Gaming Monitor bis 600€ (27 Zoll, 144Hz, WQHD, GSync)

Sodele.

Der Acer ist heute angekommen und ich bin gerade dabei ihn ein wenig auszuprobieren.

Verglichen mit dem BenQ XL2730Z muss ich leider sagen, dass der Acer die merklich schlechtere Farbdarstellung hat. Der BenQ hat sattere und homogenere Farben, der Acer hat vor allem Probleme dunklere Farben richtig darzustellen, richtiges Weiß kann er aber auch nicht wirklich. Das kann man mit Kalibrierungen auch nicht wirklich zufriedenstellend beheben.

Sprich der BenQ (auch mit TN-Panel) hat schwärzeres Schwarz und weißeres Weiß. Bezüglich des Kontrasts scheint der Acer ein ganz klein wenig besser zu sein, dafür zeigt er allerdings sehr ähnliche dunkle Grautöne viel unterschiedlicher an, als sie vom Farbverlauf her eigentlich sein müssten. Das kann der BenQ deutlich homogener.

Color Banding ist mir nicht wirklich aufgefallen. Klar ist es vorhanden, aber es ist nunmal ein TN und kein IPS und das weiß man ja auch, wenn man sich das Ding kauft (hallo Forist mit Hang zu völlig unnützen Posts auf meiner Ignore-Liste :)).

Das Coating ist vergleichbar. Das Bild beim Acer wirkt einen Hauch körniger, das fällt aber nur auf, wenn man extrem darauf achtet.

Von der Verarbeitung her tun sich beide Geräte nichts, der Standfuß des Acer ist im EAF-Test (Ehefrau-Akzeptanz-Faktor) aber definitiv durchgefallen. Mir persönlich gefällt der auch nicht so bombe, der BenQ sieht wesentlich dezenter aus. Aber gut, das weiß man ja ebenfalls vorher.

Ich warte nun noch auf den DELL, der ist bislang leider immer noch nicht verschickt worden, ich muss da mal nachhorchen.


Ersteindruck ist also etwas gemischt und aktuell tendiere ich eher nicht dazu, den BenQ durch den Acer zu ersetzen. Umso gespannter bin ich auf den Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man nicht auf Leute mit Ahnung hören will und noch große Backe hat, muss man eben alles unnütz hin- und herschicken. Der Dell wird von der Verarbeitung her noch schlechter sein als der Acer.

Der hat diverse Spaltmaße in Höhe der Bedienknöpfe und einen krassen Spalt auf der rechten Seite (rechter Rand der Frontleiste).

Auch die Bedienknöpfe und das Hochglanzplastik sind ein Graus.

Da ich aber auf deiner Ignoreliste stehe kannst du diesen Beitrag gar nicht mehr lesen. Pech für dich.

Da wirst du noch einen Monitor zurücksenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 kannst du bitte wenigstens sagen was wir kaufen sollen
 
1. XB271HUB (G-Sync)

oder

2. FS2735 (FS)

Letzteren würde ich nur nehmen, wenn ich ubedingt auf einer AMD Grafikkarte hängen bleiben möchte.

Der Preis ist extrem hoch und vermutlich nur weil Made in Japan (hohe Lohnkosten) und augfrund des Namens (Eizo). Natürlich ist die QC leicht besser als bei Acer, aber immer noch nicht so gut, als das man keine Macken (Pixelfehler, extremes BLB) haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach ich konnts mir nicht verkneifen und habe mir deine Posts doch angesehen.

Du hast nun 9 Posts gebraucht, um das erste sinnvolle in diesem Thread zu schreiben. Glückwunsch.
 
asus1889 schrieb:
1. XB271HUB (G-Sync)

oder

2. FS2735 (FS)

Letzteren würde ich nur nehmen, wenn ich ubedingt auf einer AMD Grafikkarte hängen bleiben möchte.

Der Preis ist extrem hoch und vermutlich nur weil Made in Japan (hohe Lohnkosten) und augfrund des Namens (Eizo). Natürlich ist die QC leicht besser als bei Acer, aber immer noch nicht so gut, als das man keine Macken (Pixelfehler, extremes BLB) haben könnte.

Also den Acer kann ich nicht empfehlen, der hat scheinbar fast immer IPS Glow des Todes (gilt aber wohl für jeden Monitor mit dem Panel).
Genauso wenig empfehlen kann ich meinen Dell S2716DG; die Pixel Inversion stört ungefähr genauso sehr wie der starke Glow des Acer.

Alternativen gibt es aber nicht wirklich. Würde aktuell nicht auf 144 Hz umsteigen, obwohl ich jetzt nicht mehr drauf verzichten kann.
 
Das IPS Glow ist aber bis auf ein paar sehr dunkle Spiele nie störend. Mich juckt es selbst bei dunklen Spielen nicht wirklich.

Habe aber auch keine extrem schlechten Monitor erwischt, selbst die Fotos sind nicht 100 % realistisch:

BLB.JPG

BLB2.JPG

Und diese Bilder beziehen sich auf ein pech schwarzes Bild. Bei Spielen sieht man davon 0,0.


Da haben die gammeligen TN Panel viel mehr Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man alle Threads zu dem Thema liest, hat man irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, so scheint es.
Ich bin von meinem BenQ mittlerweile extrem überzeugt, abgesehen von den für TN typischen eingeschränkten Blickwinkeln (die mich 0,000 stören) ist sonst alles echt super. Vielleicht beiße ich doch in den sauren Apfel und warte auf die Vega Customs, denn eine gleichwertige Alternative mit G-Sync scheint ja sehr schwierig zu finden zu sein bzw. sehr viel Glücksspiel zu sein.
 
Ich stehe mehr auf IPS als auf TN Panels aber das ist mein persönliches Geschmack

TE sucht bis 600€ da hilft nur ein TN Panel (27 Zoll, 144Hz, WQHD, GSync)

- Acer Predator XB271HUAbmiprz
- Dell S2716DG


Wenn man IPS will und mehr als 600€ ausgeben kann und will (27 Zoll, 144Hz, WQHD, GSync)
- AOC Agon AG271QG
- Acer Predator XB271HUbmiprz
- ASUS ROG Swift PG279Q
- ViewSonic XG2703-GS

Sogar beim IPS wusste ich nicht was ich nehmen würde
 
Vom Acer kann ich aus den genannten Gründen leider nur abraten. Die Farbwiedergabe ist leider deutlich unterlegen, auch (und gerade) im Vergleich mit guten anderen TN-Monitoren mit gleichem oder ähnlichen Panel (einige Reviews zum BenQ XL2730Z vergleichen die Farbwiedergabe sogar mit IPS-Panels, die ist also offenbar wirklich sehr gut).

Ich werde den Monitor zurückschicken und mir den Dell dann noch ansehen.
 
tifa schrieb:
Wenn man IPS will und mehr als 600€ ausgeben kann und will (27 Zoll, 144Hz, WQHD, GSync)
- AOC Agon AG271QG
- Acer Predator XB271HUbmiprz
- ASUS ROG Swift PG279Q
- ViewSonic XG2703-GS

Würde ich aber nur pretested kaufen, wenn man nicht vor hat x mal zurückzusenden ;).
 
@asus1889 Ich weiß du willst deinen Verkaufen aber ich hätte gern ein neues Gerät .... schwanke zwischen

- AOC Agon AG271QG
- Acer Predator XB271HUbmiprz
 
Ne, nicht unbedingt. Kommt auf den Preis an ;). Kannst ruhig welche von der Stange nehmen.

Übrigens neu vs. neuwertig :D, ist genau das gleiche, du siehst keinen Unterschied ;).

Im hardwareluxx sind ja schon welche die sich an der Lotterie versucht haben und x mal auf die ..... gefallen sind, weil sie unbedingt von der Stange kaufen wollten. Finde ich irgendwie lustig. Teilweise haben sie sogar 850 Euro für ihr Mängelexemplar bezahlt, welches sie schlussendlich behalten haben, aber immer noch unzufrieden sind und jeden Tag schreiben wie scheiße der Monitor doch ist.

:watt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Das IPS Glow ist aber bis auf ein paar sehr dunkle Spiele nie störend. Mich juckt es selbst bei dunklen Spielen nicht wirklich.

Habe aber auch keine extrem schlechten Monitor erwischt, selbst die Fotos sind nicht 100 % realistisch:

Anhang anzeigen 638466

Anhang anzeigen 638474

Und diese Bilder beziehen sich auf ein pech schwarzes Bild. Bei Spielen sieht man davon 0,0.


Da haben die gammeligen TN Panel viel mehr Nachteile.

Für mich war es schon störend. Hätte ich wohl eher genommen als den Dell mit Pixel Inversion, wenn ich beide gleichzeitig gekauft hätte, aber zufrieden wäre ich damit trotzdem nicht gewesen.
 
Ich habe mir aus einer Laune heraus jetzt noch den AOC Agon AG271QG mit IPS-Panel zum Ausprobieren bestellt.
Da werd ich mir mal einen guten eigenen Eindruck von gutem Gaming TN vs. Gaming-IPS machen und es hier in hilfreicher Form berichten.

Natürlich vorausgesetzt die Panel-Lotterie meint es gut mit mir.

Den Acer-TN habe ich bereits wieder verpackt, nach nochmaligem Testen mit etwas Abstand und über 2 Stunden Kalibrierarbeit bekommt man die Farben beim besten Willen auch nicht nur in die Nähe der Sättigung, die der BenQ-TN hinbekommt.

Der Acer XB271HUAbmiprz ist somit keine Alternative zum BenQ XL2730Z (von anderen Dingen wie G-Sync oder Freesync ganz abgesehen).

EDIT: Warum nicht den hier auch genannten IPS von Acer? Der TN von Acer hat mir mit etwas Einwirkungszeit doch sehr deutlich gezeigt, dass ich für das extreme Gamer-Design inzwischen einfach zu alt bin ;-)
Der AOC ist da doch etwas dezenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit zu Gaming-TN vs. Gaming-IPS ist: Beides Schrott. Deswegen am besten direkt bei 60 Hz bleiben, wenn man es gewohnt ist. Wenn man jedoch bereits 144 Hz gewohnt ist, hat man es nicht so leicht.
 
Bis auf meinen BenQ ;-) Mit dem habe ich offenbar richtig Glück gehabt.
Das Problem ist auch, dass es keine 1440p-Displays mit 60 Hz und G-Sync/Freesync gibt.
Und auf 27" und 1440p will ich auf keinen Fall mehr verzichten...

Langsam glaube ich auch irgendwie, dass ich meinen Wechsel auf Nvidia sein lassen muss und meinen Freesync-XL2730Z behalte und beten muss, dass die Custom-Designs von Vega 64 doch noch gut werden und AMD den Treiber in absehbarer Zeit hinbekommt...

Denn ganz ehrlich: Eine deutlich schlechtere Bildqualität ist mir der Spaß dann nicht wert.

Nunja, warten wir ab, wie der Dell und der AOC sich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Bis auf meinen BenQ ;-) Mit dem habe ich offenbar richtig Glück gehabt.
Das Problem ist auch, dass es keine 1440p-Displays mit 60 Hz und G-Sync/Freesync gibt.
Und auf 27" und 1440p will ich auf keinen Fall mehr verzichten...

Langsam glaube ich auch irgendwie, dass ich meinen Wechsel auf Nvidia sein lassen muss und meinen Freesync-XL2730Z behalte und beten muss, dass die Custom-Designs von Vega 64 doch noch gut werden und AMD den Treiber in absehbarer Zeit hinbekommt...

Denn ganz ehrlich: Eine deutlich schlechtere Bildqualität ist mir der Spaß dann nicht wert.

Nunja, warten wir ab, wie der Dell und der AOC sich schlagen.

Der BenQ hat auch Pixel Inversion, was mich persönlich je nach Spiel sehr stört.
 
Also ich muss gestehen, dass ich mit dem Pixel Inversion-Test von lagom.nl dieses beim BenQ beim besten Willen nicht sehen kann.
 
Dann bewege doch mal in helleren Spielen deine Maus hin und her ;). Wenn du es dann nich siehst, willst du es nicht sehen.
 
Zurück
Oben