Gaming-Monitor 23-27" gesucht

Scoogel

Ensign
Huhu zusammen.

Habe zwar schonmal einen Thread aufgemacht, aber meine Vorstellung nach surfen und einiges lesen ist leicht abgewandelt ... und die Thread-Überschrift auch neu.

Ich suche einen neuen Monitor für meinen Computer ... (Daten siehe Signatur)

Aktuell habe ich einen 19" Moni ... Benq FP93GX
Der ist top ... kann ich nix negatives sagen, ist aber mittlerweile zu klein.

Was mache ich damit?
Office, surfen und zocken (Battlefield3 und Call of Duty MW3)

Aktuell ist der Benq per DVI angeschlossen und am HDMI-Ausgang hängt mein Fernseher, wenn ich verpasste Serien z.B. direkt dort anschaue.

Mein Vater hat sich auch einen Monitor vor 2 Monaten gekauft und zwar den SyncMaster T27A300.
http://geizhals.at/deutschland/654975

Optisch ist dieser vollkommen ok, aber mir gefällt hierbei nicht:
- Fernbedienung
- 5ms Reaktionszeit
- Lautsprecher

So nun erstmal einige Fragen ...
- Welche Größe ist fürs Zocken optimal? 23 / 24 oder 27 Zoll?
- Wie kann man auf 2 Monitoren zocken? und wie schließe ich die an bzw. welche Anzeigeoptionen werden hierbei dann ausgewählt?
- 16:10 oder 16:9?

Wäre schön, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet

Vielen Dank
Gruß Scoogel

Kann dir keiner sagen ob du nun 23/24 oder einen 27" Zoll kaufen sollst. Die meisten empfinden einen 24" Zoll als ideal.

Wie kann man auf 2 Monitoren zocken? und wie schließe ich die an bzw. welche Anzeigeoptionen werden hierbei dann ausgewählt?
- 16:10 oder 16:9?
Einfach beide Monitore an die Grafikkarte anschließen... Auf "Bildschirm erweitern" oder "spiegeln" im Treiber klicken...

16:9 ist ideal für Filme und Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze diesen hier: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...MM98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325523921&sr=8-1

Er ist fürs zocken geradezu ideal. 2ms, sehr hoher Kontrast und 24"(finde ich persönlich als Größe am angenehmsten, 27" wäre mir zu groß für 50cm Abstand)

Auf 2 Monitoren zockt sich SEHR schlecht, zumindest wenn du beide nutzt und nicht nur einen, und den anderen zum Stats überwachen. Grund dafür: Das Fadenkreuz liegt dann immer "auf dem Rahmen" der beiden Monitore.-> ganz schlecht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

ich würde dir nicht empfehlen auf 2 monitoren zu zocken, weil dann das fadenkreuz genau in der mitte verschwindet, also für egoshooter ein no-go^^

wie viel willst du max. ausgeben?
Ergänzung ()

5ms Reaktionszeit

das sagt dir gar nichts, weil das nur die reaktionszeit von grau zu grau ist, was bei jedem monitor recht schnell geht, weil die hersteller lieber nen kleinen wert angeben machen sie also keinen farbe zu farbe test....

Vorneweg: Den Dell U2312HM würde ich empfehlen (hat ein IPS Panel).

Die Größe würde ich auch davon abhängig machen, wie nah du vorm Monitor sitzt. Ichpersönlich bin je nach Sitzposition ca. 40-50cm vom Bildschirm weg und empfinde 23" bei Full HD als perfekte Auflösung, bei 24" seh ich schon nen recht deutlichen Unterschied in der Bildqualität bei gleicher Auflösung.

Auf 2 Monitoren Shooter zu zocken ist übrigens ziemlich blöd, weil die Ränder der Monitore genau da sind, wo man zielt.

E: Wie ich mal wieder zu langsam war. :D

Meine Frage mit den 2 Monitoren kam, weil in einem anderen Thread das steht, dass jemand das beim Zocken macht und ich mich gefragt hatte, wie das mit dem Fadenkreuz in der Mitte der Rahmen ist :)
Aber anscheinend hab ich da richtig vermutet des es nicht geht.

Auf was muss man sonst achten bei einem Gaming-Monitor wegen Zeit, Kontrast usw.?
Was ist ein IPS Panel?

Ich sitze ca. 50-75cm vom Monitor weg ... kommt drauf an, ob ich gerade "lümmel" oder aufrecht sitze.
Vielleicht will ich den Monitor mal an die Wand hängen ... daher wären da Löcher oder sonstiges dafür wichtig.

Dadurch fällt der BX2450 ja dann weg?!

@ Arcanus
Welchen Unterschied siehst du da?

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Reaktionszeiten und Kontraste brauchst du garnicht zu beachten. Erstere sind, wie bereits erwähnt wurde, nur die Werte von grau zu grau und nicht von Farbe zu Farbe. Da werden aus den gepriesenen 2ms schon mal 20ms.
Der zweite Wert (5723890570238947:1) ist nur der dynamische Kontrast. Wichtig ist aber der statische Kontrast (wird i.d.R. garnicht angegeben). Wenn dieser 1000:1 beträgt, ist das schon gut.

IPS ist halt ein anderer Paneltyp. Am häufigsten verbreitet ist das billigere TN Panel. Der Vorteil von IPS liegt in den kräftigeren Farben (gibt natürlich auch hier Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Monitoren) und dem viel weniger nachlassenden Kontrast bei höherem Blickwinkel. Auf ein TN Panel muss man recht gerade draufgucken, sonst leidet das Bild ungemein, aus weiß wird zum Beispiel dann gerne mal gelb usw.

Den Unterschied, den ich sehe, liegt darin, dass mir das Bild irgendwie "gröber" vorkommt. Also so, dass Rundungen (zum Beispiel das Windowssymbol auf der Taskleiste als eins von vielen Beispielen) was verpixelt aussehen. Aber es gibt auch viele User, die sagen, das wäre kein Problem.
An deiner Stelle würde ich also einfach mal zum nächstbesten Elektrofachmarkt gehen und selbst testen, was am besten erscheint (dazu natürlich 2 baugleiche Monitore vergleichen). Was für deine Augen am angenehmsten ist, weißt immer noch du selbst am besten.

24 " ist ideal, 23" schon zu klein. Ich empfehle dir den Dell Ultrasharp U2412M den hab ihc selber vor ner Woche in Verbindung zu einer HD 6870 gekauft und er ist Ideal. Ist auch IPS
Ergänzung ()

was ist dein Budge

um die 250 € ...
wenn gleich mit Wandhalterung rund 300 €

Habt ihr Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Syncmaster 2770h an
1ms Reaktionszeit und unschlagbarer Preis für 27 Zoll
Die optik gefällt mir sehr gut.

Ist in meiner PC Zusammenstellung enthalten.

Meine Zusammenstellung

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Dell Monitors. Lohnt sich der auch zum Blurays gucken auf dem PC?

Vor allem wie sehen die Farben während des Filmes aus?

Empfehle dir ebenfalls den Dell 2312HM. Hat deutlich kräftigere Farben als ein TN-Panel.
Bei Battlefield 3 kommts mir mit dem Dell 2312HM (dank IPS) so vor, als wenn ich 2 Grafikstufen höher spielen würde im gegensatz zu einem TN-Panel, so echt und strahlend wirken die Farben!

Spiel Battlefield 3 mal auf einem IPS-Monitor und danach auf einem TN-Monitor (am besten Strike at Karkand). Danach wirst du nie wieder einen TN-Monitor haben wollen :D

Dell 2312HM zu Dell 2412HM ... was ist der Unterschied?
alles gleich ausser Größe?

naja der 2412M ist doch 16:10 wenn ich das richtig sehe?

Korrekt, der 2412M hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine Auflösung von 1920x1200 und dies wiederum kann bei manchen Spielen, aber auch bei den meisten Filmen (da für 16:9 optimiert), zu unschönen schwarzen Balken an den Rändern oder vertikalen Verzerrungen führen.

Der 2312HM hat ein Seitenverhältnis von 16:9, dies wird auch von den meisten oder nahezu allen Spielen problemlos unterstützt, und eine Auflösung von 1920x1080. Beim 23 Zöller werden dafür beispielsweise beim Surfen 120 Pixel weniger an Inhalt angezeigt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall zuerst einmal die Tests zu den beiden Monitoren auf Prad genau durchzulesen und danach zu entscheiden, welche Aspekte dir persönlich am wichtigsten sind und welche Einsatzgebiete für dich Vorang haben.

Test zum Dell U2412M:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Test zum Dell 2312HM:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html

Ich persönlich habe mich nach langem hin und her, nach zahlreichen Tests, Kundenbewertungen und Videos heute für den 2312HM entschieden und ihn bestellt.

Gruß,
KeSch

Zuletzt bearbeitet:
das mit den balken ist albern welche filme sind denn 16:9? und was für verzeichnungen soll es denn das geben bei einem Film

Wenn man sich den Test auf Prad genauer zu Gemüte führt, wird einem das Problem eigentlich sehr eindeutig und anschaulich erklärt. Beginnend hier beim Thema Videosignalverarbeitung bzw. Formatunterstützung: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil15.html#Videosignalverarbeitung.

Beispiele zum Thema Spiele und deren unterschiedliche Darstellung in den Seitenverhältnissen 16:9 oder 16:10 gibt es zur Genüge, wie z.B. hier unter dem Titel "Bildverhältnis" am Beispiel von SW: The Old Republic: http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/star_wars_the_old_republic_im_technik_check,44513,2563012,3.html

Gruß,
KeSch

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen U2312HM erhalten. Mit Gelbstich und nettem summen, kann nur dringendst abraten!
Schicke mein Modell die Tage zurück und suche mir ein anderes.

Zurück
Oben