Gaming / Media PC - Komponenten teilweise Vorhanden ~ 1000€

Larsson23

Cadet 3rd Year
Hallo,

Vorabinformationen

ich plane zur Zeit eine Systemzusammenstellung die ich mir mitte April gönnen möchte. Die Recherche ist daher langfristig angelegt und es besteht kein Zeitdruck. Ich bringe mich daher aktuell auf den neuesten Stand und lese die Artikel und Kaufempfehlungen für den Januar mit großem Interesse .

Ich besitze z.Z noch einen Laptop. Dieses Laptop stößt gamingtechnisch so langsam an seine Grenzen und ich würde gerne in einen neuen Desktop PC invesitieren.

Preisspanne
Ich bin bereit je nach Ausstattung und Ratschlägen bis zu 1000€ auszugeben. Wichtig ist mir ein gesundes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Verwendungszweck
Hauptsächlich zum spielen. Ich spiele z.Z hauptsächlich League of Legends und Counter Strike Go. Beides keine High End games. Ich würde jedoch besonders Arma 3 und diverse Modifikationen flüssig auf höchster Detailstufe spielen können. Natürlich werden auch Filme geguckt und ab und zu Bilder bearbeitet. Der Focus jedoch liegt klar auf dem Gaming.

Bereits vorhanden
Da ich noch einen PC zum "ausschlachten" da habe ist Peripherie vorhanden.
Gehäuse. Ein großes Gehäuse mit genug Platz und Lüftern vorne und hinten ist vorhanden.
Netzteil. Ich habe ein Cougar S550 welches ich übernehmen könnte. Es hat eine Leistungaufnahme von 550W. Kann ich dieses für den neuen Rechner übernehmen?
Ich habe einen alten Intel Core i5-2400 Boxed. Kann man den Lüfter der auf dem CPU sitzt auch für moderne CPU´s verwenden? (Bilder kann ich bei Bedarf posten)

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben
Ich würde gerne die nächsten 2 Jahre aufrüstungsfrei bleiben. Natürlich werde ich dann keine neuen High End Games auf hohen Details mehr spielen können aber das ist ok für mich.
Es wäre nett wenn man dem System gegen Ende der Lebensdauer mit Übertakten noch ein bisschen Leistung abgewinnen könnte. Anfangs möchte ich das jedoch nicht.

Besondere Anforderungen

Da ich am Computer Grundsätzlich Kopfhörer aufhabe, ist mir die Lautstärke weniger egal. Die Optik und Case Modding geschichten sind mir auch egal.

Gut wären auch mehrere Audio Ausgänge damit ich permanent ein Kabel zur Anlage legen kann und die Kopfhörer dafür nicht immer ein und ausstecken muss.

Ich möchte Windows und die Spiele auf auf einer SSD. Besonders bei Arma 3 verspreche ich mir davon eine verbesserte Leistung. Kann das jemand bestätigen?

Des weiteren habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit "wilden" Zusammenstellungen gemacht. Mir ist es daher wichtig dass die Komponenten gut miteinander laufen. Worauf muss man da achten?

Zusammenbau PC-Kauf
Ich habe bereits Computer zusammengebaut. Traue es mir nach sorgsamen Einlesen durchaus wieder zu. Wie bereits eingangs erwähnt möchte ich mich mit dem System zu meinem Geburtstag im April selber beschenken :).
Vorhanden:
Case, Lüfter?, Netzteil?, Peripherie, 2* 500GB Hard Drive sowie DVD Laufwerk

Kaufliste:
  • Intel CPU (tendiere zu i5)
  • High End Grafikkarte (GTX 970 – 980 -> je nach Budget)
  • Mainboard (hier habe ich keine Ahnung worauf zu achten ist)
  • RAM
  • SSD Festplatte (250 GB ausreichend?)

Checkliste / Fragenliste
  1. Sind Netzteil und CPU Lüfter noch zu verwenden oder bereits zu sehr veraltet?
  2. Profitiert Arma 3 und eventuell noch kommende Titel von einer guten SSD und einem i7 Prozessor gegenüber einem i5?
  3. Wie kann man bewerten ob die Komponenten eines Systems gut zueinander passen?

Da ich mich z.Z. auch einlese und versuche mich zum Fachmann zu machen ;) werde ich die Fragen die ich hier festhalte teilweise wohl auch selbst beantworten und dann hier dokumentieren. Vielleicht können so noch andere Forenmitglieder und suchende von diesem Thema hier profitieren.

Grüße,
Larsson!
Ergänzung ()

Ich schmeiße folgende Zusammenstellung mal als Diskussionsgrundlage in den Raum:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)

Jetzt für den April vorzuplanen hilft dir nicht viel. Wahrscheinlich kommt bis dahin keine neue Komponente raus, aber die Preise werden sich - zum Teil spürbar - verändern.

Generell gilt: i5-6500 oder 6600 (für ArmA 3 wohl besser), beim Motherboard auf Ausstattungsmerkmale achten (ist dir z. B. ein besserer OnBoard-Sound wichtig, dann eines mit ALC 1150-Chip nehmen), 2x8 GB RAM. SSD würde ich, vor allem wenn du auch Spiele drauf packen möchtest, nicht unter 500GB nehmen. Ich habe meine Spiele auf SSD und ob man das jetzt überall ganz stark merkt oder nicht ist mir egal, wenn's über den Tag verteilt nur immer mal wieder ein paar Sekunden sind finde ich das schon ok.

Was für Kopfhörer hast du denn? Bei sehr hochwertigen Kopfhörern (>~130€) würde ich über den Zukauf eines externen Kopfhörerverstärkers nachdenken, dann könnte man beim Motherboard 20-30€ sparen.

Zu deinen Fragen:
1) Boxed-Lüfter verwendet man nicht weiter, dafür sind sie einfach nicht gut genug, außerdem kauft man ja wieder Boxed und hat damit einen neuen Kühler. Bei Intel bringt Boxed für praktisch den gleichen Preis bessere Garantieleistungen. Netzteil würde ich, aufgrund des Alters, wohl neu anschaffen. Ist eine Frage der Finanzkraft.
2) ArmA 3 ist, soweit ich weiß, einer dieser schlecht programmierten Titel mit möglichst hoher Single-Core-Leistung. Ein i7 würde dir da nicht helfen.
3) Das ist meiner Ansicht nach eine reine Erfahrungssache und hängt auch vom Einsatzgebiet ab.

melde dich im april .

Für Arma solltest du auf jedenfall eine K CPU kaufen und übertakten. Nichts hilft in dem Spiel soviel wie hohe Singlecore Performance :)

Da sind die 3,5GHz des normalen i5 meiner Meinung nach schon zu wenig. Ich kann auch ohne FPS Anzeige sagen ob meine CPU in dem Spiel @ Stock oder auf 4,2GHz läuft.

mfg

Zu deiner Zusammenstellung:
Die CPU und das Motherboard sind nicht kompatibel, da die CPU aus einer alten Generation ist. Nimm den von mir empfohlenen i5-6600k, sofern du übertakten willst, sonst ein non-Z-Motherboard und einen i5-6600.

Der von dir gewählte RAM ist zu teuer, ein normaler 2400er oder 2600er G.Skill RipJaw oder Crucial Ballistix tut's auch.

Als Mainboard würde ich außerdem das günstigere und (deutlich) besser ausgestattete ASRock Z170 Extreme4 wählen.

Eine i5 mit K vlt., dann kannst du overclocken = zukunftsfähig. Netzteil würde reichen, aber neuer wäre besser je nachdem wie alt das alte Netzteil ist. Eine AMD hat mehr Leistung -) 390 mit 8G, und Stromkosten bei einer Stunde wenn ich richtig rechne ca. 5-8 Cent mehr pro Spielstunde, hängr von Auslastung ab. Auf jeden bei Gaming ein gekaufter CPU-Kühler, wie das Kama Cross 3.SSD hat nichts mit Fps zu tun. Du achtest drauf das die Komponenten einander passen, wie der RAM aufs Mainboard. Ob die Teile gut zusammenpassen, ist eine spezielle Frage, wo ich nur vermuten kann.

War nur ein Beispiel. Habe es als Beispiel genommen weil das richtig gut aussieht.Ich weiß auch gar nicht ob Top-Blower was bringen xD

Wenn ich fragen darf, wieviel weniger? Interessiert mich weil ich auch ein neuen PC kaufe.

Wie die anderen schrieben,melde mich im April nochmal. Bis dahin sollten die Skylake Prozessoren sich auch auf einem normalen Preisniveau eingependelt haben (hoffentlich bleiben sie nicht so teuer durch den schlechten Euro).

Generell erkennst du aber schon viel richtig. Arma wird nie richtig flüssig laufen weil es einfach schlecht programmiert ist. Generell ist aber ein hoher Takt (Singlethreadleistung) bei diesem Spiel wichtig also i5-k oder i7-k @ 4,5GHz am besten.

Wenn einer hohe SingleCoreLeistung gebraucht wird, am Besten eine AMD die hat schon so 4 GHZ xD #ironie

So meine lieben Leute. Jetzt ist schon einige Zeit ins Land gegangen und ich möchte den Thread dann wieder reaktivieren. Ich habe die Neuanschaffung dann noch ein wenig rausgezögert da auf meinem jetztigen Laptop die meisten Spiele noch zufriedenstellend laufen.

So langsam juckt es unter den Fingern. An die im ersten Post erwähnte Sachlage ist größtenteils unverändert. Ich würde dann jedoch schon einige neuere Titel auf maximalen Details spielen können. Ich denke da an Battlefield 1, Arma 3 (nach wie vor :) ), Overwatch.

Das Thema 4K wird langsam auch immer interessanter für mich. Da ich jedoch relativ geduldig sein kann spiele ich mit dem Gedanken dass System zunächst nicht für die volle 4K / VR Power auszulegen. Im Moment habe ich da einfach nicht das Gefühl dass ich es "brauche". Wie steht ihr zu dem Thema? Wäre es möglich das System derlei zu gestalten dass es mit wenigen "Upgrades" in den nächsten Jahren 4k und VR tauglich wird? (Mein Monitor mit dem ich sehr zufrieden bin kann auch nur HD...)

Also viele Fragen und keinerlei genaueren Vorstellungen. Freu mich auf Input und werde dann etwas belesener als ich es jetzt bin antworten.

Ordentliche Basis kaufen und später einfach für 4K neue GPU kaufen.
Ergänzung ()

@FHD or QHD hohe Qualität:
Sapphire 390 oder auf die neue 1070/AMD Polaris warten, die in 1-2 Monaten kommen
-Polaris Karten werden am Mittwoch 4 Ihr morgens wahrscheinlich vorgestellt, AMD nennt es "Polaris Update"
-oder gebrauchte 980Tis für 500€ kaufen
-1070 laut ersten echten Benchmarks so schnell wie 980Ti, aber Verbrauch deutlich geringer

@4K höhe Qualität:
auf Test der 1080 Modelle von EVGA, Zotac etc. warten
Ergänzung ()

Ordentliche Basis:

Xeon 1230v5 250€
Scythe Ninja 4 35-40€
-HT für Videobearbeitung
-OC für SingleCore-lastigen Arma
Asrock Performance Gaming Fatality E3V5/OC 120-130€
http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gis-a1379148.html?hloc=de ~55€

GPU?

Super Flower Golden Green HX 550W 75€
oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. hochwertiger
EVGA Supernova G2 550 Watt 95€

BX100 250Gb / MX200 oder 850Evo 500Gb

Gehäuse? Eine Auswahl an MidiTowern:
Corsair Carbide 400C/400Q ; Spec Alpha
NZXT Source 340 / H440V2
Define R5
Nanoxia Deep Silence 3

IN Win 303 und http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...ax=60-200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t
Die untersten Gehäuse nicht! Den In Win 303 gibts bei Caseking
-In Win Gehäuse haben Echtglas

Phantek Enthoo : Pro/Evolv
Cooler Master Mastercase 5
und und und
Ergänzung ()

Über 1000€ wird es, außer wenn du Abstriche machst:

Xeon 1231v3
-HT für Videobearbeitung
-SingleCoreLeistung ist "gering"
Asrock B85M Pro4
16GB Crucial Ballistix 1600 DDR3 Kit
Ergänzung ()

Qualitativ hochwertiger Sound:
Beyerdynamics DT990Pro
Fiio Olympus 10
Mackie CR4
-einmal gekauft, halten sie ein Leben lang

Für Gaming ausreichend:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html
Mackie CR4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

@Freezehead

vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Gehäuse und Peripherie ist wie ich im Eingangspost erwähnt habe vorhanden.

Ich habe eine Geizhals Liste zusammengestellt zur besseren Übersicht.

SSD 1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
PROZESSOR 1 x Intel Xeon E3-1270 v5, 4x 3.60GHz, tray (CM8066201921712)
KÜHLER 1 x Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000)
RAM 1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D169DS3CEU)
MOTHERBOARD1 x ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC (90-MXB1Q0-A0UAYZ)
NETZTEIL 1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Dem aufmerksamen Leser fällt auf dass die GraKa fehlt. Besser erstmal die Füße still halten und gucken was die nächsten Wochen Preistechnisch so bringen?

Zum Netzteil

1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
Das von dir empfohlene Netzteil

1 x Cougar SX S550 550W ATX 2.3
Das alte Netzteil ist kaum gelaufen. Keine 100 Stunden würde ich sagen. Sind die Unterschiede da so gravierend? Schließlich sind so fast 100€ zu sparen.

Zum Prozessor

Ich hatte ja erwähnt dass ich besonderen Wert auf eine gute Performance in Arma3 lege. Dieses Spiel ist schlecht optimiert und nutzt nicht mehrere Kerne. Daher wurde in eueren Empfehlungen viel Wert auf einen hohen "Einzeltakt" gelegt. Ich muss mich daher mit der Konfiguration nicht darauf versteifen da ich verschiedene Spiele spielen möchte. Wie sieht es bei anderen "Blockbuster-Games" aus. Worauf sollte man da den Fokus legen? Können die Spiele überhaupt von mehreren Kernen gebrauch machen und falls nein, ist das zu erwarten?

Ich stelle gerade nochmal ein bisschen zusammen und orientiere mich an den empfohlenen Zusammenstellungen und eueren Tipps aus dem Januar. Folgt dann morgen oder später.

Was sagen die anderen zu Freezeheads Zusammenstellung und welche GraKa könnte man dort gut unterbringen? Welche werden wohl im Preis noch fallen?

Gruß Larsson
Ergänzung ()

Ich habe nun einen eigenen Vorschlag:

https://geizhals.eu/?cat=WL-674931

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSE)
1 x XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

+ zu übertakten (daher der Kühler? Um gute Temperaturen zu gewährleisten wenn übertaktet wird?)
+ RAM kann noch aufgerüstet werden (von 16 gb auf 32 gb DDR4)

Fazit:
~ 1000 € da Festplatte, Gehäuse und sonstige Peripherie vorhanden ist. Habe ich was vergeßen?
Ist damit zu rechnen dass die Fury / GTX 980 im Preis in der nächsten Zeit noch droppen wird? Was glaubt ihr in welchem Zeitraum?

Gute Nacht!
Ergänzung ()

Habe aus folgendem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1-400-inkl-wakue.1588629/einen Vorschlag geklaut. Kommt preislich eher hin und Prozessor und GraKa scheinen auf den ersten Blick besser...

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) i7 vs. i5 und 6600K vs. 6700K... Klingt einfach oder?
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) -> 8GB anstatt 4GB. Heißt das was?
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700K ist die exakt selbe CPU wie der der Xeon 1230v5, doch Sie ist für andere Anwendungsgebiete gedacht. Mb Hersteller haben Sie für Gamer "freigeschaltet" da die Skylake Xeons nur noch Workstations-Chipsätze unterstützen. Haswell-Xeons liefen noch auf Chipsätzen für den Privatanwender.
Nun hat Asrock es geschafft, ein MB für den 1230v5 raus zu bringen mit dem OC (BaseclockOC) möglich ist, was vorher nicht möglich war. Man bekommt einen 6700K jzt für 80€ billiger!!!!!

Das alte Netzteil kannst du weiter benutzen.

Wenn du Arma spielst, musst du den Xeon einfach OC, damit er eine hohe SingleCoreLeistung hat. Eventuell sogar zwei Kerne ausschalten um noch höhere OC Ergebnisse auf dem verbleibenden Kernen zu erreichen.
Ergänzung ()

Der Xeon 1230v5 ist besser als der 6600K, da man für kleinen Aufpreis HT bekommt.

Mit einem 20€ CPU Kühler pendeln sich die Temperaturen der Skylake Prozessoren (~1,325) um die 70-80 Grad ein, am Minimum. Mit einem 40€ CPU-Kühler um die 60 Grad.

Google mal "GTX 1070 PC Games Hardware". Die GPU kommt in 1-2 Monaten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was genau bringt mir HT?

Die Prozessorvarianten werde ich mir später zuhause genauer anschauen.

Gibt es noch andere Meinunge? Ich danke dir sehr Freezehead für deine Hilfe jedoch würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören. Würdet ihr anderen auch den Xeon Empfehlen?

Gruß

Zurück
Oben