geschwindigkeit der Maus an (wobei ab 3000 es schon schwierig wird, sowas noch zu kontrollieren), er hat nichts mit der Präzision/Genauigkeit zu tun.

aber ne g400 ist schon bedeutend größer als ne spawn und drakonia scheint viel schwerer zu sein und wenn er sowieso die xornet schon annektiert hat und sich nicht beschwert sollte die sache doch geritzt sein, ich mein afaik kriegt man für 25 euro kaum ne bessere maus

Ja, werden die mal in Augenschein nehmen.

Danke soweit zusammen :-)

Nein natürlich waren die Spawn und Xornet erstklassige Mäuse. Aber ich dachte, sie sollte nicht mehr so klobig sein.
Auch ist die Drakonia nicht schwer, das Gewicht wird sich auf Maus + Kabel + Gewichte beziehen. Ich kann heute mal wiegen, wieviel die Maus alleine auf die Waage bringt.

sharkoon gibt leider nicht an ob mit oder ohne kabel gewogen wurde, die spawm liegt bei ca 80 ohne und 140 mit kabel, und das ist halt sehr wenig, ich bin damals von ner g5 auf die spawn gewechselt und der unterschied war schon immens

punkrockfan schrieb:
Die Spawn läuft auf 3600, wenn ich dann mal mit der anderen auf 2xxx ein Scheiben aufsetze und mich über den Desktop bewege fällt das Rudern schon unangenhem auf, also weniger aufgrund der Gewöhnung wohl eher nicht mehr

Du kannst übrigens unter Windows auch die Mausgeschwindigkeit einstellen. Da gibt es einen Schieberegler von 1-10. Die meisten nutzen ihre Maus wenn der Regler auf 6 steht (warum, weiß ich jetzt auch nicht genau) und passen dann ihre DPI an. Wenn du mit DPI 3600 zockst...ist das schon ganz schön viel und ich persönlich, würde mich auch eher als High-Senser einstufen und könnte aber niemals mit 3600 DPI klarkommen.....das ist einfach zu schnell. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die eingestellte Mausgeschwindigkeit in Windows bei euch sehr niedrig ist und du deshalb bei DPI 2000 schon rudern musst. Wenn du also bei Windows den Regler mal hoch stellst (am besten auf 6 halt) müssten die DPI 2000 eigentlich ziemlich ausreichend sein. Ich muss jedenfalls bei DPI 1800 auf dem Desktop nicht rudern.....und mein Desktop ist 5760 Pixel lang. ;)

ich glaub man nimmt die 6 beim windows maus speed weil es die 1:1 variante vom maus signal ist und nicht noch irgendwas interpoliert wird

Jepp, genau. Die Mittelstellung bildet die Maussignale 1:1 ab. Ansonsten wird interpoliert, was vor allem bei höherer Einstellung ungenau wird (da der Mauszeiger größere Sprünge macht und Pixel auslässt)