Gaming-Monitor 23-27" gesucht

TiTz Kay schrieb:
Hab heute meinen U2312HM erhalten. Mit Gelbstich und nettem summen, kann nur dringendst abraten!
Schicke mein Modell die Tage zurück und suche mir ein anderes.

Das ist wohl die Serienstreuung von der mancherorts die Rede ist. Darf ich fragen bei welchem Händler du deinen bestellt hast?

Gruß,
KeSch

@KeSch Der Sinn mancher tests bei Prad erschließt sich bei mir nicht. Er befeuert bitte seinen TFT mit einer Auflösung die nicht der Nativen entspricht und wieso? und wer bitte schaut an nem Computermonitor mit einem BR/DVD player oder was auch immer filme. wenn dann wird der Monitor im allgemeinen vom PC angesteuert Verzerrungen und ähnliches sind eher ein Problem der Software. Die interpolation eines TFT's interessiert im Normalfall keinen mit Verstand. im wesentlichen geht es im Bezug zu filmen bei 16:9 und 16:10 doch höchstens darum wie breit die schwarzen balken oben und unten sind. im günstigsten fall hat man mal eine Serie 16:9 wenn sie nicht 4:3 ist.

Wenn man als Signalquelle ausschließlich den PC nutzt, dann stellt das Seitenverhältnis von 16:10 sicherlich weniger Probleme dar, das ist sicherlich richtig. Bleibt aber dennoch das Thema Spiele und in diesem Fall ist ein Verhältnis von 16:9 auf jeden Fall idealer.

Gruß,
KeSch

Bei Amazon. Ist auch ein Deutsches Produkt und kein "Grauimport" aus den Niederlanden.

Werde mir nun bestimmt einen Samsung zulegen, habe damit noch nie Probleme mit Monitoren gehabt (Laptop/TV).

Ok danke für die Info. Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass mein bestelltes Modell nicht zu den "Summern" gehört oder mir es zumindest nicht störend auffällt.

Gruß,
KeSch

warum ist 16:9 bei spielen idealer? weil es weniger Leistung bei einer Grafikkarte zieht?
davon abgesehen gibt es keinerlei unterschiede zwischen 16:9 und einen 16:10 monitor bis
auf die Auflösung die eigentlich alle spiele unterstützen.

Idealer, da man bei 16:9 die volle Breite des Bildes zu sehen bekommt. Sieh dir doch einfach das verlinkte Beispiel aus meinem Beitrag an. Und bei Ego-Shootern bekommt man dadurch Gegner die von der Seite kommen um das gewisse Quäntchen früher zu Gesicht. ;)

Gruß,
KeSch

Gut, wie du meinst. Ohnehin wohl eher Verunsicherung als tatsächliche Entscheidungshilfe für den Threadersteller.

Gruß,
KeSch

Bei 16:9 decken viele Filme den Bildschirm komplett ab, schöneres anschauen.
Beim Surfen hat man, falls man nicht im Vollbild arbeitet, an den Seiten mehr Platz für seine Gadgets/Sidebars/Docks, was für mich persönlich wichtig ist.
Auch Programme wie Aftereffects oder Photoshop, mit vielen "Einstellungsfensterchen", profitieren von einem breiteren Bildschirm.
In Spielen kommt es auf das Genre an wie ich finde.

Ich würde einen 1920x1080 23"/24" kaufen, aber wie erwähnt, keinen U2312HM von Dell.

TiTz Kay schrieb:
Bei 16:9 decken viele Filme den Bildschirm komplett ab, schöneres anschauen.
Beim Surfen hat man, falls man nicht im Vollbild arbeitet, an den Seiten mehr Platz für seine Gadgets/Sidebars/Docks, was für mich persönlich wichtig ist.
Auch Programme wie Aftereffects oder Photoshop, mit vielen "Einstellungsfensterchen", profitieren von einem breiteren Bildschirm.
In Spielen kommt es auf das Genre an wie ich finde.

Ich würde einen 1920x1080 23"/24" kaufen, aber wie erwähnt, keinen U2312HM von Dell.

leute das kann doch echt nicht euer ernst sein http://www.imdb.com/
hier such mir mal nen film raus der nicht 2,35:1 ist und kein b-movie
wenn ein film deine 16:9 fittet fehlt rechts und links was.

und selbe frage auch hier warum hat dein 1920 pixel breites bild bei 16:9 mehr platz in der breite als ein 16:10 mit 1920 pixel Breite?

Nochmal meine Frage,hat jemand Erfahrungen mit einem der Dell Monitore und Blurays?

Andergast schrieb:
ach ja richtig richtig weil 1920pixel im 16:9 ja auch mehr sind als 1920 bei 16:10 ... omg

das kann jetzt echt nicht dein ernst sein

[...]

davon abgesehen gibt es keinerlei unterschiede zwischen 16:9 und einen 16:10 monitor bis
auf die Auflösung die eigentlich alle spiele unterstützen.

Hmm, du klingst da sehr überzeugt. Vielleicht hilft dir dieser Thread auf die Sprünge :)
klick

grml ... hört sich ned so gut an mit dem Dell 23" :(
der kommt erstmal nach unten ... war kurz davor mir den zu bestellen.

Ich bin mir bei dem 24" ned sicher, ob dass das BF3 im 16:10 mitmacht ... wäre sicher die Alternative?
Aber aktuell zock ich BF3 auf 4:3 und das funktioniert auch? warum sollte 16:10 ned gehn?

Scoogel schrieb:
Ich bin mir bei dem 24" ned sicher, ob dass das BF3 im 16:10 mitmacht ... wäre sicher die Alternative?
Aber aktuell zock ich BF3 auf 4:3 und das funktioniert auch? warum sollte 16:10 ned gehn?

Das ist genau das was ich vorhin meinte als ich sagte, dass wir mit unserer Diskussion den Threadersteller, also dich, wohl eher verunsichern als alles andere.

Zuallererst, du wirst BF3 auch im Verhältnis 16:10 ohne Probleme zocken können.

Aber das Bild, welches du auf deinem Bildschirm siehst, hat ein vorgegebenes Seitenverhältnis und dies beträgt in den meisten Fällen 16:9. Damit das Bild nun auch auf einem 16:10 Monitor verzerrungsfrei (also ohne "Eierköpfe" etc.) dargestellt werden kann, wird einfach ein kleiner Teil der Breite des Bildes weggenommen.

Ein Beispiel dazu findest du hier unter dem Titel "Bildschirmverhältnis".

Gruß,
KeSch

Hört sich prinzipiell scho ned schlecht an.
Aber da sind wir beim Thema TN oder IPS Panel ...

Also 23" fällt weg ... dagegen hab ich mich entschieden.
Bin mir auch noch ned sicher, ob ich vielleicht doch den Dell U2412M nehme, weil im Gegensatz zu meinen 19" 4:3 Monitor ist ned mal annähernd so viel weggeschnitten Ingame.

Was meint ihr vom Panel-Typ?
Bei Prad steht, das eigentlich ein TN-Panel mit hoher Reaktionszeit reicht ... aber die Rezessionen zeigen, das jeder mit IPS-Panel total begeistert von den Farben ist.

Hab halt die Sorge, das der U2412M bei Battlefield ned hinterher kommt, wenn ich mich drehe ... oder halt schlieren hat, weil seine Reaktionszeit durch IPS langsamer ist?!

Bloß bei TN hat man preislich ne sehr große Auswahl in meinem Budgetbereich ... ist die Frage ob die dann besser sind ?!

Zuletzt bearbeitet:
Scoogel schrieb:
Hab halt die Sorge, das der U2412M bei Battlefield ned hinterher kommt, wenn ich mich drehe ... oder halt schlieren hat, weil seine Reaktionszeit durch IPS langsamer ist?!

Also zu diesem Punkt darf ich den Testbericht von PRAD zitieren:
PRAD.de schrieb:
Die für Gamer wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2412M mit äußerst kurzen 0,9 Millisekunden. Bis zur Soll-Helligkeit vergehen durchschnittlich weitere 6,5 Millisekunden, die mittlere Gesamtlatenz fällt mit insgesamt 7,4 Millisekunden sehr kurz aus.

PRAD.de schrieb:
Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten.

Du wirst beim Spielen von Battlefield 3 also wohl keine Schlieren feststellen können und wenn es bisher negative Kritikpunkte von Käufern zu hören gab, dann keine in Punkto "Reaktionszeit".

Gruß,
KeSch

Naja ich habe mich nun auch gegen den U2412M entschieden, weil ich ein 16:9 Bild haben möchte.

Gibt es einen Monitor in 24", gleiches Preisverhältnis, der genauso gut oder besser als der Dell ist?

wenn man nach diversen Bewertungen von Kunden und hier aus dem Forum zum Dell 2312 geht stellt man fest, das die Dell's überdurchschnittlich hoch an gelbstich / summen (wenn helligkeit nicht sehr hoch eingestellt wird) leiden.

Schreckt mich selber ein bisschen ab da ich mir ebenfalls den 2312hm zulegen wollte

Jedoch habe ich bisher noch keine wirkliche alternative zum Dell gefunden. Vor allem keines mit (IPS) Panel.

Noch weitere Vorschläge für den TE (und für mich) ?

Zurück
Oben