Hallo zusammen,
ich grabe diesen Thread hier mal wieder aus.
Ich möchte das System welches hier beraten wurde upgraden.
Mein Plan ist es zunächst MB, CPU und RAM zu ersetzen und die Grafikkarte erstmal weiter zu verwenden.
Zukunftsfähig sollte es auch sein. Option auf Upgrade GraKa und CPU Overbclocking hintenraus.
Kontext
Zunächst einmal stelle ich fest das das System so wie es hier angeraten worden ist bis heute super läuft und mich bei den meisten Spielen nicht im Stich lässt.
Nun spiele ich aktuell Escape from Tarkov welches EXTREM SCHLECHT optimiert und absolut CPU Lastig ist und daher möchte ich vor einer kompletten Neuanschaffung nochmal ein
kleines Upgrade durchführen.
Dazu beantworte ich erstmal alle Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Escape from Tarkov
- Arma 3 oder etwaige Nachfolger
- COD MW:2 oder dergleichen
- Squad
- Welche Auflösung?
- WQHD reicht mir völlig aus.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 144 FPS sollte das Ziel bei Tarkov und Squad sein. Die kommenden AAA Titel brauche ich nicht unbedingt in 144 FPS - so um die 70 - 80 ohne Framedrops sollten es aber sein.
- 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Fruity Loops für Musikproduktion (mit bescheidenen Ansprüchen)
- CAD kleine Baugruppen - nix komplexes.
- 3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich habe bei dem vorhandenen System sehr gute Erfahrungen mit dem OC gemacht. Als der CPU so langsam an die Grenzen stieß habe ich ihn auf 4,4 GHZ Stabil bekommen und bin wie gesagt super happy die Lebensdauer noch etwas verlängern zu können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe einen DELL Gaming Monitor mit 144 HZ und FreeSync den ich weiter verwenden möchte.
Ein etwaiges zweites Display in 4K würde ich zum arbeiten anschaffen - aber auch nur perspektivisch
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt auf die neuen AMD Prozessoren zu warten würde ich noch bis zu max. 3 Monaten warten können
8. Möchtest du den PC
Ich hoffe es passt alles so.
Bin gespannt auf euere Meinungen.
Liebe Grüße aus dem Pott,
Larsson