Gaming / Media PC - Komponenten teilweise Vorhanden ~ 1000€

post 41

du willst ein µATX statt ATX MB?

Ich habe keine Ahnung von Mainboards. USB 3.1 darf es ruhig sein und ansonsten soll es natürlich zum CPU passen und den RAM nicht limitieren. Brauche ich solchen OC RAM denn? Guter On Board Sound wäre ein Kriterium. Größe Egal. Gesetzt ist erstmal nur der CPU und RAM und mainboard sollen einfach passen. Platz,ässig gibt es im Gehäuse keine Einschrankungen. Grüße!!

Warum nimmst du immer die mATX Variante?

In diesem Fall ist die CPU Spannungsversorgung bei der mATX Variante wesentlich schlechter.

Hallo Tüftler,

habe ich garnicht drauf geachtet. Habe ich korrigiert :)

Danke dir.

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread hier mal wieder aus.
Ich möchte das System welches hier beraten wurde upgraden.
Mein Plan ist es zunächst MB, CPU und RAM zu ersetzen und die Grafikkarte erstmal weiter zu verwenden.
Zukunftsfähig sollte es auch sein. Option auf Upgrade GraKa und CPU Overbclocking hintenraus.

Kontext​

Zunächst einmal stelle ich fest das das System so wie es hier angeraten worden ist bis heute super läuft und mich bei den meisten Spielen nicht im Stich lässt.
Nun spiele ich aktuell Escape from Tarkov welches EXTREM SCHLECHT optimiert und absolut CPU Lastig ist und daher möchte ich vor einer kompletten Neuanschaffung nochmal ein kleines Upgrade :D durchführen.

Dazu beantworte ich erstmal alle Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov
    • Arma 3 oder etwaige Nachfolger
    • COD MW:2 oder dergleichen
    • Squad
  • Welche Auflösung?
    • WQHD reicht mir völlig aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS sollte das Ziel bei Tarkov und Squad sein. Die kommenden AAA Titel brauche ich nicht unbedingt in 144 FPS - so um die 70 - 80 ohne Framedrops sollten es aber sein.
  • 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    • Fruity Loops für Musikproduktion (mit bescheidenen Ansprüchen)
    • CAD kleine Baugruppen - nix komplexes.
  • 3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    • Ich habe bei dem vorhandenen System sehr gute Erfahrungen mit dem OC gemacht. Als der CPU so langsam an die Grenzen stieß habe ich ihn auf 4,4 GHZ Stabil bekommen und bin wie gesagt super happy die Lebensdauer noch etwas verlängern zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe einen DELL Gaming Monitor mit 144 HZ und FreeSync den ich weiter verwenden möchte.
    Ein etwaiges zweites Display in 4K würde ich zum arbeiten anschaffen - aber auch nur perspektivisch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt auf die neuen AMD Prozessoren zu warten würde ich noch bis zu max. 3 Monaten warten können

8. Möchtest du den PC
  • Baue selbst zusammen.

Ich hoffe es passt alles so.
Bin gespannt auf euere Meinungen.

Liebe Grüße aus dem Pott,
Larsson

Willkommen zurück und freut mich das du mit dem Rechner so lange zufrieden warst!

Larsson23 schrieb:
sehr gute Erfahrungen mit dem OC gemacht.
Ja das waren noch Zeiten ... allerdings sind diese so gut wie vorbei. Die aktuellen CPUs laufen schon nahe am Limit, da ist nicht mehr so viel zu holen wie früher.

Heute geht mehr wenn man Hand an den RAM anlegt.

Ich würde mal sagen im Moment hast du die Wahl zwischen 13600K, 5800X3D und 7600X/7700X. Wenn du aber auf die 3D Modelle der 7000er Serie warten kannst ...

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:
  1. Mal angenommen ich würde mich für 13700k oder 13600K entscheiden. Könnte ich dann den RAM noch verwenden und wäre dann anzunehmen dass er in Tarkov kein krasses Bottleneck ist?
    Komme ich dann mit dem Budget noch hin?
  2. Wann ist realistischerweise damit zu rechnen dass man so ein 3D Modell der 7000er Serie in den Händen halten könnte? Weltmarktsituation und so?
Ich würde gerne zukunftsfähig aufgestellt sein und die Graka dann z.B zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.

VIelen Dank!

Habe mir das mal bei Mindfactory zusammengestellt. Nur beim RAM bin ich nicht sicher - wie erkenne ich ob der mit dem MB Kompatibel ist?

Habe auf der Website von Gigabite folgendes gefunden:
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich von dem vorhanden RAM nur 2 Module installieren - käme somit auf 16 GB. Ob die 4. Reihe wirklich mein RAM Ist kann ich leider nicht erkennen - nach bestem Gewißen und Wissen meine ich JA.

1671616208149.png

1671615556226.png

Was meint ihr? Lohnt sich an dieser Stelle der Aufpreis für den 13700K?
Das sind ja fast 100€ mehr für ca. 5% Mehrleistung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Larsson23 schrieb:
Könnte ich dann den RAM noch verwenden
Könnte man ... würde ich aber nicht :)

Würde ein neues 32 GB Kit verbauen, denn wie sich im Laufe der Jahre herausgestellt hat ist der AEGIS einfach nur Müll (jedenfalls heutzutage, gibt sehr viele Probleme mit diesem RAM). Deswegen würde ich da kein weiteres Kit empfehlen.

Wegen der Verfügbarkeit der 3D Modelle würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, die Phase ist ja zum Glück vorüber. Vorgestellt sollten die Modelle im Januar werden.

Den 13700K hatte ich ja nicht ohne Grund in der Liste. Gute CPU auf jeden Fall, aber in Spielen ist die Mehrleistung quasi nicht vorhanden.
Aber eine gute Option wenn man mit den 2 zusätzlichen P Cores auch etwas anzufangen weiß.

BTW ist der Pure Rock 2 etwas schmächtig, da gibt es bessere Optionen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es gäbe glaube ich sogar ein LGA 1700 Kit für den Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Kit für den Macho klingt interessant. leider bin ich da nicht fündig geworden.
Glaubst du die Kühlleistung des Pure Rock reicht nicht aus? Der ist im der Kaufberatung für den Gaming PC genannt daher hatte ich den genommen.

Hab auch gerade gesucht, anscheinend gibt es das Kit wohl nicht mehr.

Der Pure Rock 2 ist definitiv zu schwach für den 13600K, beim "Idealen Gaming PC" wird dieser meines Wissens auch nicht erwähnt.

Das stimmt. Ich weiß auch nicht wie ich auf den gekommen bin ...

Ich denke ich werde vor dem Hintergrund dass um Weihnachten Tarkov wohl ein neues Update verpasst bekommt nun kurzfristig aufrüsten. Lüfter werde ich den hier bestellen LINK da er kurzfristig lieferbar ist und standardmässig schon den 1700er Sockel bedient.
RAM nehme ich dann den von dir verlinkten und ich sollte erstmal eine Weile Ruhe haben.

Update:
Hab mich gefrag ob ich mit dem Netzteil hinkomme:
Wenn ich richtig eingegeben habe sollte ich hinkommen. Mit dem Grafikkartenupdate dann wohl irgendwann nichtmehr? Kalkulator

1671638445066.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben