Gaming Monitor, ca. 32 Zoll, WQHD, um 300 Euro

Holdem

Cadet 4th Year
Hi,

Nachfolgend die Antworten und den Fragebogen und vielen Dank für eure Unterstützung :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 300 Euro bis 350, gerne auch weniger, wenn es keinen richtig Mehrwert bietet

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Ich denke WQHD bietet sich an

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • Fürs gaming denke ich mindestens 120 sollten es schon sein um schnelle FPS gut spielen zu können

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS ist nach meinem Verständnis hier der beste Standard, korrigiert mich gerne

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Ich hab damit keine Erfahrung und hatte es immer aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Er hängt aber an einer Nvidea bzw auch mal Radeon, habe mehrere Systeme

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Nach meinem Verständnis ist Displayport das beste für eine Anbindung an den PC. Es würde somit der eine Anschluss theoretisch ausreichen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, gerne auch von dunklen spielen wie Hunt oder Diablo 4 aber sonst auch Manor Lords und bald Kingdom come 2 mit sehr schöner Grafik die man sich auch gerne mal im Detail ansieht. Home Office auch, aber das sollte ohnehin kein Problem sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein nur diesen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe weiß wäre ein Traum aber ich glaube das wird nichts

Curved wäre glaube ich auch wichtig bei der Größe, oder?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald wäre gut, außer es gibt einen guten Grund zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf die Empfehlungen gespannt, ich suche nämlich etwas ähnliches. Ich tendiere aber zum VA Panel , weil ich aktuell (erstmalig) ein IPS Display habe und mich der IPS-Glow doch etwas stört. Die aktuellen 180 Hz-Rapid-VA-Panel scheinen gescheite Reaktionszeiten zu haben. Man muss mit Freesync oder G-Sync nur auf konstante FPS achten wegen VRR-Flicker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holdem
  • Gefällt mir
Guten Abend,

ich schicke mal den G-Master von iiyama ins Rennen: Link

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
LG beliefert quasi fast alle mit Panels, also macht man diesbezüglich schon mal wenig falsch. Die Ultragear haben sich eigentlich immer als sehr solide herausgestellt.

Persönlich würde ich zu IPS greifen wenn es um einen Spielemonitor geht. Es sei denn, du spielst viel Horror und konsumierst auch viele Filme etc. - dann macht VA mit seinem Schwarzwert durchaus Sinn.

Ich würd jedenfalls eher zu einem 10bit Monitor greifen statt zu nur 8bit - und sämtliche VA mit 32" bis 350€ bieten das nicht.

Danke für die Erklärung. Was mir eben noch aufgefallen ist und ich total vergessen habe.

Sollte es bei der Größe nicht auch ein Curved Display sein?

Sollen? Nein. Das ist völlig individuell und eine Geschmacksfrage

Danke für dein Feedback :).

Ok es kam jetzt spontan komplett anders als geplant. Ich habe gerade den MSI MPG 275CQRXFDE gekauft, da es ihn für unter 298 Euro im Angebot bei Alternate gab. Also etwa 20% unter dem normalen Preis.

Zudem habe ich über das Modell viel positives gelesen und es scheint von der Ausstattung und dem Bild her sehr gut zu sein.

Der Grund warum es auf einmal auch ein 27 Zoller war ist, dass ich mal die Entfernung geprüft habe zum Bildschirm an diesem anderen Schreibtisch (unter 1 Meter) und irgendwo gelesen habe, dass sich dafür 27 Zoll (vor dem ich auch gerade sitze) besser eignen. Ob das stimmt weiß ich nicht, glaube auch 32" würden noch gehen. Hinzu kommt auch, dass in diesem Bereich einfach mehr fürs Geld drin war.

Allerdings war es mehr ein Panikkauf als rational :D.

Daher wollte ich auch einmal fragen, was ihr von dem Kauf haltet. Also im Vergleich zu wo wir her kamen mit den bereits vorgeschlagenen Monitoren und dem, den ich jetzt gekauft habe. Da es ja jetzt auch der 27" Bereich ist gibt es ggf. noch viel bessere Modelle - ich wollte jetzt erst mal nicht extra einen neuen Post dazu erstellen.

Ggf. sende ich ihn dann zurück und kaufe doch noch einen anderen.

Also vom Datenblatt her finde z.B. ich den Monitor gut. Aber wichtiger als unsere Distanzbeurteilung werden Dein Eindruck und Deine Erfahrung mit dem Gerät sein, sobald es da ist.

Mein Eindruck von der Marktlage ist, dass es viele gute Monitore gibt, deren Displays selbst nur von einer handvoll Herstellern kommen, und manchmal der entscheidende Unterschied zwischen Empfehlung und Rücksendung rein in den Fertigungsschwankungen liegt (wegen Pixelfehlern, Ausleuchtung usw.).

Daher verschaffe Dir selbst einen Eindruck und teile ihn gerne mit uns. Falls Du Kritikpunkte am Monitor hast, kann Dir hier vielleicht jemand sagen, ob es mit einem anderen Gerät besser ist.

Ein Erfahrungsbericht ist so oder so der beste Abschluss für einen Thread wie diesen hier. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holdem und Captain Mumpitz
Habe für einen guten Kumpel diesen hier empfohlen und er schwört auf ihn:

https://geizhals.de/hp-omen-32q-780k0e9-a3254820.html

Höhenverstellbar, WQHD, 32", 165Hz, 400cd/m², IPS und das Ganze geliefert für unter 250€

Konnte nichts finden was daran auszusetzen ist. Design ist schlicht und zeitlos.

• Gefällt mir
Danke für den weiteren Tipp. Es gibt nun noch ein Update von meiner Seite. Nachdem ich mich nochmal im Bereich Ultra Wide umgesehen habe bin ich auf dieses Modell von AOC gestoßen und habe es bestellt AOC CU34G2XPD/BK, 34" https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-cu34g2xpd-bk-a3343996.html . Gab es auch für 299 Euro.

Rein vom Bild her dürfte er noch etwas besser sein als der MSI, 4000:1 anstatt 3000:1 im Kontrast, etwas Heller und natürlich 33% größer.

Dafür nur 180 Hz und 1 MS Reaktionszeit bei "nur" einem VA Panel ohne Rapid VA. Allerdings vermute ich, dass ich keinen dieser "Nachteile" bemerke.

Was meint ihr? Ich bin gespannt.

Nur 180Hz?
Denkst du denn, mit einer 3080 in WQHD mehr als 180fps zu erreichen?

Holdem schrieb:
Was meint ihr? Ich bin gespannt.
VA Panel können wie bereits geschrieben Probleme mit Ghosting von dunklen Farben (black smearing) oder VRR Flicker haben. Aber welche Modelle oder Chargen von Modellen das aufweisen, da gibts es kaum Berichte drüber. Ich kann daher nur auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.

Wenn die 3080 in WQHD keine 180 fps schafft, könntest Du tendenziell eher mit den o.g. Problemen zu tun haben.

Hilf uns dabei, Dir zu helfen und schreibe in ein paar Tagen über Deine Erfahrungen mit den Geräten.

Zurück
Oben