Gaming mit guter Preisleistung

KingWilhelm

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
41
Frohes Neues euch allen,

Mein Notebook ist durchgebrannt (weiß wer zufällig wie lange es dauert bis der Geruch von verbranntem Mainboard aus dem Zimmer verschwindet?). Entsprechend muss jetzt etwas Neues her.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rollenspiele (BG 3, Gothic 1 Remake, Ellex 2, diverse Klassiker)
    • Hades, Brotato
    • Dota 2
    • Strategiespiele (SC2, AOE2)
  • Welche Auflösung?
    • 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 reichen, Bildschirm kann 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht in dem Maß, dass es relevant wird

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine oder wenn nur rote Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell s3422dwg

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: sollten noch funktionieren ( zwei M.2, einmal Sata)
  • Windows ist da

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spannende Frage, normalerweise gucke ich in 'Der ideale Gaming PC' und finde da die Konfiguration, die für mich das beste Preisleistungsverhältnis hat. Jetzt steht dort gerade eine größere Überarbeitung an, so dass dies eher wegfällt.

Daher:
Flexibel, Ziel ist die Anforderungen "unbegrenzt" möglich günstig umzusetzen. (Wobei ich als Wiederverkaufswert von alten Komponenten immer 0 ansetzen würde.) Daher jetzt einerseits keine (unnötig) Leistung vorzuhalten, sondern lieber später aufrüsten (oder neukaufen) aber anderseits auch nicht jedes Jahr einen neuen Rechner brauchen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich ohne Rechner bin und ich den auch fürs homeoffice nutze, ist warten schlecht. Bis Ende des Monats bekomme ich aber überbrückt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Insgesamt würde ich sagen bin ich der klassische alte, casual gamer. Geld ist da, Zeit nur immer weniger... Die Zeiten, in denen bei den esports Titeln alles auf low stand, sind definitiv vorbei. Lieber gemächlich ne Runde mit schöner Optik zocken: vorzugsweise Rollenspiele in allen Geschmacksrichtungen (solange die fps nicht spürbar einbrechen, sind die hier ja auch nur eine irrelevante Zahl) oder ein roguelike. In der Liste oben habe ich auch noch nicht erschienene Titel mitdrin, die ich gerne ohne Upgrade des Systems spielen würde.

Viele Grüße und schonmal Danke

KingWilhelm
 
Muss es wieder ein Laptop sein? Beste PL bietet immer noch ein Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Das Problem hier ist ja, dass man nicht genaue Vorhersagen machen kann, welche Hardware für die genannten Anforderungen reichen wird bei Spielen, die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Gut, für Baldurs Gate 3 gibt es schon länger den Early Access, aber zum Release kann sich durchaus noch etwas ändern (Raytracing war vor längerer Zeit schon zum Release im Gespräch, seitdem hört man da aber noch nichts neues). Gothic 1 Remake hat noch nicht mal ein Release Date, was für Leistung das braucht, weiß man überhaupt nicht.

Wir können dir also ein P/L-System vorschlagen, aber ob du damit dann auch die genannten Spiele in den entsprechenden Einstellungen spielen können wirst, kann dir keiner garantieren. Oder du nimmst ein Higher-End-System, dann ist es wahrscheinlicher, dass es reicht, aber das P/L-Verhältnis nicht mehr ganz so gut bzw. wäre für die anderen genannten Spiele overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Also wenn du sagst Geld ist nicht das ganz große Problem, schlage ich mal folgendes vor, was glaube ich im allgemeinen unter solides Preis/Leistung eingeordnet werden kann:

i5 12400F
Passendes Board, was die Anschlüsse hat die du brauchst
16 GB DDR4 RAM, so 3200 Mhz, CL 16
RTX 3060 ti

Gehäuse und Netzteil (und CPU Kühler) entsprechend deiner Vorlieben für Optik, Lautstärke und Transportabilität.
 
Es soll ein Desktop sein.

Ja, mir ist klar das es für zukünftige Spiele ein Blick in die Glaskugel ist.
Ich wollte nur klar machen, was ich spiele und dass der nicht jetzt schon an der Grenze sein soll. Wenn z.B. Gothic dann nur auf High bei 30 fps läuft ist das vollkommen OK. Wenn der das nicht packt, weil Gothic mal wieder nicht optimiert ist, Ist das auch kein Beinbruch. Nur wenn ich heute schon weiß, nächstes Jahr muss ziemlich sicher eine neu GPU her, rechnet sich das halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Also hier wird ganz aktuell Preis/Leistung verglichen von Grafikkarten: https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/

Da schneidet die 3060 ti sehr gut ab.

Was die CPUs leisten in den Games kann man auch in Benchmarks rausfinden. Dort wirst du bemerken, dass der i5 12400F sehr gut wegkommt und sich mit sehr viel teureren CPUs anlegt.
So weit ich weiß sind für Gaming 16 GB auch noch absolut ausreichend. Und DDR4 nach wie vor wesentlich günstiger als DDR5 und nicht viel langsamer. Deshalb die von mir vorgeschlagene Konfiguration. Was hälst du denn davon, so dass man dir weiter Ratschläge geben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Leider Widersprechen sich deine Ausführungen oben etwas.

Geld ist kein Problem, aber möglichst günstig. Keine unnötige Leistung aber nicht nächstes Jahr aufrüsten.

Ich hab hier eine Zusammenstellung mit IMHO guter Preis-Leistung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2923216

Und ja , bevor das Forum über mich herfällt, es wären weitere Einsparungen z.B. bei Mainboard und Netzteil möglich aber es ist ja auch immer ein bisschen persönliche Note wo man die Schwerpunkte setzt.
Ich kann auch gerne die "Geld spielt keine Rolle" Variante posten, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Moin,

KingWilhelm schrieb:
Jetzt steht dort gerade eine größere Überarbeitung an, so dass dies eher wegfällt.
Vielleicht hab ich mich in dem Thread etwas missverständlich ausgedrückt, die Konfigs sind durchaus noch aktuell, es geht da eher um kommende Hardware und die wird auch vor allem in den oberen Konfigs (1500€+) interessant sein.

KingWilhelm schrieb:
Da schneidet die 3060 zu wirklich gut ab. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Leistung reicht.
Nicht die 3060 mit der 3060TI verwechseln das sind 2 verschiedene Karten.

Das Gegenstück von AMD wäre hier wohl die 6700XT, gibts immer mal wieder um 400€ rum, ohne RT etwas schneller und 4GB Vram mehr.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Endorfy Fera 5
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-12G
~1075€

klalar schrieb:
Und ja , bevor das Forum über mich herfällt, es wären weitere Einsparungen z.B. bei Mainboard und Netzteil möglich aber es ist ja auch immer ein bisschen persönliche Note wo man die Schwerpunkte setzt.
Ich würde da auf jeden Fall über etwas Schwerpunkt beim Ram nachdenken, CL22 muss nun nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332 und klalar
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
klalar schrieb:
Leider Widersprechen sich deine Ausführungen oben etwas.

Geld ist kein Problem, aber möglichst günstig. Keine unnötige Leistung aber nicht nächstes Jahr aufrüsten.

Ja, ich hab kein Budget und möchte nun eine gute Lösung und sehe es halt auch nicht ein unnötig Geld auszugeben. Entsprechend muss nicht auf jeden Euro geachtet werden, es muss aber auch nicht die 100% Lösung sein. Lieber in 2 Jahren aufrüsten, da hat man am Ende mehr von. Für gewöhnlich gibt es in der Mitte einen guten Kompromiss aus Leistung, Aufrustbarkeit und Preis.

Die Geizhals Zusammenstellung ist schonmal sehr interessant. Ähnliche Frage wie zur 3060 TI mehr Grafik lohnt sich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
KingWilhelm schrieb:
Ähnliche Frage wie zur 3060 TI mehr Grafik lohnt sich nicht?
Das kommt auf die Anforderungen an, eine 6800 kostet ~150€ mehr, bietet ~20% Mehrleistung und nochmals 4GB Vram mehr im Vergleich zur 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Die Konfig von Mork von Ork ist vernünftig und hat ein gutes P/L. Einzig beim Gehäuse könnte man noch gut sparen, da es für 45-50€ bereits auch sehr vernünftige Gehäuse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Papalatte schrieb:
Einzig beim Gehäuse könnte man noch gut sparen, da es für 45-50€ bereits auch sehr vernünftige Gehäuse gibt.
Ist inzwischen auch schwieriger geworden, Gehäuse sind leider im letzten Jahr fast durch die Bank weg teurer geworden, halbwegs ordentlich mit vernünftigen Airflow würde ich noch das ENDORFY Signum 300 Core, Glasfenster in den Raum werfen, das wäre noch ~20€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Was haltet ihr von der

GigaByte Radeon RX 6750 XT GAMING OC

gibt es gerade für 455 - 50 Cashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und chesus1332
@KingWilhelm
Mit dem Cashback kann man die auf jeden Fall mitnehmen, auf das Board aus meinem Vorschlag aus #9 gäbe es übrigens auch noch 20€ Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
@Mork-von-Ork
Ich habe dann nun wie von dir vorgeschlagen inklusive 6750 TI bestellt.

Allen vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen
 
Zurück
Oben