Gaming Monitor 4K, Curved, mindestens 34"

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
456
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000CHF

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mindestens 34" und max 36"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K Auflösung inkl HDR Unterstützung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144Hz, je höher umso besser
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich bin komplett überfordert mit den verschiedenen Bildschirmtechnologien. OLED, LED etc. welches ist das optimalste für Gaming und Farbendarstellung?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine 4080er Karte habe, wäre G-Sync sicher empfehlenswert, oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

=> Hauptsächlich fürs Gamen und Homeoffice, oder auch YT schauen und surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)​

Es sollte ein Curved Monitor sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort


Es wäre toll wenn Ihr mir Vorschläge von diesem Lieferanten machen könnt, da ich dort immer nur gute Erfahrungen gemacht habe und auch die Lieferfristen sehr gut sind.

Besten Dank für Eure Vorschläge. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit all den Spezifikationen und verschiedenen Panel-Technologien.


Liebe Grüsse
 
Imo gibts "nur" 3440x1440 curved... oder 1920x1080 in 32". Aber ich hab noch nie einen 4k curved 32"+ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich ist es noch gut für Euch zu wissen, was ich aktuell für ein Monitor habe:

ASUS ROG Swift PG349Q

Ich hätte gerne einen 4K Monitor :). Aber wenn es für 34" keinen gibt würde ich einen Kompromiss eingehen und ein 32" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Für HDR sollte man optimalerweise nen OLED Monitor oder einen mit Full array local dimming haben, vor allem wegen dem Kontrast und der Highlights. Die meisten Monitore mit HDR haben nur HDR 400 (Die Zahl beschreibt die Maximalhelligkeit des Monitors) auf irgend einem IPS Display mit kaum Kontrast, das ist dann kein richtiges HDR und sieht kaum besser oder sogar schlechter aus als "normales" SDR.

Aus der Liste von Mosed hätten das die 3 Samsung Monitore, zum Beispiel der hier: https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-g75nb-2023-ls32bg750npxen-a2949089.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und the-pollox
Als Gegenfrage: Für was brauchst du HDR? Hast du einen Anwendungsfall oder aktuell einfach nur "Wäre nett zu haben"?
Daraus leitet sich dann ja eventuell ab, was sinnvoll ist.

Gibt es nennenswert Spiele, die HDR unterstützen? Für Youtube und HO bringt das jedenfalls nichts. Außer man schaut spezielle HDR-Show-Videos an, ja.
 
Mosed schrieb:
Als Gegenfrage: Für was brauchst du HDR? Hast du einen Anwendungsfall oder aktuell einfach nur "Wäre nett zu haben"?
Ehrlich gesagt, "wäre nett zu haben" und der Kollege hat mir wärmsten Empfohlen, zumindest bei einem TV darauf zu achten dass er HDR hat, da die Farben viel intensiver sind. Aber vielleicht ist es bei einem PC Monitor weniger gewichtig.
 
Soweit ich weiß aber nur, wenn der Inhalt explizit HDR nutzt.
Also der Film (TV) oder z.B. Spiel (Monitor) müssen HDR aktiv nutzen.
Wenn der Film oder Spiel keine HDR Unterstützung/Inhalt hat, bringt die Funktion am TV/Monitor nichts.
Aber da kann jemand gerne widersprechen.

Schaut man am HDR fähigen TV ein HDR Video sieht man den Unterschied zu nicht HDR, ja. Wobei mein Eindruck irgendwie ist, dass das primär durch die extreme Helligkeit kommt. Die Farben sehen auch sehr gut aus, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Mosed schrieb:
Also der Film (TV) oder z.B. Spiel (Monitor) müssen HDR aktiv nutzen.
Nutzen die aktuellen Games nicht alle HDR? Ich habe mir gerade das Forbidden West gekauft und auf meinem aktuellen Monitor sieht das schon verdammt geil aus. Wie muss das dann erst recht mit HDR Nutzung aussehen?:heilig::daumen:
 
the-pollox schrieb:
Nutzen die aktuellen Games nicht alle HDR? Ich habe mir gerade das Forbidden West gekauft und auf meinem aktuellen Monitor sieht das schon verdammt geil aus. Wie muss das dann erst recht mit HDR Nutzung aussehen?:heilig::daumen:

Mittlerweile unterstützen viele aktuelle Games, zumindest die Tripple AAA Titel wie eben Horizon, Cyberpunk oder Hogwarts Legacy, HDR. An einem guten Bildschirm sieht das dann auch echt geil aus, spiele daher mittlerweile auch einiges lieber am TV der ein gutes HDR hat, als an meinem PC Monitor :D Aber eben nicht alle unterstützen HDR und bei manchen siehts auch besser aus als bei anderen. Aber kommt halt langsam auch am PC endlich mehr.

Finde HDR um ehrlich zu sein auch den größeren Gamechanger als Raytracing, so vom Gesamteindruck her, aber für die Aussage würden mich vermutlich einige steinigen wollen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Mosed und the-pollox
Wanderwisser schrieb:
Mittlerweile unterstützen viele aktuelle Games, zumindest die Tripple AAA Titel wie eben Horizon, Cyberpunk oder Hogwarts Legacy, HDR. An einem guten Bildschirm sieht das dann auch echt geil aus, spiele daher mittlerweile auch einiges lieber am TV der ein gutes HDR hat, als an meinem PC Monitor :D Aber eben nicht alle unterstützen HDR und bei manchen siehts auch besser aus als bei anderen. Aber kommt halt langsam auch am PC endlich mehr.

Finde HDR um ehrlich zu sein auch den größeren Gamechanger als Raytracing, so vom Gesamteindruck her, aber für die Aussage würden mich vermutlich einige steinigen wollen :p
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, wenn ich mir schon einen neuen Monitor kaufen will, dann werde ich auch einen mit HDR nehmen:D

Was sagt ihr zu diesem Monitor hier: Alienware AW3225QF ?

Sieht sehr interessant aus. Nur die Lieferfristen sind aktuell ziemlich lange.:freak:
 
ok, das klingt gut.
Überlege ja auch auf einen OLED Ultrawide zu wechseln (HDR können die ja vermutlich alle). Aktuell 4K auf 32 Zoll.
Aber die ersten beiden Generationen sollen beim Schriftbild ja nicht so toll sein...


Klar, dann mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
the-pollox schrieb:
Was sagt ihr zu diesem Monitor hier: Alienware AW3225QF ?

Sieht sehr interessant aus. Nur die Lieferfristen sind aktuell ziemlich lange.:freak:
Das Ding ist halt auch gerade erst im Begriff, auf den Markt zu kommen 😁

Ist aber ein Top-Teil. Was besseres wirst du für (HDR-)Gaming kaum bekommen.

Nur zwei Sachen sollten dir klar sein: Erstens dein jetziger Asus PG349Q ist ein Ultrawide, und der AW3225QF ist im klassischen 16:9 (Fernseher-Format). Das heißt, der AW3225QF ist höher als dein jetziger Monitor, aber schmaler.

Und zweitens: wenn du den AW3225QF für Home Office benutzen willst, solltest du bedenken, dass OLEDs ein gewisses Burn-in-Risiko haben. Also am besten beim Arbeiten die Helligkeit runterregeln (und nur zum Zocken voll aufdrehen und HDR einschalten 😁). Gibt noch mehr Vorsichtsmaßnahmen die man ergreifen kann, um Burn-in vorzubeugen, z.B. Taskleiste ausblenden und Windows im "dark mode" laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Tomcat84 schrieb:
Das Ding ist halt auch gerade erst im Begriff, auf den Markt zu kommen 😁

Ist aber ein Top-Teil. Was besseres wirst du für (HDR-)Gaming kaum bekommen.

Ja genau, die Reviews sind ziemlich gut, und macht Lust auf mehr :).

Aber ich müsste direkt bei DELL CH bestellen, und die Lieferfrist ist aktuell Mitte Mai. Darauf habe ich irgendwie keine Lust.

Gibs denn eine sehr gute Alternative? Muss nicht zwingend Alienware sein.
Tomcat84 schrieb:
Nur zwei Sachen sollten dir klar sein: Erstens dein jetziger Asus PG349Q ist ein Ultrawide, und der AW3225QF ist im klassischen 16:9 (Fernseher-Format). Das heißt, der AW3225QF ist höher als dein jetziger Monitor, aber schmaler.
Danke für die Info. Ich muss sage, mir gefällt Ultrawide eigentlich sehr gut ;).

Tomcat84 schrieb:
Und zweitens: wenn du den AW3225QF für Home Office benutzen willst, solltest du bedenken, dass OLEDs ein gewisses Burn-in-Risiko haben.
Genau das macht mir eben auch Sorgen. Ich arbeite wirklich sehr viel im HO, heißt ziemlich statische Anzeige über mehrere Stunden
Tomcat84 schrieb:
Windows im "dark mode" laufen lassen.
Darauf habe ich aber keinen Bock :D. Irgendwie sprechen immer wie mehr Argumente gegen einen Kauf von diesem Monitor:grr:
 
Ich hab auch lange Zeit nach einem Monitor gesucht, der genau diese Kriterien erfüllt:
  • Ultrawide mit 2160p-Auflösung (also quasi "4K") bei irgendwas von 34 bis 40 Zoll
  • Kein OLED, wegen Einsatz im Home Office
  • Richtige HDR-Unterstützung, also Mini-LED mit Local Dimming
Leider gibt es nur exakt einen einzigen Monitor, der das alles abdeckt, und das ist der Samsung G95NC. Und das ist kein "normaler ultrawide", sondern ein "super-ultrawide" mit 57 Zoll. Leider zu breit für mich, der passt hier einfach nicht hin. Falls du den Platz hast und der Preis kein Problem ist, wäre das also eine Option 😁

Ansonsten.... irgendeinen Tod stirbt man immer 😁

Soll denn der neue Monitor auf jeden Fall größer werden als der alte, oder würde auch weiterhin ein 34"-Ultrawide in Frage kommen? Mit 1440p-Auflösung (also nicht "4K")? Dann hättest du durchaus mehr Optionen...

Edit: Da hab ich oben wohl ein paar Sachen überlesen gehabt, ups. Hast ja schon geschrieben, dass es 34-36 Zoll sein soll.
HDR geht da schon, aber 4K wird nichts (4K geht quasi nur, wenn du von Ultrawide auf 16:9 wechselst).
Ergänzung ()

Und noch ein schneller Nachtrag hinterher.
Zwei mögliche Optionen bei deinem angegebenen Shop:

34" Ultrawide OLED: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...23dwf-3440-x-1440-pixel-3418-monitor-23989023

34" Ultrawide VA/Mini-LED: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-legion-y34wz-30-3440-x-1440-pixel-34-monitor-37630561
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
@Tomcat84 , vielen Dank jetzt bereits für deine aktive Mithilfe bei meinem Thread :).

Tomcat84 schrieb:
Leider gibt es nur exakt einen einzigen Monitor, der das alles abdeckt, und das ist der Samsung G95NC.
Das wäre schon ein geiles Teil, aber auch zu gross, rsp. für meinen Schreibtisch :D.

Tomcat84 schrieb:
Soll denn der neue Monitor auf jeden Fall größer werden als der alte, oder würde auch weiterhin ein 34"-Ultrawide in Frage kommen? Mit 1440p-Auflösung (also nicht "4K")? Dann hättest du durchaus mehr Optionen...
Muss nicht zwingend grösser sein, aber sicher nicht kleiner. Und Ultrawide finde ich schon ziemlich angenehm. Müsste mich aber wahrscheinlich mit 16:9 anfreunden müssen, wenn ich 4K möchte. Und ehrlich gesagt, habe ich mir eigentlich fest vorgenommen, bei einem neuen Monitor endlich 4K zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben