Gaming Monitor / TV Kaufberatung

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich benötige eure Hilfe. Zu Weihnachten möchte ich dieses Jahr meinen 5 Jahre alten 22 Zoll Widescreen ersetzen
(Iiyama ProLite). Der neue sollte auf jedenfall einiges größer sein aber dennoch zum Gaming geeignet, ich spiele
sehr viel und schaue viel Serien/Filme.

Nun habe ich jedoch Angst mir einen Smart TV oder ähnliches zu kaufen, da diese ja für ihre Größe recht günstig sind aber
ich nicht weiß wie sich das Gaming auswirkt.

Mir ist wichtig dass es möglichst Preisgünstig ist und meinen Ansprüchen fürs zocken genügt :) Also am besten auch kein enormer Leistungsfresser, ich spiele auf einer AMD Radeon 7800 HD, Prozessor: AMD fx 4100 Quad Core Prozessor,
8 gb DDR3 Ram Kingston 1330 Mhz.

Kann mir hier bitte jemand paar Empfehlungen geben die gut und günstig sind so ab 26 Zoll - open End :) danke schonmal.

Also zum zocken ist ein Monitor auf jeden Fall besser. Am allerbesten sind natürlich 120hz oder mehr. Da bist du aber mit 250-300€ dabei. Ich weiß nicht wie weit du von deinem Monitor wegsitzt aber meinst du nicht das 24 Zoll zum zocken nicht auch reichen? Ich habe 23,5 Zoll und die reichen mir vollkommen.
Ansonsten könntest du ja mal schreiben wie viel du reinstecken möchtest und ob dir bestimmte Eckdaten noch besonders wichtig sin.

Zuletzt bearbeitet:
=) Danke schonmal für die Antworten, also ich sitze relativ nah drann... Da ich aber keinen Fernseher besitze sondern das nur von meinem PC aus tue, kanns ruhig groß sein :) Eckdaten sind mir eigentlich relativ egal, sollte halt HD sein dass ich meine Grafikkarte dahingehend mal nutzen kann.

Mir wäre am libesten etwas im sehr guten Preis/Leistungssektor was jetzt nicht unbedingt nen Super Namen haben muss :) War bei meinem Iiyama Monitor so, Test damals 1,9 und im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig. War damit bis auf die Größe sehr zufrieden aber da er jetzt schon so alt ist sollte was neues her. Preis sollte wenn möglich nicht über 300€ liegen wenn er groß ist, besser weniger.

Hallo Jin222,

[...]etwas im sehr guten Preis/Leistungssektor[...]
Da würde ich mir diesen näher ansehen (atm. unter 200€ zu haben).
Ich bin mir nicht sicher, aber mMn. ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich das Panel mit diesem hier teilt.

Aus dessen Fazit:
Spieler sowie ambitionierte Actionfans können hier auch zugreifen, der Monitor tut seinen Dienst ohne große Mängel, Schlierenbildung tritt zwar minimal auf, aber erst bei wirklich schnellen Bewegungen, die kaum ins Auge fallen. Video-Fans werden den enormen Schwarzwert zu schätzen wissen.

Grüße,
cb-leser

Danke cb-leser, der Gefällt mir Preislich und vom Test her auch, ich habe zwei Fragen dazu.
Da ich nie einen HD-Monitor / TV etc. hatte würde mich interessieren ob man diesen Monitor dann auch über hd anschließt an die Grafikkarte, bringt das Nachteile oder nur Vorteile und wenn ja welche :)

Die zweite Frage ist, gibt es das Gerät auch größer? darf auch etwas teurer sein, sollte aber Bewertungs technisch auch so toll sein.

Hallo Jin222,

Da ich nie einen HD-Monitor / TV etc. hatte würde mich interessieren ob man diesen Monitor dann auch über hd anschließt an die Grafikkarte, bringt das Nachteile oder nur Vorteile und wenn ja welche
Ich weiß nicht genau, was du mit "hd" (Anschluss) meinst. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du HDMI meinst.
Der vorgeschlagene BenQ besitzt bzgl. digitaler Eingangssignale 'nur' einen DVI-Port mit HDCP-Unterstützung.
Das bedeutet, dass du im Prinzip per günstigem Adapter(-Kabel) auch ein HDMI-Gerät anschließen kannst, da die Bildsignale kompatibel sind.
Jedoch sollte deine Grafikkarte auch über einen DVI-Anschluss verfügen, sodass du diesen benutzen könntest.

Die zweite Frage ist, gibt es das Gerät auch größer?
Leider nicht.

Größere Monitore ab 1920x1080 Pixel findest du hier, allerdings spielen die Preis-/Leistungsmäßig für meine Begriffe (nicht unbedingt für Deine) in einer anderen Liga.
Obendrein gilt es hier zu beachten, dass die Auflösungen höher sein können, mit allen verbundenen Folgen, wie z.B. der Anbindung per DualLink-DVI oder ein Displayport zum optimalen Betrieb oder hoher GPU-Leistungen zum Spielen bei "eigentlicher" Auflösung.
In dem Segment findest du auch die 21:9-Monitore wieder, die obendrein bei 16:9-Filmmaterial entweder links + rechts schwarze Balken zeigen oder oben und unten Inhalte wegschneiden - für Kinomaterial hingegen könnte das Format wieder optimal sein. ;)

Anders ausgedrückt wird es oberhalb von 27" sehr schnell (vergleichsweise) sehr teuer. Sicherlich bekommt man da auch eine andere Leistung (-> z.B. höhere Auflösung, noch größere Bildfläche), aber ob man das wirklich braucht, ist eine andere Frage. Ich denke, schon der "Aufstieg" von 22 auf 27 Zoll ist ein relativ Großer.

Grüße,
cb-leser

Abermals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort cb-leser :)

Dann wird es auf jedenfall ein 27 Zoll, lediglich die HD-Frage ist noch nicht ganz geklärt, ich bin da einfach so uninformiert :)
Habe ich einen Nachteil wenn ich den Monitor nicht über HDMI mit der Grafikkarte verbinde? Meine Grafikkarte hat diesen Anschluss, dachte iwie der wäre was tolles :) seither hab ich über DVI angeschlossen, da mein Monitor ja kein HDMI hat. Dachte immer wenn das so angeschlossen wird, wird alles Schärfer :P *steinigt mich nicht.

DVI und HDMI übertragen beide digital, deshalb gibt es keine Unterschiede beim Bild. Den von dir beschrieben Schärfegewinn gibts, wenn du von einem VGA-Kabel auf ein digitales Kabel wechselst. HDMI kann aber noch Tonsignale übertragen, DVI normal nicht.

cb-leser Da würde ich mir [URL="https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-gw2760-9h-l9nla-dpu-a990273.html" schrieb:
diesen[/URL] näher ansehen (atm. unter 200€ zu haben).

Habe mir dieses Gerät bestellt und ist vor 2 Stunden per UPS bei mir angekommen :) Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, wie prophezeit ist die Bildqualität weit über meinem alten Monitor. Er ist auch groß Genug und hat eine Super Helligkeit. Der einzige Kontrapunkt ist, dass er wenn es ganz still ist, der Monitor iwie leise peift aber ist nicht wirklich schlimm :)

Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe und ein besonderes Dankeschön geht an cb-leser !

Hallo Jin222!
der Monitor iwie leise peift aber ist nicht wirklich schlimm
Überlege dir, den vielleicht zu widerrufen, wenn es dich dafür ausreichend stören sollte.
Leider gibt es bzgl. der Geräusche und der Panels (-> Hintergrundbeleuchtung, evtl. fehlerhafte (Sub-)Pixel) eigentlich überall eine gewisse Streuung, da steckt man nie so richtig drin.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben