mastergilgalad schrieb:
das die Leistung der internen Grafikkarte sich eben maßgeblich auch die Bildausgabe auswirkt
Da moderne iGPUs bei korrekter Systemkonfiguration (RAM Geschwindigkeit, Dual Channel) kein Problem haben mehrere Monitore anzutreiben, auch am Maximum der Fähigkeiten der Anschlüsse, wird das kein Durchsatzproblem der iGPUs selbst sein (solange sie die von der dGPU erzielte Framerate selbst an den Monitor ausgeben kann).
Um das näher zu diagnostizieren, müsste man vergleichen, wie verlorene Leistung zB mit PCIe Bandbreite (GPU-Z zeigt das unter anderem an), Framerate und Refresh-Rate des Monitors skaliert. Und selbst dann kann man nur vermuten, weil man die verwendete RAM-Bandbreite der CPU und die Auswirkungen auf Latenzen nicht direkt sehen kann.
Ich habe jetzt aus Spaß an der Freude mal mit meinem System 2 Messungen gemacht: Desktop 12900K iGPU + RTX 3090 + 3840x1600@120 (10 Bit Ausgabe) Monitor
- Counter Strike GO - High Preset
- 354,4 fps Ausgabe direkt - 4% GPU Bus Load (PCIe)
- 334,4 fps Ausgabe via iGPU - 31% GPU Bus Load (PCIe)
- Control - Low Preset, RTX Off
- 165,9 fps - 5% GPU Bus Load (PCIe)
- 157,4 fps - 15% GPU Bus Load (PCIe)
Daraus würde ich deuten: Es gibt einfach einen gewissen Overhead (~6% bei mir).
Wenn der Performance Unterschied weiter auseinander klafft, dann vermutlich weil PCIe oder RAM mehr ausgelastet wird, oder weil es ein Software-Bug/Problem ist mit der Synchronisation.
Je nachdem wie das Spiel die Synchronisation implementiert (dGPU wartet vllt bis die iGPU das Frame vollständig erhalten hat, VSync nicht korrekt umgesetzt wenn die Aufgabe über 2 GPUs verteilt wird etc.) oder Wechselwirkungen, weil der Transfer der Frames von der dGPU über PCIe in den RAM der CPU PCIe Bandbreite und RAM Bandbreite braucht. Die Ausgabe der iGPU braucht auch nochmals RAM Bandbreite.
Ich denke es ist durchaus möglich, dass hohe Bandbreiten an (Auflösung * Framerate) PCIe und RAM eine solche Grundlast ergeben, dass Latenzen von gewissen anderen Operationen deutlich steigen.
Bei mir sind die Bandbreiten in allen Fällen ja noch weit vom Limit weg, weshalb ich so ziemlich ausschließlich Synchronisations-Probleme / Bugs erwarten würde:
Bildschirm-Ausgabe: 3840x1600x 3Byte * 120fps = 2,06 GB/s (2,58 GB/s für 10 Bit)
Frame-Transfer 160 fps: 3840x1600x 3Byte * 160fps = 2,75 GB/s
Frame-Transfer 350 fps: ~6 GB/s
PCIe Bandbreite: ~24 GB/s
RAM Bandbreite: ~76 GB/s
Ich bin jetzt aber zu faul um meine PCIe Geschwindigkeit oder RAM Geschwindigkeit zu reduzieren und damit neu zu messen, wann zB die PCIe oder RAM Bandbreite bei diesen beiden Spielen anfängt stark zu limitieren (Der Verlust zur Basis-Geschwindigkeit wird vermutlich irgendwann deutlich über 6% gehen und vermutlich exponentiell).
Die iGPU Last ist dabei bei mir 45% bei 2W, Tiger Lake Notebook iGPUs sind deutlich schneller als meine, die AMD APUs sollten das auch sein, RAM Bandbreite wird bei den meisten Notebooks ohne DDR5 aber weniger sein.