Gaming Pc für 1400€ (Verbesserungen meiner Konfiguration)

djducky schrieb:
Ich habe meine Liste mal etwas überarbeitet mit Alternativen, 155€ für das NT musst du nicht raushauen. Und auch die 4070 geht günstiger.

Hier mal Variante zwei mit Sechskerner: Fast derselbe Preis wie in der Liste von mxhp, aber ne 4070 Ti Super drin. Die macht im Zweifel mehr aus als die CPU, die man bei AM5 in zwei, drei Jahren bequem wieder upgraden kann.
wo liegt jetzt genau der unterschied bei den Mainboards? sollte ich das b650 plus eher bei der 4070ti nehmen?

Da geht es um völlig andere Karten. Die 4070 ist recht sparsam, zudem undervoltbar. Und das gilt auch für die Ti Super.

@DaNiggö
Der Hauptunterschied sind neben dem besseren Soundchip die etwas besseren Spannungswandler beim Plus. Das bekommt auch 5€ mehr Cashback (20€). Macht bei den vorgeschlagenen CPUs keinen praktischen Unterschied, nur, wenn du irgendwann eine richtig hungrige CPU drauftun willst, also 12- oder 16kerner. Aber selbst da würdest du wohl keinen Unterschied merken.

Der Grafikkarte ist das alles relativ schnurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Da geht es um völlig andere Karten. Die 4070 ist recht sparsam, zudem undervoltbar. Und das gilt auch für die Ti Super.

@DaNiggö
Der Hauptunterschied sind neben dem besseren Soundchip die etwas besseren Spannungswandler beim Plus. Das bekommt auch 5€ mehr Cashback (20€). Macht bei den vorgeschlagenen CPUs keinen praktischen Unterschied, nur, wenn du irgendwann eine richtig hungrige CPU drauftun willst, also 12- oder 16kerner. Aber selbst da würdest du wohl keinen Unterschied merken.
Achso das wäre dann sicher noch zukunftsorientierter, aber bis dahin ist auch sicher noch eine ecke hin. würde mich mit dem normalen erstmal zufriedengeben. Klingt jetzt sicher albern aber einen Bottleneck bekommt man mit dem Setup dann nicht oder? scheint mir als Laie bloß so überdimensioniert mit der 4070ti. ^^

@DaNiggö
Man hat immer ein Bottleneck. Immer! Meistens ist die Grafikkarte für das Spielerlebnis entscheidender und häufiger der limitierende Faktor. Der 7500F kann noch ne Weile annehmbare FPS liefern, upgraden kannst du dann immer noch, zum Beispiel später mal auf einen X3D oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und KarlsruheArgus
@djducky Achso alles klar, danke für die hilfe. Werde den PC dann mit dem 7500F und der 4070ti holen hätte gar nicht gedacht das es möglich ist aber ein glück gibt's ja Foren. Ist es möglich die Komponenten in das Phanteks zu bekommen? erscheint mir etwas cleaner von der Optik als das Lian.

Für's Protokoll: Das Lancool ist schon das bessere Gehäuse. Aber wenn dir das Phanteks gefällt, da passt jede handelsübliche Karte rein.

Habe dir die günstigste 4070 Ti Super rausgesucht, zumal man sie noch undervolten und vom Verbrauch auf bis zu ~200W runterkriegen kann. Falls du das nicht machen willst und empfindliche Ohren hast, dann müsstest du etwas mehr ausgeben für ein dickeres Kühldesign. Test der Inno mit Lautstärkevergleich hier. Das ist natürlich ohne Undervolting gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Wenn es nur um Gaming geht dann wäre die 7800X3D mit einer 4070 Ti Super die beste Wahl. Das sag ich als 14700KF Besitzer. Auf die ganzen Bios updates und manuelle Einstellung muss man schon bock haben und die Restsorge bleibt.

Da müsste er dann nochmal 300€ drauflegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DaNiggö schrieb:
60FPS, guter Allrounder
Der 14600K ist eine TOP Allround-CPU, und sehr effizient im Niedriglastbereich (Office/Surfen)

DaNiggö schrieb:
Was genau meinst du mit "eingebauten Fabrikationsfehler"
Defekt durch zu hohe Spannung. Diese hohe Spannung betrifft überwiegend den i9 um den schwachsinnigen 6GHz Boost zu ermöglichen.
Meines Wissens haben wir hier im Forum (und auch bei HWLuxx) noch keinen validierten Fall eines defekten 13600K oder 14600K.
Oben drauf gibt es 5 Jahre Garantie.

Azghul0815 schrieb:
Empfehlung für einn alten 1700er Sockel machen
Kann man, die wenigsten außerhalb der CB Bubble interessiert der CPU Upgrade-Pfad. Geht bei Handy, Tablet, TV, Auto, Kühlschrank und Frauen auch nicht ;)

Azghul0815 schrieb:
Dann lieber den Neuen
Kann man auch, hätte mir aktuell noch zu viele Kinderkrankheiten.

till69 schrieb:
Kann man, die wenigsten außerhalb der CB Bubble interessiert der CPU Upgrade-Pfad. Geht bei Handy, Tablet, TV, Auto, Kühlschrank und Frauen auch nicht ;)
Die ganzen Leute, die sich aktuell nen 5700X3D draufschnallen sind also "CB Bubble". Ich verstehe.

Das Argument ist jetzt selbst für dich... interessant.

Zurück
Oben