Gaming Monitor 4K, Curved, mindestens 34"

EDIT: Ich habe mir nun den AW3225QF bestellt. Liefertermin ist leider erst am 17.5. đŸ˜©

Ich habe diverse YT-Videos angeschaut und ziemlich jeder hat den Monitor gelobt. Außer dieses Burn-In macht mir ein wenig sorgen, aber ich werde wie von @Tomcat84 vorgschlagen, die Helligkeit wĂ€hrend dem HO runterregeln und HDR deaktivieren.
 
Beim HO ist HDR doch eh nicht aktiv. Außer du nutzt Videos oder Spiele mit HDR im HO. ;)
 
Aber das mit dem Helligkeit runterschrauben macht im HO dann Sinn, oder?
Ja, Helligkeit runterschrauben ergibt auf jeden Fall Sinn fĂŒr HO.

Beim HO ist HDR doch eh nicht aktiv. Außer du nutzt Videos oder Spiele mit HDR im HO.
Mit meiner Empfehlung HDR zu deaktivieren, meinte ich den Schalter unter Windows in den Anzeigeeinstellungen (Shortcut ist ĂŒbrigens Win+Alt+B).

Denn solange der aktiv ist, gibt Windows tatsÀchlich ein HDR-Signal an den Monitor aus, egal ob gerade SDR- oder HDR-Inhalte angezeigt werden (SDR-Inhalte werden dann halt auf eine feste HDR-Helligkeit gemappt, die sich ebenfalls in den Windows-Anzeigeeinstellungen Àndern lÀsst).

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es aber praktischer, den Windows-HDR-Schalter standardmĂ€ĂŸig deaktiviert zu lassen, einfach weil dann der Monitor auch tatsĂ€chlich im SDR-Modus betrieben wird und somit alle OSD-Einstellungen am Monitor verfĂŒgbar sind (was im HDR-Modus nicht der Fall ist).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mosed
ok. Wobei im HO vermutlich primĂ€r die wirklich statischen Inhalte ĂŒber grĂ¶ĂŸere FlĂ€chen ein Problem sein können, die auch per Pixel Shift nicht verschoben werden. Also vor allem die Taskleiste - ob die 7 Pixel bewegt wird Ă€ndert halt nicht viel im rein farblichen Bereich.

Aber wenn man die Taskleiste komplett schwarz einstellen könnte wÀre es weniger ein Problem.
Mal sehen was da noch kommt bei OLED Monitoren...
 
Ich konnte mir letzte Woche einen AW ersteigern, und bin absolut begeistert 😁. Ich bin noch ziemlich beschĂ€ftigt damit ,um die optimalsten Einstellungen zu machen.

Auf jeden Fall habe ich Windows auf Dark umgestellt und HDR deaktiviert wenn ich nicht zocke. Die Helligkeit ist aktuell auf 42%, und HDR true black dies habe ich in einem YouTube gesehen.

Kurz eine Frage, da ich eine FarbenblindschwĂ€che habe, ist es fĂŒr mich ziemlich schwierig, die korrekten Farb-Einstellungen zu machen.
Könnt ihr mir von den vordefinierten Einstellungen eine empfehlen machen, die die Farben schön sauber und klar darstellt? Zum Beispiel im Horizon đŸ˜đŸ«Ł
 
ZurĂŒck
Oben