• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming mit Übergangsgrafikkarte - Interessante Titel zum Nachholen?

Silver4Monsters

Captain
Hallo Community,

vielleicht ist ja der ein oder andere in einer ähnlichen Situation: Meine Vega 56 hat sich im November verabschiedet, woraufhin ich sie beim Händler (Amazon) eingeschickt und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen habe. Ein sehr kulantes Vorgehen, von dem ich eigentlich nur profitieren würde, dachte ich mir und wollte noch ein wenig Zeit mit einer Übergangskarte überbrücken, bis ich mir eine der neuen Ampere / RDNA2 Karten holen könnte. Also hab ich mir hier im Marktplatz eine GTX 960 mit 2 GB VRAM für 50€ zugelegt.

Da sich aktuell abzeichnet, dass ich doch noch den ein oder anderen Monat mit der GTX 960 verbringen muss und Corona-bedingt wie ihr alle (zu) viel daheim vorm PC sitze, bin ich gerade auf der Suche nach ein paar älteren Spielen, die mit der Karte laufen und die ich mal nachholen könnte. Bislang habe ich GTA V (lief erstaunlich gut), Gothic 1 (ein absoluter Dauerbrenner, den ich alle paar Jahre mal wieder hervorkrame), sowie Inside gespielt.

Damit ihr wisst was mir so gefällt, habe ich mir mal Gedanken gemacht, was so meine Lieblings (Singleplayer) Spiele sind und eine persönliche Top 20 aufgestellt:

1) Witcher 3 (>Witcher 2)
2) Gothic 2 (> Gothic 1 > Gothic 3)
3) Life is Strange Before the Storm (>LiS 1)
4) Kingdom Come Delieverance
5) Mass Effect 2 (>ME3 >ME1)
6) Portal 2
7) GTA V (>San Andreas >Vice City)
8) Need for Speed Underground 2 (>NFSU1 > NFS Carbon > NFS Most Wanted)
9) Borderlands 2 (>The Pre Sequel)
10) Ori and the Blind Forest
11) Civilization VI (>Civ III > Civ V)
12) Zelda Breath of the Wild
13) Pokemon Feuerrot (> Smaragd > Gelb)
14) Max Payne 3
15) Shadow of the Collosus
16) Alan Wake
17) Assassin's Creed Odyssey
18) Risen
19) Final Fantasy XV
20) Elex

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich "die Spiele sollten auf der GTX 960 laufen" nicht vernünftig definiert habe. Ich bin ehrlich gesagt extrem fixiert auf über 60 FPS (+), alles andere ist für mich nur sehr schwer zu ertragen.

die walking dead serie von telltale
left 4 dead
Batman Arkham Asylum
Bioshock
Rayman Origins/Legends
alle möglichen Point & Click Adventures
Devil May Cry 1-4 inkl. DmC (Teil 5 wird hart auf der 960)
Dead Space
Wolfenstein New Order/Old Blood

• Gefällt mir
Reaktionen: der_mensch2 und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
10) Ori and the Blind Forest

Spiele gerade Hollow Knight und hat mich ähnlich begeistert wie Ori. Und von Ori gibt es einen ebenso guten zweiten Teil: Ori and the Will of Wisps

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
bspw alle Batman Arkham Spiele fand ich sehr nice:
Batman Arkham Origins
Batman Arkham Asylum
Batman Arkham City
Batman Arkham Knight

• Gefällt mir
Wow, da merkt man erstmal wie "blind" man manchmal wird, für echte Perlen, die einfach schon ein paar Jahre zurückliegen. Tatsächlich habe ich die allermeisten Spiele, die genannt wurden, nie gezockt. Besten Dank schon mal für die tollen Vorschläge:

Captain Mumpitz schrieb:
die walking dead serie von telltale
Die hatte ich schon länger auf der Liste! Ich muss mich mal schlau machen, ob man alles versteht - auch ohne den Kontext der Serie.

Captain Mumpitz schrieb:
alle möglichen Point & Click Adventures
Ist leider nicht so ganz mein Genre.

Captain Mumpitz schrieb:
Wolfenstein New Order/Old Blood
fab.erg schrieb:
Ein älteres Wolfenstein :-)
Auch eine Reihe, der ich mir immer bewusst war, aber mich nie näher mit beschäftigt habe. Ich schau mir mal ein paar Tests zu den Spielen an! Mit welchem davon könnte man denn anfangen?

ildottore schrieb:
Mit Bethesda Games ist es bei mir echt merkwürdig. Eigentlich müssten die genau wie für mich gemalt sein, aber irgendwie bin ich auch nach mehreren Anläufen mit Fallout 4 und Skyrim (Oblivion sogar auch) nie warm damit geworden. :(
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
bspw alle Batman Arkham Spiele fand ich sehr nice:
Da haben wir ja jetzt auch schon eine Mehrfachnennung. Würdest du sagen die Batman Titel funktionieren auch für jemanden, der sonst überhaupt nicht Superhelden-affin ist? Das einzige was ich in die Richtung mochte, war die Serie 'The Boys' und die ist ja eher eine Parodie auf das Genre :D

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 1, Grafik und kampfssystem sind gewöhnungsbedürftig, aber von der Story mein Lieblingswitcher. Bin mit 3 aber auch nie wirklich warm geworden.

• Gefällt mir
deus ex: human revolution + mankind divided. schon haste ein halbes cyberpunk :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Silver4Monsters
Du könntest mal Bugsnax ausprobieren, das ist ein ganz neuer AAA Titel vom Entwicklerstudio Young Horses einer der Großen Releases letztes Jahr, neben Valhalla und Cyberpunk. und die Systemanforderungen sind Gering, es ist ne Mischung aus Assassins Creed, zelda, Witcher 3 und Grim Tales.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da die batman-teile genannt wurden: mad max geht wohl auch gut auf der 960

• Gefällt mir
Walking Dead funktioniert auch ohne die Serie hervorragend. Wenn ich mich richtig erinnere kommt genau 1 Charakter der Serie in 1 Folge vor und das war's. Ansonsten steht die Spielreihe komplett für sich alleine.
Da du LiS mochtest, wirst du die Narrative von Walking Dead auch mögen. I cried like a bitch.

Zu Wolfenstein: New Order ist sozusagen der erste Teil des Reboots von Machine Games, Old Blood war dann so was wie das AddOn dazu. Dürfte auch auf der 960 zufriedenstellend laufen.

Zu Batman: wenn du die Dark Knight Reihe mit Christian Bale mochtest, dann ist die Reihe einen Blick wert. Ich bin kein Superhero Fan, aber Batman war schon immer irgendwie cool. Es wär auch dann ein gutes Spiel, wenn es mit einem 08/15 Charakter gespielt würde.

• Gefällt mir
GTA IV auf jeden Fall, wenn du mit den anderen Teilen Spaß hattest. Ansonsten Mafia (1 in der Defenetive wird vielleicht schwierig mit 60FPS, das Original ist grafisch sehr angestaubt; 2 im Original (Performance); 3 will ich nicht empfehlen (u. a. wegen der Leistung)) oder vielleicht Forza Horizon (3 & 4), wenn dir arcadige Racer Spaß machen.

• Gefällt mir
- Wow, das ist ja wirklich einiges an Spielematerial. Da man im nächsten Sale vermutlich die meisten der genannten Titel für den Preis eines einzigen Vollpreisspiels bekommen wird, kann ich mich da aber auch einfach mal durchprobieren.

MindofRafi schrieb:
Witcher 1, Grafik und kampfssystem sind gewöhnungsbedürftig,
Haha, ich habe nicht ohne Grund einen Song aus dem TW3 Soundtrack als Forennamen gewählt. Bin großer Witcher Fan und habe alles konsumiert, von den Büchern über Thronebreaker bis hin zu TW3. Witcher 1 ist in der Liste nur deshalb nicht aufgetaucht, weil ich mit dem Kampfsystem nie wirklich warm geworden bin - letzten Endes habe ich es "nur" 1x für die Story durchgespielt. :D

0x8100 schrieb:
deus ex: human revolution + mankind divided.
Habe ich auch noch nicht gezockt! Ich glaube es wird mal Zeit, was?

@Captain Mumpitz Super! Vielleicht bekomm ich ja über das Spiel auch mal Lust auf die Serie, gerade die ersten Staffeln sollen ja richtig gut sein.

Silver4Monsters schrieb:
Ergänzung ()

Da haben wir ja jetzt auch schon eine Mehrfachnennung. Würdest du sagen die Batman Titel funktionieren auch für jemanden, der sonst überhaupt nicht Superhelden-affin ist? Das einzige was ich in die Richtung mochte, war die Serie 'The Boys' und die ist ja eher eine Parodie auf das Genre :D

Man muss nicht zwangsweise Superhelden-Affin sein.
Man kann es mit bspw einem Assassin's Creed "vergleichen" vom Gameplay her nur mit dem Setting von Batman und der Stadt Gotham City.

• Gefällt mir
Noch etwas Futter was dir vielleicht zusagen könnte:

Dragon Age
Spellforce 1-3
Just Cause 1 + 2
Red Faction (Guerille & Armageddon)
Brütal Legend
Darksiders
Dungeon Siege
XCOM

• Gefällt mir
Ich hatte vor Jahren mal eine GTX960 mit 4GB und hab auf dieser Assassins Creed 4 Black Flag gespielt. Ein sehr gelungenes Game, direkte Empfehlung :)

• Gefällt mir
Inside spiele ich ebenfalls gerade wieder. :)

Hier noch einige Titel:

• Cyber Shadow
  • Little Nightmares
  • Unto The End
  • Prodeus
  • Carrion
  • The First Tree
  • Heavy Rain
  • Trine
  • Blasephemous
  • Metal Slug
  • Noita
  • Dead Cells
  • Shenmue
  • Dungreed
  • The Cave
  • Axiom Verge
  • Hob
  • Cuphead
  • Grim Dawn
  • Resident Evil
  • Desperados 3 / Shadow Tactics
  • Doom 3
  • Fahrenheit
  • Flashback
  • Ion Fury
  • Limbo
  • Outlast
  • FEAR
Das hält die beste Bit-Coin-Blase nicht aus.

• Gefällt mir
Mal nur als Idee, zur Zeit gibt es offiziell den Game Pass von Microsoft 3 Monate für 1€. Ich wollte das lange machen und habs jetz vor knapp 2 Wochen getan. Ich hab A Plague Tale durchgezockt, paar Titel ausprobiert wie Grounded und hänge gerade mit Kumpels voll in Sea of Thieves und Forza Horizon 4.
Kannst dir ja vorher mal anschauen was alles so enthalten ist, aber da ist mit Sicherheit was für dich dabei.

Was ich damit sagen will ist dass man wohl so schnell nicht wieder auf offiziellem Wege so viel Auswahl und Content für so wenig Geld bekommt. Ich bin jedenfalls begeistert genug dass ich das Abo danach auch weiterführen werde.

EA hat für 2021 auch angekündgit ihre Games für alle Game Pass Nutzer einzubinden, wann das genau passiert steht aber nicht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und MindofRafi
Zurück
Oben