Gaming/Multimedia PC für 1400-1500€ Absegnung

Drifta

Cadet 2nd Year
Hallo,

da nach etwa 5 Jahren wieder ein neuer Rechner ins Haus soll, habe ich mir vorgenommen wieder einen Rechner zu holen, der mich die nächsten paar Jährchen begleiten soll :)
Ansprüche sind Spiele (Aktuell auf 1080p, allerdings plane ich den Umstieg auf einen 1440p Monitor), Multimediakrams und Programmierung.

Bisheriger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2217df765cb1d610aa679e326c3e3f6925c2cb351c1b7

Vermerke:

- Die Komponenten des alten PCs möchte ich (bis auf das 2TB Datengrab) nicht weiter verwenden, da dieser schon einen zukünftigen Abnehmer gefunden hat.
- Ein i7 wird zwar aktuell nicht groß in Spielen beansprucht, jedoch im Hinblick auf VR (vllt. ab nächstem Jahr) hätte ich da gerne etwas Puffer. Der 6700k natürlich dann für entsprechende Übertaktungsoptionen.
- Die GTX 1080 ist mir viel zu teuer, jedoch hätte ich gerne noch etwas Raum nach oben (1440p und VR), weshalb die GTX 1070 da sinnvoll erscheint.
- SSDs: Ich fuhr bisher mit einer 250GB SSD (OS und wichtige Tools) und 500GB HDD (Spiele/Tools) Kombi, eine 1TB SSD ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert, weshalb die Kombi so passen sollte.

Fragen:

- Wie immer bei EKLs: Passt der Kühler in das Gehäuse?
- Reicht das Netzteil?
- Sonstige Vermerke?

Vielen Dank und Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
- beQuiet Straight Power E10 500W oder eins aus dem besagten Test

- Schnelleren RAM (3000/3200)
- einen besseren CPU Kühler als den Brocken 2 (wegen HDT), den Thermalright HR-02 Macho Rev B, wenn der reinpasst z.B. Aber ich würde auch das Gehäuse austauschen und was in die Richtung Fractal Design R5

Ob ein Kühler ins Gehäuse passt, ist im Übrigen auch nicht wirklich schwer herauszufinden. Die max-Höhe eines Kühlers steht in der Gehäusebeschreibung. Dann die mit der Höhe des Kühlers vergleich. Wenn max-H CPU > CPU Kühler, dann passt der rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei einem hohen Budget:
Übertakten = i7 5820k
Nicht übertakten = i7 6700k

Finde die Zusammenstellung gut, das NT passt auf jeden Fall.
Lediglich über das Gehäuse (besseres silence?) und die SSDs könnte man noch nachdenken und was feiner tunen und Geld sparen.
Brauchst du wirklich ne EVO? Merkt man im Alltag nicht, wenn da eine günstigere Alternative genommen wird.

Nein das Netzteil ist schlecht! Die Watt Anzahl passt. Aber in so ein System sollte kein PurePower rein!

Zuletzt bearbeitet: (bezeichnung angepasst)
Ich finde deine Zustammenstellung einwandfrei, würde jedoch auch eher ein StraightPower verwenden. Dennoch ist das PurePower auch einwandfrei, einen Fehler machst du damit auch nicht.

Die Gigabyte G1 1070 hatte ich bei Mindfactory bereits gekauft und wieder zurückgeschickt, daher möchte ich dich vor diesem Fehlkauf warnen:
- Die Karte hat Spulenfiepen vom allerfeinsten, ab 20FPS ist es ein Rasseln, höhere FPS erzeugen ein Fiepen
- Die Kühlung ist erbärmlich, es gibt nur zwei Heatpipes (die meisten Konkurrenten haben 4-6) und der Kühlkörper ist viel zu klein dimensioniert. Die drei Lüfter müssen mit mindestens 2000rpm drehen um die Karte bereits in Werkseinstellungen ohne OC einigermaßen unter 80°C zu halten. Mit OC (ohne Spannungserhöhung) kannst du mit etwa 2400rpm für unter 80°C rechnen

Kaufe dagegen lieber eine Palit GameRock (nur 2 Jahre Garantie), eine MSI Gaming 8G (relativ teuer) oder eine Zotac Extreme Amp (relativ teuer, sehr groß).

Netzteil ist angepasst, sowie die 960er SSD erstmal drin. Gehäuse ist nun erstmal ein anderes drin, dass mir besser gefällt.

@Zwirbelkatz: Das Übertakten halte ich mir bisher nur als Option offen, falls die CPU in ein paar Jahren mal an ihre Grenzen stößt. Selbst bei meinem aktuellen i5 2500k bin ich aber nicht an das Interesse gestoßen, mal zu übertakten.

Edit: 3000Mhz RAM nun auch

Zuletzt bearbeitet:
Klar...ist ein gutes NT und er bleibt in seinem Budget.
Wenn er alles Umsetzt, was hier gesagt wird, kommt er bei 1600€ raus.
Hier 30€, da 30€. Ich habe seit 3 Jahren das E9 und es läuft wie ne 1, leise, keine Probleme, nichts.
Auch wenn man das NT nicht unterbewerten sollte, das E9 ist sehr gut und fertig.

Edit: Oh, habe überlesen, dass er ein PurePower drin hatte ... Sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein PP9, kein E9 ;)

Ein E10 reicht auch in der 400W Version aus, wenn man nicht Prime95 + FurMark spielt ;)
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Allerdings sollte es hier min. das Straight Power E10 400w sein, oder höherwertig.

Wer Wert auf sehr hohe effizienz im Idle legt, ist mit dem CoolerMaster V550 (ohne SM!) gut bedient. Das kann sogar gestandenen Platinum Netzteile im Bereich unter 50% Auslastung abhängen.

Seinen Edit gelesen? Carl hat es ja gemerkt.

Wenn das Budget drückt, kann man notfalls auch Corsair Vengeance 400w oder CoolerMaster G450m/G550m nehmen, die sidn aber qualitativ eben nicht auf BeQuiet E10 oder Coolermaster V550 Niveau ;)

Das Budget für das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM ist da, will da nun nicht unnötig sparen ^^
Anpassungen am RAM/SSD sehe ich ein. Gehäuse schaue ich nochmal genauer (vor allem wegen dem großen Lüfter), aber die sind m.M.n. eh Geschmackssache.

Na denn ist ja alles gut ;)
Wobei ich CM bei den kleinen Netzteilen unter 650W meinst nutzlos finde, oft kann man gerade mal ein kabel weg lassen ;)
aber jedem wie es beliebt ;)

Pupsi beim RMx sollte man immer dazu sagen, dass man mit den PCIe-Kabeln ein bisschen aufpassen muss, wenn man extrem Stromhungrige Grafiikkarten verbaut, weil da nur 7 Pins am NT für 2x 8 Pin an den Grafikkarten genutzt werden.

Bei ner GTX1070 aber wirklich unwichtig, so Stromhunrig bekommt man die nicht, dass das ein echtes Problem wird.
Beim Thema Absicherung steht es auch etwas nach.
Insgesammt gut, aber nicht sehr gut, wie der Preis es evtl. vermuten ließe.

Das Supernova überzeugt mich da z.B. mehr ;)

Zurück
Oben