Gaming/Multimedia PC für ~1400

clempe

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Filme, Programmierung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rocket League, FPS (Arma, Battlefield, DayZ) und kommende AAA wie Cyberpunk und vl. mal Witcher 3

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und wünschenswert wenn man Streamed bzw Filme schaut, nicht zu viel Strom braucht.
Ich habe derzeit zwei Internetzugänge. 1x über Kupfer zum Zocken (PS4) wegen den Ping und 1x über das Mobile Internet für Streaming/Downloaden. Bin mir nicht sicher ob ich dann Netzwerkanschlüsse benötige, damit die Spiele das Richtige Internet verwenden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Min. 2
1. BenQ RL2455HM (FHD, 60Hz, TN-Panel)
2. Muss erst gekauft werden. Entweder 27' QHD oder 24'-25' FHD mit >=144Hz. Hier bin ich mir noch unsicher, bzw würde ich noch Meinungen einholen.
3. Optional noch ein Ausgang zum Fernseher zur Wiedergabe von Filmen.

Neben den Spielen sollte problemlos auf den zweiten Monitor ein Video/Stream abgespielt werden können.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • 1TB 3,5' HDD
  • 1x1TB 2,5' HDD
  • 2x500 GB 2,5' HDD
Müssen nicht alle rein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400 exkl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~2/3 Jahre neue Grafikkarte

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, außer es gibt einen guten Grund den kauf zu verschieben

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich selber versuchen, wäre das erste mal... Habe aber schon öfters an meinen Laptops rumgeschraubt.

Ich habe mal die Komponenten von diesen Thread als Referenz genommen aber ich weiß nicht ob diese für meine Bedürfnisse passen:
https://geizhals.at/?cat=WL-1462511

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob AMD/Intel/Nvidia und wo ich die Komponenten kaufen soll bzw. ob es gerade ein "super" Angebot für vergleichbare Teile gibt.
Schnick schnak wie RGB und Optik des Gehäuses lege ich eher keinen Wert - Leistung ist mir wichtiger als Optik.

Danke schon einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Passt super :)

ich wurde eine pcie nvme ssd nehmen von silicon power, sauschnell beim kopieren und dekompremieren und bei bfv und anderen komplexeren games bringts auch noch paar sekunden, amd 2700 reicht dicke mmn, fuma 2 als kuehler, crucial ballistix cl15 3000 reichen auch wenn die billiger sind, gleiche module und auf 3600 cl14 bringen oder 3400, gigabyte b450m sh2 reicht auch aus fuer 50 euro als board, mintower von sharkoon skg mit 4 rgb lueftern und glasfenster fuer besseren airflow zum gleichen preis und ein seasonic gold 2.4 netzteil rein. red dragon 5700 non xt reicht bei den games voll aus, oder eine kaum langsamere vega 56 gebraucht, hab meine 56 fuer 160 euro bekommen vor 2 tagen. oder eine aus einer aktion, media markt hatte eine fuer 220 euro. 450 euro fuer den 570 rx nachfolger zahlen ist wahnsinn, hatt auch nur 2300 shader. ein billiger 4ms samsung curved 144hz pls display reicht auch dicke fuer 160 euro. geht alles fuer unter 1000 euro incl. display wenn man will, 1300 + monitor ist zuviel, im cpu limit wird man mit dem 2700er fast nie liegen, lieber die kommende 5900 xt kaufen :-)

Slashchat schrieb:
ich wurde eine pcie nvme ssd nehmen von silicon power, sauschnell beim kopieren und dekompremieren und bei bfv und anderen komplexeren games bringts auch noch paar sekunden, amd 2700 reicht dicke mmn, fuma 2 als kuehler, crucial ballistix cl15 3000 reichen auch wenn die billiger sind, gleiche module und auf 3600 cl14 bringen oder 3400, gigabyte b450m sh2 reicht auch aus fuer 50 euro als board, mintower von sharkoon skg mit 4 rgb lueftern und glasfenster fuer besseren airflow zum gleichen preis und ein seasonic gold 2.4 netzteil rein. red dragon 5700 non xt reicht bei den games voll aus, oder eine kaum langsamere vega 56 gebraucht, hab meine 56 fuer 160 euro bekommen vor 2 tagen. oder eine aus einer aktion, media markt hatte eine fuer 220 euro. 450 euro fuer den 570 rx nachfolger zahlen ist wahnsinn, hatt auch nur 2300 shader. ein billiger 4ms samsung curved 144hz pls display reicht auch dicke fuer 160 euro. geht alles fuer unter 1000 euro incl. display wenn man will, 1300 + monitor ist zuviel, im cpu limit wird man mit dem 2700er fast nie liegen, lieber die kommende 5900 xt kaufen :-)
Kann das wer übersetzen bzw verifizieren... ich tue mir da jetzt etwas schwer :D

Morgen übersetze ich dir das, wenn ich nüchtern und ausgeschlafen bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und clempe
Meiner Erfahrung nach sind die Beiträge von @Slashchat immer so. Gut gemeinte, gar nicht so verkehrte Tips wechseln sich mit fixen und schlechten Ideen ab (Gigabyte B450m, Ablehnung der 3000er Reihe), die an der Grenze zum Trolling sind - und das alles in so einem Textblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Slashchat schrieb:
ich wurde eine pcie nvme ssd nehmen von silicon power, sauschnell beim kopieren und dekompremieren und bei bfv und anderen komplexeren games bringts auch noch paar sekunden
Eine sogenannte NVMe SSD lädt Karten und Speicherstände etwas schneller. Es ist vom Formfaktor her eine Art Chipkarte - das muss dein Mainboard unterstützen.

, amd 2700 reicht dicke mmn,
Der Ryzen 7 2700 ist eine solide CPU. Der Ryzen 5 3600 ist zurzeit aber (auch) extrem günstig und für Spieler im Schnitt besser, da mehr Leistung pro Takt.

fuma 2 als kuehler
Jo, gutes Ding.

crucial ballistix cl15 3000 reichen auch wenn die billiger sind, gleiche module und auf 3600 cl14 bringen oder 3400, gigabyte
Standardempfehlung beim Ram, der sich übertakten lässt. 3600 ist der Takt, CL14 die Latenz. Aber das erreicht man nicht einfach so in 2 Minuten.

b450m sh2 reicht auch aus fuer 50 euro als board,
B450 ist der Mainstream-Chipsatz für AMD. Man kann da bspw. sowas kaufen https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

red dragon 5700 non xt reicht bei den games voll aus, oder eine kaum langsamere vega 56 gebraucht
Die RX5700 ist eine AMD Grafikkarte. Sie ist im Bereich von 300€ klar die Kaufempfehlung. Die XT Version ist etwas schneller, aber meist unverhältnismäßig teurer.

Die Vega56 ist sozusagen der Vorgänger. Braucht extrem viel Strom und hat vor allem heftig Lastspitzen. Wenn man diese händisch anpassen will und mit dem Risiko eines Ausfalls ohne Garantie leben möchte, kann man die durchaus kaufen.
Ein wirklich gutes Netzteil sollte man so oder so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Zwirbelkatz schrieb:
Eine sogenannte NVMe SSD lädt Karten und Speicherstände etwas schneller. Es ist vom Formfaktor her eine Art Chipkarte - das muss dein Mainboard unterstützen.
Ja ist klar, wurde aber öfters im Forum geschrieben, dass der aufpreis fürs Spielen nicht so viel bringt!?

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ryzen 7 2700 ist eine solide CPU. Der Ryzen 5 3600 ist zurzeit aber (auch) extrem günstig und für Spieler im Schnitt besser, da mehr Leistung pro Takt.

Jo, gutes Ding.
...
B450 ist der Mainstream-Chipsatz für AMD. Man kann da bspw. sowas kaufen https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
Also wäre es hier im Grunde besser 1-2 Jahre auf einen 3600 zu setzen und dann upgraden? Bzw wird in Zukunft auch noch der AM4 eingesetzt, oder wird sich hier was ändern?
Bei den beiden Mainboards ist derzeit auf Geizhals "nur" 15€ Differenz.

Zwirbelkatz schrieb:
Standardempfehlung beim Ram, der sich übertakten lässt. 3600 ist der Takt, CL14 die Latenz. Aber das erreicht man nicht einfach so in 2 Minuten.
Lässt sich dann der Crucial Ballistix Sport LT dann auch übertakten? Wenn ca. ein einmal 20 Minuten Aufwand ist, kann ich es mir überlegen... aber Preislich ist hier jetzt nicht viel unterschied.
Ist da besser auf weniger Latenz oder auf eine höhere Taktung zu setzen? Außerdem hab ich hier mal gelesen, das bestimmte Taktungen nicht für das AMD-System zu empfehlen sind?

Zwirbelkatz schrieb:
Die RX5700 ist eine AMD Grafikkarte. Sie ist im Bereich von 300€ klar die Kaufempfehlung. Die XT Version ist etwas schneller, aber meist unverhältnismäßig teurer.
Die Vega56 ist sozusagen der Vorgänger. Braucht extrem viel Strom und hat vor allem heftig Lastspitzen. Wenn man diese händisch anpassen will und mit dem Risiko eines Ausfalls ohne Garantie leben möchte, kann man die durchaus kaufen.
Ein wirklich gutes Netzteil sollte man so oder so kaufen.
Hier bin ich mir dann nicht sicher ob einen normale RX5700 für möglicherweise QHD 60FPS bzw FHD144+ reicht, wenn man nebenbei noch was laufen hat.
Ich glaub das mit der Vega ist mit etwas zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was sich lohnt und was nicht, entscheidet jeder für sich. Wenn man möglichst alle Nadelöhre beseitigen möchte, gehört eine schnelle Festplatte sicherlich dazu. Allerdings sollte das nicht auf Kosten der anderen Komponenten gehen.
Grundsätzlich ist an einer Festplatte ohne Verkabelung und schnellen Ladezeiten (vllt. plus 5-10-15%) für Maps nichts auszusetzen. Das wird die Mehrheit dann später ganz genauso sehen, wenn NVMe preislich hinterher geworfen wird.
(Das ist ja immer so - auf einmal sind die Vorteile dann doch nicht so schlecht, wenn man sich ein Produkt leisten kann.)

2.) Ob Ryzen 4000 noch auf AM4 laufen wird, ist AFAIK nicht abschließend bestätigt. Du könntest aber einen gebrauchten 3700x oder 3900x in einigen Jahren nachrüsten. Falls es eine bessere Alternative beim Neukauf gibt, dann nimmt man diese Lösung. Keiner weiß, was in 3 Jahren los ist.

3.) Ja der Ballistix Sport LT hat sog. E-Die Chips, die sich gut übertakten lassen. Gemessen am Preis. Es gibt bessere Riegel, die aber erheblich teurer sind.
Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz.

4.)
Lieber eine RX5700 etwas manuell in der Spannung optimieren und geringfügig übertakten und vor allem die Regler in den Spielen korrekt einstellen, als "einfach nur" eine RX5700xt zu kaufen und aus nichts zu achten.

Die Optimierung der Grafikkarte ist wirklich in wenigen Handgriffen gemacht.

• Gefällt mir
Hier mal ein Update zu den Komponenten. Bei Mindfactory.de gibt es gerade ein Angebot für diese Teile:
Im Angebot würde es noch die 8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra (Retail) oder zu einer anderen greifen. Es würde noch die 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce um 394... würde sich hier der aufpreis lohnen?

Wenn dann würde ich wenn möglich die restlichen Teile dort bestellen, um Versandkosten zu sparen und würde eure Meinung gerne dazu hören.
Netzteil:
  • 91,90 - 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • 78,90 - 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • 68,68 - 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem den Crucial RAM nehmen. ;)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich würde trotzdem den Crucial RAM nehmen. ;)
Den ballistix cl15 3000 oder Crucial Ballistix Sport LT?
Die XFX RX 5700XT THICC II Ultra um den Preis geht in Ordnung?

Würde 3200er nehmen wegen des XMP Profils für 3200 Mhz. Die Ballistix ohne Zusatz in dieser Liste sind die Nachfolger der Sport LT. Technisch ist das gleiche drauf (Micron E-DIEs), die Sport LT sind halt günstiger zu haben.

• Gefällt mir
clempe schrieb:
Hier der Link zur aktuellen Konfiguration.
sieht nicht so übel aus ... ;)
ich frage mich nur, was daraus geworden ist --->
Leise und wünschenswert
:confused_alt:

ich würde zumindest dem r5 3600 einen vernünftigen cpu kühler aufschnallen - sowas muss nicht immer extrem teuer sein.
z.b.:
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
etc.

bei der graka würd ich vermutlich den hersteller wechseln, jedoch weiß ich aus eigener erfahrung nicht, ob nicht auch die "xfx" leise ist, da ich diese noch nicht verbaut hab. (will jetzt grad nicht googeln ;))

perfid schrieb:
sieht nicht so übel aus ... ;)
ich frage mich nur, was daraus geworden ist --->

:confused_alt:

ich würde zumindest dem r5 3600 einen vernünftigen cpu kühler aufschnallen - sowas muss nicht immer extrem teuer sein.
z.b.:
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
etc.
bei der graka würd ich vermutlich den hersteller wechseln, jedoch weiß ich aus eigener erfahrung nicht, ob nicht auch die "xfx" leise ist, da ich diese noch nicht verbaut hab. (will jetzt grad nicht googeln ;))

Ja das stimmt. Ich wollte erst mal schauen, wie laut es mit standard Lüfter ist, und ob es für mich störend ist.

Zur XFX THICC II habe ich etwas gegoogelt und da bekommt man, wenn noch nicht verbaut eine neue Kühlkörper. Und ein neues BIOS update soll die Performance etwas besser machen.
Aber gibt es deiner Meinung nach jetzt für 350 € eine vergleichbare?

Once again I'm asking for your help :rolleyes:

Ich habe jetzt etwas mehr zum Thema Grafikkarten recherchiert... Die XFX THICC 2 ist es anscheinend auch für 350€ nicht zu empfehlen. Je mehr ich jedoch gegoogelt habe, desto weniger kann ich mich entscheiden. Man ließt oft, dass die AMD Modelle mit Treiberprobleme zu kämpfen haben im Gegensatz zu Nvidia...
D.h. keine Ahnung ob Nvidia oder AMD, ob 5700XT or Non XT oder doch eine RTX 2070... oder vl. doch mehr investieren und eine 2070 Super :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
naja, welche du nimmst, musst du selbst entscheiden, aber zum beispiel, bei der 2070s bekommst schon eine günstige, die leise ist --->
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de

bei der 5700xt ist das zumindest bei den günstigen ein kleines glücksspielchen, ob du ne "leise" bekommst ...
ich würd meinen "lottoschein" da vermutlich bei "sapphire" oder "powercolor" abgeben ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: clempe und JollyRoger2408
Zurück
Oben