Anzony
Ensign
Danke @Jan für den hochspannenden Bericht! So etwas macht CB für mich aus.
Ich oute mich mal als großer Verfechter von MSHybrid, also dem Routen über die iGPU:
Seit 2018 betreibe ich meinen Desktop so und leite das dGPU-Signal über meine uralte Skylake-iGPU (jetzt Kaby Lake wegen HDR).
Dadurch kann ich das Bild-Signal über Thunderbolt in meine Docks schicken, was sehr bequem ist und viel Rumstöpseln im Home Office bei mehreren Rechnern erspart.
Schon damals haben mich die Performance-Verluste durch das Durchrouten interessiert:
World-in-Conflict-Benchmark bei 1920x1200 mit GTX970, i5-6600K und 16 GB Single-Channel-RAM:
Kompliziert macht die Thematik im Allgemeinen, dass man jetzt immer schauen muss, was die iGPU und was die dGPU kann, was wir mal hier zusammengetragen haben. Es gibt auch skurile Fälle wie meine GTX970, die kein HDR über Displayport ausgeben kann, aber über die iGPU von Intel dann doch
Im verlinkten Thread kam auch die Frage auf, ob sich Adaptive Sync/FreeSync/Gsync nicht doch über eine kompatible iGPU routen lässt. Der Kommentar eben klang ja verheißungsvoll:
Genau!dienst schrieb:Ich glaube, dass man am Desktop ebenfalls einen Passthrough durch die interne GPU einstellen kann ( wenn eine da ist). Da geht die Bandbreite sicher in gleicher Weise runter.
Ich oute mich mal als großer Verfechter von MSHybrid, also dem Routen über die iGPU:
Seit 2018 betreibe ich meinen Desktop so und leite das dGPU-Signal über meine uralte Skylake-iGPU (jetzt Kaby Lake wegen HDR).
Dadurch kann ich das Bild-Signal über Thunderbolt in meine Docks schicken, was sehr bequem ist und viel Rumstöpseln im Home Office bei mehreren Rechnern erspart.
Schon damals haben mich die Performance-Verluste durch das Durchrouten interessiert:
World-in-Conflict-Benchmark bei 1920x1200 mit GTX970, i5-6600K und 16 GB Single-Channel-RAM:
- Gigabyte Z170N-WIFI
- Bildschirm am HDMI des Mainboards (dGPU-Signal via iGPU): 30 FPS avg.
- Bildschirm am HDMI der Grafikkarte (direkt): 40 FPS avg.
- Asrock Z270 Gaming ITX
- Bildschirm am Thunderbolt des Mainboards (dGPU-Signal via iGPU): 39 FPS avg.
- Bildschirm am HDMI der Grafikkarte (direkt): 41 FPS avg.
Kompliziert macht die Thematik im Allgemeinen, dass man jetzt immer schauen muss, was die iGPU und was die dGPU kann, was wir mal hier zusammengetragen haben. Es gibt auch skurile Fälle wie meine GTX970, die kein HDR über Displayport ausgeben kann, aber über die iGPU von Intel dann doch
Im verlinkten Thread kam auch die Frage auf, ob sich Adaptive Sync/FreeSync/Gsync nicht doch über eine kompatible iGPU routen lässt. Der Kommentar eben klang ja verheißungsvoll:
Könnt ihr von Computerbase das noch näher beleuchten? Vielleicht geht immer FreeSync/Gsync Compatible und Nvidia wirbt bei Optimus nur mit dem klassischen Gsync, welches sicher einen MUX braucht?AssembIer schrieb:Das interne Display des G14 ist Freesync kompatibel und das lässt sich scheinbar auch nutzen wenn man den Mux Switch auf den Hybrid-Modus setzt (zumindest kann man es in den Radeon Settings weiterhin aktivieren). D.h. es müsste auch funktionieren wenn man ein externes Display über einen Anschluss der iGPU verbindet.